Der passt super. Den hab ich auch seid längerem schon drinnen.
Beiträge von Fabri
-
-
Hast die Qual der Wahl. 😜
-
Das sieht mal echt cool aus. 👍🏻👍🏻👍🏻
-
Wie sagt man doch immer so schön. Man trifft sich immer 2x im leben

-
Das Ruckeln könnte von dem AGR kommen da es alle geforderten Positionen nicht ordentlich ansteuern kann. So könnte ich mir das erklären.
Wenn der bei abgestecktem LMM noch mehr qualmt würde ich den LMM ersetzen. Bestellen, einbauen, testen und wenn passt behalten ansonsten zurück schicken.
Die abweichungen werden so gering sein das man mit dem Flightrecorder nichts sehen konnte. War aber ein versuch wert.
-
Hallo ,
kurzes Feedback zum Thema "Schutzsystem deaktiviert" : Hat ich auch , läuft wieder
Batterie einmal komplett abgeklemmt , gewartet , wieder dran, Läuft wieder , Spuk vorbei , auch das Lenkradschloss zeichen wieder weg .
gehabt !Nachdem ich mir 3 Yogurts aus dem Supermarkt geholt hatte... , meldete mein Alfa Brera JTDM 2,4 plötzlich " Schutzsystem deaktiviert ", Lenkradschloss kurz vorher am leuchten. Nix ging mehr. Hier in dem Forum über das Thema gelesen ...Schock .. wieder zurück zum Auto , nochmal probiert (15-20 mal) , Fenster hoch runter, Lenkrad gerüttelt , Schlüssel rein (lenkradschloss,Fenstersicherung leuchten) beim drücken des Startknopfes _alles aus ; "Schutzsys.....de...." Ich hatte das Lenkradschloss gar nicht eingerastet oder ähnliches habe aber seit längerem links und manchmal auch rechts die Fehlermeldung das die Schutzvorrichtung der Fenster nicht funktioniert so dass ich dann nachdem schliessen der Türen die Fenster nochmal hochfahren muss (macht er dann nicht von alleine ) . Ich denke daß es vielleicht indirekt damit zu tun hatte ?! Wie auch immer ... mit dem klassiker " einmal alles aus und nochmal einschalten " davongekommen. Seit dem nix mehr gehabt .
Nicht das du was verwechselst. Schutzsystem nicht verfügbar ist NICHT das gleiche wie Fahrzeugschutzsystem.
Unterschied:
Schutzsystem meldet Fehler bei Fahrzeugen die ab Werk eine Alarmanlage verbaut haben. Wenn ein Fenster oder Tür oder die Motorhaube eine Fehlermeldung bringt dann leuchtet die Meldung Schutzsystem.
Fahrzeugschutzsystem bezieht sich auf die Wegfahrsperre und das elektronische Lenkradschloss und hat mit der Meldung Schutzsystem wie erwähnt nichts gemeinsam.
-
Eventuell auch mal den Unterdruckspeicher der VTG Einheit überprüfen wenn es sich bei dir um den 2.4er handelt. Da dann den Unterdruckschlauch von der Unterdruckpumpe direkt an den Ladedruckregler anschließen. Wenn es dann eine Verbesserung gibt, die Unterdruckdose ersetzen.
-
Wenn der 2.2er JTS wie der 1.9er JTS geschaltet ist, dann ist die Klemme 30 „direkt“ mit der Batterie über einen Sperrschalter (schwarze Box an der Plusseite der Batterie) angeschlossen. Die Plusleitung mal ohne diesen Sperrschalter direkt an der Batterie anklemmen und prüfen ob unten 12V ankommen. Sollte dies dann ebenfalls nicht so sein, dann mal ein Kabel direkt von Batteriemasse auf Motor anschließen und erneut prüfen. Sollte dann immer noch nicht die volle Spannung anliegen dann ist das Pluskabel zu erneuern.
-
Ja das kann auch der Luftmassenmesser sein. Hatte schon öfters Probleme gehabt bei dem der LMM keine Fehler hinterlegt hatte aber dennoch defekt war und dafür gesorgt hat dass zu fett eingespritzt wurde. In deinem Fall würde nichtmal helfen den Stecker zu ziehen da dieser ja dann definitiv zu fett einspritzt da dieser dann mit sollwerten arbeitet und die Temperatur der Luft auf -40°C setzen wird.
-
Ok. Bei der Korrenturmessung sollte der Motor bei ausgeschalteten Verbrauchern durchgeführt werden.
Eventuell sind die Düsen ja nicht das Problem.
-
Alles anzeigen
So, heute Nachmittag die Düse mit + 2,5 gegen die ausgebaute alte getauscht mit neuem Dichtring und codiert.
Gleiches Fehlerbild, und nun ist bei der ersten Düse der Korrekturwert bei +2,5 !
Minuswerte 2x -1,5 und noch mal eine + 0,5...
Jetzt bin ich maximal verwirrt!
Mann, wie einfach ist es doch an einem 1966er Alfa die zwei Doppelvergaser zu synchronisieren und richtig einzustellen...
