Beiträge von Fabri

    Aus welchem Grund kann man die Pumpe nicht messen?! Das höre ich zum ersten Mal. Die sollen mal Strom drauf geben und schauen ob die Pumpe reagiert.

    Ja mit bremsen Reiniger kann der Motor noch anspringen. Das geht.


    Aber einfach auf Verdacht die vorförderpumpe wechseln ist Käse. Außer die Werke berechnet dir das nicht dann können die noch etwas experimentieren

    Kurzstrecke:

    Eine genau Angabe ab wann es sich um eine Kurzstrecke handelt kann man nicht richtig abgeben. Es gibt manche die sagen 10, andere 20 und wiederum andere 50km bei einem Diesel.

    Es spielen viele Faktoren dabei eine Rolle. Für mich ist es keine Kurzstrecke mehr wenn ich ab erreichen der Betriebstemperatur des Motors noch X Km gefahren bin. Alles darunter ist für mich Kurzstrecke. In meinem Fall somit klar das 20- 23 km definitiv eine Kurzstrecke sind.

    Das schadet dem Motor und Partikelfilter (wo verbaut) und erhöht zudem den Kraftstoff, Verschleißverbrauch und führt zu kürzeren Wartungsintervallen aufgrund von Kondenswasserablagerungen in Öl, Abgasanlage etc.


    Getriebe:

    Das 2.4er F40 Getriebe ist standfester als geglaubt. Ich bin mehrere tausende km mit etwas mehr als 600NM mit dem Getriebe gefahren. Mittlerweile hab ich die Leistung etwas reduziert, da ich meinem Getriebe bei einer Laufleistung von 292000 km keine >600NM mehr antun möchte.


    Zweimassenschwungrad (ZMS)

    Es sind keine Probleme mit dem ZMS bekannt die als Dauerkandidat zu Schäden führen würde. Ersatz gibt es aktuell und wird es auch Aktuell weiter geben.


    AGR/DPF

    Ein MUSS für den 2.4er (und anderen Dieseln) ist das deaktivieren und stilllegen des AGR außer man steht auf Tischtennisgroße Ruß und Ölbälle im Bereich der Ansaugbrücke und im Zylinderkopf.


    IMG_2111.jpeg    IMG_1348.jpeg   IMG_1349.jpeg


    IMG_1350.jpeg    IMG_1351.jpeg


    hier mal ein kleiner Vorgeschmack aus meiner Sammlung. Es geht aber auch weitaus schlimmer.


    DPF kann entfernt werden muss aber nicht entfernt werden da bei guter Optimierung der ECU es keine Probleme mit dem DPF gibt. Empfohlen ist aber eine deaktivierung und Ausbau des DPF‘s ab einer Leistungssteigerung von mehr als 80 - 100PS



    Fahrzeug:

    Der Rest des Zustandes auf was du achten solltest ist ja schon erwähnt worden.


    Motorprobleme:

    Ganz wichtig vor dem Kauf!! Wenn du dir einen 2.4er anschauen gehst, rufe vorher beim Verkäufer an und bitte ihn den Motor vorher nicht warm laufen zu lassen oder ihn vorher zu starten. Am Ausgleichsbehälter ist am Eingang des kleinen Schlauches ein kleines „Schaufenster“. Dieses muss im kalten Zustand immer mit Kühlwasser befüllt sein. Wenn nicht hast du eine undichte Stelle im System und dann ist es wichtig die Kühlwasserschläuche die an den Wasserkühler gehen zu kontrollieren. Diese müssen sich mit 2 Fingern leicht zusammendrücken lassen. Wenn dies nicht der Fall sein sollte dann kannst du die Motorhaube schließen und dir den nächsten Anschauen.


    Fazit:

    Wenn alles gegeben ist und du dich für den 2.4er entscheidest kannst und wirst du mit dem deine Freude haben wenn du die Intervalle und warm- bzw Kaltfahren einhältst.

    Alternativ wäre da auch die schöne Brera vom Steffen hier aus dem Portal als Benziner eine mögliche Alternative.

    Original Nr. vo. 50501067 Preis 189.-

    hi. 50501068 Preis 282.- :fail:

    Finde im Netz nicht wirklich was?!?!

    Aber nur weil du es bist hab ich mal nachgeforscht.


    Sensor für vorne und hinten

    https://www.ebay.de/itm/263604957973?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=raV0Sh3pQh-&sssrc=4429486&ssuid=m2-ZQ9g4Q8q&var=&widget_ver=artemis&media=WHATS_APP


    Koppelstange wenn benötigt kann original genommen werden. Teilenummer 60669421
    Preis dafür knappe 50€

    Mal die Lambda sonde und den Luftmassenmesser prüfen bzw bei dir prüfen lassen außer du hast zufällig ein Oszi daheim.

    Ist die Klimaanlage auch richtig befüllt?

    Als tip wechsel mal das Relais des Klimakompressors. Da war bei mir mal der Fehler drin am 2.4er.


    im Ausgeschalteten Zustand sind sowohl an Hochruck als auch an Niederdruck ca 3 - 7 bar normal.

    Wenn der Kompressor arbeitet regelt er an


    - Niederdruck 2 - 3 bar max 4 bar schwankend.

    - Hochdruck 11 - 16 bar auch schwankend.


    Alleine mit der Bar anzeige vom kompletten Systemdruck kannst du nicht viel anfangen. Der muss an ein Klimagerät angeschlossen werden und dort geprüft werden.

    Muss nicht. Die Motordrehzahl wird unabhängig vom Starten des Motors erfasst. Wenn demnach während der Anlasser dreht keine Motordrehzahl vorhanden ist dann ist der Kurbelwellensensor zu tauschen. Ansonsten wenn die Motordrehzahl vorhanden ist, dann kann man prüfen ob der Zündfunke da ist. Das kann man aber auch schon vorher testen indem man die Kerze in den Stecker drückt und dann einmal auf Motormasse auf funken prüft und auf Karosserie.

    Wenn nämlich bei Karosserie funkt und am Motor nicht dann fehlt die Masse am Motor.

    Das ist der Sensor in der Ölwanne für den Ölstand. Er hat auf den Startvorgang keine auswirkung.


    Prüf mal mit einem Diagnosegerät ob der Kurbelwellensensor ein Signal zur Motordrehzahl raus gibt. Ansonsten bleibt dir erstmal die Prüfung ob Zündfunken an den jeweiligen Kerzen anliegt.

    Und da sind nur die Fehlermeldungen bezüglich der Fehlzündungen drinnen?


    Dann mal die Zündkerzen ausbauen und prüfen ob ein Zündfunke kommt. Es klingt aber unwahrscheinlich dass dieser nur aufgrund von "Fehlzündungen" nicht anspringt. Ich gehe mal davon aus, dass das Problem tiefer zu liegen scheint als nur Fehlzündungen.

    Das Ruckeln könnte von dem AGR kommen da es alle geforderten Positionen nicht ordentlich ansteuern kann. So könnte ich mir das erklären.

    Wenn der bei abgestecktem LMM noch mehr qualmt würde ich den LMM ersetzen. Bestellen, einbauen, testen und wenn passt behalten ansonsten zurück schicken.


    Die abweichungen werden so gering sein das man mit dem Flightrecorder nichts sehen konnte. War aber ein versuch wert.