Man könnte einzelne Steuergeräte abfragen und nach km ständen schauen. Wie zuverlässig die Stände jetzt sind weis ich nicht.
Beiträge von Fabri
-
-
Alles anzeigen
Hallo Helmut,
ich hatte bei
Michele Marasco Automania in Balingen
gute Erfahrungen mit meinem 159 2,4 JTDM, wenn das noch in deinen Einzugsbereich passt.
Ciao
Robster
Wenn du die Bedenkenlos weiterempfehlen würdest dann könnte bzw. würde ich die in die Liste der empfohlenen Werkstätte aufnehmen.
-
Wo ist denn der Auftrag den du Unterschrieben hast? Das was dort drinnen steht zählt. Wenn da Diagnose steht muss die durchgeführt werden. Wenn aber dort das gleiche drauf steht wie auf der Proforma Rechnung wirst du Pech haben.
-
Eine koplette „Gerneralrestauration“ vom Auto oder nur Motor? Das kann man da nicht so genau herauslesen.
-
Freut mich zu hören dass der wieder fit ist. Dann hast du wohl bei der Kompressionsprüfung etwas geschlampt 🙈
Ein durchtrennter Nockenwellensensor sorgt nämlich nicht für einen Druckverlust von 7bar.
Hauptsache aber er läuft wieder
-
Hast Dir schon das entsprechende Öl rausgesucht und bestellt für das Verteilergetriebe?
Nein noch nicht. Kann mir aber das besorgen das du benutzt.
-
Ich habe MES für Windows in der Version 5.2 R1 (registriert), nicht die Multiplexer Version. Eventuell beinhaltet R1 ein Update gegenüber deiner Version. Das Umschalten der Kanäle übernimmt der vLinker MS.
Ich habe ich mich an der Anleitung unter https://www.giuliaforums.com/t…n-non-qv-2017-2019.46258/ unter Mandatory Step 2/2 orientiert.
Bin erleichtert, dass du den Stelvio nicht gebrickt hast.
Ich habe gestern abrnd auch einfach mal das MES neu heruntergeladen und installiert. Jetzt steht auch bei mir 5.2R1
Werde heute nachmittag mal schauen ob es damit geht.
Also bei Amazon habe ich auch nur die Variante mit Bluetooth-Verbindung gefunden - und bestellt. Morgen kommt es an 🙂
Bin ich mal gespannt.
-
hab das auch schon gesehen. Aus Erfahrung weis ich das die meisten Geräte aus China schelchte software haben oder gar abstürzen bei einfach tasks. Daher habe ich eher Abstand gehalten. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren.
Nu ja. Ich bin kein Freund von China Geräten. Nicht das sie zwingend schlecht wären aber das passt für mich absolut nicht ins Design des Alfa.
-
In den Einstellungen bei MES steht auch mit usb. Selbst gesehen bzw gefunden aber noch nicht.
-
ah entschuldige😅 das ist mein erster Beitrag gewesen und hab noch nicht ganz das Portal durchschaut.
Danke für den Typ!! Also bedeutet das, das man das Werkzeug ansetzt, das Zahnrad von der Nockenwelle löst und dann den Riemen befestigt?
Genau. Nockenwellenrad lösen, Zahnriemen aufziehen und spannen, dann Nockenwellenrad festziehen und dann erst drehen.
Aber prüf mal ob die Steuerzeiten passen. Ansonsten sieht es mau aus.
-
Moin Moin. Erstmal Gemecker.
Hast den Beitrag im falschen Bereich reingestellt und bei ner kurzen Vorstellung im entsprechenden Bereich ist die Wahrscheinlichkeit höher Antworten zu bekommen.
Jetzt zu deinem Problem. Was viele vergessen ist das nur weil man das Werkzeug hat nicht gleich auch den Zahnriemen wechseln kann. Man muss wissen auf was zu achten ist. Bei dir kann ich mir vorstellen dass du schlichtweg aus Unwissenheit das Nockenwellenrad nicht gelöst hast was bei dem Motor gemacht werden muss um die richtige vorspannung zu erreichen.
Wenn nach dem ZR Wechsel auf einem Zylinder 7 bar unterschied bestehen hast du dir wohl nen bock geschossen. Prüfe die Steuerzeiten erneut und wenn diese passen dann haste dir den kaputt repariert.
-
Ok. Dann werde ich das auch mal herunter laden.
-
Nee nicht als Bundle. Wusste bis dato nicht das es unterschiedliche Versionen gibt. Beim Windows MES werden bei mir Adapter benötigt die man bestätigen muss sobald umgesteckt. Erstmals einfach bestätigt ohne Adapter zu wechseln und dann stand Fehlgeschlagen. Kam aber mit dem vgate auch nicht auf das ABS z.B.
Habe aber auf dem iPad zusätzlich noch das MES installiert das die Multiplexer Variante zu sein scheint. Dort erscheint zwar auch „bitte Adapter…“ aber wenn man da bestätigt baut er eine saubere Verbindung mit dem vGate auf.
Ich schau auch mal ob bei mir ein „R“ nach der Version steht unter Windows
-
Alles anzeigen
Herzliches Hallo Fabri,
würde auch gerne um Unterstützung bitten. Interessiere mich für eine Giulia, deren Ausstattung mir der Verkäufer nicht genau sagen kann
Geht mir vor allem um die Assistenzsysteme, man wird ja nicht jünger ;)))Ich habe die FIN bekommen
ZAREAFDN9M7657782
Wäre toll, wenn Du mal im ePer schauen könntest.
Ganz lieben Dank für die Mühe schon jetzt,
Karl
Schick ich dir nachher per PN außer es stört dich nicht wenn es hier steht.
-
Proxi nach kurzer weiterbildung erfolgreich durchgeführt. Von wegen ne stunde. Dachte aber ok die werden das ja nicht das erste mal machen. In Wirklichkeit keine 10 Minuten.
-
Alles anzeigen
Zum Thema Polen,
ich habe bei meinem 156er 2.4er vor 4 Jahren mal den Turbolader tauschen müssen. Natürlich auf einen namhaften Instandsetzer aus Deutschland gesetzt. Nach nur 50km erstmalig das Pedal durchgetreten und das Ding ist mir um die Ohren geflogen.

