Bei den Riemen zwischen Conti und Original keine in der Länge. Beim Kompressor der Durchmesser der Riemenscheibe. Deswegen muss der Kompressor gelöst und gekippt werden um Spannung bei aufziehen raus zu nehmen.
Beiträge von Fabri
-
-
Achso 🙈 langer Tag heute.
-
Wenn dies ein offizieller Auftrag war, dann muss für so einen Pfusch mit zahlreichen Beschädigungen die Werke die Kosten tragen, warum sollte dies nun von dir übernommen werden! Wenn sich dieser aber auch nach einem vernünftigen freundlichen Gespräch weigert, dann sollte dir klar sein wie weitere Schritte aussehen könnten.
Da würde sich bei mir aber die Frage stellen wie weit man dieser Werkstatt noch vertrauen möchte wenn die so was schon nicht hinbekommen. Nicht das die da noch mehr kaputt reparieren. Aber ich geh mal davon aus das deine Vorgehensweise die wäre, das ganze bei einer kompetenten Werkstatt machen zu lassen und die Kosten dafür müsste die Werkstatt übernehmen die das ganze vermasselt hat. So zumindest würde ich vorgehen wenn es ein offizieller Auftrag war. Aber so wie ich es herausgelesen hab war es wohl keiner.
-
Mir fällt gerade ein. An meinem 159er war es ein nicht richtig sitzender Stecker gewesen. Zwar optisch drinnen aber dennoch nicht drinnen. Da kam ab und an mal ne Meldung.
-
Eigentlich Conti oder Original. Es gibt aber 2 verschiedene Klimakompressoren die unterschiedliche Riemenscheiben haben. Der Kompressor soll ja als zusätzlicher „Spanner“ dienen.
-
Das ist echt ärgerlich.
-
Diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.
Will damit sagen das man da nicht direkt auf Windgeräusche achtet bei der „kurzen“ Probefahrt. Aber im Nachhinein man das bewusst war nimmt.
-
Hab jetzt mal ebenfalls im eper nachgeschaut. Es ist tatsächlich für den 1.8er nicht vorgesehen die Dichtung zu erneuern. Wie du schon gesagt hast gibt es nur die äußeren Ringe. Schade.
-
Das ist eine gute Frage. Ganz salopp mal überlegt. Balace/Fader? was wäre wenn die hinteren Lautsprecher mehr oder ganz nach vorne gestellt sind? Verändert sich da was? Bleibt der Ton gleich? Keine Ahnung.
Normale Töne sind aber aus den hinteren Lautsprechern zu hören?
-
Vielleicht sind die außen her identisch aber innerlich anderer Verlauf. Würde mich zwar wundern aber sag niemals nie.
Schon im eper geschaut?
-
Waren die Geräusche bei der Probefahrt nicht zu hören bzw. kamen die Geräusche erst mit der Zeit?
Ich denke bei der Probefahrt sind die "Gefühle" woanders und das Gehör bei "wichtigen" Bauteilen/organen.
-
Und bei beiden Anbietern wird der Mittelschalldämpfer mit angeboten?
-
Die RL sind jene der QV, gibt es nur original und die sind lediglich grundiert. Müssen also noch in deiner Wagenfarbe lackiert werden. Die Clips zur Befestigung waren dabei.
Kostenpunkt bei meinem Freundlichen incl. Lackierung war bei 1.500,- € , montiert habe ich sie selber. Also nicht gerade günstig die Kunststoffdinger. . .
Ja, glaub ich direkt. Alfa lässt sich das gut bezahlen. Frontschürze liegt bei 2880 Taler. Die lassen dich für das "Q" richtig was bezahlen.
-
Das mit der Frontschürze ging leider nicht, zu steif, und ich habe auch gesehen, dass der Scheinwerfer auf der Fahrerseite kaputt geht. Alles löst sich auf irgendwie.
Ich weis nicht mehr genau ob bei deiner die originale Schürze verbaut ist. Die sind nämlich etwas "flexibler" als Zubehör/Tuningschürzen. Aber zur Not holst die mal schnell im ganzen herunter. Soviel Schrauben sind das nicht. Dann kannst es einmal anständig machen.
Beschreibe mal alles löst sich auf. Was genau löst sich auf? Da sind ja keine Nachrüst Angel Eyes verbaut oder so ähnlich?
-
Also bin heute dazu gekommen das zu prüfen. Der Warnton kommt aus den hinteren Türlautsprechern.
-
Generell muss bei Alfa aktuell noch die Bremsbeläge nicht zurückgesetzt werden wie es bei BMW der Fall ist. Aber die Beremsbelagverschleißanzeige ist einfach nur ein „Schalter“ der auf Masse gesetzt wird. Gehe somit von einem Kontaktproblem aus oder das Kabel im Bremsbelag ist „defekt“
-
Fabri: Kommt deine Cousine zufällig aus Bamberg oder Nürnberg? Hätte hier auch noch was am Alfa zu erledigen ..

Hatte auch den Impuls, den Alfa zu verkaufen, jetzt behalt ich ihn aber .. zu viel Herz investiert ..
Nicht ganz. Mannheim hätte ich einen Onkel anzubieten 😂🙈
-
@AlfistiDino
Meine Frau kommt aus Kassel und ich hab bekannte am Edersee. In der Regel sind wir 1x im Monat dort. Dieser Monat ging Krankheitsbedingt aber leider nicht. Die Frontschürze ist relativ schnell demontiert. Eventuell musst du diese nur auf einer Seite lösen und nach vorne drücken um den Scheinwerfer auszubauen. Alternative zur LED wäre die Umrüstung auf Xenon. Kostet etwas mehr wie ne Lampe aber auch eine Möglichkeit da alles Plug‘n Play.
Was soll der 147er denn kosten? Evtl. hätte ich einen Abnehmer.
-
Soll zum „Schutz“ des Kopfes sein das man den nicht zu stramm montiert *hust*
-
Das ist heftig.
-
Also ich empfand das jetzt auch nicht als beleidigend oder sowas ähnliches. Denke aber das er einfach zu ehrgeizig dran geht an die Sache. Und wenn was passiert dann ärgert man sich. Aber das sind für mich „Kleinigkeiten“ weil ich tagtäglich damit konfrontiert bin und für ihn wohl eher was seltenes. Keine Ahnung. Vielleicht wird er sich ja noch dazu äußern.
-
Definitiv
-
Also so wie ich das herauslese ist der Endschalldämpfer alleine eintragungsfrei aber in Kombination mit dem Mittelschalldämpfer nicht für die stvzo zugelassen.
-
Normal sitzen die in bzw. hinter einer Seitenverkleidung. Ich könnte morgen früh mal versuchen zu lokalisieren von wo der Ton her kommt wenn ich auf die Arbeit fahre.
-
Moin moin.
Viel Spaß mit der schönen Stelvio wünsch ich dir.