Beiträge von xyz-000

    Liebe Kollegen,


    Ich kämpfe mit dem Fehler P0238 beim meinem 2.4 20V JTD seit einem Jahr und hab mechanisch alles getauscht, das irgendwie in Frage kommt (Ladedrucksensor, Vakuumpumpe, Unterdruckverteiler, Unterdruckschläuche, Turbolader, elektropneumat. Wandler, Bremskraftverstärker,....), hab Schläuche, Leitungen, Stecker und Massepunkte kontrolliert... und bekomm den Fehler nicht in den Griff...

    Wenn alle Unterdruckschläuche geprüft wurden (Dichtheit des Unterdrucksystems, Marderbiss etc) und das Druckregelventil.

    Leitungen intensiv geprüft, sprich Ummantlung ab und Isolierung überprüft, Überprüfung auf Durchgang, keine Korrosion in den Steckern.
    Dann könnte es bei dem Fehler auch der Lader sein. Hier kann man erst mal ganz günstig den Lader reinigen mit Turbo Clean Kit.

    Und den Lader überprüfen.


    Meine "Austauschliste":

    SG selber, Wegfahrsperre, Schlüsseltransponder

    Hab ich noch was vergessen, damit alles hinhauen müsste? Von wegen ZV und deren Fernbedienung bin ich mir nicht sicher: da muss ich nix mittauschen, oder? Codecarte vom Spenderfahrzeug brauch ich nicht, oder doch?

    Mein Plan: alles notwendige Austauschen, Injektoren einprogrammieren und Daumen drücken :ueberzeug:


    Zum tauschen habe ich schon mehrmals geschrieben hier und auch im alten. ;)

    Für Dich aber gern nochmal.

    Es wird benötigt (unbedingt Baujahrsgleiche)

    Motorsteuerteil

    WFS

    Schlüssel inkl Transponder

    Idf Nummer vom Spender

    CodeCard nicht zwingend wenn IDF Nummer bekannt.


    Gibt es keine CodeCard kann ich aushelfen.


    Und ich würde da nichts "rausprogrammieren".

    Man schneidet sich ja auch nicht die Hand ab wenn man eine Wunde hat.

    So etwas wird nicht "einprogrammiert"

    Das Steuergerät gibt vor.

    Und hier geht es nicht um Original oder nicht sondern darum das er Sitze aus einen anderen Typ eingebaut hat und da die Steckerart geändert wurde.

    Tatsächlich, danke für den Tipp. Hab ich noch nie gesehen. Aber damit hätte ich ein anderes Problem lösen müssen: WO bringe ich dann den (meist offenen, also ohne eigenes Gehäuse) SD Schacht so unter, dass er von vorne zugänglich ist UND beim Reindrücken der Karte nicht nach hinten durchrutscht.

    Ähm, das ist ein richtiger Slot in. da rutscht nichts raus.

    Ist Dir schon mal aufgefallen das bei vielen SD Card Schächten ein kleines Klickgeräusch ist, beim einlegen oder herausnehmen?

    Diese Verriegelung verhindert ein heraus rutschen. Und eine kleiner Schlitz hätte sich sicher irgendwo bei Deinen Bau gefunden.

    Das Du kreativ bist hast Du ja mit dem Umbau ja sehr kreativ gezeigt.

    Danke Denis, bist du dir sicher das der 188'er Punto schon CAN-Bus hat, kann ich noch gar nicht so glauben, schließlich ist er schon seit 1999 am Markt.

    Aber du hast sicher deine Quellen, mich hat das eben nur stutzig gemacht das viele STRG mit Schlüssel und Schloßsatz angeboten werden aber ohne Body oder WFS Modul, deshalb dachte ich das - weil Kleinwagen - alles hochverdichtet im Steuergerät verbaut ist.

    Meine Quelle ist AlfaOBD

    Also wenn du nicht geschummelt oder Dich verlessen hast beim Typ 188, mach MES auf und da sollte als Auswahl BODY COMPUTER stehen.

    Und zwar Delphi / Marelli oder MY03 Marelli. Und bei beiden finde ich unter BC Prozedur Proxi-Ausrichtung und Netz CAN.

    Und was die beiden Sachen machen weißt Du ja.

    Also CodeCard Test wenn da i.O. weiter im Ablaufplan.

    Tip: Für Fiat gibt es auch elearn im Netz, wenn Du es nicht schon hast.


    Die Schlachter wissen meist nicht was sie da haben bzw was sie da zusammenstellen.

    Ich habe schone viele Angebote gesehn wo vom 156 das Funkmodul für die ZV als Radiosteuergerät angeboten wurde.

    Oder Motorsteuerteile ohne WFS Steuergerät, es gibt da so viel.


    Tip:

    Sorge für reichlich Spannung beim Anschluss über OBD, Ladegerät.....

    Der Schleifring hat NICHTS mit dem Airbag zu tun, der ist für die Hupe.

    Die Verbindung von dem gelben Kabel zum Airbag geht durch eine Spiral in der schwarzen Dose unter dem Schleifring (kannste Dir vorstelln wie 'ne große Uhrenfeder / deshalb heist das Ding auch "Clockspring").

    Aber komm auf keinen Fall auf die Idee ein Multimeter o.ä. an die 2 Stifte am gelben Kabel zu halten !


    Danke für den Hinweis das weiß ich und werde ich auch tunlichst unterlassen.

    Wenn Du ein neues Steuergerät holst und die WFS dann rausprogst bekommst den Hobel mit nen Schraubdreher an.

    Die WFS wird ja nicht mehr abgefragt und Schlösser brauchst ja keine neuen weil ist ja noch mechanisch.

    Aber trotzdem zur Info, weil das war ja die Frage, im Body stecken die Schlüssel drin.

    Also nicht nur Motorsteuerteil tauschen sondern auch den Body. Da würde dann ein Transpondertausch und Funkmodultausch reichen oder man macht das komplette Programm inkl Schlösser. Weitere Info das hat schon Can Bus drin. Ich denke nicht das man da ohne weiteres die WFS stilllegen kann.

    CodeCard sollte da auch nicht ganz vergessen werden.


    Ist diese jetzt noch vorhanden?

    Damit solltest Du das Auto starten können.

    Weil wenn das WFS Symbole kommt würde ich jetzt nicht unbedingt das Motorsteuerteil sagen. Weil die Fehlermeldung sagt ja eindeutig WFS.


    Der 156 ist anders aufgebaut mit der Abfrage und auch mit der Steuerung, deswegen geht es da leichter.

    Frühstück gibts lecker und frisch mit allem was man braucht unten am See, vorbestellen und gut ist. War geil mit Gesellschaft am Morgen.

    Da gibts auch Tags und Abends was zum futtern, gut und nicht zu teuer.

    Das ist auch noch alles in Planung, siehe dazu Rezeptvorschläge



    Chris Helferich


    Also ich bringe wieder mit:

    mittelgroßen Halogenstrahler

    Industriemüllsäcke (extra groß und extra dick)

    EW-Becher/Teller/Besteck/Servietten


    Das Kev

    zwei Motorola PMR Funkgeräte


    Grill und Holzkohle mit


    Was gebraucht wird steht im ersten Beitrag.

    Liste dann bitte kopieren und fortführen

    Chris Helferich

    Also ich bringe wieder mit:

    mittelgroßen Halogenstrahler

    Industriemüllsäcke (extra groß und extra dick)

    EW-Becher/Teller/Besteck/Servietten


    Das Kev

    zwei Motorola PMR Funkgeräte

    Grill und Holzkohle mit


    Was gebraucht wird steht im ersten Beitrag.

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