Ich meine den einzelnen Stecker. Aber den großen Stecker natürlich auch überprüfen. Wenn dort das Kabel vom 3. Sensor defekt ist aber am 3. Sensor selbst nicht wird ja auch der Fehler gesetzt.
Beiträge von Fabri
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Zurecht angenommen. Ihm fehlt auch das passende equipment. Es muss nämlich festgestellt werden mit welcher Kraft der Rollenschlepphebel betätigt wird und dementsprechend auch der Hydro. Nehmen wir an als beispiel die Nockenwelle drückt mit 2 KG auf den Hydro. Dementsprechend kann man im ausgebauten zustand den Hydro mit 2 KG belasten und dann sehen ob sich der Hydro bewegt. Überprüfbar mit Messuhr.
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Die Injektorkorrekturwerte kann man nur bei laufendem Motor prüfen. Wenn diese erhöht sind verursacht der Injektor ein Klackern was einem Lagerschaden sehr ähnelt. Hab jetzt leider kein Video mehr von einem Motor der das gemacht hatte, könnte ich aber evtl besorgen.
Wenn der Zylinderkopf neu gemacht wurde und dies in einer Alfa Werkstatt gehe ich erstmalig davon aus dass diese erneuert wurden. Aber leider Gottes wird nicht immer das gemacht was auf der Rechnung zu finden/lesen ist.
Einen Hydrostössel zu prüfen ohne eine Fühlerlehre erweist sich ziemlich schwierig. Gerade bei diesem Motor bei dem dies so nicht möglich ist. Die einzigste möglichkeit die du haben wirst ist auf sichtbaren Verschleiß zu achten und darauf ob sich der Hydro zusammendrücken lässt. Denn dann wäre dieser defekt.
Alles anzeigenVielen Dank für eure Antworten.
Aufjedenfall will ich den Wagen länger fahren, bin auch gerade dabei gewesen das Forum nach Hinweisen zu durchsuchen, was man am 939A3000 alles machen kann/sollte um ihn haltbarer zu machen. AGR und DPF sind außer frage, aber evtl. gibt's da noch etwas, für Hinweise bin ich sehr Dankbar.Zu 1. ich weis nur, dass man es bei Magnet-Injektoren machen kann, sind Spannungsfrei ja geschlossen, und das man es bei Piezo besser lassen sollte. Warum wieso, weiß ich nicht.
Zu 2. Aber gemäß dem Fall, die Steuerzeiten sind verstellt, und die Bauteile berühren sich nicht, dann wäre ein Klackern des Motors doch eher unwahrscheinlich oder nicht? Laufruhe, Leistungsverlust und und und mal aussen vor, aber er wäre dann doch halbwegs geräuscharm oder nicht?
Zu 3. Sehr gern
dann habe ich einen Fachkundigen an der richtigen Stelle
Spaß bei Seite, welches Spezialwerkzeug meinst du? Die Zahnräder und Riemen haben wir markiert und die drehenden Bauteile mit entsprechenden Werkzeugen blockiert. Da der Zahnriemen nun aber ab war, kommt er neu, ist mir persönlich zu heiß ihn erneut zu montieren.Zu 1: Piezo Injektoren werden durch das Steuergerät geöffnet und geschlossen. Wenn du jetzt den Stecker ziehst wenn der Piezo geöffnet ist, kann dieser mit dem Kolben bekanntschaft machen.
Zu 2: Du gehst von dem aktuellen Zeitpunkt aus. Du musst das aber aus längerer sicht her betrachten. Die steuerzeiten können so minimal verstellt sein, das es ausreicht das der Motor "Problemlos" läuft aber auf die Dauer her die Injektoren verkokst. Der Grund dafür ist das es zu leichteren unkontrollierbaren verbrennungen kommt die meist dann auftreten wenn dies nicht gewollt ist. Logisch.
Zu 3: Was ist bei dir das entsprechende Werkzeug? Solltest du Markierungen sehen mittels Eding etc. (auch von mir "Strichmännchenmethode" genannt) kannst du davon ausgehen das die Steuerzeiten nicht zu 100% stimmen.
Du brauchst das Sperrwerkzeug für die Nockenwellen und das für die Kurbelwelle. Zusätzlich noch einen Nockenwellengegenhalter. Wenn du den Nockenwellengehäusedeckel eh schon unten hast, solltest du die Synchronität beider Nockenwellen ebenfalls überprüfen da die Auslassnockenwelle zwar über ZR betrieben wird aber die Einlassnockenwelle im inneren über Stirnräder angetrieben wird. Selbst dort reicht es aus um eine Synchronisation nicht mehr zu gewährleisten. Denn du kennst die vorgeschichte des Motors nicht. Bsp. Welche Reparaturen wurden gemacht und wie, war schon mal ein ZR Riss vorhanden etc.
