Das Injektor tauschen bringt effektiv nur was wenn die Codes mit umprogrammiert werden. Der verständniskeitshalber mal mehrere Beispiele
Zylinder 1 —> kompression 18 bar —> Injektor ok —> Injektor code ok —> Korrektur 0.85
Zylinder 1 —> kompression 17 bar —> Injektor ok —> Injektor code ok —> Korrektur 1.15
Zylinder 1 —> kompression 18 bar —> Injektor nok -> Injektor code ok —> Korrektur 1.90
Zylinder 1 —> kompression 17 bar —> Injektor ok —> Injektor code nok -> Korrektur 2.50
Zylinder 1 —> kompression 18 bar —> Injektor nok -> Injektor code nok -> Korrektur 5.00
Zylinder 1 —> kompression 15 bar —> Injektor ok —> Injektor code ok —> Korrektur 5.00
Usw.
Jetzt will aber zusätzlich Injektor 1 noch Injektor 2 unterstützen weil genauso schlechte Werte. Sprich Korrekturwerte Zyl 1 und 2 hoch und 3,4,5 gering bzw negativ weil laufruhe erreicht werden soll.
Das untereinander tauschen der Injektoren bringt somit nur etwas wenn die Injektoren richtig mit richtigem Code im MSG einprogrammiert getauscht werden. Aber selbst das ist nicht zuverlässig.
Nehmen wir an. Zylinder 1 hat eine kompression von 16 bar und der Injektor wird von dem auf einen anderen Zylinder gesetzt. Nehmen wir mal den 2. dieser hat 15 bar. Jetzt setzen wir auf den ersten einen defekten Injektor. Und den ganzen Injektor auf zyl 2. Der Wert wird sich nicht verändern weil der Zylinder mit 16 bar jetzt zwar einen defekten Injektor hat aber der Zylinder 2 der den schlechteren Druck hat bekommt jetzt den guten Injektor. Sprich Ausgleich der Werte und keine Veränderung an den Korrekturwerten.
Hoffentlich versteht das auch jemand anderes ??♂️ Kann nicht gut erklären.