Beiträge von turitar

Also, wenn ich genug Kohle hätte, könnte ich die ungelesenen Beiträge in Form eines in ledergebundenes Buch auf den Büchermarkt werfen. Würde betimmt ein Renner werden. Wann ist wieder die Leipziger Buchmesse? :joint:

Also, so nur mal so aus dem la main (Lameng) heraus, was soll ich nun schreiben? Mein Tag hat 24 Stunden, die sind mit einigen Dingen ausgefüllt, mal mehr, mal weniger. Wenn ich dann Lust und Laune habe, bin ich hier im Portal unterwegs, lese was, manchmal schreibe ich was , oft auch nicht. Mein Gott der Tag besteht doch nun wahrlich nicht nur aus dem Portal. Die Realität ist für mich vor der Tür, gut heute ist das Wetter besc......., von daher .......... :wink::joint::wink:

So nun zum Ende des Jahres noch ein paar bescheidende Worte:

Auch in diesem Jahr möchte ich mich bei den Diskutanten, den Portalos bedanken , die, wie ich, im Scudetto den Glauben an eine besondere Art der Fortbewegung gefunden haben. Ja, auch wenn es manchmal mit vorkommt als hätte ich nicht alle Sinne beisammen, freue ich mich immer wieder, wenn ich in der Garage unsere Bella sehe, mich hineinsetze, sie starte und dann fahre. Sie macht einfach Freude/Spaß, ist Übermittlerin des Begriffs der Emotionalität des Fahrens. Jede Kurve wird mit Freude zur Kenntnis genommen, jeder Blick auf die Armaturen mit einem Lächeln kommentiert, jedenfalls bei mir. :joint:

So nun aber was ich eigentlich schreiben wollte:

Ich wünsche Euch ALLEN, einen guten Rutsch, am Silvesterabend eine ausgelassene und freudige Stimmung im Kreis der Freunde, der Familie oder mit wem auch immer. Für das kommende Jahr wünsche ich Euch Gesundheit, Glück, Zufriedenheit, berufliche und soziale Sicherheit und vor allem, das ist besonders wichtig, möget Ihr vor persönlichen Schicksalsschlägen verschont bleiben, in welcher Form auch immer.

So, nun auf nach 2025! :wink::AlfaFahne::wink:

Christof

Zu Serkan und 33er:

Serkan, pardon, das war ein Fehler, den Du mich hoffentlich entschuldigen lässt, vermute mal Du weißt wie ich es meine mit den asiatischen Land. :uw1:

33er, stimme Dir absolut zu. Die kommenden Jahre versprechen in weiten Teilen nicht unbedingt viel Gutes! Für Europa stehen Herausforderungen bevor, die wir in weiten Teilen uns noch nicht ein mal vorstellen können.

Hab der Giulia mal einen eigenen Fred spendiert. An anderer Stelle wird ja schon fleissig über den Stelvio diskutiert.

Dank Dir für den Hinweis, habe ich übersehen. :wand::wink:

Ob ein Tesla nun gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen, da ich Fahrzeuge der Firma noch nicht bewegt habe. Was ich von dem Herrn Musk halte möchte hier hier nicht formulieren, es würde zu einem Rausschmiss führen, von daher ist diese Firma für mich nicht von Interesse.

Es gibt, Gott sei Dank, noch andere E-Hersteller, auch außerhalb eines asiatischen Landes.

So, nun das Wort zum Tag:

Ich wünsche ALLEN hier im Forum ein frohes, glückliches, friedliches und liebevolles Fest. Ich hoffe inständig Ihr könnt den Tag im Kreis von liebenden Personen genießen und Freude daran haben, in diesem Sinne alles erdenklich Gute, Christof!  :wink:

Dazu auch das Folgende aus "ClubAlfa.it" vom 17.12.24

Hybridautos für jede Fabrik

Jean-Philippe lernte Er enthüllte am Stellantis-Tisch im Wirtschaftsministerium und Made in Italy den lang erwarteten Plan für den Relaunch der italienischen Produktion der Gruppe Stellantis. Dieser Plan, der die Einführung zahlreicher Hybridmodelle in den Produktionslinien aller auf dem Staatsgebiet gelegenen Werke vorsieht, wurde den Ministern vorgelegt Adolfo Urso (Unternehmen), Giancarlo Giorgetti (Wirtschaft), Marina Calderone (Arbeit) sowie an Vertreter der Gewerkschaften und der Regionen, in denen sich die Fabriken befinden.

Folgendes beinhaltet der Stellantis-Plan für Italien: Alle Fabriken bleiben aktiv

“Alle italienischen Fabriken bleiben aktiv und die Produktionskapazität wird dank der Einführung der neuen Modelle bereits im Jahr 2026 wachsen”, sagte Learned und fügte hinzu, dass “jede Anlage über einen klar definierten Produktionsplan verfügt, wobei die Modelle die nächsten Jahre abdecken und erreichen bis 2032”. Stellantis hat beispielsweise beschlossen, seinem Werk in der Basilikata neue Hybridautos zuzuweisen: “In Melfi haben wir die Stla-Medium-Plattform installiert, die es uns ermöglicht, ab 2025 den neuen Jeep Compass (in der Elektro- und Hybridversion) zu produzieren Hybridversionen), der neue Lancia Gamma, der neue DS n°8 und der neue DS7.

Ich möchte Sie darüber informieren, dass alle diese Modelle, mit Ausnahme des DS n°8, auch in einer Hybridversion und nicht nur in einer elektrischen Version erhältlich sein werden, wodurch das Dreifache der Lautstärke im Vergleich zu den batteriebetriebenen Versionen allein” erzeugt wird. Learned bestätigte auch die Gerüchte, die über die Zuteilung der Kleinwagenplattform an das Werk kursierten Stellantis von Pomigliano. Tatsächlich wird ab 2028 im Kampanien-Werk “die neue Stla Small-Plattform installiert, auf der mindestens zwei neue Compact”-Modelle produziert werden. Darüber hinaus wurde auch die Ankunft der neuen Generation “Pandina” in Pomigliano und die Fortsetzung der Produktion des aktuellen “Pandina”-Modells bis 2030 bestätigt.

News auch für Die Stellantis-Fabrik in Cassino und für die Marke Alfa Romeo. Auf der Lazio-Website werden die innovativen elektronischen Architekturen Stla-Brain und Stla-Smart Cockpit in “world preview” auf der Plattform entwickelt Stla-Groß Es werden drei neue Modelle entstehen. Ab 2025 wird es produziert Der neue Alfa Romeo Stelvio 2026 folgte Neuer Alfa Romeo Giulia, und später ein neues Spitzenauto, das noch nicht spezifiziert wurde. Darüber hinaus laufen Evaluierungen zur Einführung von Hybridvarianten des Stelvio und Giulia zusätzlich zu den reinen Elektroversionen. Auch die strategische Bedeutung des Werks Atessa für die Produktion von Nutzfahrzeugen wurde bestätigt: “Ab 2027 wird hier eine neue Version des Large Van gebaut, die eine optimale Wettbewerbsfähigkeit gegenüber der asiatischen Konkurrenz gewährleisten soll”, sagte Learned.

Mirafiori: Die Gruppe wird den Hybrid 500 ab Ende 2025 produzieren und die Produktion des elektrischen 500 bis 2032-33 fortsetzen. Darüber hinaus wird die Montage von eDCT-Getrieben fortgesetzt, mit dem Ziel, 600.000 Einheiten pro Jahr zu produzieren und 900.000 zu erreichen. Turin wird ab Januar 2025 zum Hauptsitz der Region Stellantis Europe und beherbergt auch die Abteilung für Nutzfahrzeuge und Aktivitäten im Zusammenhang mit der Kreislaufwirtschaft.

Der Plan sieht auch eine Stärkung des Batterietechnologiezentrums vor. Modena wird der High-End-Hub sein, mit dem Ziel, das Projekt zusammen mit dem Motor Valley-Ökosystem zu entwickeln und Innovation und Kreislaufwirtschaft zu fördern. Stellantis wird im Jahr 2025 ohne öffentliche Hilfe 2 Milliarden Euro in Italien investieren, also von 2021 bis 2025 insgesamt 10 Milliarden. Minister Urso lobte den Plan und hob Investitionen in Forschung, neue Modelle und Arbeitsplatzschutz hervor. Des Weiteren werden 1,6 Milliarden Euro für die Neuentwicklung der italienischen Lieferkette erwartet und 1,1 Milliarden Euro stehen 2025 für Unternehmen aus dem Automobilsektor zur Verfügung.

Die 3 Anhänge sind meiner Unwissenheit geschuldet, pardon :uw1::cry:

Mein Gott, der Morgen ist noch jungfräulich und der gestrige Tag in Berlin war wieder eine Wohltat, da wird schon wieder das Tableau der E-Mobilität einem um die Ohren gehauen, aber gut ........................................, die Zeiten sind eh hart genug, da können wir hier uns auch ein wenig belasten.

Also: Mal so am Rande:

Wir sind, wie im vergangenen Jahr während unserer Inspektion im August mit einem E-500er Fiat, was sonst, um die Ecken in Wittenberge gekurvt. Es hatte uns Freude bereitet und wir waren von dem Auto sehr angetan, da gibt es nichts zu deuteln. Für den Nahbereich, in der Stadt ist es ein wunderbares Gerät und den würde ich mir in Berlin durchaus vorstellen können, möglicherweise auch hier (nach Berlin ca. 100 KM). Für weitere Strecken gefällt mir aber unsere Bella besser, sie macht mir/uns einfach viel Spaß, ist emotionaler. Das dürfte aber der springende Punkt sein, dieser Spaß, diese Emotionalität spielt für andere Zeitgenossen keine Rolle, sie haben andere Prioritäten, das gilt es anzuerkennen und zu tolerieren. Daher auch die Aussage, jedenfalls von mir, die Angebotspallette sollte alle Interessenten zufriedenstellen. Das ist die Aufgabe der Produzenten.

Was nun die hier oft geschilderte Entwicklung betrifft, wie geht es weiter mit der E-Mobilität, den alternativen Kraftstoffen etc. Wer mir erklärt er könnte mir hieb- und stichfest sagen, wie die Entwicklung verläuft auf diesen Gebiet, erntet von mir nur ein müdes Lächeln. Es konnte ja noch nicht einmal 2015 dargelegt werden wo die E-Mobilität im Jahr 2024 steht und da kommen nun die Weisen vom Berg der Batterien und schildern mir wie z.B. die weitere Entwicklung der E-Fuels aussieht. Da höre ich hin, denke mir meinen Teil und gehe des Wegs.

Der "eiserne Gustav" wöllte ja auch die Kraftfahrzeuge verhindern und sagte ihnen den Untergang voraus, nun ja .............. was ist gekommen? Richtig, wir kennen es und ich starte den Motor.

Von daher wer will mir sagen was in 20 oder 30 Jahren ist. :joint::wink:

Eine Wettervorhersage für Januar ist ja noch nicht einmal 100% sicher, von daher mein Statement: Maul! :ueberzeug:

nur mal so:

Im Jahr 2009 hob die Regierung von Schweden das Verbot von Neubauten von Kernkraftwerken auf. Dieses Verbot bestand 30 Jahre. Also, wer hätte 1979 gedacht oder angenommen, dass das Verbot 30 Jahre später aufgehoben wird.

Es wäre schön, wenn die Ebene der intoleranten Verblendung mal begradigt wird und unvoreingenommen die Dinge betrachtet werden und der Gelassenheit der Raum gegeben wird den sie, die Gelassenheit, verdient. Das fängt bei dem ewigen moralisieren an und hört bei der E-Diskussion nicht auf. Ich weise immer wieder gerne bei diesen strittigen Themen, so auch gestern, auf die Aussage meines Lateinlehrers zurück, der während einer vehementen Diskussion unter uns Schülern nach geraumer Zeit sagte: "Ist jeder von euch sicher, die Wahrheit, die Zukunft zu kennen, zu erkennen? Ich höre......" Es war die Stille die folgte, die Pause auf dem Schulhof war für uns 20 Klassenkameraden sehr intensiv, hatten wir uns auch dort ausgetauscht in einer angenehmen Atmosphäre. Daran muss ich bei strittigen Themen immer wieder denken, es gibt halt Begebenheiten die einen zur Besinnung rufen und zur Reflexion auf den eigenen Gedankengang. Eine dann mögliche Berichtigung der eigenen Überlegung sollte nicht als Belastung/Fehler, sondern als Befruchtung/Bereicherung angesehen werden.

Eventuell sollten wir mal wieder von den Bäumen kommen und uns in der bodenfesten Gegenwart einfinden. Es wird vermutlich so sein, dass die E-Mobilität i weiten Teilen den sogenannten Verbrenner in ein Nischendasein verdrängen wird. Die Spezies, zu der auch ich mich zähle, die mit gewissen nostalgischen Gefühlen an dieser Verbrennerhistorie, aus welchen Gründen auch immer, hängt sitzt auf einem absterbenden Ast. Die nachwachsende Bevölkerung hat an die Art der mobilen Fortbewegung nun einmal andere Ansprüche. Das ist so und ja gut, mein Gott wenn es denn so sein soll ist es gut.

Nur, hier liegt der Hase im Pfeffer begraben, sollte es halt auch eine Alternative geben, das wäre schön. Von daher ....... :wink::joint::wink: