Ok einfach Steuergerät tauschen geht aber nicht. WFS blockiert die Einspritzung. Mach mal das alte rein und drück dann mal unter dem Sitz den kleinen schwarzen Knopf. Dafür den Sitz ganz nach hinten schieben. Nicht dass der ausgelöst hat.
Beiträge von Fabri
-
-
Wenn das Steuergerät getauscht wurde dann passiert tatsächlich nix. Und soweit ich mich erinnern kann wird auch keine Info auf dem Display erscheinen. Lediglich der Anlasser dreht sich einen wolf.
Bei leer gefahrenem Tank dauert der Startvorgang zwar etwas länger aber der entlüftet sich von selbst und sollte nach dem 5. startvorgang über 10 Sekunden pro vorgang starten.
-
Ich kenne so etwas von anderen Herstellern. Da sitzt intern eine Gummiumrandung und außen an den einzelnen Pin‘s ist in den einzelnen Steckplätzen ebenfalls eine Gummidichtung verbaut.
-
Dann liegt es nicht an der Kraftstoffzufuhr. Außer er würde kurze Anzeichen geben anspringen zu wollen.
Wurde denn zuvor irgendwas an dem Auto repariert, ist was vorgefallen oder kam das von jetzt auf gleich
-
Es hat letztendlich 4000 km gehalten, genug dasss ich mir einen neuen suchen konnte.
Für mich ein guter Deal, die Kopfdichtung zu machen hätte sich absolut nicht mehr gelohnt.
Natürlich ist das Murks und ich würde es nur als letzte Möglichkeit nutzen, ein Auto noch ein bisschen fahren zu können, das eh praktisch Schrott ist.
Haste jetzt ein neues Auto?
-
Dauerhaftes Abstellen der Start/Stopp Funktion führt übrigens auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.... Stichwort KFZ Steuer
Ich drück jedes mal das Knöpfchen. Erst Handbremse dann Start/Stop. Brauch da nichts anderes. Ist mittlerweile normale Routine.
Meine besser Hälfte welche in einem sehr großen Autohaus beschäftigt ist, hat mir berichtet, wenn es richtig geknallt hat, massiver Personenschaden oder Unfall mit Todesfolge wird in der Regel das Fahrzeug beschlagnahmt und ein Gutachter kommt.
Bei Personenschaden ist es natürlich was anderes.
-
Alles anzeigen
Das Geräusch war vom Ton her, wie Ventiklackern kam aber eindeutig aus dem Unterbau des Motors und war deutlich unreglmässig aber ständig vorhanden.
Beim Hochdrehen wurde es nicht lauter nur häufiger und blieb ungleichmäßig. Es war eher weich und lange nicht so hart wie Pleuellagerschaden oder Steuerkettenschlagen.
Der Klang war auch nicht ungesund oder hörte sich nach schwerem Schaden an. Oder als würde demnächst was Schaden nehmen. Es war einfach ein klackern was nicht dazu passt.
Im Inneraum vernehmbar bis knapp über 2000giri und neben einer Wand rechts vom Auto wurde es deutlich reflektiert.
Wie gesagt ich habe nicht lange gefackelt und die alte originale Scheibe wieder eingebaut, Geräusch sofort verschwunden.
Einen Neuen Keilriemen hatte ich auch schon der hat gesungen wie Sau. Die Oberfläche auf der glatten Seite war deutlich Plastisch hart und nicht Gummi wie bei den Originalen Keilriemen. Habe sofort einen Originalen bestellt und den Neuen aus dem Zubehör wieder ausgebaut, der wird nun als Werkzeug in der Garage misshandelt

Ich glaub so ein ähnliches Geräusch hab ich bei meinem schon vernommen. Bin mir aber jetzt nicht sicher ob ich das behoben hatte. Der wird aber eh demnächst wieder auf die Straße kommen dann kann ich das mal im Hinterkopf behalten.
-
Genau das wird das Problem bei neueren Fahrzeugen sein. Alle nach dem 08.07.24 zugelassene Fahrzeuge bei denen das Pflicht ist, wird ein Dauerhafter deaktivierte Assistent (Software oder Hardewaretechnisch deaktiviert) zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen und im Falle eines Unfalles kann evtl. sogar die Versicherung nicht zahlen wollen. Ob die Versicherung zahlen muss weis ich jetzt nicht. Soweit das Rechtliche.
Ob jetzt ein Sachverständiger bei einem Unfall tatsächlich prüft ob das/die System Technisch deaktiviert sind bleibt fraglich da man es ja rechtlich ausschalten kann.
Würde daher sagen eher so "Grauzone"
-
-
-
Unter elektrische Lenkung und dort Parameter
-
So oft wie ich schon manchen Konstrukteuren schlimme Dinge gewünscht hab glaubt mir kein Mensch. Kann Andreas da echt verstehen.
-
-
Dann denke ich sollte das passen. Solange das Lenkrad gerade ist beim fahren sollte es keine Probleme geben. Beim VAG Konzern gibt es bei der Grundeinstellung toleranzen bis zu 5°
-
-
Ja da arbeite ich mich langsam ran. 6x sind es bei mir aktuell. Hoffe aber muss keine mehr machen da das bei denen echt ne Qual sein kann.
-
Das könnte ja bei Werner ebenfalls so sein. Mittlerweile heißt neu ja nicht unbedingt neu und muss nichts mehr heißen.
Kollegen hatten z. B. an einem Zafira C den Diffdrucksensor 3x erneuert (Zubehör und OE ohne Logo) und der Fehler Drucksensor kam immer wieder zurück. Erst als ich sagte sie sollen mal ein neues originalteil montieren, war der Fehler weg.
-
-
Ne, also ich glaube nicht, dass diese minimale Abweichung durch eine Fehlstellung des Schleifrings entstehen kann, den kann man nur in 360° Schritten falsch einstellen. Kann es sein, dass deine Spur verstellt ist?
Entweder das oder mal anders gefragt. Weist du ob er vorher schon auf 0 stand?
Zur Not den Proxi mit gerader Lenkung erneut durchführen. Als ich bei mir aber nen Proxi gemacht hab, weis ich auch nicht ob das Lenkrad genau mittig stand.
Nach Proxi hab ich Fehler gelöscht und für mich war das erledigt.
-
-
Gibt es die Feder überhaupt einzeln? Er hatte ja das komplette Gehäuse erneuert.
-
Alles anzeigen
Hallo Fabri ,
Wäre super wenn du das machen könntest
Dann hätten wir einen Vergleichswert
Eine andere Frage
Wo bist du genau zu Hause
Was wäre wenn ich dir das Fahzeug vorbeibringen würde ?
Nohfelden im Saarland. Von Bad Sauerbrunn knapp 900km entfernt wenn ich das richtige ausgewählt hab. Generell kannst du das Auto bringen. Aber lohnt sich das für dich?
-
Nach fest kommt ab. Ich denke nicht das sich die Muttern dauernd löst. Irgendwann wird der Stehbolzen nachgeben.
-
-
dan_w_83 wieso erstmal dahin. Ich würde zum Alfa Dealer fahren und dort mal nachfragen. Diese müsste ja interne Infos wie TI, FI oder SI haben die auf ein solches Problem eingehen. Ansonsten wenn du nicht rüber fahren möchtest, dann anrufen. Aber dann weist du nie wen du gerade auf der anderen Seite sitzen hast.