Beiträge von Fabri

    In der Regel soll der Ölstand bei Betriebswarmem Motor geprüft werden. Da soll der Stand am Messstab auf Max. stehen. Wenn du den im kalten zustand prüfen musst dann sollte der Stand auf 3/4 stehen. Alles was drüber ist, ist ein Zeichen von zu viel Öl im Motor. Beim TBI ist der Ölmessstab sehr gut abzulesen. Aber schon schlimm das eine Werkstatt nicht in der Lage ist den Ölstand zu ermitteln. Es wäre ein leichtes gewesen das Öl abzulassen, auf zu fangen und zu sehen wieviel Liter tatsächlich drinnen ist.


    Die Ventildeckelschrauben sind übrigens keine Dehnschrauben und können erneut verwendet werden.

    Nockenwellenlagerschrauben 15NM und Ventildeckelschrauben 8NM.

    Moin Moin Kolli


    Das was ich bisher gelesen habe ist ja nicht so ganz prickelnd. Aufgrund deiner "Beobachtungen beim Zerlegen" sieht es so ziemlich danach aus das es bei deinem Motor zu einer Trockenschmierung geführt hat.


    Öl im Ladedruckschlauch

    dies kann durch den defekten Turbolader in den Ansaugtrakt gelangen oder von einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung. Vermutlich aber wohl in deinem Fall von dem hohen Axialspiel des Turboladers.


    Öl im Zündkerzenschacht ist ein bekanntes Problem bei den TBI's was als Ursache die in die Zeit gekommene Dichtungsmasse ist an dem Zwischengehäuse der Nockenwelle. Diese zu erneuern stellt aber in deinem Fall das kleinste Problem da.


    Die Verkokungen die du an den Zylindern usw hast ist ein bitterer Beigeschmack der schlechten Verbrennung aufgrund des permanenten mitverbrennen von Öl. Da kommt nämlich dann auch der Zusatz hinzu dass sich der Kraftstoff über die ganze Zeit wo das 5W30 Öl drinnen war langsam aber sicher den Weg an den Kolbenringen vorbei gearbeitet hat und somit das Öl zusätzlich noch verdünnt hat. Eine Erhöhung des Ölstandes blieb bei dir aus da du Zeitgleich das Öl/Kraftstoffgemisch mit verbrannt hast.


    Ich weis nicht wie fit du beim Schrauben bist aber anhand dem was ich bis jetzt gesehen habe gehe ich mal von einem überdurchschnittlichen Hobby Schrauber aus. Diverse Arbeiten kannst du durchaus selbst erledigen aber bei gewissen anderen Arbeiten würde ich dir empfehlen das ganze von einem Motoreninstandsetzer erledigen zu lassen. Gerade was die Vertikale Riefen an den Zylinderlaufwänden betrifft, wäre es unter umständen nicht einfach nur damit getan die Laufwände zu hohnen sondern müsste eventuell sogar auf Übermaß gebohrt werden.


    Was die Aussage von den Kolbenringen betrifft, kann es durchaus sein das die Ringe von einem 1.6er Kolben passen. Unterschiede bei einigen Kolben gibt es aber zu genüge. Solltest du irgendwelche Nummern haben bezüglich den "passenden" Kolbenringen haben, kannst du mir die gerne zukommen lassen. Dann könnte ich in Erfahrung bringen ob die Kolbenringe tatsächlich passen.


    Ich verfolge mal dieses Thema Aktiv mit und schau ob und wie ich dir Helfen kann.

    Diesen Satz hab ich schon so oft gehört. Sind ja alles schöne Autos….. aber! 🙈

    Hatte ich vor langem mal beim tanken erlebt. Stand einer mit nem anderen Auto da und meinte so zu mir

    „Schöner Alfa den Sie da haben. Aber ist er denn auch zuverlässig oder steht er öfters in der Werkstatt als Sie damit fahren können.“


    Lustiger fand ich es dann als Karma als ich ihn ca. 30 Minuten später auf der Autobahn am Straßenrand stehen sah mit geöffneter und Dampfender Motorhaube. Als ich anhielt und ihn dann fragte ob alles ok wäre Antwortete er mit gesenktem Kopf „Nee nee. Alles gut“


    😅

    ho provato a far aggiornamento tramite pass thru ma non riesco per cio devo aver un backup completo per riscrivere dentro la centralina cambio

    Tu scrivi per aggiornare la centralina dell' cambio. Qui pero si parla per l’aggiornamento della carta per la navigazione. Non facciamo che ti sei spagliato.

