Wenn nicht schon glatt. Wobei ich jetzt nicht mal mehr wirklich weis ob ich da einen unterschied gespürt hab.
Beiträge von Fabri
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Es kommt drauf an welche version du von der Ansaugbrücke hast. Die ersten Ansaugbrücken hatten innen keine glatten Wände sondern eher etwas rauhere Wände. Vermute aber das du bereits die glatte Variante hast. Dann reicht es nur die Drallklappen zu entfernen.
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Die Synchronisation überprüfst du mit dem gleichen Werkzeug das du für die Montage des Zahnriemens brauchst. Da sind am Nockenwellengehäusedeckel die vordere und hintere Inbus Schraube zu lösen und die Nockenwelle so zu verdrehen das beide Werkzeuge einrasten. Sollten beide nicht zeitgleich einrasten dann ist eine Nockenwelle verdreht.
Leistungstechnisch hältst du dich besser an Andre. Denke aber das zwischen 240 und 260PS realisierbar sind. Da aber nochmals anhand der gelaufenen Km eher etwas weniger als mehr.
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Und den elastischen Riemen auf jeden fall erneuern. Da kommt man besser dran
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AGR & Drallklappen müssen dann auch Softwareseitig eleminiert werden oder ?
Der Brera hat 194000 auf der Uhr, was sollte ich bei der Kilometerzahl vorsorglich noch erneuern, wenn er schon mal raus ist, so gut komme ich da vermutlich nie wieder ran
VG
Udo
Agr ja. Drallklappen müssen nicht aber in dem zuge des AGR gerade mitmachen.
Du könntest dir mal zusätzlich die Hydrostössel anschauen. Ansonsten nichts weiteres.
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Naja, auch wenn du dich gerne hier als JTD Guru bezeichnest, wenn du Probleme beim Auflegen des Riemens hast, dann machst etwas falsch, beim JTD ist das doch sowas von Easy, des macht man doch hier fast blind und zwar korrekt!! Schneller anspringen, verstehst du das Prinzip von dieser Art Hochdruckpumpe mit drei Zylindern und einem Railrohr wirklich?
Nur wenn man den Dieselfilter austauscht, die Pumpe selbst zerlegt (neu abdichtet) oder die ganze Pumpe austauscht, dann muss man durch mehrfaches Aus-Einschalten der Zündung das System so gut es geht entlüften und im nachfolgenden Startvorgang benötigt der Startvorgang etwas länger, da noch etwas Restluft im System ist und der Raildruck noch nicht passt. Wenn das System jedoch nicht geöffnet und somit vollständig befüllt ist, dann spielt es einen Pups ob die Scheibe nun etwas verdreht wird....
Nichts für ungut... Du bist ja vollkommen OK und hilfst hier gerne weiter, aber leider verbreitest du gerne hier auch immer wieder mal Gschichtln, die die Leute nur verunsichern und so einfach nicht korrekt sind. Ich hab mich bisher zurück gehalten und mehr werde ich jetzt dazu auch nicht schreiben...
Grüße Chris
1. hab ich mich hier nich NIE selbst als irgendein Guru bezeichnet oder selbst betittelt.
2. hab ich nicht gesagt das ich Probleme beim aufziehen des Zahnriemens habe sondern einfach das es einfacher ist.
3. darfst du gerne deine Meinung äußern da ich es keinem krumm nehme. Nur bleib dann halt auch bei der Sache. Ich hab das gesagt was ich bei meinem und anderen selbst vernommen habe und nicht nach dem Wechsel eines Filters oder abdichten einer HDP.
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Ich glaube das ist so ein Punkt das keiner freiwillig ausprobieren möchte. Ich hatte mal an einem Blech angefangen das verhindern soll das keiner der riemen in den Zahnriemen gelangt. Aber aus Zeitmangel ist das in den Hintergrund gefallen.
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Die Hochdruckpumpe stellt nur den benötigten Druck im Railrohr bereit (bis ca. 2000bar), es gibt da nichts zu beachten wie die stehen sollte. Du musst nur NW+KW korrekt stellen und Riemen spannen... Alte VW Verteilerpumpen musste man nur als Beispiel korrekt einstellen, bei den JTD zwei bzw. vierventiler gibt es das nicht, somit kannst da auch nichts falsch machen.
