Wenn du
hast mit ner Menge Rostlöser.
Beiträge von Fabri
-
-
Kann ja ab Mitte/Ende August berichten. Tausche meinen Borg Warner dann gegen den Garett aus.
-
Also für mich hört es sich im ersten moment so an als würde die VTG Verstellung klemmen oder unterdruckschläuche sind beschädigt.
-
Ja der Garett ist tatsächlich im unteren Bereich träger. Wenn du also auf „Drehfreudigkeit“ im unteren Bereich setzen willst, dann solltest du beim Borg Warner bleiben.
-
Die 939A3000 Motoren haben den Borg Warner Serienmäßig verbaut. Die 939A9000 Motoren haben den Garett Lader verbaut.
-
Wenn es die Wegfahrsperre sein sollte, sollte normal ein entsprechendes symbol aufleuchten. Ob die ECU eine Freigabe von der Wegfahrsperre bekommt sollte aber in den Parametern ausgelesen/angezeigt werden.
-
Wenn du das Spezialwerkzeug für das CSC hättest könntest du sogar die "alte" Kupplung erneut Problemlos nutzen.
Aber wenn du das nicht hast wovon ich ausgehe dann bist du mit nem neuen Satz günstiger.
Hättest lieber sollen das ZMS prüfen bevor du es eingebaut hast. Produktionsdatum nur weil neuer heißt ja nicht das es besser ist. Aber das hilft dir jetzt auch leider nicht mehr weiter. Dafür bist du um eine Erfahrung gestiegen.
-
Die Kupplung sollte mindestens mit einem Zentrierdorn oder ähnlichem richtig zentriert werden um eventuelle Folgeschäden zu vermeiden.
fpink12 du musst immer bedenken du weist nicht wie gut der Schrauber ist und wieviel "Erfahrung" mitgebracht wird. Bei nem Mechaniker muss man sowas nicht erwähnen. Aber bei einigen Fragen die ich hier schon gelesen habe am besten "auf Nummer sicher" gehen.
-
Ja ist der gleiche Aufwand. Da zum montieren oder demontieren der Druckplatte das Spezialwerkzeug genutzt werden soll.
-
Für AGR die Platte benutzen mit 2 Dichtungen. Bei DPF gibt es ein ersatzrohr von Ragazzon z. B. Den musst du verbauen.
Ausprogrammieren muss der André.
-
Bezüglich AGR und dpf da an Andre wenden. Er kann das machen.
-
Da kann ich leider nichts zu sagen, Fabri weiß bestimmt was da zu empfehlen ist.
5W40 kommt rein. Marke ist ne gute Frage. Ich fahr das von Motul.
Der 2.4er muss wie Alfaloleobombeo schon gesagt hat warmgefahren werden. Service dann alle 15 - 20k max oder Jährlich, nach langen Lastfahrten ganz wichtig kaltlaufen lassen und niemals direkt Motor abstellen.
-
Also wenn du mit dem 2.4er Motortechnisch so machst wie bei deinem Vorgänger hast du nicht lange spaß dran. Aber ansonsten macht der dicke Spaß.
Aber ob du mit dem 159er so fahren kannst wie mit dem 156er wie soll dir das einer beantworten?
-
Jablonski : Ob der Leerlaufregler einen Fehler setzt weis ich nicht zu 100% genau.
Um effektiv helfen zu können müssen folgende Sachen sichergestellt sein. Sonst wird das hier zur Teiletauscherreparatur. Wurde denn die HDP vor dem austauschen auch geprüft wieviel Druck dort raus kommt?
- Welche Fehlercode sind aktuell hinterlegt?
- Welche Prüfungen wurden wie durchgeführt und welche Ergebnisse kamen dabei raus?
Wenn der kurz anspringt und ausgeht schon mal versucht Gas zu geben um den am laufen zu erhalten? Reagiert er dann?
-
Na dann hoffen wir mal das die Filterfetzen sich nicht im Motor befinden. Bzw jetzt ja eh nicht mehr.