    Theoretisch ja. Aber die Frage ist wieviel Fehlsignale hat der ABS Sensor zur verfügung gestellt bekommen bis dieser als Aktiv hinterlegt wird. Wenn z. B. beim Fahren geringe abweichungen sind, kann es sein das es für den Auslösemoment für den ABS Sensor nicht reicht aber die VDC ASR schon.

    Ist aber nur eine reine vermutung. Da würde ich mich über Meinungen/Ideen anderer Köpfe freuen.

    Um welchen Heckspoiler es sich handelt weis keiner. Aber ich hab mal bei Amazon gesucht. Das schöne ist dass immer zwar die Heckspoiler demontiert gezeigt werden aber im montierten Zustand immer eine QV abgebildet ist und nicht der Heckspoiler selbst an einer normalen Giulia. Das würde mich schon stutzig machen. Aber der preisliche Unterschied von 58€ beginnend im Vergleich zu ner richtigen Carbon für die Giulia ist seeeeeehr gering

    Bremspedalschalter hast du auch gewechsel?

    Aber vielleicht vertiefen wir uns hier in die falsche Richtung. Was wäre wenn einer der ABS-Sensoren ne kurze Fehlermeldung oder Fehlinfo raus gibt.

    Eine Alternative Überlegung wäre ob eine normale Säure Batterie oder eine AGM Batterie. Seid meinem damaligen wechsel im 159er von Säure auf AGM verbaue ich mittlerweile überall nur noch AGM Batterien. Da war (so zumindest bei meiner dicken) die Starterdrehzahl um ein vielfaches Drehfreudiger als mit Säure Batterie.


    Ansonsten wurde die Frage ja schon von Holger beantwortet.

    Was die bedenken anbetrifft mit dem Zubehör bzw. Teile verbauen ohne ABE dem kann ich Teilweise zustimmen. Ob derjenige sich jetzt ein Original Teil oder ein Zubehör „Tuning“ Teil kauft da spielt es letztendlich keine große Rolle ob jetzt nun das Originale oder das Tuning Teil wegen falscher Montage davon fliegt. Ich hab mir das abgewöhnt Leuten bei Anbauteilen oder sonstigen Teilen eine Empfehlung zu geben. Denn selbst wenn jeder sagen würde nicht machen dann heißt das noch lange nicht das derjenige es nicht trotzdem macht.

    Der Wert den dir das MES anzeigt ist inklusive dem aktuellen Atmosphärendruck. Wenn du die Parameterabfrage machst, dann kannst du von dem Ladedruckwert den Atmosphärendruck abziehen. Der liegt bei knapp unter 1 bar. Ob beim 166er ein Ladedruck von 1.2 bar passt könnte dir denke ich mal Chrisd79 sagen. Er kennt sich mit den 166er besser aus.

    Wenn du unter MAP Sensor den Luftmassenmesser meinst dann indirekt Nein. Über den Luftmassenmesser wird die angesaugte Luftmasse, Luftdruck und die Angesaugte Lufttemperatur gemessen. Im Leerlauf sollte der Druck vom Luftmassenmesser in etwa dem gleichen Druck vom Ladedrucksensor entsprechen. Abweichungen von 0.1 bar können die Regel sein.


    Eine Undichtigkeit im Ansaugbereich kann aber auch die Ursache sein. Dies wäre zu klären ob es dem auch so ist.

    Alternativ würde ich es erstmals so versuchen wie die Mehrheit hier schon angesprochen. Einmal auf die Bahn (am besten am Tag der Prüfung) und dem Motor mal etwas mehr Leistung abverlangen. Keinesfalls bei solchen Werten eine Zwangsregeneration durchführen. Diese sollen/dürfen eigentlich erst dann durchgeführt werden wenn der Partikelfilter eine Meldung bringt. In deinem Fall fällt das aber eh weg da du wenn ich es richtig in Erinnerung hab keinen Partikelfilter hast.

    Ja, das hatte ich auch so gelesen. Ist bei mir allerdings kein muss. Würde das Update nur der "Vollständigkeitshalber" machen. Navigieren tu ich eh per CarPlay da das Handy sich automatisch mit dem Auto verbindet. Dort aktiviert sich dann auch automatisch die Blitzer App

    Da würde ich vorsichtig sein. Meine 159er 2.4 hat der TÜV bei der AU geschrottet. Versuchen würde ich die AU bei einem anderen Prüfverein oder mit einem anderen Prüfer.

    Nach der ersten fehlgeschlagenen AU hatte mein Motor genau die selben Probleme gezeigt. Lader fing an zu singen und schwarzer Ruß kam aus dem Auspuff.

    Ich will dir da jetzt aber keinen Schock hervorrufen. Aber intensivere Prüfungen würde ich jetzt auf jeden Fall mal machen.