Beiträge von Fabri

    Oftmals werden die ölwannendichtung undicht da diese nur mit einer dichtmasse abgedichtet werden.

    Aber um sicher zu gehen musst du das öl wie udo schon sagte erstmals entfernen bzw den Motor reinigen und dann ein paar km fahren und sehen von wo es wieder heraus läuft.

    Eine defekte Antriebswelle erkennt man oftmals entweder an einem rütteln oder schütteln der Fahrzeugfront. Ebenso wenn in irgendeinerseite das Lenkrad eingeschlagen ist, ist ein knackendes Geräusch beim Anfahren hörbar. Auch möglich ein Geräusch das einem defekten Radlager ähnelt.

    Wenn du diesbezüglich nichts vernommen hast, würde ich mir eine Zweitmeinung einholen.

    Leider war es dieser Schlauch nicht. Ist Furztrocken.

    Aber rund um die Ölablassschraube war alles feucht. Alles mal mit Bremsenreiniger gesäubert, und Motor laufen lassen. Erstmal nichts. Aber am Ölfiltergehäuse ist ein blanker Anschluss, als wenn da ein Schlauch fehlt… aber einen herrenlosen Schlauch konnte ich nicht ausmachen.


    Wisst Ihr hier weiter ?BA23A1B1-C4B5-43D7-91B6-45F50DC487AE.jpg

    Dort kannst du ein Schlauch anbringen beim lösen des Ölfilters damit darüber das Öl abgefangen werden kann.

    Prüfe mal wenn du auf der Arbeit bist bevor du losfährst ob die vorderen Kühlerschläuche die zum Wasserkühler gehen unter Druck stehen.

    Wenn ja bescheid geben dann wären andere Prüfungen erforderlich. Wenn diese sich eindrücken lassen dann die Vorgehensweise wie vonLeon beschrieben durchführen.

    Ich hatte auch bei KIA und Ford nie verstanden was der Regensensor treibt. Egal ob älteres oder neueres FZ, die machen scheinbar immer was Sie wollen. Ich wünschte es gäbe einfach die gute alte Intervallschaltung, das braucht kein Mensch :wink:

    Das kannst du ja „indirekt“ herstellen wenn man (so zumindest beim 159er) den Regensensorstecker zieht. Dann kommt zwar die ewig nervende Meldung das Regensensor und Lichtsensorautomatik nicht funktioniert aber das kann auch ausprogrammiert werden.


    Der Beschlagsensor reagiert tatsächlich auch bei mir etwas zu spät. Bis diese automatisch einschaltet, hab ich entweder ne Leitplanke geknutscht oder ich war schnell genug diese manuell einzuschalten.

    Deswegen habe ich hier mal nachgefragt da ich auch schon oft gehört habe das der schlecht sein soll. Da aber bei mir bis vor kurzem auch immer gut funktionierte und seid dem erneuern der Matte an der Scheibe noch besser und zuverlässig würd mich mal interessieren wie die Matten an der Frontscheibe aussehen.


    Der Regensensor bzw dessen Steuergerät arbeitet in meinem Focus Tadellos. Benutze ich aber sehr selten, da ich ich es vorziehe mit beschichteten Scheiben den Regen zu Ignorieren.

    Beschichtete Scheiben sind natürlich top.

    Ja das getrennte einschalten nervt schon.

    Holger

    Um den Regensensor nach zu rüsten kann es sein dass du zwingend den Hebel für die Lichtautomatik brauchst. Ich bin mir da nicht 100%ig sicher aber wenn ich den Regensensor trenne bekomme ich ne zeitgleiche meldung das der Lichtsensor nicht funktioniert. Denn der Regensensor ist mit dem Lichtsensor gekoppelt da sobald von Intervall auf Dauer umgeschaltet wird sich auch das Licht einschaltet.


    Was das mal zu übereifrige oder gar nicht wischen des Sensors betrifft habe ich die alte Gel Matte durch eine neue ersetzt und dieser reagiert jetzt genau so wie es sein soll.

    Moinsen


    Hab zu dem Thema leider nichts passendes gefunden. Aber mich würde mal interessieren wer „Probleme“ mit dem Regensensor hat oder mit der zuverlässigkeit dessen unzufrieden ist.

    Wie Holger schreibt, ist es genau richtig, im anderen Forum hatte ich ja auch gefragt, wann zuletzt die Kette erneuert wurde...beim 1,9er und 2,2er JTS sind ganz einfache Ketten drin, die halten irgendwo zwischen 70 und 120tkm, dann ist es vorbei. Bei meinem 2,2er Brera war es beim Kauf bei 85tkm soweit, bei meinem 2,2er 159iger war es bei 105tkm...ist ja mittlerweile ein generelles Problem, egal bei welchem Hersteller mit gelängten Ketten. Früher bei Duplex-oder Triplexketten hielten die quasi ein Autoleben lang, heutige Simplexketten halten nicht länger als ein Zahnriemenintervall...leider.

    Du meinst sicherlich 3.2er und 2.2er mit Ketten. Der 1.9er hat Zahnriemen.

    Franzosen bauen Gurken, keine Autos....aber ja du hast natürlich recht

    Da musst du jetzt auch bei den neueren opel motoren aufpassen die schon über die PSA bzw. stellantis plattform laufen. Da ist der 1. Zylinder jetzt ebenfalls Getriebeseitig.

    Hatten wir uns schon die Korrekturwerte der Injektoren angeschaut? Bin mir da nicht mehr sicher.


    Die Drallklappen kannst du ja direkt überprüfen indem du auf der Ansaugbrücke einfach nachschauen kannst. Diese sitzen von oben auf der Ansaugbrücke wenn du die aus Alu hast. Dort sollten diese bei ausgeschalteter Zündung in etwa auf 11 Uhr Position stehen.

    Die Rückmeldungen hilft irgendeinem immer. Da merkst mal welche Arbeit und Zeit investiert werden muss für Lösungen zu finden was viele dann als selbstverständlich ansehen und net mal danke sagen können. :AlfaFahne: