Beiträge von k145

    Worauf legst du besonderen Wert bei Scheiben und Belägen.

    Habe den GTA damals nach dem Kauf auf 330mm umgerüstet.


    Zur Umrüstung kamen direkt Stahlflexleitungen vo+hi mit dazu wie bei jeden anderen Alfa den ich vorher gehabt habe auch.

    Erster Satz Scheiben und Beläge waren normale Bremboscheiben und original Beläge.

    Sehr gutes Bremsberhalten und haben gut 70000km gehalten . Hätten auch 2000-3000 km länger gehalten wollte das im Urlaub aber nicht riskieren.


    Aktuell sind wieder normale Bremboscheiben drauf jedoch mit Brembo high Perfom. Belägen . Habe ich jedoch schon bereut . Bremsleistung ist nur minimal besser dafür ist die Bremse an sich aber auch deutlich lauter . Bei Langsamer Fahrt quietscht es zu dem auch noch. Bei nem Ringtool wäre das sicher ok aber beim nächsten Scheiben und Belagswechsel kommt bei mir wieder alles original ran. Das reicht für den normalen bis sportlichen Gebrauch mehr als aus.


    Ich rate dir also zu den normalen innenbelüfteten Brembo Stahlscheiben vom Italia Ricambi Shop in Verbindung mit den normalen Brembo Belägen.

    Vorallem gleich noch auf Stahlflex umbauen. Das bringt am meisten Verbesserung .

    Wegen etwas härteren PU Buchsen wird sich die Schraube sicherlich nicht verbiegen oder sonstiges, dies würde Sie eher tun wenn das Lager ausgeschlagen ist und zu viel Spiel vorhanden ist, dann bekommt die Schraube nämlich nen richtigen Schlag ab bei jedem Lastwechsel.


    Das nächste ist sehr viele ziehen die Schraube um einiges zu fest dabei sollte man darauf achten es geht in ein Alu Gewinde. ;)

    Die Pendelstütze dient in erster Linie nicht dazu , um Vibrationen zu schlucken, sondern um das Kippen des Motors beim Lastwechsel also Gasgeben und oder Gaswegnahme zu vermindern. Vibrationen entstehen erst dann wenn anstelle von Gummi plötzlich eine relativ hartes Material in Form der PU Buchse verwendet wird .

    Der Motor arbeitet in diesem Bereich sehr stark . Kann man ganz gut sehen wenn man die Haube öffnet sich neben das Fahrzeug stellt und eine zweite Person mal einfach mit angezogener Handbremse versucht anzufahren. Der Motor kippt dabei nach vorn und nach hinten. Die original Pendelstütze dämpft diese Bewegung zusätzlich in Verbindung mit dem mittleren Getriebelager unten an der Traverse weg.

    Mit der PU Buchse nimmt man dem Motor dieses gewollte Spiel

    Die Luft die du ihm oben nimmst holt sich der Antrieb über die anderen Gummis teilweise zurück . Was kostet noch gleich ein unteres Aufhängungslager ? 49,90 € im Alfistinet Ricambi shop. Ok dieses Lager gibt es soweit ich weiß auch schon als starres PU Lager zu kaufen.

    Dann ackern die beiden vorderen Motoraufhängungen unter den beiden Längsträgern noch mehr was sehr bedenklich ist da es das in Fahrtrichtung gesehen rechte seitens Alfa zumindest für den V6 beim GTA und auch beim GTV nicht mehr lieferbar ist.


    Also kann aus meiner Sicht die olle Pendelstütze oben rechts einmal im Jahr kaputt gehen und wird inkl der Schraube zur Befestigung am Motor sehr gern erneuert bevor auch nur eines der beiden vorderen/äußeren vor allem das rechte Lager stärker beansprucht wird und somit vorzeitig verschleißt .


    Wer es schafft die Befestigungsschrauben am Motor oben mit der die Pendelstütze am Motor angeschraubt wird so stark anzuknallen das er das ca 25-30mm tiefe Gewinde rausreißt sollte mit dem Schrauben aufhören und lieber draußen Holz hacken gehen. ?



    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

    Am Fahrwerk sind die PU Buchsen Geschmackssache. Bei der Motoraufhängung und vor allem an dieser Pendelstütze oben zwischen Federbein Dom und dem Motor kommt das harte Zeug bei mir nicht ans Auto. Alles was von der Buchse an Vibrationen nicht geschluckt wird geht zumindest beim V6 komplett auf die arme kleine Schraube mit der das Lager am Motor festgeschraubt wird. Da tausche ich die Pendelstütze lieber einmal im Jahr wenn das Gummi hinüber ist.


    Wenn die Schraube durch die verstärkten Vibrationen ein Ding weg hat und entweder beim Lösen oder anziehen des Lagers dann abreißt wünsche ich viel Spaß beim ausbohren. Ich denke das Gewinde sitzt so tief das man dort zum bohren nicht wirklich rankommt.

    Ich musste beim 166 mit V6 einmal

    So eine abgerissene Schraube an einem Kundenfahrzeug wieder aus dem Träger rausbekommen. Ich kann verraten das es nicht wirklich Spaß gemacht hat.



    Also ich hab die Novitec Verkűrzung vor ich glaube knapp űber zweieinhalb Jahren zusammen mit dem Bilstein B14 verbaut und bisher funktioniert sie tadellos.

