Beiträge von Fabri

Der Regler an der Hochdruckpumpe kann es nicht sein da die Hochdruckpumpe schon bereits komplett getauscht wurde, ohne Erfolg und wieder zurückgebaut wurde.

Eine Undichtigkeit kann ggf. auch vorhanden sein. Hatte mal die Überwurfmutter nicht richtig angezogen und da ist er auch nicht angesprungen aber auch kein Diesel verloren. Erst als die Überwurfmutter richtig verschraubt war ist er angesprungen. Vielleicht ist da auch was.

Die Vorförderpumpe muss ein Druck von mindestens 2 - 3bar liefern damit die Hochdruckpumpe den Druck richtig aufbauen kann. Im Rücklaufkreis darf der Druck 1 bar nicht überschreiten. Die Motordrehzahl muss bei mindestens 200 - 250 giri betragen. Kraftstoffsperrschalter darf ebenfalls nicht defekt/ausgelöst sein. Dieser sitzt unter dem Fahrersitz. Beim starten muss die Hochdruckpumpe einen Druck von 300 bar aufwärts liefern können. Nockenwellensensor ist auch ein Problem beim starten. Ist der Keil am Nockenwellenrad gebrochen springt dieser ebenfalls nicht an. Steuerzeiten des Zahnriemens stimmen nicht überein oder die Nockenwellensynchronisation ist ebenfalls mangelhaft. Ebenfalls ein Problem kann die Kurbelwellenriemenscheibe sein. Der Keil der sich dort befindet kann ebenfalls gebrochen sein. Das Fatale da ist dass zwar dann die Steuerzeiten theoretisch passen aber praktisch nicht.

Kraftstoffdrucksensor oder Regler können ebenfalls einen defekt haben. Ein Stark verschmutzter Partikelfilter sowie ein defektes AGR Ventil kann den Motorstart ebenfalls verhindern.

Auch der Kühlmitteltemperatursensor kann für ein nicht starten des Motors eine Fehlerquelle sein. Ist dieser defekt und liefert Arktische Temperaturen passt die nicht mit der tatsächlichen Temperatur überein und der Motor fettes das Gemisch so stark an das er nicht startet.

Das sollte alles soweit sein.

Die Sensoren kannst du mit Diagnose leicht testen. Einmal auf die Bahn, eine Aufzeichnung der Parameter der einzelnen ABS Sensoren aufzeichnen und nach der Fahrt auf Differenzen/Abweichungen zueinander vergleichen.

Wahrscheinlich muss der Motor deswegen laufen. Viele schalten ab einer gewissen Zeit in den Energiesparmodus. Bei Updates des Infotainment geht das ja noch aber bei einer ECU kann das gravierend werden.

In der Regel soll der Ölstand bei Betriebswarmem Motor geprüft werden. Da soll der Stand am Messstab auf Max. stehen. Wenn du den im kalten zustand prüfen musst dann sollte der Stand auf 3/4 stehen. Alles was drüber ist, ist ein Zeichen von zu viel Öl im Motor. Beim TBI ist der Ölmessstab sehr gut abzulesen. Aber schon schlimm das eine Werkstatt nicht in der Lage ist den Ölstand zu ermitteln. Es wäre ein leichtes gewesen das Öl abzulassen, auf zu fangen und zu sehen wieviel Liter tatsächlich drinnen ist.

Die Ventildeckelschrauben sind übrigens keine Dehnschrauben und können erneut verwendet werden.

Nockenwellenlagerschrauben 15NM und Ventildeckelschrauben 8NM.

Moin Moin Kolli

Das was ich bisher gelesen habe ist ja nicht so ganz prickelnd. Aufgrund deiner "Beobachtungen beim Zerlegen" sieht es so ziemlich danach aus das es bei deinem Motor zu einer Trockenschmierung geführt hat.

Öl im Ladedruckschlauch

dies kann durch den defekten Turbolader in den Ansaugtrakt gelangen oder von einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung. Vermutlich aber wohl in deinem Fall von dem hohen Axialspiel des Turboladers.

Öl im Zündkerzenschacht ist ein bekanntes Problem bei den TBI's was als Ursache die in die Zeit gekommene Dichtungsmasse ist an dem Zwischengehäuse der Nockenwelle. Diese zu erneuern stellt aber in deinem Fall das kleinste Problem da.

Die Verkokungen die du an den Zylindern usw hast ist ein bitterer Beigeschmack der schlechten Verbrennung aufgrund des permanenten mitverbrennen von Öl. Da kommt nämlich dann auch der Zusatz hinzu dass sich der Kraftstoff über die ganze Zeit wo das 5W30 Öl drinnen war langsam aber sicher den Weg an den Kolbenringen vorbei gearbeitet hat und somit das Öl zusätzlich noch verdünnt hat. Eine Erhöhung des Ölstandes blieb bei dir aus da du Zeitgleich das Öl/Kraftstoffgemisch mit verbrannt hast.

Ich weis nicht wie fit du beim Schrauben bist aber anhand dem was ich bis jetzt gesehen habe gehe ich mal von einem überdurchschnittlichen Hobby Schrauber aus. Diverse Arbeiten kannst du durchaus selbst erledigen aber bei gewissen anderen Arbeiten würde ich dir empfehlen das ganze von einem Motoreninstandsetzer erledigen zu lassen. Gerade was die Vertikale Riefen an den Zylinderlaufwänden betrifft, wäre es unter umständen nicht einfach nur damit getan die Laufwände zu hohnen sondern müsste eventuell sogar auf Übermaß gebohrt werden.

Was die Aussage von den Kolbenringen betrifft, kann es durchaus sein das die Ringe von einem 1.6er Kolben passen. Unterschiede bei einigen Kolben gibt es aber zu genüge. Solltest du irgendwelche Nummern haben bezüglich den "passenden" Kolbenringen haben, kannst du mir die gerne zukommen lassen. Dann könnte ich in Erfahrung bringen ob die Kolbenringe tatsächlich passen.

Ich verfolge mal dieses Thema Aktiv mit und schau ob und wie ich dir Helfen kann.

Diesen Satz hab ich schon so oft gehört. Sind ja alles schöne Autos….. aber! 🙈

Hatte ich vor langem mal beim tanken erlebt. Stand einer mit nem anderen Auto da und meinte so zu mir

„Schöner Alfa den Sie da haben. Aber ist er denn auch zuverlässig oder steht er öfters in der Werkstatt als Sie damit fahren können.“

Lustiger fand ich es dann als Karma als ich ihn ca. 30 Minuten später auf der Autobahn am Straßenrand stehen sah mit geöffneter und Dampfender Motorhaube. Als ich anhielt und ihn dann fragte ob alles ok wäre Antwortete er mit gesenktem Kopf „Nee nee. Alles gut“

😅

ho provato a far aggiornamento tramite pass thru ma non riesco per cio devo aver un backup completo per riscrivere dentro la centralina cambio

Tu scrivi per aggiornare la centralina dell' cambio. Qui pero si parla per l’aggiornamento della carta per la navigazione. Non facciamo che ti sei spagliato.