Beiträge von k145

    Also der Thesis ist an und für sich ein schönes Fahrzeug .

    Aber die Elektrik ist eine Katastrophe. Wir hatte als Händler Neufahrzeuge bei denen Steuergeräte einfach gefehlt haben oder bei Anlieferung aus Italien schon kaputt waren. Hinzu kommt das das Teil, wärend des Produktionszeitraumes niemals so ausgereift war das man es sich jetzt als Gebrauchten hinstellen sollte. Von italienischer Ersatzteilverfügbarkeit mal ganz zu schweigen.


    Der 166 wurde deutlich länger produziert und war am ende deutlich “ausgereifter” als der Thesis auch wenn es immer noch genug Macken gab.


    Beide Fahrzeuge wűrde ich wenn dann nur mit 6 Zylinder kaufen.


    Ich denke aber das keines dieser Modelle für Familie mit 2 Kindern als Alltagsfahrzeug etwas taugt da man bei beiden mit Problemchen immer hinterher sein muss ohne sie erst ne Weile zu sammeln. Denn dann biste Pleite. ?


    Dann eher nen 159 SW oder ganz einfach Markenwechsel.


    Was deinen GTV angeht wird es schwierig diesen so loszuwerden da er ja etwas individuell gestaltet ist und sich da erstmal jemand finden muss der sich geschmacklich auf deiner Wellenlänge bewegt.


    Wenn du den inserierst würde ich vorher erstmal alles an Aufklebern abmachen was da nicht rangehört.

    Sehe ich es richtig das die in Fahrzrichtung gesehen rechte Mutter zur Befestigung des Hitheschützbleches auf dem Auslasskrümmer fehlt ?

    Um Gottes willen keinen Thesis !!


    Sorry fürs Offtopic


    Mich würden mal die Dimensionen der schwarzen BBS Felgen interessiern


    Typ/Bezeichnung

    17/18 Zoll

    Lochkreis, Breite und Einpresstiefe

    Mit oder ohne Spurverbreiterung


    Danke :like:

    Moin,


    Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Satz 18 Zoll Zender Sienas für meinen GTV 916 mit Lochkreis 5x98

    Bitte ohne irgendwelche Schäden oder Macken. Bereifung ist mir nicht so wichtig, kommen ggf sowieso neue drauf.

    Meiner ist der mit 220PS, E-Gas und Euro 2.

    Großes Steuergerät, alles verlötet.

    Meiner auch . Steuergerät hatte ich bisher noch nicht offen. Gibt wichtigere kleine Baustellen .

    Aero Kit Spoiler vorn noch anbauen.

    Downpipes von Cybox verbauen.

    Etc etc etc

    Was mich richtig jucken würde das ganze so zu bauen wie bei meinem Motorrad .


    Ein Eprom mit zwei Kennfeldern. Mittels Schalter kann man bei ausgeschalteter Zündung ziwschen diesen Kennfeldern hin und herschalten.


    Erstes Kennfeld ist nen normales Fuel und Zündkennfeld

    Das zweite ist bei meinem Motorrad nen fetteres Spritmapping mit ner schärferen agressiveren Zündkurve für die Rennstrecken mitt komplett offenem Endtopf.


    So könnte man bei Bedarf wenn man mal 5 Min freidrehen will einfach kurz nen Schalter umlegen und Feuer frei. Alles mit Sinn und Verstand abgestimmt ohne das man Angst haben muss das gleich irgendwas hochgeht .


    Hab auch gerade gesehen das die 24V mit Euro1 und der Bosch Motronic M3.7 das Eprom zum tauschen also umstecken haben

    Alles ab Euro2 und „besser“ wird geflasht . Würde also bedeuten Steuergerät ausbauen und nach Holland schicken .

    Danke für Deine Einschätzung,

    Auf der Homepage schreiben sie, dass das Steuergerät aufgemacht und ein Chip von ihnen hinzugefügt wird.

    Mit bebilderter EInbauanleitung

    VG Ralf

    Naja die alten GTV / Spider Steuergeräte kann man ja öffnen , das ist mir bekannt.

    Die Novitec Lesitungssteigerung wirde damals genauso durchgeführt.

    Steuegerät hin , Original-Eprom gegen Novitec-Eprom getauscht und fertig.