    Es ist gewollt und auch richtig das das Gewicht an der Novitec Verkürzung etwas schwerer ist als original damit der Kraftaufwand am Schalthebel nicht wesentlich größer wird als origianl. Man kann aber ganz gut damit leben denn etwas knackiger wird es trotzdem.

    Nun das Novitec Teil unterscheidet sich schon sehr stark von dem oben gezeigten.


    Das original Gewicht auf der Schaltung entfällt und wird durch das an der Schaltwegsverkürzung ersetzt. Auch ist das Teil eloxiert .

    Auf nachfrage ob das GTA Teil auch auf das 6 Gang Getriebe des GTV passt sagte man mir das man das optisch prüfen müsste da dort in der Produktion zu viele Änderungen gab und somit keine pauschale Aussage möglich ist. Werde mir die Schaltung am GTV einfach mal anschauen und mit der des GTA vergleichen. Grundsätzlich scheint das zuerst gezeigte Teil deutlich einfacher gebaut zu sein. Jedoch ist das Gewicht am Novitec Teil etwas leichter um den höheren Kraftaufwand durch die Verkürzung auszugleichen. Beim oben gezeigten Teil bleibt das originale Gewicht erhalten was bedeutet das am Schaltheben im Innenraum ein höherer Kraftaufwand nötig ist was sich auf dauer negativ auf Schaltseile und oder Gelenke am Schaltgestänge auswirken kann. Somit geht wenn es denn passt der für einen Kauf ausschlaggebende Pluspunkt an das ca 140€ Novitec Teil.

    Ja ist auch ne ordentliche Summe pro zusätzlich gewonnener Pferdestärke reingeflossen

    Handgefertigte 60mm Krümmeranlage

    Größere Drosselklappen.

    Einspritzdusche mit größeren Injectoren

    Einstellbarer Kraftstoffdruckregler

    PowerCommander5 mit Autotune

    Motor komplett überarbeitet mit vom Gwicht her aufeinander angepasste Kolben ,Pleule , Kurbelwelle , Lichmaschiene und Anlasserfreilauf nur um mal einige Änderungen zu nennen.


    Abgestimmt wurde das in einem ein Tägigen Prüfstandsmaraton bei der Firma Smaltmoto.

    Ergebnis ergab knapp über 130PS am Hinterrad

    Heute gabs dür den GTA ein neues Thermostat inkl Thermostatgehäuse und Temp.Fühler. Zudem habe ich das Wasserrohr an der unteren Kühlertraverse gegen ein aus Edelstahl gefertigtes und anschließend schwarz gepulvertes ausgetauscht .

    Das original Wasserrohr gammelt

    gern an den Halterungen durch. War noch nicht der Fall aber der Rost an der Schweißnaht war schon recht fortgeschritten.


    24V Fahrer egal ob 147GTA oder 156 GTA oder 156 2.5. / 166 oder GTV

    Sollten einen Blick auf den Imbusstopfen werfen da dieser bei mir nach 160000km undicht geworden ist .


    Nachdem ich letztes Jahr Motor Getriebe raus hatte um Lichtmaschiene / Zahnriemen Wasserpumpe / Alle O-Ringe der Rohre vom Wasserkreislauf zwischen Wasserpumpe - Thermostat + Zylinderköpfen + Thermostat ausgetauscht hatte da diese schon nichts mehr mit Gummi sondern eher mit Sehr leicht brüchigen sprödem Plastik zu tun hatte ,der schon beim ansehen zerbrach , war dieses nun die letzte Undichtigkeit welche sich vor kurzem erst offenbart hat.

    Erstmal das und zum anderen baust du dir mit jeder neuen Lötstelle welche sich ja dann trotzdem oberhalb des Krümmers befindet und wechselnden Kalt / Warmphasen ausgesetzt ist eine potentielle neue Fehlerquelle ein. Da dann mal nen Fehler finden wird nicht leicht.

    Zumal der Kabelbaum in dem Bereich wo gelötet wird richtig dick werden wird .

    Also Gummi abmachen dauert 5 Sekunden .


    Dann nimmt man den Unterfahrschutz ab.


    Lüfter gibt es ja 2 sorten . Saugend oder blasend .

    Somit gibt es für den Umbau die Möglichkeit diese Lüfter von innen auf den Unterfahrschutz drauf zu schrauben und entweder die warme Luft abzusaugen, sprich Lüfter zieht die warme Luft aus dem Motorraum und drückt diese durch Öfnungen ( welche man natürlich in den Unterfahrschutz bohren oder schneiden muss) unter dem Motor raus. Andersrum kann ein Lüfter durch angelegte Öffnungen am Unterfahrschutz die Luft von außen auch in den Motorraum reinsaugen und die warme Luft zb durch den Spalt Haube/ Wasserkasten rausdrücken.


    https://www.rennsportshop.com/…luefter-zubehoer/12v.html


    Neben den Lüftern gibt es in dem Link auch diverse Temperatursensoren bzw Temperaturschalter. Hier wäre es möglich einen Lufttemp.Sensor mit zb 70-80 Grad in der Nähe des Motorsteuergerätes zu verbauen um das Einschalten des Zusatzlüfters zu steuern.