Aussage von der Firma: Einbaufehler!! Ich schraube seit über 40 Jahren, war bei BMW Motorsport 1983 für die Qualimotoren von Nelson Piquet verantwortlich, heißt, ich habe sie zusammen gebaut. Mache seit 45 Jahren Auto und Motorradrennsport als Fahrer und Mechaniker. Meinen 500er Fiat habe ich von 18PS auf 62PS aufgepumpt - ohne Hubraumvergrößerung oder anderen Motor, etliche Bergrennpokale stehen im Regal. Meine Ducatis im Cup wurden von mir selbst getunt und überholt. Und ich betreibe eine kleine Motorradwerkstatt im Nebenerwerb.
Da kommen die mit so nem Müll daher? Sicher niemand ist frei von Fehlern.... Ich habe den Öldruck zum Lader gemessen, das komplette Drucksystem wie Schläuche und Ladeluftkühler gereinigt, neue Ölleitung und Komplettölwechsel mit Spülung gemacht......also was jetzt??

Letztendlich entschloss ich mich auf einen polnischen Instandsetzer zurück zu greifen, der in der Bucht 3200 !!!! positive Bewertungen hatte, ohne eine einzige Negative !!!! Lieferung in 3 Tagen von Polen aus, mit Prüfprotokoll und allem drum und dran. Der Lader hat von 180.000 bis 340.000 km gehalten und war immer noch Tacko als ich den Wagen verkaufte.
Also ich kann über die Qualität polnischer Kfz. Teile nur Bestes berichten