-
Fabri,
Ich hätte ja den ladedrucksensor getauscht, und habe nun gesehen dass der neue eine andere Teilenummer hat. Der alte ist 0 281 002 845 und der neue 0 281 006 028. Der alte ist glaube ich noch der originale , steht das Datum vom Produktionsjahr. Hätte ich nach einem mit der gleichen Nummer suchen sollen? Oder hat sich vielleicht nach 16 Jahren die Nummer geändert? Habe aber auch Bosch bestellt.
Sollte passen. Da wurde wohl mal nur die teilenummer geändert.
-
Also normal ist das nicht. Es gibt mehrere Möglichkeiten was das für eine akustische Warnmeldung ist.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Aber generell auf den Kauf verzichten bzw. sich den erst mal anzuschauen würde ich jetzt nicht.
Hinfahren, Auto anschauen und dann weiter sehen. Es ist keine MKL oder dergleichen an. Von daher. Wie gesagt anschauen und alles ausschalten was Töne verursachen kann.
-
Hast Du alles auf einmal geändert?
Von "jetzt auf nachher" (quasi im Stand) grätscht doch der Turbo nicht ab, bzw. VTG, plötzlich und unerwartet?
Da würde ich zuerst den alten Drucksensor nochmal einbauen und natürlich alle Schläuche prüfen. An der VTG (U-Druckdose) ist auch noch ein Schlauch, dann gibt's auch ein komisches Verhalten, bzw. eingeschränkte Abgabeleistung Turbo.
Doch die VTG kann direkt ne grätsche machen. Der Typische Turboladerschaden nicht. Höchstens die Welle würde brechen aber das würde man vorher hören.
-
Kann man eine klemmende VTG reparieren?
Ja, aber nicht als Laie.
-
Es könnte eine Klemmende VTG vorhanden sein wegen dem Turbolader. Oder einer klemmenden Unterdruckdose. Was aber auch ein Problem sein könnte wäre das Nockenwellenrad. Die hat ne kleine Kerbe die auf der Welle "fixiert" ist. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich das erwähnt hab. Wenn diese gebrochen bzw. angerissen ist, dann kann das auch zu so einem Problem führen.
Bzgl. dem Turbolader schau dir aber auf jeden Fall mal die Schläuche an, die an den LLK führen und die vom kompletten Unterdrucksystem. Wenn die minimale Risse oder löcher haben kann das unter anderem auch zu einem "wellenförmigen" Beschleunigen kommen/führen.
-
Fabri,
Du hast meinen größten Respekt, dass Du in diesem "etwas speziellem Fall" cool und hilfsbereit bleibst.

Bei den Praktikanten die ich manchmal vor die Nase gesetzt bekomme bleibt einem nichts anderes übrig 😜
-
Ganz genau 👍🏻
-
Nee da gibt es keine unterschiede. Ist bei bmw identisch wie bei Alfa, Opel, MB, Nissan, Audi, VW…. der einzige unterschied ist die art des entspannen des Keilrippenriemen. Manche haben Schlüssel, manche torx etc.
Aber wenn es beim Lenken lauter wird dann wie Immeriswas schon sagte mal Servoöl prüfen und wenn genug drinnen ist, dann ist es die Servopumpe.
Mit Lenkradsymbol drauf. Bild ist von nem 2.4er aber beim 1.9er sollte der ebenfalls dort sein.
-
Jetzt mal so zum Nachdenken.
BMW hat ebenfalls so einen Gurt der eigentlich Keilrippenriemen heißt.
Aber jetzt mal ohne dich persönlich angreifen zu wollen. Wenn du schon für das abmachen des Keilrippenriemens ein Video brauchst, dann empfehle ich dir das Auto besser in ne Werkstatt zu fahren.
-
Wie sag ich immer wenn ich zum Metzger gehe. 😜
Ich will Fleisch!!!! Jeeeeetzt!! Welches? Egal! Flaaaaaiiiischhhh 😋
Mach mal den Keilrippenriemen ab und lass den dann laufen und schau ob das Geräusch weg ist. Hört sich an wie Servopumpe oder eine defekte Rolle.