Also die „aktivierung“ des Kettenspanners ist nur bei neuen Kettenspannern erforderlich. Ein bereits „aktivierter“ Kettenspanner kann nicht wieder reaktiviert werden. In der Regel stellt das Problem des tauschs des Dichtungsring kein Problem da. Der Motor sollte sich in Zünd OT befinden und abgesteckt sein. Beim Ein und Ausdrehen kann nämlich bei geschlossenem Motor nicht ausgeschlossen werden das sich beim rein drücken des Kettenspanners nicht ein Rad dreht da man nicht drauf schauen kann.
Ich kann aber mal heute mittag beim 2.2er Opel Motor nachschauen ob der Wechsel des alleinigen Kettenspanner problemlos möglich ist.