    Oder man hat sich das als Werkstatt / Händler schicken lassen und hat es selbst eingesetzt.


    Beim meiner aprilia hab ich das Eprom auch selbst getauscht. Ist keine Raketentechnik.

    Ich hab den Chip von Squadra Tuning bereits in meinem Spider S4 eingebaut und eine erfreuliche Verbesserung festgestellt (höherer und gleichmäßiger Drehmomentverlauf).

    Hat einer von Euch sowas auch im 916 V6 3.0 und kann Erfahrungen beisteuern ?

    Hier in dem Leistungsdiagram im Eingangspost des TE ist ganz klar zu sehen worauf die Leute bei Squadra wert gelegt haben. Eine leichte Erhöhung der Motorleistung über das gesamte Drehzahlband mit

    erhöhung der Maximaldrehzahl.

    Was aber viel wichtiger ist , ist der Drehmomentverlauf . Hier ist ein direkter und vor allem

    Deutlicher Anstieg direkt unten raus zu verzeichnen . Das Max an Drehmoment ist nicht so abgehackt wie in der Eingangsmessung ( hier ist die Kastration ab Wek gut zu erkennen) und liegt im Spaßbereich zwischen 3500-5000 U/min voll an. So sollte das im Idealfall aussehen. Die Erhöhung der Maximaldrehzahl ist mir nicht so wichtig da ich so gut wie nie , egal ob GTV oder GTA in den Begrenzer reinfahre.


    Mich würde mal interessieren was da programmiert wurde und wodurch die Mehrleistung zustande kommt.


    Zündkennlinie und/oder Spritkennfeld.

    Nur an der Zündung rumzudrehen führt in der Regel zu einer heißeren Verbrennung und geht auf lange Sicht zu sehr aufs Material.


    Wenn die allerdings nen komplettes Mapping neu auf basis des originals optimieren dann wäre eine Kauf sicher lohnenswert.

    @ Andre : die PN vom 09.12.


    Masi : mag sein aber Novitec hatte für den 24 V GTV mal nen richtig geilen Chip ( Eprom ) im Sortiment . Man hat den Unterschied wirklich gemerkt.


    Mir geht es unterm Strich nicht darum ob 5 oder 15 PS mehr. Bei meiner Aprilia war das Motorrad nach der zylinderselektiven Abstimmung auf nem Dynojet Prüfstand auch nicht wieder zu erkennen ( im Positiven Sinne )


    Das Motormanagement und auch Abgasanlagen werden doch seit vielen Jahren nicht mehr rein auf Laufkultur und Leistung abgestimmt sondern eher auf Abgasverhalten und Geräuschentwicklung , siehe die ganzen Röhrchen am Ansaugrohr der 24v Motore. Genauso wie die Hosenrohre bei meinem GTV. Unterm Flasch zum Krümmer noch dünnerer Rohrdurchmesser dann bis kurz vor die Flexrohrer wieder dickerer Durchmesser danach wieder dünner . Möchte meinen das sind gute 6-8mm Rohrdurchmesser weniger . Das ganze wird ja nich gemacht weil im Werk gerade nur dünneres Rohr am Lager war sondern unter anderem um Geräuschemissionsvorgaben einhalten zu können.

    Gasannahme / Ansprechverhalten / Drehmomentverlauf sind wichtig Und nicht ob 5 oder 15 PS mehr .


    Bei meiner Aprilia ging nach der Optimierung sogar der Spritverbrauch zurück obwohl das weder eingeplant noch gewünscht war. Es ist aber zu sehen gewesen das das original Mapping an vielen Stelle viel zu Fett und an anderen wiederum zu mager war. Dieses liegt nicht an der Unfähigkeiter der Entwicklungsimgenieure sondern vielmehr an den gesetzlichen Vorgaben für die Zulassung


    Schubblubbern oder Knallen brauch ich nicht. Will ja nicht an jeder Ecke stehen um mit der Polizei zu diskutieren. ?

