Wieso geht das dann bei den anderen wo ebenfalls andere Adapter benötigt werden? 🤷🏻♂️
Beiträge von Fabri
-
-
Das passiert gerne mal da beim Bremsflüssigkeitswechsel niemand die Kupplungshydraulik mit erneuert. Dann kann es sich zu leichter Wasseransammlung in der Leitung führen was den Effekt ebenfalls hervorrufen würde.
-
Sorry lag flach.
Jepp. Ich Wechsel sogar noch früher.
-
Ob das Display nach ausschalten der Zündung noch eingeschaltet bleibt, kann im Menü unter de Einstellungen geändert werden. Nennt sich Ausschaltverzögerung.
-
Das vGate ist aber ein multiplexer
-
Deswegen nur 1x durchführen. Und nicht wundern wenn die danach riechen sollte.
-
Hört sich sehr viel versprechend an. Woher bezogen?
-
Wenn du schauen willst ob die Kupplung rutscht fahr den Wagen warm und Gib feuer. Wenn die Drehzahl dann schnell steigt und der Karren aber nicht schneller wird in dem Moment ist es vermutlich die Kupplung.
Die Kupplung auf ebener Fläche prüfen. Vor dem Auto sollte sich kein Gegenstand befinden und es muss eine gute Handbremse vorhanden sein.
Handbremse ziehen, dann den größten Gang einlegen, Voll beschleunigen und zeitgleich direkt von der Kupplung runter. Geht der Motor aus ist die Kupplung ok. Bleibt der Motor an und dreht munter weiter ist die Kupplung hinüber. Diesen Test aber bitte nur einmal durchführen. Ein erneuter Test innerhalb kurzer Zeit ist eine extreme Belastung für die Kupplungsscheibe.
-
Ich geh mal davon aus dass das starke Magnete sind die das Nummernschild auch bei höheren Geschwindigkeiten an der gewünschten Position halten. Wind kann manchmal so böse sein.
-
wieso nicht stumpf das grüne Interface ohne Schalter, kann das etwas beim GT nicht? habs bisher nur für Motor und Getriebe verwendet

Der Vorteil bei dem vGate ist das man auf sämtliche Adapter mit Farben verzichten kannst. Mit dem Interface kommst du auf alle Steuergeräte ohne zuvor irgendwelche Adapter tauschen zu müssen. Sehr von Vorteil wenn man ein Proxy Allignement durchführen muss.
Danke für die aufmunternden Worte! In dem Fall hast du mit dem V Gate auch schon positive Erfahrungen gemacht? Danke und Gruß Berto
Das vGate nutze ich zu 80 - 90% zur Diagnose. Bei den restlichen 10 - 20% hab ich das vGate nicht zur Hand 🙈
-
Das liegt zu 100% am interface. Mit dem vGate läuft es Problemlos auf MES und auf AlfaOBD. Dieser Kauf ist gut investiertes Geld
-
Starte mal das MES und geh in den Einstellungen zum Menü Punkt Interface und für das „scannen nach interface“ aus. Dann das gefundene abspeichern und nochmals probieren.
-
Ok. Dann schau mal in Richtung VTG Gestänge ob die klemmt.
-
Was verstehst du unter Schnattern?
Ich schnattere gerne mal mit meiner Frau!
-
Mehrere Baustellen.
1. zu viel öl ist genau so gut wie zu wenig Öl.
2. zu hoher Abgasgegendruck ist auch ein Turbokiller.
3. Ölkreislauf des Turbos komplett geprüft/gereinigt evtl. falls erforderlich erneuert?
4. Je nach gefahrenen KM bei Kurzstrecke Ölwechsel drastisch reduzieren!
-
Mit einem Unterdruckprüfgerät
-
Dann vermute ich das die Ansaugbrücke dicht sein wird. Wenn schon die Drallklappen sich gelöst haben, zumindest das Gestänge dann wird der Rest wohl dicht sein.
-
Alles klar mach das mal.
Kannst ja dann schon mal vorab in Richtung klemmende VTG oder undichte Schläuche schauen.
-
Fehlercode sind ja gelöscht. Mal fahren und nachprüfen ob der Fehler erneut auftritt und ein FC gesetzt wird.
Welche Farbe hat der ruß?
Rein Schwarz -> VTG Turbolader (Schläuche) oder Turbolader selbst
Weiß -> Kühlwasser oder Injektoren
Blau -> Öl
-
-
Ok also doch falsch verstanden.
Die Korrekturwerte werden primär vom Kurbelwellensensor ermittelt. Dieser errechnet den Drehmoment jedes einzelnen Zylinders und passt zur Leerlaufregelung den Korrekturwert an um den Leerlauf so ruhig wie möglich zu bekommen. Wenn jetzt ein Injektor „defekt“ ist, wird durch die berechnete Drehmomentveränderung (bei 4 Zylinder) der gegenüberliegende Injektor vom Wert erhöht oder gesenkt um das zu korrigieren. Alfa schreibt einen Injektor ab einem Korrekturwert von 2mm3 (ich max. 1.75mm3) als „defekt“ aus. Jetzt der Knackpunkt. Diese Werte sind NUR gültig wenn die Motormechanik und die Sensorik in Ordnung ist. Wenn jetzt irgendein sensor wie du erwähnt hast falsche Werte ausgibt wegen mechanischen Schäden oder Undichtigkeiten im Ansaugbereich, gibt der Kurbelwellensensor logischerweise falsche Daten heraus weil der Motor z.b. Falschluft zieht und deshalb leicht erhöht oder zu niedrig oder ruckeln oder oder oder läuft. Wenn ein Kolben z. B. ein defekt an den Kolbenringen hat, ist weniger Kompression vorhanden. Der KW Sensor erfasst ein falsches Drehmoment und korrigiert dementsprechend auch falsch.
Deshalb auch die Info. Wenn ein korrekturwert eines Injektors zu hoch ist dann MUSS ES NICHT der Injektor sein.
Immeriswas es wurde dir also richtig erklärt und jetzt weist du zusätzlich das die Gleichmäßigkeit über den errechneten Drehmomentwert der Kurbelwelle ermittelt wird.
-
Ne Giulia gegen ein Opel auszutauschen 😳
-
Wie soll er denn an die Info kommen welcher Ladedruck im Zylinder herrscht? Oder verstehe ich dich gerade falsch?
-
Was benötigt wird sind folgende Parameter.
Korrekturwerte Zyl. 1 - 4 (5)
Gesamtmenge Dieselkraftstoff
Erforderliche Menge Dieselkraftstoff
Dieselkraftstoffmenge (pre, haupt, after)
Lufttemperatur
Wassertemperatur
Am besten komplett von kalt auf warm aufzeichnen lassen
-
Ja nennt sich eper. Einfach unter google eingeben. Da es aber die nicht offizielle Version ist darfst du dich auf die Preise nicht verlassen und evtl. sind noch alte Teilenummern vorhanden. Bei einigen älteren Modellen geht das über die VIN Abfrage. Wie das bei neuen Modellen ist weis ich nicht.