Kurzstrecke:
Eine genau Angabe ab wann es sich um eine Kurzstrecke handelt kann man nicht richtig abgeben. Es gibt manche die sagen 10, andere 20 und wiederum andere 50km bei einem Diesel.
Es spielen viele Faktoren dabei eine Rolle. Für mich ist es keine Kurzstrecke mehr wenn ich ab erreichen der Betriebstemperatur des Motors noch X Km gefahren bin. Alles darunter ist für mich Kurzstrecke. In meinem Fall somit klar das 20- 23 km definitiv eine Kurzstrecke sind.
Das schadet dem Motor und Partikelfilter (wo verbaut) und erhöht zudem den Kraftstoff, Verschleißverbrauch und führt zu kürzeren Wartungsintervallen aufgrund von Kondenswasserablagerungen in Öl, Abgasanlage etc.
Getriebe:
Das 2.4er F40 Getriebe ist standfester als geglaubt. Ich bin mehrere tausende km mit etwas mehr als 600NM mit dem Getriebe gefahren. Mittlerweile hab ich die Leistung etwas reduziert, da ich meinem Getriebe bei einer Laufleistung von 292000 km keine >600NM mehr antun möchte.
Zweimassenschwungrad (ZMS)
Es sind keine Probleme mit dem ZMS bekannt die als Dauerkandidat zu Schäden führen würde. Ersatz gibt es aktuell und wird es auch Aktuell weiter geben.
AGR/DPF
Ein MUSS für den 2.4er (und anderen Dieseln) ist das deaktivieren und stilllegen des AGR außer man steht auf Tischtennisgroße Ruß und Ölbälle im Bereich der Ansaugbrücke und im Zylinderkopf.
IMG_2111.jpeg IMG_1348.jpeg IMG_1349.jpeg
IMG_1350.jpeg IMG_1351.jpeg
hier mal ein kleiner Vorgeschmack aus meiner Sammlung. Es geht aber auch weitaus schlimmer.
DPF kann entfernt werden muss aber nicht entfernt werden da bei guter Optimierung der ECU es keine Probleme mit dem DPF gibt. Empfohlen ist aber eine deaktivierung und Ausbau des DPF‘s ab einer Leistungssteigerung von mehr als 80 - 100PS
Fahrzeug:
Der Rest des Zustandes auf was du achten solltest ist ja schon erwähnt worden.
Motorprobleme:
Ganz wichtig vor dem Kauf!! Wenn du dir einen 2.4er anschauen gehst, rufe vorher beim Verkäufer an und bitte ihn den Motor vorher nicht warm laufen zu lassen oder ihn vorher zu starten. Am Ausgleichsbehälter ist am Eingang des kleinen Schlauches ein kleines „Schaufenster“. Dieses muss im kalten Zustand immer mit Kühlwasser befüllt sein. Wenn nicht hast du eine undichte Stelle im System und dann ist es wichtig die Kühlwasserschläuche die an den Wasserkühler gehen zu kontrollieren. Diese müssen sich mit 2 Fingern leicht zusammendrücken lassen. Wenn dies nicht der Fall sein sollte dann kannst du die Motorhaube schließen und dir den nächsten Anschauen.
Fazit:
Wenn alles gegeben ist und du dich für den 2.4er entscheidest kannst und wirst du mit dem deine Freude haben wenn du die Intervalle und warm- bzw Kaltfahren einhältst.
Alternativ wäre da auch die schöne Brera vom Steffen hier aus dem Portal als Benziner eine mögliche Alternative.