Beiträge von turitar

"ClubAlfa.it" schreibt am 13.3.2019 unter der Überschrift "Alfa Romeo Tonale, erste Informationen über die Motorisierung"

Die Einführung des neuen Alfa Romeo Tonale wird vermutlich Ende 2020 sein. Bis dahin bleibt genug Zeit die Serienversion abzuschließen und die besonderen Merkmale des SUVs zu bestimmen. Bekanntlich wird dieses Modell auf der gleichen Plattform gebaut, wie bereits der Jeep Compass. Von Seiten der Führung von Alfa Romeo liegen diesbezüglich noch keine Informationen vor, aus Gewerkschaftskreisen wurde in den vergangenen Wochen dies aber bestätigt.

Roberta Zerbi, EMEA Manager von Alfa Romeo, kündigte an, dass das Modell Tonale als Plug-in Hybridversion angeboten werden wird. der eine an die Hinterachse angeschlossenen Batterie haben wird, während der Benzinmotor mit der Vorderachse verbunden ist. Zerbi erläuterte auch, dass Alfa Romeo an Plug-in bzw. Mild-Hybridlösungen arbeitet. Zu dem wies er daraufhin, dass nicht an eine rein 100% elektrische Version des C - SUV gedacht ist.

Als Standard sind aber die traditionellen Benzinversionen vorgesehen, da Alfa auf diesen Markt nicht verzischten will. Auch der Dieselantrieb wird Verwendung in diesem Segment finden und mindestens ein reiner Benzinantrieb. Die nicht mit Batterieantrieb versehenen Versionen werden einen Frontantrieb haben. Eine Bestätigung für eine Q4 Version gibt es bisher nicht. Da sich das Projekt aber in einer Entwicklungsstufe befindet, kann sich aber in den kommenden Monaten noch einiges ändern, da die Markteinführung erst für 2020 geplant ist und bis dahin weitere Entwicklungsschritte möglich sind.

Ob eine Spitzenversion des Tonale geben wird ist bisher offen, da zu diesem Thema keine Informationen im Umlauf sind. Realistisch ist die Annahme, dass es wie bei der Giulietta, jedenfalls bis vor kurzem, eine sportliche Veloce Version das Angebot abrunden könnte. Eine Quadrifoglio Version ist wohl unrealistisch.

Ich sag mal so, die vielen techn. Hilfsmittel die in den vergangenen Jahren in die Fahrzeuge eingebaut wurden, sind grundsätzlich nicht verkehrt, geht doch nun schon seit Jahren die Rate der im Verkehr verletzten bzw. getöteten Personen zurück. Ich möchte nicht verhehlen, dass es schön wäre einige Hilfsmittel abschalten zu können, grundsätzlich sind sie aber wohl nicht nutzlos.

Mal am Rande: Wer ist schon ein wirklich guter Autofahrer und ist in allen Situationen in die er geraten kann wirklich Herr der Lage? Also ich bin es definitiv nicht und war es auch nie.

Auf italienisch:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn man in der Vergangenheit in einen Autoladen gegangen ist, fragte ich, was macht der Spitze, wie ist die Beschleunigung auf 100, was für eine Radaufhängung hat die Schleuder (wenn ich die Informationen nicht vorher bekam (was bei mir meistens nicht vorkam ;)). Heute wird gefragt, was ist das für eine Naviversion. welche BlueTooth Version, welche weiß der Geyer für Version hat das Fahrzeug. Da kannste mit den technischen Details keinen sogenannten Blumentopf mehr gewinnen, die Dinge gehen den hinten vorbei. :joint:

"ClubAlfa.it" titelt in der Ausgabe vom 6.3.2019 "Alfa Romeo Brennero könnte der Name des möglichen B - SUV sein"

Es wurde bestätigt, dass auf den Tonale ein weiteres unterhalb des Stelvios angesiedeltes SUV Modell in den nächsten Jahren erscheinen wird. Dieses Modell im sogenannten B - Segment, also auch unterhalb des Tonale/C - Segment, wird als Einstiegsvariante angesehen und ersetzt, wenn man dann so will, den verblichenen Mito. Die Länge dieses Modells dürfte bei ca. 4 Metern liegen. Dieses Segment steht bei allen Fahrzeugherstellern ganz oben auf der Angebotsliste. Als möglicher Name wird hie die Bezeichnung "Brennero" favorisiert.

