Bin noch alternativ am Grübeln ob es evtl was mit den Hydrostößel zu tun hätte. Aber das wäre ja nicht logisch da das Geräusch ja erst nach dem Injektortausch aufgetaucht ist. Von daher bleiben nur die Injektoren.
Beiträge von Fabri
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Ok. Dann sind deine Magnetventile defekt, die den Injektor ansteuern. Hörbar an dem lauten klackern den du beschrieben hattest. Da bleibt dir nur die option die prüfen zu lassen.
Den IMA Code hattest du ja glaub ich einprogrammiert in das Steuergerät.
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kein thema
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Ich könnte einen bekannten von mir fragen der Alfa schlachtet. Er hat aktuell auch einen in schwarz. Ob der jetzt Parksensoren hat weis ich nicht. Müsste ich fragen. Aber die hinteren und die vorderen sind soviel ich weis identisch
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Die korrekturwerte während der Fahrt auszulesen bringt nichts da es den eigentlichen wert verfälscht. Die musst du im Leerlauf messen. Einmal bei kaltem und einmal bei warmem Motor. Alle Verbraucher müssen dabei aus sein.
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Was muß man denn dafür machen, dass man als ADAC Kunde die Selbstbeteiligung zurückbekommt. Konnte das beim ADAC nirgendwo finden.
Ich hatte damals dort angerufen weil es mir ein bekannter selbst gesagt hat. Ob das jetzt heute immer noch so ist, ist ne gute Frage. Würd bei vorhandenem Schaden dort wieder mal anrufen und nachfragen. Aber kann sein das die das jetzt geändert haben weil sie jetzt eine eigene haben.
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Das habe ich geschrieben weil ich davon ausging das der Rest verschrottet wird
Wenn nicht dann ist Fabris Variante natürlich die elegantere
Mein Fehler. Hab das verschrotten überlesen. Dann so wie du sagtest völlig ok. 👌🏻
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Statt Bremsleitungen zu trennen würde ich nur die Bremssättel vom Träger lösen. Aber sonst glaub ich alles erklärt.
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Also zusammenfassend. Der Opel Typ hat schon recht, dass der Keil bzw. die Nut an der Kurbelwellenscheibe reißen kann. Das kann passieren wenn die Zentralschraube ab war und man bei der Montage nicht aufpasst oder permantent mit Schlagschrauber darauf herum prrrt prrrtt. Da selbst dir die Vorgeschichte nicht bekannt ist, würde dir nichts anderes übrig bleiben als den Zahnriemen herunter zu machen und die Kurbelwellenscheibe zu prüfen. Wenn die tatsächlich verdreht ist dann springt er durchaus schlechter an. Aber dann wie auch schon erwähnt wurde in der Regel bei jedem Start. Aaaaber es könnte tatsächlich so sein dass der Unterschied so groß oder klein ist, dass dieser zu Startschwierigkeiten führen kann.
Zur Prüfung ob ein defekt in der Kraftstoffversorgung vorliegt kannst du beim ersten starten bevor du den Startknopf drückst die Zündung mehrmals hintereinander an und aus machen so dass die Vorförderpumpe ( ca. 4 - 5 mal ) anspringt und ausgeht. Wenn du dann die Zündung anmachst, wartest bis die Vorglühlampe aus ist und dann startest und der Motor direkt an springt dann liegt definitv ein Fehler in der Kraftstoffversorgung vor.
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Passen wird die schon. Die verlangen zumindest mal Daten aus dem Fahrzeugschein. Was aber fehlt ist die Variante. Da steht nicht drinnen ob mit oder ohne Regensensor oder beheizte Heckscheibe.
Aber recht hast du schon. Ich würde zu nem freundlichen Teilehändler gehen und mir die Scheibe dort bestellen. Die wird dann zum Lieferanten geliefert und nicht wie hier vor die Tür abgestellt oder sonst wo da über NOX versendet wird.
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Hi
Nein. Dummerweise keine Teilkasko mehr.
Und jetzt zurück zur Frage: ginge diese Scheibe ?
Gruß und Danke für eure Expertise.
Ist schwer zu sagen weil da kein genauer Hersteller angegeben wird. Somit kannst du entweder haben oder Pech. Einfach bestellen und abwarten
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Meine war stur. Auch ein Grund wieso ich dort weg bin. Aber anderes Thema.
Wenn Regensensor vorhanden empfehle ich auch das Gel pad an dem Sensor zu erneuern.
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Sind von meiner Versicherung damals nicht bezahlt worden. Hab die aber trotzdem bestellt.
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Er läuft aber nicht nur am Anfang etwas unschöner sondern braucht auch länger bis er anspringt da eine gewisse Grundwärme benötigt wird bis der Diesel sich selbst entzünden kann.
Was meint dieser denn mit Kurbelwellenzahnräder. Wenn diese kaputt gehen würden, dann würden die Steuerzeiten nicht mehr stimmen da diese mit einer Nut bzw Keil auf der Kurbelwelle fixiert werden. Dieses könnte man aber mit dem Steuerriehmenwerkzeug nachprüfen. Oder meint er das Polrad das auf der Kurbelwelle sitzt. Diese sitzt nämlich im inneren des Blocks auf der Kurbelwelle und dieses kann man mit dem Werkzeug nicht prüfen.
Aber es scheint ja hier wie in anderen Foren zu sein, wenn man nicht dem Mainstream entspricht, wird man beleidigt!
Hut ab !
Hier beleidigt keiner jemanden der um Rat sucht. Gerade der Holger nicht. Er greift keinen persönlich an oder beleidigt einen solange er nicht selbst angegriffen wird. Er sucht nach den Fehlern und wechselt nicht auf verdacht.
Aber wenn ich selbst auch schon lese was bei dir alles scheinbar nur auf Verdacht gewechselt wurde zweifele auch ich die kompetenz der Werkstatt oder des ausführenden Mechanikers an. All die Teile die bei dir gewechselt wurden können messtechnisch auf Funktion geprüft werden. Das Problem scheint ja von vornherein da gewesen zu sein bevor alles getauscht wurde.
Damit ein Diesel vernünftig anspringt müssen folgende Dinge gegeben sein.
- Kompression > 20bar
- Druckverlust < 20%
- Vorförderdruck inTank Pumpe 3 - 4 bar
- Hochdruckpumpe >250 bar
- Motordrehzahl > 250 Umdrehungen
- Niederdruck Injektoren < 1 bar
- kein Spannungsverlust > 15 - 20%
- Injektorkorrekturwerte max +- 1,3mm2
Das ist das mindeste. Dann kommt es darauf an ob die Bauteile neue OE Teile sind oder ob „neue“ aus der Bucht gekauft werden. Gerade bei Injektoren sehr wichtig das man da keine aus der Bucht kauft.
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Im Serientrim gebe ich "nie" mehr wie +30PS/60NM beim 2.4 JTD raus.
Vernünftig
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Softwarseitig deaktiviert sind sie bereits. Die Frage war, ob das reicht oder man die noch mechanisch verschliessen sollte
Ah jetzt versteh ich es. Theoretisch reicht das softwareseitige verschließen da die Klappen ja offen stehen. Mechanisch verschließen nur wenn die Koppelstange auf den Klappen nicht mehr zu 100% fest sitzen. Sonst kann es trotzdem passieren das die Drallklappen sich leicht in der Position verdrehen KÖNNTEN (nicht müssen).
Oder so lassen bis zum nächsten ZR Wechsel dann einfach komplett heraus schmeißen.
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sollte ich die Swirlklappen noch mechanisch verschließen, oder reicht das so wie es jetzt ist?
Würde ich machen wenn du von unten herum einen geschmeidigeren Vortrieb haben willst.
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Bei verglasungen ist mir persönlich der Preis schnuppe. Ich zahle für jede Scheibe nix. Die 150€ selbstbeteiligung bekommt man als ADAC Kunde eh zurück erstattet. Deswegen fahre ich…. ok. Passt schlecht. Ich mach das bei mir in der Firma. Die anderen einfach zu Alfa fahren und dort entweder wer Wert drauf legt Originalscheibe einbauen lassen (Pilkington mit Alfa Logo) oder in eine andere Werkstatt Scheibe einbauen lassen ebenfalls originale oder „Zubehör“ Pilkington ohne Alfa Logo
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Die Boxen machen schon ihren Dienst, es kann aber sein, dass sie übertreiben beim Ladedruck, dass dann zu viel Drehmoment anliegt und die Kupplung schneller verschleißt beim JTD oder beim 1.8 TBI, die Karre unter Volllast anfängt zu ruckeln und in den Notlauf geht.
Sind meine persönlichen Erfahrungen und Erfahrungen mit Kunden.
Deswegen lieber gleich das Geld sinnvoll in eine ordentliche optimierung investieren.
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Holger Blockfisch haut euch nicht de köppe ein.