Liebe Kollegen,
Ich kämpfe mit dem Fehler P0238 beim meinem 2.4 20V JTD seit einem Jahr und hab mechanisch alles getauscht, das irgendwie in Frage kommt (Ladedrucksensor, Vakuumpumpe, Unterdruckverteiler, Unterdruckschläuche, Turbolader, elektropneumat. Wandler, Bremskraftverstärker,....), hab Schläuche, Leitungen, Stecker und Massepunkte kontrolliert... und bekomm den Fehler nicht in den Griff...
Wenn alle Unterdruckschläuche geprüft wurden (Dichtheit des Unterdrucksystems, Marderbiss etc) und das Druckregelventil.
Leitungen intensiv geprüft, sprich Ummantlung ab und Isolierung überprüft, Überprüfung auf Durchgang, keine Korrosion in den Steckern.
Dann könnte es bei dem Fehler auch der Lader sein. Hier kann man erst mal ganz günstig den Lader reinigen mit Turbo Clean Kit.
Und den Lader überprüfen.
Meine "Austauschliste":
SG selber, Wegfahrsperre, Schlüsseltransponder
Hab ich noch was vergessen, damit alles hinhauen müsste? Von wegen ZV und deren Fernbedienung bin ich mir nicht sicher: da muss ich nix mittauschen, oder? Codecarte vom Spenderfahrzeug brauch ich nicht, oder doch?
Mein Plan: alles notwendige Austauschen, Injektoren einprogrammieren und Daumen drücken
Zum tauschen habe ich schon mehrmals geschrieben hier und auch im alten. ![]()
Für Dich aber gern nochmal.
Es wird benötigt (unbedingt Baujahrsgleiche)
Motorsteuerteil
WFS
Schlüssel inkl Transponder
Idf Nummer vom Spender
CodeCard nicht zwingend wenn IDF Nummer bekannt.
Gibt es keine CodeCard kann ich aushelfen.
Und ich würde da nichts "rausprogrammieren".
Man schneidet sich ja auch nicht die Hand ab wenn man eine Wunde hat.