Bei den den beiden Modellen Stelvio und Tonale (auch wenn dieser noch nicht angeboten wird) schien die Strategie der Namensnennung sofort klar zu sein. Es handelt sich bei beiden um Alpenpässe. Der Stelvio im D - Segment bekam den Namen des Stelvio Passes (2758m hoch, Stilfser Joch), während der Tonale im c - Segment den Namen des gleichnamigen Passes (1883m hoch) bekam. Daher ist es nun leicht sich vorzustellen, dass ein möglicher SUV im B - Segment den Namen des Passes Brennero (1374 m, Brenner) bekommt.

Dieser Name, Brennero, wurde schon in der Vergangenheit für einen SUV von Alfa gehandelt, dabei dachte man an ein Fahrzeug im E oder C Segment. Das dürfte aber unwahrscheinlich sein, eher ist hier das sogenannte B - Segment zu verorten. Angeboten werden dürfte das Fahrzeug aber vermutlich nicht vor 2022, als Konzeptstudie könnte aber 2021 als Erscheinungsjahr möglich sein.

Frage: Könnte eine SUV - Version im B Segment vor einer SUV - Version im E Segment erscheinen?

Das was meine Frau ist, ist von dem Tonale absolut begeistert, obwohl sie nun überhaupt das Gegenteil eines SUV - Fan ist, das soll was heißen. Vermutlich haben sie mit dem Tonale ins absolut schwarze getroffen.:kopfkratz:

"ClubAlfa.it" schreibt in der Ausageb vom 7.3.2019 unter der Überschrift "Die kommende Giulietta wird viel vom SUV - Tonale haben":

Roberta Zerbi, Chef des Bereichs EMEA von Alfa Romeo, hat während des Genfer Autosalons bestätigt, dass die zukünftige Serienversion des Tonale mit dem vorgestellten Prototypen in vielen Dingen übereinstimmen wird.

Besonders der vordere Bereich wird als neuer Stil von Alfa gezeichnet, der Tonale wird daher dem Konzeptmodell ähneln und weniger dem Stelvio bzw. der Giulia. In der Aussage von Roberta Zerbi wurde auch darauf hingewiesen, dass selbst die neue Version der Giulietta sich stark an den Tonale anlehnen wird. Das betrifft die technologische und die stilistische Seite. Eine zukünftige Giulietta, wenn sie dann mal erscheint, wird demnach eine starke Gemeinsamkeit mit dem Alfa Romeo Tonale haben. Unklar ist allerdings wann mit einer neuen Giulietta zu rechnen ist.

Was allerdings klar ist, ist die Tatsache, dass der europäische Markt seine Ausrichtung auf den Bereich geländegängiger Fahrzeug, hier SUV, nimmt.

Futura-Alfa-Romeo-Giulietta.jpg

Kauft trotzdem kaum einer, weil sonst nichts mehr passt :kopfkratz:

Ein Opel Commodore A Coupe oder ein Ford Capri I würden heute auch Leserwahlen gewinnen, aber mit der Ausstattung und Technik keiner mehr kaufen :Geheimnis: ;)

Nee, stimme ich Dir zu. Will halt nur sagen, da ist mein Einwurf eventuell etwas undeutlich gewesen, dass das bei Alfa immer so ist. die gewinnen im Design, es kauft sie aber keiner, da in den Hinterköpfen, wie man so schön sagt, die Vorurteile ruhen, speziell hier bei uns. Von daher wird sich an den Verkaufszahlen auch nie was ändern.