Ja aber wenn du die Riemenscheibe fixierst dann fällt das auflegen des Zahnriemens sehr leicht. Und bei opel Motoren mit der gleichen pumpe sowie bei meinem 2.4er selbst bemerkt springt der Motor schneller an als wenn der in irgendeiner Position steht.
Die Drallklappen würde ich an deiner Stelle komplett ausbauen und mit verschlussstopfen schließen. Ich selbst hatte da bis jetzt kein problem mit der AU
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Wenn du den Hilfsrahmen eh raus machst dann kannst du theoretisch auch den motor raus nehmen. Dann kannst du optimal an dem motor arbeiten.
Was von der ansaugbrücke reinfallen könnte wäre eine drallklappe.
An der Wasserpumpe selbst kann er nichts falsch gemacht haben ?
Zu lange Schrauben oder so ?
Nee da kann man nichts falsch machen.
Die hdp mit der schraube fixieren. Dann passen die zähne optimal zum leichten aufziehen des Zahnriemens.
Prinzipiell ist es der pumpe egal aber durch fixieren der pumpe befinden sich alle komponenten auf OT was das anspringen geschmeidiger macht.
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Am sichersten ist es das Nockenwellengehäusedeckel zu demontieren. Dann kannst du die Synchronisation der Nockenwellen überprüfen. Das sich der Motor nach OT. nur um 360 grad drehen lässt, lässt mich vermuten das auf der Einlassseite etwas mechanisch das weiterdrehen verhindert. Einfach so mal nach Wechsel der Wasserpumpe das sich der Motor auf einmal nicht mehr drehen lässt ist für mich Unplausibel. Entweder hat er was verschwiegen oder er hat bös Mist gebaut.
Zum Ausbauen der Ansaugbrücke muss der HDP Halter gelöst werden da die Brücke sonst nicht raus kommt. Und da du den Riemen eh runter machst einfach schauen.
Ein weiterer indiz könnte der defekt ZR Spanner sein. Diese könnte den Riemen überspringen lassen was zum verstellen der einlass zur Auslassnockenwelle mit sich bringt aber zudem auch gebrochene kipphebel die evtl jetzt irgendwas einklemmen,
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Das sind die 2 nummern die du hast
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Hi Fabri,
Danke schon mal für die Info, könnte dein das ich demnächst öfter mal paar dumme Fragen zum 2,4er stelle.
Hab mir heute einen Brera 2,4 Jtdm gekauft und der Motor lässt sich nicht durchdrehen...
Werde dazu aber ein neues Thema aufmachen und gelegentlich auf deine Unterstützung hoffen
VG
Udo
Kannst du gerne machen.
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Wurde denn beim LMM lediglich der LMM getauscht oder auch mal die Verkabelung des Steckers überprüft?
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Unterschiede werden an den Nockenwellen (größerer hub der Nocken) und ggf Injektoren (größere Düse) vorhanden sein. Zylinderkopf sowie der Block dürfte der gleiche sein. Ist dein den 1.6er und 2.0 TS Motoren ebenso. Zylinderkopf mit Ventilen gleich nur andere Nockenwellen und software.
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Wie ist denn deine Fahrgestellnummer
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Der müsste das Signal von einem der ABS Sensoren nehmen. Nur von welchem genau kann ich bei dem 147 nicht sagen. Beim Brera ist es vorne rechts. Da sorgt nämlich ein defektes (stark defekt) Radlager zu genau so einem Ruckeln der Geschwindigkeitsanzeige.
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Hallo, ich habe auch seit dem Kauf diese Meldung im Display!!
Falls das einfetten nicht hilft, und ich es tauschen werde, muss man es neu anlernen oder so??
bitte um eure Antwort und wünsche noch einen schönen Tag
Wenn das Einfetten nicht hilft und du den tauschst dann mach das am besten vor einer Alfa Werke Da diese angelernt werden muss und das wohl nur über Alfa selbst funktioniert.
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Hört sich gut an. Falls der Fehler jetzt nach mehreren Tagen dennoch wieder kommen sollte dann bauste die Drosselklappe aus und reinigst diese von Hand.
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Konstante ölschmierung herstellen 🤪