Beiträge von Fabri
-
-
Beim 159er z. B passen die Neigungssensoren vom BMW
-
Ich warte bei mir mal ab wann der ganze Kram rausgeht bei Motointrgrator. Gestern gegen 11uhr30 bestellt, noch nicht verschickt. Querlenker wird dann wohl Rätselraten werden ob gut oder nicht.
Normal verschicken die am nächsten Tag.

Ist es bei dir auch der obere oder der untere? Glaub der untere war es
-
-
So, der Febi Querlenker ist heute angekommen, sieht optisch soweit gut aus und die Buchsen sind fest, hier die Bilder:
20240522_180727.jpg20240522_180738.jpg20240522_180744.jpg20240522_180752.jpg
Am Wochenende werde ich den dann mal verbauen...bin gespannt.
Ich will dir nicht den Wind aus den Segeln holen aber hoffe natürlich das du mehr
hast als ich. Genau den hab ich auch bei mir drinnen von Febi. Der Knackt zwar nicht aber er quietscht wie ne kleine Mercedes C-Klasse 🤪Den oberen hab ich jetzt drinnen und unten war der neue defekte TRW bei dem man die Buchse hin und her schieben konnte.
-
Die Rollen haben es dir angetan. 🙈
Die ersten haben sich dann auf jeden Fall gelohnt.
Ich habe eine „alte“ Doppelküchenzeile als Werkbank. Die dicke Arbeitsplatte hat sich mittlerweile mehrfach gelohnt. Öl oder Schmutz einfach abwischen und die sieht wieder aus wie neu.
-
Du hättest die Möglichkeit das Kühlsystem abzudrücken. Dann würdest du sehen ob du evtl noch eine undichtigkeit im System hättest. Denn davon würde ich ausgehen weil du keine typischen Symptome für eine ZKD hast.
-
Wäre mir neu dass das jmd schon gemacht hat.
-
Wie oft musstest du jetzt nachfüllen?
-
Ach die Dinger mit den Dicken Widerständen. Ja die sind Müll meiner Meinung nach.
Wie gesagt war ne Vermutung aber die ich theoretisch verwerfen konnte weil bei mir an der Heckklappe auch nicht ging.
-
Serge81 die meisten bevorzugen aber lieber das Arbeiten mit Klamotten. Aber ansonsten hast du Recht.
Bei Dichtungen aus dem Zubehör verwende ich eigentlich immer Elring. Außer bei Turbolader da kommt der Kit von FA1 zum Einsatz. Da ist alles dabei und Passgenauigkeit ist ebenfalls zu 100% gegen.
Damit hab ich die besten Erfahrungen machen können.
Ein weiteres Problem was für die Unrichtigkeit innerhalb kurzer Zeit hervorrufen kann ist wenn die Überwurfschelle nicht zu 100% sitzt oder ggf. zu schmal ist wobei wir wieder bei Zubehör wären.
-
Für die Nebellichter wollte ich mal LEDs verbauen, die haben aber nicht geleuchtet. Waren wohl LEDs ohne Widerstand.
Da gibt es einige bei denen man auf die richtige Polarität achten muss. Oder die waren defekt. OOOOOoooodddeeerrr aber auch es lag an was anderes. Ich hab nämlich mal LED's für das Kofferraumlicht besorgt gehabt, rein gemacht und diese haben auch nicht geleuchtet. Überall anders ja. Nur nicht an der Beleuchtung des Kofferraums. Diese ist zwar nicht CAN-Bus überwacht aber irgendwas war gewesen warum die da nicht leuchten wollten.
-
Masseversorgung ist gegeben, sonst würde der Anlasser ja nicht gehen.
Wir probieren nun deinen ersten Tipp mit den Kurbelwellensensoren. Vielleicht haben die anderen Sensoren nur die Fehlermeldung abgesetzt, weil der Motor immer mal kurz ausgefallen ist.
Wäre als "Folgefehler" durchaus möglich.
-
Ok. Das ist eine gute Entscheidung. Hoffentlich hast du mit der Werkstatt deines befreundeten Mechanikers
und die gehen auch an die Brera dran. Machen nämlich gefühlt immer mehr Werkstätte mit der Aussage "Sie hätten keinen Plan davon etc."Bin mal auf das Endergebnis gespannt.
-
Korrekt, um den spaß darf man sich auch noch kümmern. quasi die selbe aktion wie bei dem kollegen der im 159er sich xenon nachgerüstet hat nur 1 zu 1 rückwärts.
Wie Udo schon sagte ist es beim 159er das kleinste Übel wegen Kabel etc. da alles vormontiert schon überall liegt.
Bei dem GT ist es glaub ich nicht so. Da müsste vorher geprüft werden ob das funktioniert. -
Das Problem bei solchen Problemen ist dass oftmals im Hobby Bereich das passende Equipment fehlt um eine richtige Fehlerprüfung durchzuführen. Es liegt offenbar ein Problem entweder in der Kraftstoffzufuhr oder Luftzufuhr vor. Und das keine Fehlercodes hinterlegt sind macht es das ganze nicht viel einfacher.
