Beiträge von Fabri

    Moinsen


    Hab zu dem Thema leider nichts passendes gefunden. Aber mich würde mal interessieren wer „Probleme“ mit dem Regensensor hat oder mit der zuverlässigkeit dessen unzufrieden ist.

    Wie Holger schreibt, ist es genau richtig, im anderen Forum hatte ich ja auch gefragt, wann zuletzt die Kette erneuert wurde...beim 1,9er und 2,2er JTS sind ganz einfache Ketten drin, die halten irgendwo zwischen 70 und 120tkm, dann ist es vorbei. Bei meinem 2,2er Brera war es beim Kauf bei 85tkm soweit, bei meinem 2,2er 159iger war es bei 105tkm...ist ja mittlerweile ein generelles Problem, egal bei welchem Hersteller mit gelängten Ketten. Früher bei Duplex-oder Triplexketten hielten die quasi ein Autoleben lang, heutige Simplexketten halten nicht länger als ein Zahnriemenintervall...leider.

    Du meinst sicherlich 3.2er und 2.2er mit Ketten. Der 1.9er hat Zahnriemen.

    Franzosen bauen Gurken, keine Autos....aber ja du hast natürlich recht

    Da musst du jetzt auch bei den neueren opel motoren aufpassen die schon über die PSA bzw. stellantis plattform laufen. Da ist der 1. Zylinder jetzt ebenfalls Getriebeseitig.

    Hatten wir uns schon die Korrekturwerte der Injektoren angeschaut? Bin mir da nicht mehr sicher.


    Die Drallklappen kannst du ja direkt überprüfen indem du auf der Ansaugbrücke einfach nachschauen kannst. Diese sitzen von oben auf der Ansaugbrücke wenn du die aus Alu hast. Dort sollten diese bei ausgeschalteter Zündung in etwa auf 11 Uhr Position stehen.

    Die Rückmeldungen hilft irgendeinem immer. Da merkst mal welche Arbeit und Zeit investiert werden muss für Lösungen zu finden was viele dann als selbstverständlich ansehen und net mal danke sagen können. :AlfaFahne:

    Die Richtung geht immer zu den Injektoren. Oder die Steuerzeiten stimmen nicht zu 100%. Das klackern entsteht nur scheinbar ab einer gewissen Motortemperatur. Z. B. 40 - 60°C


    Prüf zusätzlich mal die Injektorenstecker wenn ich das nicht schon erwähnt hatte 🤪

    Soweit ich weis wird das Glühkerzensteuergerät vom Temperatursensor am Thermostat gesteuert. Wenn dieses abgeklemmt ist, dann wird die Vorglühanlage über den ganzen Zeitraum angesteuert. Einen zweiten Sensor gibt es nach meinem aktuellen Stand am 159er nicht.

    Genau das ist es ursprünglich was mich stutzig gemacht hat. Der ABS-Sensor war in Ordnung und der hatte auch keine Fehler drinnen. Aber vielleicht reicht es von der Toleranz aus um beim ABS keinen Fehler zu setzen aber für das Tachonadel phänomen zu sorgen

    Es kommt von dem vorderen rechten Sensor. Habe ich aber schon mal glaub ich erwähnt. Ein defektes Radlager vorne Rechts bei einer Brera hatte das gleiche Phänomen verursacht. Man kann es aber leicht herausfinden. Auto vorne anheben, den ersten gang rein und das jeweilige vordere rad das nicht drehen soll festhalten. Dann sieht man ja von welchem sensor es kommt.

    Danke für den Tip, klingt plausibel.

    Der Plan war: Auto kaufen (Alfa 159), damit fahren und mich um meinen BMW E30 kümmern.

    Wir befüchtet, hab ich eine neue "Großbaustelle", alles ohne Hebebühne.

    Aber beim BMW gabs schon wildere Aktionen mit Motortausch vor der Garage im Winter.

    Wenn du den dicken machst, dann bring am besten alles auf den aktuellen Stand. Dann hast du zukünftig ruhe und definitiv Freude an dem Auto.

    Viele Arbeiten sind ohne Hebebühne realisierbar. Wer allerdings auf den Genuss gekommen ist mit einer Bühne zu arbeiten der wird ungern wieder darauf verzichten wollen.


    Aber generell wie hier schon erwähnt wären das die Sachen die man erledigen sollte. Und beim wechsel des Zahnriemens würde ich trotz allem die Pumpe ebenfalls mitwechseln.

    Ich würde das Schloss erstmal mit Schmierzeugs einschmieren und einwirken lassen. Eventuell kann da was klemmen da diese ja so gut wie gar nicht benutzt werden. Und ich vermute keiner wird das Schloss gelegentlich mal einsprühen.