Beiträge von Fabri

Das dürfte das Gierratensteuergerät bei dir sein. Dann bringt der ebenfalls VDC und ABS Fehler. Desöfteren jetzt schon vorgekommen. Sitzt in der Mittelkonsole. Zum ersetzen musst du aber die Nummern des aktuell verbauten kennen.

Ich vermute tatsächlich das der von den Schläuchen irgendwo das Kühlwasser verliert. Wenn der Motor läuft auf Betriebstemperatur ist dann kannst du durchaus sehen ob der Motor den Druck in das Kühlsystem drückt. Wenn es nämlich die ZKD wäre dann würde der Druck im Kühlsystem ansteigen. Dafür musst du aber auf dem Deckel des Ausgleichsbehälter den Max Systemdruck nachschauen und das Kühlsystem auf genau diesen Druck einstellen. Wenn der dann darüber geht kann es die ZKD sein oder ein klemmendes Thermostat das nicht auf macht. Wenn der mit dem Druck herunter geht dann liegt eine Undichtigkeit vor die dann zu finden wäre.

Ein Nachbar hat mir eine Abdrückpumpe für den Kühlkreislauf geliehen.

Ich hab mit 1 bar gestartet und nach einer Stunde war der Druck dann um 0,1 bar auf 0,9 bar gefallen, nach 2 Stunden waren waren wir dann bei 0,8 bar.

Fabri Ist sowas noch in der Toleranz oder war der Ausgangsdruck mit 1 bar zu hoch (Ende des grünen Bereichs am Manometer)

Nee 1 bar passt. Der Betriebsdruck ist selbst etwas höher als die 1 bar. Und nach 2 Stunden "nur" um 0.2 bar gefallen da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn es ne Undichtigkeit wäre dann würde der schneller fallen. Ich denke da wird ne Schelle an irgendeinem Schlauch nicht mehr 100% ig dicht sein. Das ganze kannst du auch prüfen indem du 1bar Druck drauf gibst und den Motor dann warm laufen lässt. Oftmals sieht man Undichtigkeiten erst bei Betriebswarmem Motor da dann auch die Schläuche etwas "flexibler und weicher" sind.

Der Fehlercode P1121 und P1122 sind Drosselklappenpotifehler die er meldet. Wenn es diese tatsächlich sein sollten wäre es aber unlogisch da immer noch viel zu wenig Druck von der Vorförderpumpe kommt. Was möglich wäre ist das diese gesetzt werden weil der Motor nicht anspringt.

Man kann die Drosselklappe ansteuern und vergleichen ob diese alle Positionen ordnungsgemäß durchfährt.

Fabri, könntest du bitte schauen, ob es für meinen Stelvio MY 22 ZARPAHPN0N7D46181 den Schleifring am Lenkstockschalter einzeln gibt oder nur den kompletten Lenkstockschalter? Teilnummer(n) wären dann auch interessant.

Moin.

Gibt es nur komplett.

Teilenummer:

156146849

Kostenpunkt knapp 700€

Beim Kaltstart kann ein klackern von den Hydros kurzzeitig vorhanden sein. Aber auch nur wenn der Motor ne zeit lang steht. Wenn abends abgestellt und morgens klackern dann sind die auch schon fast am ende. Das rasseln bei >5000 giri ist eher der Phasenversteller.

Kommt den ebenfalls die Meldung "Elektronisches Lenkradschloss nicht verfügbar?"

Das Relais das den Anlasser ansteuert sitzt im elektronischen Lenkradschloss. Man könnte das Relais austauschen und somit die originale Funktion beibehalten. Eine Erweiterung diesbezüglich wird demnächst in meiner Anleitung noch hinzugefügt. Das wird aber noch ein wenig dauern da ich aktuell Zeitlich etwas zu beansprucht bin. Aktuell bin ich aber noch auf der suche nach einem Ersatzrelais das die gleichen Maße zum einlöten auf die Platine hat.

Kein Thema. Preistechnisch kann ich pauschal nichts sagen da ich nicht weis für wieviel er (die Werkstatt) dir das ganze verkauft. Ich würde zwar nicht gerade den teuersten nehmen aber auch nicht den billigsten. So ein Mittelwert ist denk ich ok für die meisten.

Aber Rechne mal so um die 500€ +- für die Pumpe alleine ohne den arbeitsaufwand.

Ok. Also folgendes.

Der 3.2er JTS hat 2 Pumpen. Das ist einmal die Vorförderpumpe (die im Tank) und die Hochdruckpumpe (vorne am Motor).

Damit der Motor normal anspringen kann benötigt die Hochdruckpumpe von der Vorförderpumpe einen Kraftstoffdruck von mindestens 5.7 - 6.3 bar. Wenn die Vorförderpumpe diese nicht liefern kann, reicht der Kraftstoffdruck nicht aus damit die Hochdruckpumpe richtig arbeiten kann.

Wenn also somit die Vorförderpumpe nur 0.5 bar liefert dann ist diese defekt und muss erneuert werden.

Aber ich verstehe nicht, wieso man erst feststellen kann ob die defekt ist, nachdem die ausgetauscht wird, was kann sowas kosten?

Man kann den defekt auch feststellen ohne die auszutauschen. Man schließt einen Manometer (alternativ auch über Diagnosetester in den Parameter des Kraftstoffdrucks) an der Kraftstoffleitung an und steuert entweder über Diagnosetester das Kraftstoffrelais an oder man schaltet einfach die Zündung an wenn man keinen Diagnosetester hat. Dann sieht man am Manometer wieviel Druck die Vorförderpumpe effektiv liefert. Fällt dieser Druck unter dem Sollwert von 5.7 - 6.3 bar ist die Pumpe defekt/verschlissen und ist zu erneuern.