Axel gibbet zu! Du bist genau so ein Anfänger wie ich 😂 im Gegensatz zu dir steh ich dazu. Also hopp hopp.
Früher konnte man noch von deutscher Qualität reden. Heute scheint jede Markenbutter besser zu sein als das was man hier an teilen bekommt.
-
Das Relais von dem link ist das relais das original im Lenkradschloss montiert ist. Der Elektriker von udo wird wohl ein anderes Relais verbaut haben.
-
Also wenn du die injektoren als zum gleichen dödel bringst würde ich die mal woanders hinbringen.
-
Naja wenn er kurz vorher in der Inspektion war, dann würde ich mich fragen ob die Werke überhaupt das ganze Öl tatsächlich auch eingefüllt hat. Von jetzt auf gleich verliert der Motor nicht 1 Liter Öl. Zumindest nicht unsichtbar.
-
Was ist der Unterschied zwischen den Versionen MS und MC des vGate? Und welche Version hast du, Fabri?
Was R1 bei MES sein soll, weiß ich nicht. Wo steht das? Entscheidend sollte nur die Versionsnummer sein.
Ich habe die MS Version. Das ist die, die auch bei Multiecuscan als Bundle angezeigt wird.
https://www.amazon.de/dp/B0D73KKXYK?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Ich habe MES für Windows in der Version 5.2 R1 (registriert), nicht die Multiplexer Version. Eventuell beinhaltet R1 ein Update gegenüber deiner Version. Das Umschalten der Kanäle übernimmt der vLinker MS.
Ich habe ich mich an der Anleitung unter https://www.giuliaforums.com/t…n-non-qv-2017-2019.46258/ unter Mandatory Step 2/2 orientiert.
Bin erleichtert, dass du den Stelvio nicht gebrickt hast.
In meiner Win Version steht glaub ich nur 5.2 Registered. Was das R1 zu sagen hat weis ich jetzt nicht.
Die Hälfte der Steuergeräte standen im canbus auf nok oder Fehler. Sogar das Slave Motorsteuergerät.
-
Ich habe erst den vLinker MS (nicht MC...) per Bluetooth mit Windows gekoppelt (vorher Knopf drücken) und die Verbindungseinstellungen dann in MES erkennen lassen. Dabei steht dann im "Interface 1" oben "Vgate vLinker MS (Bluetooth)" und unten "COM4 (...seriell über BT)". Adapter brauchte ich nicht. PROXI-Alignment habe ich erst versucht, als ich sicher war, auf alle Geräte zu kommen.
Was passiert beim Fehlerauslesen über alle Steuergeräte? Nutzt du wegen des SGW-Bypass einen anderen OBDII-Port? Ist dein Giorgio fahrbereit?

Welche Multiecuscan verwendest du? Ich habe die 5.2 registrierte Version.
Über das normale Multiecuscan Funktioniert das vGate nicht. (vLinker MS) Da will er die Adapter zwingend haben.Andre gab mir den Hinweis das es ein Multiecuscan als Multiplexer Version gibt. Diese hab ich auf dem iPad. Dort dann das ganze mit dem vGate ausprobiert und dort hat alles reibungslos funktioniert.
-
Oki danke. Was ist das für ein Relais? Gibt es da eine Bezugsquelle, bzw. Typenbezeichnung?
Ja gibt es.
-
Also bei mir wird trotz vGate nach den Adaptern verlangt. Wie ist das Interface bei euch auf MES konfiguriert? Vielleicht liegt das Problem ja dort. Hab die Registrierte 5.2 Version. Dementsprechend hat er während dem Proxi auch die Adapter gefordert und den Proxi nur Teilweise durchgeführt.
-
in welchem Intervall wechselst du das Diff Öl immer? Oder hast du für dich selbst kein "festes" Intervall.
-
Alles anzeigen
Nee Nee Digga, das ist das Verteilergetriebe der 4×4! Das als einziges Getriebe im Gesamten Antriebsstrang zur Wartung vorgesehen ist.
Dumm ist halt das Verteilergetriebe in BMWs schon oft mit 90Kkm Probleme machen.
Alle 60K halte für vertretbar beim Verteiler Getriebe.
Und wir sprechen hier von Flüssigkeiten, wo der Liter ne 10er oder 20er Note Kostet. Aber am falschen Ende lässt sich eben vorzüglich sparen

Ja hatte mich vertan 🙈
Bei mir steht eh jetzt der Motorölwechsel an da werde ich das Verteilergetriebe nämlich gleich mitmachen.