Was ist denn an dem kaputten kaputt? Eventuell bekommst in Großbritannien etwas. Die haben da öfters mal Teile die man hier so nicht mehr direkt bekommt.
Beiträge von Fabri
-
-
Das wäre genau das was mir noch fehlt, das sich Nachts wenn ich schlafe, oder arbeite, noch irgendwelche Lastenrad fahrenden SoftwareAffen, die von Autos keine Ahnung haben, an meinem Eigentum vergreifen. Und dieses im Besten Fall noch Verschlimmbessern!
Das ist genau das, was ich mir immer erträumt habe

Ist tatsächlich bei meinem Bruder seinem M5 aktuelles Modelljahr vorgekommen. Sogar während der Fahrt!!!!! Da stand auf einmal im Display "bitte so lange weiterfahren bis das Update abgeschlossen ist"
Wenn ich somit mal einen BMW Fahrer sehe der permanent im Kreis fährt dann weis ich das er gerade ein Update bekommt. Wenn er das allerdings am nächsten Tag immer noch macht dann hoffe ich mal das BMW ihm erklärt wie STRG-ALT-ENTF am Auto funktioniert 🙈 -
Mit der roten Lackierung sieht der schwarze Schriftzug echt besser aus.
-
Na dann mal herzlichen Glückwunsch zu der schönen QF.
Individualisierungsmöglichkeiten gibt es ja zu genüge. Bei Carbonteilen könnte dir Koshi weiterhelfen.
-
Ich finde es eigentlich immer etwas schade dass Werkstätte auf eigentlich kleine Bedürfnisse von Kunden nicht eingehen. Sei mal dahingestellt ob die Werkstatt kompetent ist oder nicht. Aber wenn man als diese ein Fahrzeug verkauft dann sollte bzw muss es in einem akzeptablen Fahrtüchtigen Zustand sein. Ich selbst bekomm das ja von Kunden mit die selbst mit einer Alfa Werkstatt teilweise nicht glücklich sind oder aussagen an den Kopf geknallt bekommen das die sich damit nicht auskennen (Wohl bemerkt IHRE EIGENEN FAHRZEUGE!!!!)
Wenn dir das Auto aber dennoch gefällt aber die jetzige Werkstatt wohl nicht imstande ist das Problem zu beheben, wäre es dir eventuell eine Überlegung Wert in eine andere Werkstatt zu fahren die kompetenter ist, dieses aber so auch der jetzigen Werkstatt anpreisen. Eigentlich hat die Werkstatt die dir das Auto verkauft hat 3 Versuche den gleichen Fehler zu beheben. Wenn diese es dann nicht umsetzen kann, steht es dir offen in eine andere Werkstatt zu fahren und die Kosten auf deine jetzige zu übertragen. Eine Liste von kompetenten Werkstätten findest du hier im Portal. Vielleicht ist ja eine in deiner Nähe.
Ich gehe nämlich aktuell noch von einem kalibrierungsproblem aus. Bei meinem bekomme ich nur eine Meldung der Frontkamera wenn die Scheibe vereist ist. Ansonsten keinerlei Probleme. Egal wie hoch oder tief die Sonne steht.
-
Jetzt haben wir beide aneinander vorbeigeredet. Ich wollte nur unterschwellig darstellen, daß ich von start/stop nichts halte.
Aber das gehört hier auch nicht hin.
Das war nicht auf Dich bezogen.
Kein problem. Zumindest sind wir uns da einig das wir beide kein Start/Stop mögen 😂
-
SilvesterZ wenn du mich damit gemeint hast, dann wirst du mich falsch verstanden haben. Ich habe damit nicht sagen wollen das man bei einem Start/Stop Problem die Batterie tauschen muss. Ich habe das bei meiner nur gemacht weil ich generell die AGM's besser finde.
Damit das Start/Stop System überhaupt richtig funktioniert müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt sein. Oftmals ist das Start/Stop gar nicht defekt sondern wird lediglich vom System nicht aktiviert da diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind. Aber das ist ein anderes Thema
-
Die Kamera ist auch noch für fcw, kalibrieren lassen bzw tauschen und kalibrieren lassen. Wetterabhängig ist die Kamera schon, sollte aber nicht so exzessiv sein.
Ich hoffe die Werkstatt stellt sich nicht quer und macht ihren Job.
Nicht das du da was verwechselst. Die Kamera ist für Spurhalteassistent und AFL zuständig. Das Radar, das sich in der Frontstoßstange befindet ist für den Notbremsassistenten verantwortlich. Wenn das Frontradar nicht stimmt/funktioniert dann funktioniert auch die Geschwindigkeitsregelanlage nicht.
Aber beide Systeme müssen wenn technisch beides ok ist aber dennoch nicht funktioniert, richtig kalibriert werden. Vorab als Bemerkung. Das kann nicht jede x-beliebige Werkstatt. Es muss ein fester Platz dafür eingerichtet sein in der Werkstatt. Das eine wird mit Matten und das andere mit Spiegeln kalibriert. Alles unter bestimmten Voraussetzungen.
-
Sehr interessant
-
Hauptsache er baut jetzt den Druck auf damit er nicht überkocht. Die kleineren Leckagen die kannst du jetzt noch beheben.
-
Hefele
Jepp das ist in der Tat so. Es gibt aktive und passive Fehler bzw. statische oder vorübergehende. Statische Fehler bleiben aktiv bis diese mit einem Diagnosetester gelöscht werden. Das sind oftmals Abgasrelevante oder Sicherheitsrelevante Fehler. Alle anderen Fehler bleiben im Speicher bis nach dem 3. Motorstart vorhanden, werden aber dann bei nicht Vorhandensein gelöscht. Dann kann nur noch der Hersteller auf diese Fehler zugreifen da es eine Art Unterspeicher gibt wo ALLE Fehler gespeichert bleiben bis dieser Langzeitspeicher gelöscht wird. Das kann aber nur OEM -
Läuft die Cam auch wenn das Auto abgeparkt wurde und reagiert auf Bewegungen?
