Beiträge von Fabri

    Moin.

    Ist mir selber auch schon passiert:

    mit der Flamme eine festgegammelte Schraube erwärmt und patsch, Manschette durch.

    Sah exakt genauso aus..

    stimmt. Das passt tatsächlich vom Bild her.

    Du willst sagen, ein Hamster war es sicher nicht, aber ein feuerspeiender Drache? :D

    Ja. Und Grisu war nicht anwesend um löschen zu können. 😜

    Für mich sieht das auch nicht so aus als hätte da ein Hamster gefallen daran gefunden da die Beißerchen rein zu rammen. Der Schaden kann aber durch einen Montagefehler oder Materialfehler oder beides hervorgerufen werden. Alles andere ist unwahrscheinlich da das Schadensbild zu nichts anderem passt.

    Danke Fabri, zuverlässig und ausführlich wie immer. :wink:

    Meintest Du die Werte +- 1,5 im Leerlauf oder unter Last?

    Ich habe die csv-Werte als Excel mal drangehängt, die scheinen ganz in Ordnung zu sein.

    Woher könnte der Mehrverbrauch sonst noch kommen?

    Auffällig ist, dass das nach einem Batteriewechsel aufgetreten ist. Kann es sein dass da irgendwelche Werte in der ECU falsch interpretiert werden?

    Die max werte im Leerlauf und es müssen zudem alle Verbraucher ausgeschaltet sein.


    Ein Mehrverbrauch kann durch mehrere Faktoren zustande kommen. Dies können unter umständen auch durch einen defekten LMM hervorgerufen werden oder durch den Kühlmitteltemperatursensor der ebenfalls Einfluss auf die Einspritzung hat. Aber auch undichte stellen im Kraftstoffsystem. Z. B. Injektorleitungen oder was mal übersehen wird der Wassersensor unter dem Kraftstofffilter. Da sitzt ein kleiner O-Ring dazwischen. Und wenn der undicht ist dann tröpfelt es leicht unter dem Filter ohne das man was davon bemerkt aber der Verbrauch dadurch steigt.


    Es gäbe eine weitere möglichkeit die ist aber selten. Das wären die Kolbenringe bzw falsches öl wodurch Diesel in die Ölwanne kommt und umgekehrt öl in den Brennraum. Das allerdings in einer kleinen Menge so das der Ölstand zwar immer auf gleichem Niveau ist aber der Motor mehr Diesel verbraucht. Das würde man aber am Messstab riechen und irgendwann mal auch am öl sehen weil es dünn werden würde.


    Ich würde mal das Kraftstoffsystem auf undichtigkeit überprüfen.


    Die Korrekturwerte hab ich mir mal angesehen. Die sehen gut aus. Die max Werte die man im Diagramm sieht, sind in der CSV Datei max 2 - 3 sekunden vorhanden was auf einen sich aktivierenden Verbraucher schließen kann. Entweder Klimakompressor oder etwas anderes in dieser Richtung.

    Die Korrekturwerte liegen im max/min Bereich von +-1,5mm3

    Das Bild ist aber nicht aussagekräftig genug da es nur das Diagramm zeigt aber nicht die einzelne mm3 im Vergleich zu den anderen. Am besten ist eine Aufzeichnung mit zusätzlichen Parametern als CSV Datei. Geht auch mit dem MES.

    Ein plus Wert des Injektors ist eine Korrektur/Problem eines anderen/gleichen Zylinder während eine negativer Wert eine Undichtigkeit des Injektors selbst oder des Zylinders durch Undichte Kraftstoffleitung z. B. hervorgerufen werden kann.

    Die Werte können zudem auch zur Kompressionsprüfung ausgewertet werden.

    Aber wie gesagt benötigt man da mehrere Parameter.

    Nee, leider sieht man die Hülsen im eingebauten Zustand nicht. Normalerweise sollte das Problem dann tatsächlich früher auftauchen müssen. Aber es kann auch sein das die Welle an dem Zwischenlager beginnt kaputt zu gehen. Ansonsten würde nur die option Bremsscheiben übrig bleiben mit einer leichten unwucht

    Früher gab es da auch mal extra verstellbare Nockenwellenräder dafür. Der sollte etwas spritziger dadurch werden.

    Eventuell wird eine Regeneration des DPF durchgeführt, falls es sowas auch beim 1.3er gibt. Dann kann der Wagen schonmal qualmen.


    Der Fühler der Außentemperatur sitzt im Außenspiegel der Fahrerseite. Eventuell gibt es einen Kabelbruch oder dort zieht Feuchtigkeit rein. Gibt es glaube ich nur komplett mit Spiegelgehäuse.

    Der meinung bin ich auch. Gerade weil es alle paar Wochen mal vorkommt. Er versucht eine Regeneration durchzuführen die nicht beendet wird weil der Motor vor Regenerationsende entweder abgestellt wird oder er diesen zwar abschließt aber der Filter schon „so voll“ ist das eine Regeneration alle paar Wochen durchgeführt wird.

    Prüf mal in den Einstellungen der ECU mittels Diagnosetester den verschmutzungsgrad des DPF und den Diff Drucksensor. Der sollte bei ca. 2200 giri einen wert von 25mBar nicht überschreiten. Im Leerlauf ca. 5mBar.

    Lass mal einen CO test machen. Aber erfahrungsgemäß bei dem von dir erläuterten verhalten liegt mindestens schon ein riss vor. Oftmals tritt das ca. 15000 - 40000km NACH einem Zahnriemenwechsel vor der nicht Ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Wenn dies so ist, wovon ich zu 80% davon ausgehe, plane mal nicht nur den Kopf ein sondern auch gleich eine oder mehrere Injektoren mit ein. Habe ich jetzt schon mehrmals instandgesetzt und immer die gleiche vorgeschichte.

    Der Unterschied zwischen dem 1.4er und dem 1.9er wird der sein, dass die Ventile beim 1.9er gerade zum Kolben hin laufen. Wenn diese jetzt auf den Kolben kommen, dann brechen die Kipphebel und verhindern ein weiteres öffnen des Ventils. Wenn die Ventile beim 1.4er leicht versetzt zum Kolben liegen, dann werden diese bei einem Kolbenkontakt krumm. Bei den 1.9er passiert das nur wenn die Kipphebel nicht richtig brechen und das Venti sich nach dem Kolbenkontakt noch leicht öffnen weil der Kipphebel noch z. b. auf das Ventil drücken kann.

    Meist ist es leider erfahrungsgemäß so das diejenigen die sagen „kein Problem“ oder „ach schon zig male gemacht“ oft diejenigen sind, die letztendlich nicht wissen was zu machen ist. Die meisten Leute die wissen was sie machen werden hier im portal von anderen empfohlen. So wirst du niemals sehen das belli, andre und co bei solchen dingen schreien „hier, komm zu mir ich bin der Profi schlechthin!“

    Profis zeichnen sich nicht durch hochnäßige Eigenwerbung oder Eigeneinschätzung aus.