Es sind relativ viele Faktoren die man berücksichtigen muss. Auch wenn viele KFZ'ler der Meinung sind das wäre Quatsch. Aber ich beschäftige mich nunmehr schon seid 6 Jahren intensiv mit dem 2.4er
Du kannst du kannst defekte Hydrostössel optisch leider nicht von heilen Hydrostösseln unterscheiden. Das macht es auch so schwierig
herauszufinden, welcher oder welche defekt sind. Hast du einen generalüberholten Kopf verbaut?
Man kann die Hydros im Ausgebauten Zustand überprüfen mittels Druckprüfung. Aber das kann leider nicht jeder daheim machen.
So bin mal kurz mit Nichte auf Ostereiersuche.
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Na hoffentlich hat er auch an die Kosten gedacht. Denn in dem Zuge würde ich auch gerade den ZR mit Wapu und Thermostat gleich mit neu machen.
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Ich hab mal irgendwo was gelesen das es ein bekanntes Problem sein soll das der Stecker am PDC probleme macht.
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Den Hinweis mit den Korrekturwerten hab ich ihm in seinem Vorstellungsthread auch schon gegeben, mit der Frage, ob er was zum gescheiten auslesen hat.
Würde leider überlesen bzw. nicht beantwortet...
Na ok. Alles lesen wäre nicht schlecht. Man kann sich mit der richtigen vordiagnose ziemlich viel Arbeit ersparen. Aber wenn er Spaß hat am schrauben wieso nicht so ?
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Moin. Ich hab meinen 2.4er ja vor einem.halbem Jahr auch komplett zerlegt. Das klackern kenne ich. Ein Satz neue Hydrostößel und alles ist wieder gut. Kostenpunkt 170 euro.
vorab. Das ist nicht sein Motor das du auf dem Video hörst. Das ist das Problem. Ein defekter Injektor hört sich nämlich genauso an. Er war zu schnell mit zerlegen.
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Hi.
Thread zu spät gesehen und du zu schnell gewesen. Es gibt einige Dinge die du bei diesem Motor beherzigen solltest wenn du den längere Zeit fahren solltest.
Ganz wichtig ist nicht zu voreilig zu handeln wie du es hier evtl schon gemacht hast.
Deine Herausforderung den Hinweis im eLearn zu schlagen ist keine Herausforderung weil es definitiv machbar ist. Vertrau nicht allem was im eLearn drinne steht.
Aber auf die Finger hauen muss ich dir bezüglich 3 Punkte.
1. Injektoren während des Motorlaufs abzuziehen. Mach das mal bei Piezo Injektoren!!
2. Steuerzeiten bei dem 2.4 können auch verstellt sein selbst wenn die Kolben die Ventile nicht berühren.
3. Zahnriemen ohne Spezialwerkzeug montieren!! <-- wage dich und mach das ohne. Dann komm ich zu dir rüber und versohle dir den Hintern.

Da du jetzt aber das ganze schon auseinandergerissen hast hilft dir die Aussage wohl nicht weiter das es nur ein defekter Injektor hätte sein können. Den Rücklaufmengentest den ihr per Rücklaufmengenprüfgerätes durchgeführt habt ist nicht zu 100% genau. Die Injektorkorrekturwerte wären da interessanter gewesen. Denn das dürfte der Fehler schon gewesen sein.
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Die einzelnen LED-Ketten find ich selbst nicht so schön. Der durchgehende Ring sieht optisch besser aus wobei es wiederrum Tagsüber gewöhnungsbedürftig sein dürfte wenn mann bei ausgeschalteter Beleuchtung den Außenring innen am Scheinwerfer sehen wird.
Die Coming Home Funktion mittels Hebel find ich persönlich super gelöst. Wie oft wird wenn ich mir andere Fahrzeuge anschaue gerade bei übergang zwischen Tag und Nacht an dem es noch hell ist aber für den Lichtsensor schon dunkel ist das Coming Home unnötig eingeschaltet. Ich bevorzuge es eigentlich bei gut beleuchtetem Parkplatz Abends keine Coming Home Funktion zu nutzen. Aber dennoch wenn es dunkel ist, das ich das einschalten kann. Vorteil über die Hebel Methode ist definitiv das ich die Zeit einstellen kann.