Gruß
Jürgen
Der verständnisskeitshalber. Du hast also jetzt die ausgebaute Düse die deiner Vermutung nach defekt war gegen die mit der 2.5mm3 getauscht. Die neue Düse die vorher -3.0mm3 hatte hat nun +2.5mm3 was jetzt ergeben würde dass die neue Düse die alte (deiner Vermutung nach defekte) Düse korrigieren würde.
Bring mal die Düsen zu einem Boschdienst und lass die mal dort prüfen/reinigen. Nicht das die Korrekturwerte wegen einem anderen vorhandenen Fehler so unterschiedlich hoch sind.
-
Danke für den Hinweis Daniel. Hab den ganzen Tag gesucht und bin nicht fündig geworden. Hab wohl an der falschen Stelle gesucht. Aber verdammt sind die 1.9er JTS so rar.
Teile sind vorrätig und wurden gerade von mir bestellt!
-
Den einen hab ich mal angeschrieben. Bin mal gespannt ob der die Teile noch da hat. Der andere antwortet ja nicht auf email oder Nachrichten. Der will angerufen werden. Da werd ich morgen mal mein
telefonisch versuchen.Danke erstmals für die beiden Links Daniel. 👍🏻
-
Moin Moin.
Eure Hilfe ist gefragt. Hat einer zufällig einen 159er als 1.9er JTS den er schlachtet? Würde davon folgende Teile benötigen. ECU, BCM, Lenkradschloss, TEG-Reader und mind. 1 Schlüssel sollte vorhanden sein. Hier bei mir sieht es auf Schrottplätzen mau aus.
Wenn einer kennt der einen kennt usw. auch bitte informieren.

-
Ich glaube zu denken oder wissen das es die Dichtungen nicht einzeln gibt wenn es O-Ringe sind.
-
Sinn würde es soweit machen indem man erkennen könnte ob der Wert "unverändert" bleibt. Allerdings wäre es dann aber auch empfehlenswert eine neue Kupferdichtung einzusetzen. Außer der Injektorsitz ist richtig sauber dann kann man eine neue Kupferdichtung ein weiteres mal verwenden.
Am optimalsten wäre es wenn ein Ultraschallreiniger vorhanden wäre und man die Düse dort reinigen könnte.
-
Gibt leider kein Bild mehr. Schon entsorgt. Aber wie gesagt, die war völlig zugekokt...
Desmo ging in die Richtige Richtung.
Das AGR wird bei km x softwaremäßig stillgelegt. Jetzt bleibt es „geschlossen“. Keine Blinddichtung drinnen oder eine dichtung mit 4 löcher.
Wenn das agr bei softwaremäßigem stilllegen schon mechanisch nicht 100% Gasdicht ist dann gelangt immer schmutz in die Ansaugung wenn nicht verschlossen.
Ladedrucksensor entfernen und mal rein schauen.
-
+ Werte sind „undichtigkeiten“ in Richtung Brennraum (z.b Tröpfeln oder Strahlen der Düse, Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem.)
- Werte sind „undichtigkeiten“ im Injektor. (Verstopfung an der Düsennadel oder im Injektor.)
Der neue Injektor wird wohl versuchen den Injektor mit +2.5 auszugleichen.
Du könntest jetzt an den 2 Injektoren prüfen ob Undichtigkeiten an den Leitungen vorliegen oder ob es mechanisch an einem der 2 Zylinder Probleme gibt.
Schau aber mal genau ob du am Zylinder wo die neue Düse montiert wurde die alter Kupferdichtung definitiv draußen ist. Denn auch eine 2. Dichtung kann verwirrende Ergebnisse liefern.
-
Imasaf ist eigentlich bei vielen weit verbreitet.
-
Dann hat der Injektor gar nicht mehr eingespritzt und die anderen Injektoren konnten den Wert nicht mehr ausgleichen. Ist er auf 3 Pötte gelaufen?
Wie sind denn die aktuellen Werte?
Schwarzer Qualm muss nicht zwingend von einem Injektor kommen. Schwarz Rauch kann auch vom Turbolader her kommen oder wenn ein falsches Kraftstoff- Luftgemisch vorhanden ist, sprich er würde zu fett laufen.
-
Die Korrekturwerte ergeben immer 0. Egal ob eine Düse defekt ist oder nicht.
Rücklaufmengentest ist wie ich schon oft erwähnt hab und dabei belächelt wurde nicht immer ausschlaggebend und können falsche Werte darstellen. Wichtig ist das keiner der Injektoren einen größeren Korrekturwert von 1.50 bis max. 1.75mm3 aufweisen darf. Die vorgabe bei der Alfa einen Injektor als defekt bestätigt liegt bei 2.0mm3
Mit den Korrekturwerten kannst du wesentlich mehr anfangen als mit einem Rücklaufmengentest. Da kannst du feststellen ob ein Injektor defekt ist oder gar ein mechanisches Problem vorliegt.
-
-
Bei dir ist diese Teilenummer verbaut.
51786219
-
Es gibt 3 verschiedene Varianten an Anlasser von Bosch. Schick mal deine FIN damit man genau sehen kann welcher Anlasser bei dir verbaut ist.
-