Beiträge von Fabri

was heißt denn fast um die Ecke?

Hatte ich schon im alten Forum. War der mit dem Startproblemen und den Nockenwellensensor Fehler... Falls du dich erinnerst.

Der Beitrag müsste so aus Ende August sein ... Hatte da sehr viel mit fabrim geschrieben... Mein Nick war der selbe wie hier.... Aber die letzten Beiträge dich ich gefunden habe waren aus März. Und ich hatte mich erst im Mai registriert..

aaahh der Frank. Jetzt wo du es sagst hat es Klick gemacht. War wohl bereits im halbschlaf ?

Genau den Unterfahrschutz und das Hitzeschutzblech.

Männerversion

Das wäre genauso als würde man mit nem ganzkörperkondom wie ne olle Robbe über ner heißen Braut (sorry an die Damen unter uns) umher rubbeln. Man(n) stirbt den Hitzetod.

Frauenversion

Das wäre genauso als hätte man eine Visa Karte ohne Limit und würde vor geschlossenen Geschäften stehen. Frau reißt die Türen auf.

Thermische Version

Hitzeschutzbleche die in einem Abstand von max 5mm zum heißesten Teil am Fahrzeug verbaut sind um mögliche Wärme von der Umgebung (Schläuche) Fern zu halten und zu schützen, halten die Hohe Temperatur am Krümmer ohne das dieser die möglichkeit hat die Temperatur abzugeben. Hinzu kommt dass der Unterfahrschutz sein Teil in Form eines geschlossenen System hinzu gibt.

Kurz: Aerodynamik etc. hin oder her. Dann lieber ein paar Liter mehr Kraftstoff verblasen und ein geringes Risiko mehr eingehen das ein Schlaucht etc in der Nähe eines dann gut belüfteten Krümmers kaputt gehen kann als ständig mit einem Auge auf Motortemperatur und einem Ohr auf ein mögliches Hilfe Kreischen des Krümmers zu werfen und das eigentliche Ziel einer genussvollen Fahrt zu erleben aus den Augen zu verlieren.

Der knackpunkt kann sein der Krümmer und der Hochdruckpumpenhalter bzw. Hochdruckpumpe. Diese solltest du aber inkl der Hochdruckpumpe ausbauen was heißt das die Hochdruckpumpe am Halter montiert bleiben kann und Halter inkl montiertem HDP auszubauen wäre.

Für den wiedereinbau spielt dann zur Ermittlung der kopfdichtungsstärke der Kolbenüberstand eine große Rolle.

So denn. Hoffe man erkennt es.

perfekt. Danke.

genau die Schriftart ist es. Ich möcht es aber nicht einfach kopieren. Dürfte ich auch nicht. Von daher auf diesem Wege.

Vorher, also vor dem hier beschriebenen Szenario, soll der Wagen noch einwandfrei gelaufen sein. Daher nehme ich ja an, daß zu diesem Zeitpunkt die Steuerzeiten noch gestimmt haben und "fürchte" fast, daß sie jetzt auch noch stimmen und der Motor ein viel schwerwiegenderes Problem hat. Aber hältst du es prinzipiell auch für denkbar, daß sich die Antriebsräder auf der Nockenwelle durch diesen Quasi-Wasserschlag verdreht haben könnten? Also mir wäre wirklich alles andere lieber als krumme Ventile oder Pleuel, aber ich fürchte ja fast, daß es genau darauf hinauslaufen wird, wenn ich alle Untersuchungen abgeschlossen habe...

Es könnte möglich sein muss aber nicht. Wenn dieser noch laufen sollte dann eher weniger. Wenn der aber nicht mehr läuft und Rollenschlepphebel zum teil gebrochen sind dann kann es durchaus vorkommen das die Synchronisation der Nockenwellen nicht mehr stimmt.

Die eingenutete Kerbe dient tatsächlich nur rein zum erleichterten auflegen des Zahnriemens und gilt als Hilfestellung.

Die Nockenwellen werden von innen zwar mit Stirnräder angetrieben diese sitzen jedoch ohne keil oder nut auf der Nockenwelle und werden rein von der Schraube gehalten. Wenn also der Zahnriemen bzw die Steuerzeit nicht stimmen sollte, wird es etwas schwieriger. Denn allein schon das auf dem Nockenwellenrad die Kerbe farblich hervorgehoben ist lässt vermuten das der ZR mittels Strichmännchenmethode montiert wurde. Da stimmen die Steuerzeiten sowieso nicht.

Leute Leute ?

Ab dem 01.01.2018 müssen alle Fahrzeuge aller Baujahre (Oldtimer wohl gesondert) zu der AU das Röhrchen in den Hintern geschoben bekommen. Bei modernen Fahrzeugen bei den bislang die AU über OBD gemacht wurde müssen weiterhin über OBD angeschlossen werden und bekommen zusätzlich das Röhrchen in den Hintern gesteckt.

Somit für alle.

Alle Fahrzeuge heißt Alle Fahrzeuge. ?

Wurde aber von mir hier in dem neuen zu Hause bereits angesprochen. Glaube Thread DPF verbannen.

Es werden bei Diesel Trübungswerte gemessen und die NOx messung wurde vorerst nach hinten geschoben da aufwand/kosten für Geräte zu hoch. Wird aber definitv kommen.

Quelle: Aktuelle Schulung von mir zur Abgasnachbehandlung an Fahrzeugen

Dein vorhaben ist nicht ganz so einfach.

Generell benötigst du das Spezialwerkzeug zur überprüfung der Steuerzeiten. Dieses wird an der Auslassseitigen Nockenwelle anstelle der Inbus Schraube eingeschraubt und durch drehen wird die Nockenwelle fixiert. Dazu musst du das passende Kurbelwellensperrwerkzeug haben.

So kannst du die Steuerzeiten bei dem 20V überprüfen. Sämtliche Farbige Markierungen sind nicht original und dürfen keinesfalls dazu verwendet werden. Ohne das Werkzeug ist die überprüfung der Steuerzeiten beim 2.4er NICHT möglich!

Jetzt das komplizierte. Möchtest du nun die Synchronisation der einlass und auslassnockenwelle überprüfen kannst du das nur wenn die Ansaugbrücke demontiert ist da du das Sperrwerkzeug 1. nicht in die öffnung bekommst und 2. du gar nicht weist ob das tatsächlich eingerastet ist.

Eine überprüfung der Synchronisation der Nockenwellen ist somit nur im ausgebauten Zustand des Nockenwellengehäusedeckels möglich und dieses wiederrum erfordert die demontage des Zahnriemens.

Wieso möchtest du denn die Steuerzeiten überprüfen?