    Der Harry ist schon um einiges teurer, macht auf den ersten Blick aber auch einen professionelleren Eindruck. Die Frage ist, ob sich das lohnt ...

    https://www.ps-schulze.de/de/a…alfa-gtv-18-ts-motor.html

    Also als ich damals noch bei nem

    Alfa / Ferrari Spezi in Berlin geschraubt habe , haben wir AT Motore und Getriebe sehr häufig über PS-Schulze bezogen. Wir haben da nie Probleme gehabt.


    Auch haben wir sehr oft die Motore selber instandgesetzt egal ob selten erhöhter Ölverbrauch oder was öfter vorgekommen ist der typische Zahnriemenriss bei 4 oder 6 Zylindern welche durch Wartungsfaulheit zustandegekommen sind.


    Es gibt ja nun beim TwinSpark nich so viele Möglichkeiten in Sachen Ölverbrauch . Entweder Kolbenringe kaputt oder was ich bisher öfter erlebt habe nicht korrekt verbaut . Im normalfall , von 3 Ringen ausgehend, werden die Ringe mit den Öffnungen in einem Versatz von 120 Grad verbaut. Ich habe ganz oft Motore auch ab Werk gesehen wo die Öffnungen sehr nahe bei einander waren. Da geht natürlich zum einen Kompression ( Leistung ) in die eine und zum andern Öl in die andere Richung verloren . Vermutlich hat Luigi die kurz vor der Pause oder mit nem ordentlichen Kater zusammen geschustert.

    Ölverbrauch über die Schaftgummis kam bei normal genutzten Fahreugen eher selten vor .

    Bei ner Standkuh oder so nem Kurzstrecken Brötchenhol Renner kann das aber schonmal vorkommen.



    Kolben kann man auch bei eingebautem Motor ziehen.

    Ölwanne und Kopf abbauen sollte in einer etwas über einer guten Stunder erledigt sein.

    Wenn der Kopf dann schonmal runter ist beide Nockenwellen raus und die Schaftgummis auf den Führungen erneuern. Vielleicht auch nochmal Ventile und Ventilsitze prüfen ggf neu einschleifen.


    Ich hab 1x 145 1.4 und 2 x 145 QV gehabt alle samt hatten zum Verkauf über 150000 km runter.

    Keiner dieser 4 Zylinder hatte einen erwähnenswerten Ölverbrauch. Vielleicht nen viertel Liter auf 2000-3000km. Beim aktuellen GTA sieht es nicht anders aus.


    Ausgehend von den Infos aus dem Ausgangspost des TE ganz am Anfang.

    Gehe ich mal davon aus das der Zahnrimen gerissen war und der Kopf deshalb unten war. Kopfdichtungen sind jetzt nich unbedingt typisch für den TwinSpark.

    Abhängig von der Motorsrehzahl bei der sich der Riemen verabschiedet hat kann es durchaus sein das die Kolben was abbekommen haben. Meistens wird die oberste Ringzone gestaucht und dadurch verklemmt sich der Kolbenring . Meistens der oberste. Wir haben meistens bei den Gerissenen Zahnriemen die Kolben alle gezogen und das Spiel der Ringe geprüft .

    In diesem Zug haben wir auch die alten Pleuellager entsorgt.


    An Kosten fällt da natürlich einiges an aber es lohnt sich.

    Ob man dieses Geld in ein Fahrzeug Baujahr 2000 investiert oder nnivjt hängt natürlich vom Halter ab.


    Hat das Fahrzeug sonst keinen Wartungsstau und befindet sich optisch und auch technisch in gutem Zustand lohnt sich das allemal. Die Fahrzeuge werden ja so langsam auch etwas schwerer zu finden, wenn man nach gut erhaltenen sucht.


    Was das Motoröl angeht so bekamen alle ab und inkl 2.0 das 10W60

    Darunter ging auch 10W40.

    Welche Art Luftentfeuchter nutzt du ?

    Ich habe noch vor mir solche „ Luftentfeuchter Kissen“ zu kaufen 2-3stk mit jeweils 1Kilo Gewicht zu kaufen .


    Diese haben eine Anzeige sobald sie keine weiter Feuchtigkeit mit dem Granulat mehr aufnehmen können. Dann muss man die bei 600 Watt für nen paar Minuten in die Microwelle legen. Anschließend kann man sie wieder benutzen.


    Jemand Erfahrung mit solchen Kissen oder andere Empfehlung?