So nun sind wir ja bei den Erziehungsfragen gelandet, gut so soll es denn sein. Da ich nun kein Nostalgiker bin, erlaube ich mir mal einen kleinen Seitenhieb und eine kritische Anmerkung an die Erziehung der nun nachwachsenden Generation.
Vor Jahren wurden die eigenen Kinder weder von den Eltern, noch von den Großeltern über den grünen Klee gelobt, sondern in ihrer "Beschaffenheit" realistisch gesehen. Da waren die Kinder per se nicht alles zukünftige Ärzte oder Wissenschaftler, sondern ganz normale Heranwachsende mit Anlagen die es ihnen ermöglichen sollten ihr Leben mit einem guten Beruf, einer guten Ausbildung in den Griff zu bekommen. Da wurde innerhalb der Familie mit den Kindern auch mal Tacheles geredet und sie darauf hingewiesen, dass sie nicht der Weisheit letzter Schluß und auch nicht die einzigen Zeitgenossen auf der Welt sind! In dieser Zeit wurde auch, ich weiß von was ich rede/besser schreibe, auch gesagt, mein lieber Junge willst Du nicht mal langsam anfangen eine Ausbildung zu beginnen, du wirst nun schon 20! Wie lange willst du deinen Eltern eigentlich noch auf der Tasche liegen. Die Auskunft wurde damals als legitim angesehen und nicht als Liebesentzug. Wenn den Eltern gesagt worden wäre, ich brauche nun einmal nach der harten Schulzeit eine Zeit zum geistigen durchlüften in Neuseeland, steht z.Zt. hoch im Kurs, wie ich vernommen habe, dann hätten die Erziehungsberechtigten mit dem Mittelfinger die gestreckte Position eingenommen, zu Recht. Was bei dieser Pimperei herauskommt ist aktuell bei der "Pensionierung" von Boateng etc. zu sehen. Da stellen sich gestandene Nationalspieler hin, nölen den Zeitgenossen die Ohren voll wie hart das alles sei, Löw sie bei dem Gespräch nicht angesehen hätte, das Gespräch auch nur ganz kurz gewesen sei und überhaupt warum gerade sie. Ja warum nicht! Jeder Arbeitnehmer, der aus welchen Gründen auch immer "freigesetzt" wird hat sich damit auseinanderzusetzen und das auf einer vermutlich finanziell schlechteren Basis und einem kürzeren Gespräch. Diese elende Heulerei, dieses versiffte labern von Härte, Unbill gefühlter Kälte etc. hängt mir zu Halse raus, Das sind Erwachsene, die wollen so bewertet werden, dann sollen sie gefälligst auch dazu stehen und nicht in Permanenz den Mitmenschen mit ihrer Gefühlsduselei in der Ohrmuschel rumhängen! Mi basta!
Übrigens: Auch diese Herren hatten damals anderen Spielern den Platz auf dem Rasen weggenommen!