Hast du ein Diagnosegerät zur Hand bei dem du Parametermessungen während des Starts durchführen könntest?
-
Oh man, macht euch doch nicht in die Hose ,....
Ich habe im 916 schon seit fast 2 Jahren LEDs (Abblend- Fern-, Nebel-, und Standlicht) und bin damit ohne jedes Problem durch den TÜV gekommen und auch der ADAC Lichtest hat mir ein exzellentes Ergebnis dokumentiert.
Meine Nobler mit LED's wurden dieses Jahr tatsächlich bemängelt. Aber nur weil ich da eine Tagfahrlichtschaltung darüber geschaltet hab bei der die Nebler wenn diese als Tagfahrlicht funktionieren nicht gedimmt sind sondern mit voller Lichtleistung leuchten. Ansonsten alles andere als LED's ohne Probleme.
Der Satz als H7 Scheinwerfer in der Black Edition stehen die Scheinwerfer mit 450€ drinnen. Dann käme hinzu zu wissen wie das mit der Leuchtweitenregulierung ist. Ob die Automatische Version mit der "manuellen" Version kompatibel ist weis man ja auch nicht. Dann würde nämlich noch Schalter in der Mittelkonsole fällig. Da wärst pi mal Daumen um die 480 - 500€ mit dabei.
-
Jetzt sagste erst das es xenon blackline scheinwerfer sind. Die bekommst du nicht für 180€
Schau aber mal bei den typischen Auktionshäuser. Da wirst du bestimmt fündig. Was ist aber bei deinen genau der Fehler?
-
Polieren oder gebraucht kaufen.
Eine Umrüstung auf H7 würdest du 1. spätestens bei der ersten Nachtfahrt bereuen und 2. würde das preislich im etwa genau so viel kosten wie gebrauchte Scheinwerfer.
180€ würde ein gebrauchter Xenon Scheinwerfer kosten.
-
Das Problem wird nicht an den Sensoren liegen. So viele Sensoren gehen nicht von jetzt auf gleich kaputt. Du musst den Kabelbaum zerlegen der zu all diesen Sensoren führt und auf Beschädigungen untersuchen. Oder es ist die Masseversorgung all dieser Sensoren.
Elektrik Probleme aus der Ferne zu lösen ist sehr schwer bis hin zu unmöglich da alles an Szenarien vorliegen kann.
Ich befürchte das dir nur der Weg zur Werke bleiben wird.
-
Wie Immeriswas schon sagt ist AGR bei solchen Fehlern immer der erste Anlaufpunkt der zu prüfen ist.
Aber wenn das AGR erst seid 3500km drinnen ist dann wird es nicht zu sein.
Ich bin einer der nachforscht. Was ist in letzter zeit passiert.
Fakten:
3500km ohne probleme, AGR 3500km also agr ok
Vor 250km Dieselfilter getauscht. -> Motor stottert, keine Gas Annahme, geht aus… für mich heißt es, es könnte ein zusammenhang mit dem Dieselfilter geben. Das mal prüfen ob dieser richtig dicht ist.
-
Also hab mir jetzt mal die Fehlercodes angeschaut. Alle Fehlercodes weisen auf einen Elektrischen Fehler im Stromkreis oder im Kabelbaum hin. Allerwahrscheinlichkeit nach hast du immer noch ein Masseproblem oder ein Kabelbruch an dem Stück Kabelbaum das zur Drosselklappe, Kraftstoffverteilerleiste, Kühlmitteltemperatursensor, und Kurbelwellensensor hin führt.
Und anspringen tut er nicht da aktuell ein elektrisches Problem mit dem Kurbelwellensensor besteht und dieser die Aktuelle Position der Kolben/Kurbelwelle nicht weis.
Außerdem hast du ein Kommunikationsproblem zwischen dem TEG Reader und deinem Schlüssel da er den Status des Schlüssels nicht erkennt.
-
Wie gesagt erklären kann ich mir das ebenfalls nicht und logisch ist es sowieso nicht.
Dann wird es leider an der Qualität liegen. Hab hier ja noch die eine Reklamation liegen die ich damals vergessen hab zurück zu senden. Jetzt probiere ich es mal mit verstärkten PU-Buchsen einzupressen und mal schauen was dann ist. -
Kann ich einfach nicht glauben und meine Schrauben sehen auch nach 14 Jahren noch gut aus.
Die Mutter gehört doch 100%ig ersetzt und da stand es nicht dran.
Die Mutter auf jeden Fall. Die Schraubenersetzung steht nur in der vorgabe des Herstellers mit den Drehmomentwerten.
Ich kann es mir auch nicht vorstellen das es mit Erneuerung der Schrauben gelöst sein sollte. Aber da mehrere wirklich das Problem haben ist entweder die Qualität tatsächlich so miserabel geworden dass man sich überlegen sollte einen guten Original gebrauchten zu holen oder man Lotto spielt und eventuell das
hat einen guten Querlenker zu erwischen. -