Also bis jetzt aktuell muss ich sagen wenn man sich an die nicht mehr vorhandene Home Button Taste gewöhnt hat was recht schnell ging will ich das auf dem ipad auch permanent machen bis mir einfällt da ist ja noch so ein dicker runder knopf. Diesen zu entfernen war bzw ist das beste was apple machen konnte.
Das was allerdings anfangs ebenso gewöhnungsbedürftig ist, ist die sensorleiste an der Front. Ich finde aber dass es apple dennoch gut gelungen ist, so (auch wenn es andere als nervend oder störend empfinden) ein erkennungsmerkmal zu setzen. Was die anbindung oder sagen wir mal das „verbergen“ von Apps dieser Leiste anbelangt, hab ich aktuell nur 2 oder 3 Apps, die nichts mit den Rändern anzufangen wissen. Da ich diese aber selten nutze ist es mir prinzipiell egal. Alle anderen Apps verlängern einfach den oberen Rand der App über der Leiste hinaus. Werde diesbezüglich auch mal ein paar Bilder einfügen wie sich das mit den Apps verhält.
FaceID
Selbst jetzt nach dem 2. Tag keine Probleme mit der FaceID. Selbst nachdem ich mehrere Ölflecken im gesicht hatte und aussah wie ein Maikäfer, wurde das iPhone zuverlässig entsperrt. Bei jedem anderen der das telefon in Händen hielt, blieb es gesperrt. Ebenfalls blieb es gesperrt als ich ein Bild vor die Linse hielt.
Geschwindigkeit/Prozessor
Sehr flüssige bewegungen bei verschiedenen animierten Anwendungen. Als versuch nahm ich eine aktuelle Reparaturanleitung zum wechseln der ZKD die viel Text und eine Menge an großen Bildern hat unter der Microsoft Word App. Wo es bei dem ipad zu minimalen verzögerrungen gab kommt man bei dem X gar nicht mehr nach.
Kamera
Da hab ich aktuell noch keine Bilder gemacht. Werde dieses aber selbstverständlich nachholen vor allem was den portrait Modus der Frontkamera anbelangt.
Akku
(Positiv)
Seid heute morgen wie gewohnt im Einsatz. Bei dem 7 Plus hätte ich jetzt um die 50% Akku bereits verpulvert. Bei dem X sichtbar noch um die 6/8 % voll
(Negativ)
Keine Anzeige des Akkustands in Prozent auf der rechten Infoanzeige. Möchte man den aktuellen Stand in Prozent wissen, so ist dies nur über der Mitteilungszentrale unter dem Widget „Batterie“ sichtbar.
*** fortsetzung folgt ***