Wie sieht es mit der Fahrzeugbatterie aus? Die macht ja so schon oft genug schlapp, wenn man nur Kurzstrecke fährt?
Ich habe die originale Alfa Batterie gegen eine AGM getauscht. Die vorhandene schein so zumindest bei mir zwar Start/Stop fähig zu sein aber wohl keine AGM. Zumindest steht das nirgends drauf.
-
Sascha 01 dann müssten die das Frontradar bei dir neu Kalibrieren. Aber wenn der Rest ja noch hinzu kommt und die schon beim Frontradar nicht weiter wissen dann würde ich das wandeln in deinem Fall tatsächlich in Betracht ziehen.
-
Ja er hatte kein SGW-Bypass deshalb konnten man die Fehler nicht löschen.
Ich vermute auch die Batterie oder die Lichtmaschine…
Falls benötigt wird habe ich noch ein ungebrauchtes neues abzugeben.
-
Ich hab einen externen Ölabscheider eingebaut. Mit Rücklauf in die Ölwanne. Seither kein Ölverbrauch mehr.
Interessant! Wie realisiert?
-
Und die Passgenauigkeit ist auch ok? Die finde ich nämlich tatsächlich nicht schlecht. Ist da ein interner Speicher vorhanden zum absichern des Videos im Auslösefall?
-
Das stimmt! 😇
-
Gibt es da ein Erfahrungswert zwecks Haltbarkeit?
-
ok, die scheint es ja schon länger zu geben. Aber ehrlich noch nie was von denen gehört.
-
Am Frontradar die Abdeckung entfernen und dort die Befestigungspunkte des Frontradars überprüfen. Diese neigen gerne dazu zu brechen wobei dann das Radar selbst nicht mehr richtig in der Fassung sitzt. Der Kugelkopf springt dann heraus oder hält nicht mehr richtig. Überprüf das mal. Die klammer gibt es einzeln als original aus plastik oder bei Honda als Metallausführung.
-
Ich würde nicht das billigste nehmen. Gerade bei Markenhersteller. Bei Autodoc würde ich persönlich nichts bestellen was aber auch nicht heißen soll das Autodoc schlecht ist.
Und Ersatzteile würde ich empfehlen nur Marken zu verbauen die dem original entsprechen. Henkel z. B kenne ich gar nicht.
-
Mit den Spaltmaßen könnte ich mir erklären das es einen zusammenhang mit der Laufleistung sein kann. Wieso? Ab bzw bei 60000km ist ein Wechsel des Keilrippenriemens vorgesehen. Dafür muss scheinbar die komplette Front demontiert werden. Ob dann beim wieder Zusammenbau Wert auf die Spaltmaße gelegt wird sei mal dahingestellt. So mal meine Vermutung.
Eine gute QF zu finden die nicht „misshandelt“ wurde braucht Zeit und vor allem Geduld.
-
So, zurück zum Anfang...
Der Fehler (VDC, ASR, ...) ist wieder da und die auftretenden Fehler sind:- P0121: Drosselklappe Schalter A
- P0221: Drosselklappe Schalter B
- P1684
Hat jemand hierzu eine Idee?
Alles klar. Mal blöd gefragt da ich mich nicht mehr dran erinnere und zu faul bin zum nachlesen 😋 .
Waren diese Fehler vor dem Wechsel des Steuergerätes auch vorhanden oder kam der später.
Das Problem aktuell liegt nämlich an der Drosselklappe. Sobald eine Komponente des (ich nenne es jetzt mal Antriebsstrang) ausfällt was in Verbindung mit dem VDC etc. System verknüpft ist kommt es scheinbar zu dieser Fehlermeldung.
- Kupplungspedalschalter (nicht bestätigt)
- Bremspedalsensor (bestätigt)
- Gaspedalsensor (nicht bestätigt)
- Drosselklappe (möglichkeit besteht)
- Steuergerät (bestätigt)
- ABS System (bestätigt)
- Batterie (bestätigt)
Versuche mal die Drosselklappe zu reinigen. Ausbauen und die Klappe mit Benzinreiniger oder Diesel oder irgendeinem Reiniger reinigen.
Nun auch obbacht. Die Klammern der Plastikabdeckung entfernen und Deckel abnehmen. Dort die Schleifkontakte ebenfalls reinigen. Da nur aufpassen nix aggressives zu verwenden. Dann nochmal zusammenbauen und prüfen.
-
Mein 159 hat einen leichten Kühlmittelverbrauch. Zwischenzeitlich war das mal erledigt und auch mit dem neuen Ausgleichsbehälter (zwei winzig kleine Risse) ist es nicht erledigt.
Kann da irgendwie der Deckel nach 17,5 Jahren etwas mit zu tun haben?
Wenn du keine Möglichkeit hast das Kühlsystem abzudrücken und du nirgends eine sichtbare Undichtigkeit sehen kannst, kann das der erste Punkt sein bei dem man anfangen könnte.
-
Vielen Dank Fabrizio. Dann hat das mit unserer Motorisierung nichts zu tun. Und mal eben nach der Pumpe schauen ist ja auch nicht.
Kein Thema.
Nee, in 2019 ist der Zahnriemen und die Wapu bereits gewechselt worden.
Die wäre ja dann eh bald fällig gewesen.