Beiträge von Fabri

    Von den werten her passt das alles. Aber hör mal Injektor 1 und 4 mit einem Schraubendreher oder Endoskop ab ob die Magnetventile tickern. Alternativ dazu welche Ölmarke hast du drinnen bei welcher Viskosität? Wenn z. B. Liqui Moly drinnen hab ich persönlich die Erfahrung gemacht das der im Winter sehr Klackert bis dieser die Hydros befüllt hat und somit das Ventilspiel nicht direkt ausgeglichen wurde. Oder im schlimmsten Fall wären sogar einige deiner Hydros defekt.


    Versuch das mal zu lokalisieren.

    Das deutet auf ein defektes magnetventil hin. Mach mal eine korrekturwerteaufzeichnung im kalten zustand aller injektoren.

    Als werte brauche ich alle Injektoren, drehzahl, temperatur und Einspritzung pilot, pre, haupt, after und post.


    Sämtliche Verbraucher müssen ausgeschaltet sein und den Motor nur im Leerlauf laufen lassen.

    Ich nehm das Geräusch mal auf am besten, aber klingt eher nach zwei Maulschlüssel.


    Den IMA Code, welcher auf den Injektoren steht, konnte ich programmieren, der steht auch in MES in den Parametern korrekt drin. Nur der oben genannte Punkt Austausch Injektoren… da kommt ein Fehler.


    Die Werte oben waren im kalten Zustand gemessen auf den Screenshots.

    Ok da wohl wie vermutet das Magnetventil des Injektors. Die Screenshots geben keine ausreichende diagnosemöglichkeit. Diese bieten so nur eine „schnelldiagnose“

    Hört es sich morgens so an als würdest du leicht 2 Maulschlüssel aufeinander klopfen? Falls ja dann ist das Magnetventil defekt das den Injektor steuert.


    Mach mal eine aufzeichnung der Injektorwerte bei kaltem Zustand.

    Überprüfe nochmals ob die Injektorcodes einprogrammiert wurden. Wenn du bei „austausch stg, injekt…“ eine Fehlermeldung bekommst dann kann es sein das die codes ebenfalls nicht gesetzt wurden.

    Fabri Neuer Motor ist drin, läuft wieder einwandfrei soweit. Habe mal Interesse halber direkt die Korrektur einspritzmenge ausgelesen der Injektoren, siehe Screenshot. Sollte passen oder?

    Der neue Motor hat angeblich 20.000km gelaufen.

    In MES wurden die Injektoren wieder angelernt des neuen Motors, empfiehlt sich noch weiteres im Steuergerät anzupassen?

    Die Werte der Injektoren sind spitze.

    Die selbsterlernten Funktionen oder wie das nochmal heißt würde ich auch zurücksetzen. Ansonsten brauchste nichts weiter machen.

    der Z22se ist ein anderer Motor und hat mit dem vom Alfa recht wenig bis gar nichts zu tun...außer das die Kette auch Mist war. Den hatte ich mal. Eine Öltemperaturanzeige hatte der nicht und die Ölstandsanzeige war Mega ungenau und wurde auch nicht beim Einschalten der Zündung angezeigt, sondern nur wenn zu wenig Öl drin war, was auch häufig der Fall war. Nur kam die Anzeige weit unterhalb von Minimum.

    Falls der Z22YH also den gleichen Sensor besitzt, kann man sich darauf eher nicht verlassen.

    Wenn es der gleiche Sensor ist bzw sein sollte dann denke ich das es nichts mit dem Sensor zu tun hat sondern mit der Programmierung seitens von Opel die einfach zu ungenau ist. Der Sensor gibt nämlich nur den Widerstand ab und die Software übersetzt das ganze.

    An den Kondensator kommt man eigentlich gut dran. Stoßstange runter, querträger raus und dann kann man den erneuern. Wenn es nur die dichtung ist dann kann der querträger dran bleiben.

    Standlicht wird überwacht da „nicht sichtbar“ beim fahren. Wenn ein Abblendlicht defekt ist sollte das der Fahrer „sehen“ und somit nicht überwacht. Bin mir aber nicht zu 100% sicher da noch nicht gehabt.