Ich bin ja selber als Teillieferant gelistet und beziehe die Artikel generell beim Hersteller. Aber was das Thema Original anbelangt, habe ich bei meinem ebenso ne Menge Geld für das "Originale" Teil das ich bei Alfa bestellt hab. Das Ergebnis war dass das Originale ca. 1000km gehalten hat. Ich weis nicht ob es an den Schrauben bei mir liegt da man die ja erneuern soll (was ich mir aber nicht vorstellen kann) oder an der einfach aktuellen Besch...... Qualität fast aller Hersteller.
Beiträge von Fabri
-
-
-
-
-
Moinsen.
Demnächst soll Nachwuchs angeschafft werden. Auf was ist bei der Giulia QV oder der Stelvio QV zu achten?
Danke im vorraus

-
Moin.
Antwort haste bekommen.
-
Ja du hast dann eine Kabelunterbrechung irgendwo im Kabelbaum vom ersten Injektor zum Steuergerät. Der Fehler tritt dann meist bei warmem Motor auf sobald sich die ganzen Materialen durch die Wärme ausgedehnt haben.
Den Kabelbruch finden und instandsetzen.
-
Ich finde es immer wieder Faszinierend das Alfa selbst nicht weis was Sache ist und die tatsächlich noch der Meinung sind es wäre die Dieselpumpe. Leute Leute.
Also. Sagst den Affen aus der Alfa Werkstatt die sich eigentlich damit auskennen müssten, das der Motor nicht anspringt weil die Wegfahrsperre dies verhindert. Die müssen somit sowohl das elektronische Lenkradschloss als auch das Motorsteuergerät neu programmieren. Und das kann bei dieser Kombi hoffentlich nur Alfa Romeo selbst. Wenn es jetzt seitens von Alfa nicht möglich ist bereits programmierte Steuergeräte umzuprogrammieren dann benötigst du ALLES neu/gebraucht und ganz wichtig von EINEM Fahrzeug.
-
Alles anzeigen
Hallo Fabri,
hast Du Zahlen zur Instandsetzung der Injektoren?
Habe gerade ein Angebot bekommen, 20€ pro Stück prüfen, knapp 150€ pro Injektor bei Instandsetzung -

Muß ich mal den Bosch-Dienst fragen...
Oder falls jemand der Community hier etwas konkretes mitteilen kann..
Grüße
Preise sind eigentlich Unterschiedlich. Reinigen + prüfen zwischen 20 - 50€ und Instandsetzung kommt halt darauf an was an den Injektoren defekt ist.
Preislich zwischen 175 - 200 so im Schnitt pro Stück.
-
Die Ölmessungen werden teilweise falsch durchgeführt. Generell gilt es das Motoröl bei Betriebswarmem Motor durchzuführen. Dann sollte der Ölstand die Markierung "MAX" keinesfalls überschreiten. Wenn der Ölstand jetzt allerdings NICHT bei Betriebswarmem Motor durchgeführt wird, dann darf der Ölstand NICHT auf "MAX" stehen sondern sollte 1/4 UNTER "MAX" stehen.
Was jetzt den Ölverlust betrifft, sollte diese schnellstmöglich lokalisiert und behoben werden. Am einfachsten ist es den Motor einmal komplett zu reinigen und einige Kilometer damit fahren und dann nochmals nachkontrollieren von wo genau das Öl austritt.
-
Die Anzeige bei der Klima steht aber definitiv auf „off“?
-
-
-
Na das hört sich doch nach einem guten Ergebnis an. Und wer kann noch von sich sagen zeitgleich eine Sauna zu besuchen und ein Teil zu reparieren. 😝
-
Mittlerweile habe das Auto wiederbekommen,ich meine auf der Autobahn keine Unterschied zu spüren. Tatsache ist das der Motor untenrum besser geht, ich hab ein viel kleineres Turboloch unter 2000 u/min.
Dann hast du zumindest im unteren Drehzahlband eine Verbesserung erhalten. So wie der sich jetzt fahren wird, wird demnach jetzt der Serienzustand vom Motor hergestellt sein. Eine weitere Verbesserung wirst du wohl nur spüren wenn du eine Software Anpassung durchführen lässt.
Die Angaben, die vonLeon erwähnt hat sind durchaus realistisch und mechanisch problemlos realisierbar.
-
Bildschirmfoto 2024-07-25 um 20.58.28.png
Das ist das Symbol für das defekte elektronische Lenkradschloss.
... Auto geliebt wie kein anderes , dennoch veraschiede ich mich nach 20 Jahren Alfas .
treue Dienste geleistet, Top.
-
Also ich würde da die Lima komplett erneuern. Mittlerweile lohnt sich ja vom Aufwand her die Regler tausch Aktion nicht mehr. Zum Schluss geht die lima selbst nen Monat, zwei, drei kaputt und dann muss doch ne neue rein.
-
Beim Brera funktioniert diese Prozedur leider nicht. Welche Fehler macht er denn oder wie verhält der sich?
-
Ohje. Da worst du bestimmt noch viel spaß dran haben.
-
Könnte man aber sinnvoller wäre es die software anzupassen. Dann ist es effizienter.
-
Wenn so wie bei dem 2.4er dann auch nur am Lader.
-
Moin Udo,
nein ist keine Option. Der Brera ist so eng unterm Dach. Zudem laboriere ich noch mit gequetschten Nerven am rechten Bein. Vor vier Wochen hat mich ein Transporter mit meinem Roller aufgemischt. Ohne Worte. Und meine Vespa GTS 300 Super Sport hatte gerade mal 540 auf der Uhr. Nun gibt es eine neue aber das Bein will nicht.
Alles sch…..
Oh. Auch von mir alles gute.
-
Ich lass mich mal überraschen wie der Unterschied ist.
-
vermutlich der Stecker. Die sind da anfällig.
-
Wenn du
hast mit ner Menge Rostlöser.