Beispiel. Ich stehe 10m vom Haus entfernt und weis das ich keine 30 sekunden brauch um rein zu kommen inkl. Tür öffnen.
Jetzt stehe ich aber 50m vom Haus entfernt. Und nu versagt das Automatische Coming Home. Wie schaut es jetzt bei unserer Variante aus? Ganz einfach Geil. Ich kann bis zu 120 sekunden das Licht eingeschaltet lassen. Regelbar wie schon erwähnt in 30sek Abschnitten.
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Zusatzhardware wirst du nicht drum herum kommen. Außer du würdest dir selbst was bauen.
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Die 159er haben das. 1x Hebel ziehen 30 sek. 2x 60 sek. usw.
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An den Anlasser vom 2.4er kommt man von unten perfekt dran. Keine 20 Minuten ohne was demontieren zu müssen
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Definitiv defekte Batterie
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ist eigentlich eine typische Meldung, die bei kurzzeitigem Spannungszusammenbruch z.B. beim Starten, kommt....
Das tritt schon mal gerne in der kälteren Jahreszeit auf und verschwindet bei geladener Batterie und angenehmeren Temperaturen wieder.
Also Batterie mal richtig voll laden. Die Meldung steht dann zwar noch in der Diagnose, wird aber nicht mehr im Display angezeigt. Sie kann dann mit entsprechendem Equipment (oder vom Freundlichen gegen Einwurf von abgezählten Münzen)gelöscht werden.
Taucht der Fehler bei voller Batterie weiterhin auf, hilft nur Auslesen und Fehlersuche.
Wenn die Fehlermeldung bei geladener Batterie oder im Sommer auftritt ist ein defekt der Lenkradsperre vorhanden.
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die methode über LED gibt es für einen Apfel und ein Ei. Wer keine LED in den Neblern möchte kann es auch mit der Serienbirnchen machen. Kostenpunkt für den Umbau von Halogeen auf Tagfahrlicht Halogeen keine 3€
Anleitung ist in Herstellung.
Bei Umbau auf LED kommen die Kosten von guten LED's dazu.
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Dann habe ich Hier mal den Link dazu wie es geht und was man alles braucht. Recht spannend das ganze...

Danke dir Stocki für den Hinweis zu dem Forum.
hört sich schon irgendwie interessant an.
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Die Duraterm hat 0.9 wie Beru und NKG
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0.89 Ohm ist merkwürdig da ich bislang keine neue dabei hatte die mehr als 0.6 hatte.
Ok hab jetzt den "Fehler" entdeckt. Wert ist abhängig von der Glühkerze selbst. Es gibt Glühkerzen mit 0.6 Ohm, 0.8 und Glühkerzen mit 0.9 Ohm. Also schlussfolgerich auch Maßgebend was der Hersteller für Werte hat. Zu dem Herstellerwert darf der gemessene Wert 0.2 Ohm nicht über oder unterschreiten.
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Da freu ich mich schon die ganze Zeit drauf eure Fratzen wieder zu sehen ?
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Wer braucht nen Multimeter...
Versuchen, die Kerze zu verbiegen. Geht -> kleiner Widerstand, geht nicht -> großer Widerstand^^
und spätestens bei keinem Widerstand ist das Abreißmoment der Kerze erreicht ?
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Von 2 Dichtungen weis ich bei anderen. Aber 4 ?
Wenn das halten sollte dann verbaue ich meinetwegen auch 10 Dichtungen ?
Also Rückmeldung bei Statusänderungen sehr erwünscht.
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Wie viel zeigt das Multimeter denn wenn Du die Messspitzen direkt zusammen hältst?
Den Wert kannst Du abziehen.
das sollte man natürlich bei der widerstandsmessung vorher machen.
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Also ich hatte mal vor Jahren ganz am Anfang die Dichtung wechseln lassen weil ich keine Zeit hatte und das hatte in der Alfa Werke um die 1200€ gekostet.
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Meist reicht schon ein warmer Motor. Und wenn man sich nicht sicher ist, wechseln lassen. Kostet nicht die Welt und eine dann der Werke reißt soll es nicht euer Problem sein ?
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Ich bin nicht eingeschnappt. Mir sind nur die Chips ausgegangen da mein Hund gemeint hat er müsse die mir vor der Nase wegmampfen

Alled jud
