Beiträge von Fabri

    Kann ich raus finden welcher injektor platt ist über die Rücklaufleitungen?
    Die injektoren sind ja nicht gerade die günstigsten...



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    Ja kannste. Da brauchste aber ein Dieselrücklaufmengentester. Weil da kommt es auf das ml genau an. Ansonsten wie haino07 schon gesagt hat. Ab zu nem Bosch Dienst und diese reinigen und prüfen lassen. Wenn nämlich die Ventile zerstört wurden dann wird da wohl der ein oder andere Injektor schon fehlerhaft sein.

    Nach allem was du geschrieben hast muss es eigentlich der Raildrucksensor

    sein. Wenn der unplausible bzw. zu niedrige Signale sendet, dann gibt die ECU

    auch kein Signal an die Injektoren weiter. Da der Vorförderdruck ok und die

    HDP neu ist, bleibt nur noch der Sensor am Rail.

    Die HDP ist meines Wissens nach nicht neu gewesen.


    Sensor gibt es 55207677 kostet 342.- original. :fail:

    Für den Preis bekommst du 2 originale Bosch. Wo hast du denn den preis her?

    Der Regler in der HDP, nicht der im Rail.


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    Ist der Regler an der HDP neu oder nicht. Soviel ich mich erinnern kann wurde doch eine generalüberholte Pumpe eingebaut.



    @all

    Der Fehlercode der Hinterlegt ist zeigt an dass es sich dabei um den Regler handelt der an der HDP sitzt. Die haben gerne mal die Angewohnheit dass diese je nachdem wie lange die Pumpe ausgebaut war oder ist nach dem Einbau mal immer kurzzeitig zu spinnen. Diese kann man reinigen. Was ich aber auch schon mal hatte war, das ein Injektor defekt war und trotzdem der Fehlercode der HDP Reglers gesetzt wurde.


    Du hast mehrere Möglichkeiten. Entweder du ersetzt den Injektor oder verbaust andere Injektoren zum Testen. Und/Oder du gehst auch mal hin und reinigst den Regler mit Bremsenreiniger und zeitgleichem ansteuern über die MES da der Regler nicht nach außen drückt sonder nach innen zieht. Mehrere Sprühstöße Bremsenreiniger und 10 - 20 mal ansteuern über MES reichen in der Regel aus. Sollte dieser dann immer noch nicht anspringen dann liegt ein defekt an dem Injektor vor.


    Den Niederdruckkreis kannst du nur mit einem Manometer mit passendem Adapter messen.

    Nach sollte darfst du net gehen. Die mag zwar dann einspritzen. Aber mit wieviel bar? Du kannst anhand nem Strahl net erkennen ob 100 bar oder verlangte 250 bar. Bitte prüfen.


    Am Rail das klickt ganz leise. Das stimmt. Aber das sollte es net sein. Eher HDP Regler.

    <p>Dann ist es der druckregler an der HDP. Der wird zwar dann klacken aber dennoch nicht auf machen. Suche dort nach dem Fehler. Und mach dir ne neue Batterie rein. Die ist am Ende und da ist es ungewiss was alles abgeschaltet wird.</p>
    <br><br><p>Die Position der HDP ist egal. Ist keine kolbenpumpe.</p>
    <br><br><p>Bzw schaue nach ob die vorförderpumpe (intank Pumpe) auch Kraftstoff bis zur HDP liefert. Sicherung F21 prüfen vorne am sicherungskasten im motorraum.</p>

    Genau. Was ich aber auch schon mal erlebt hab ist dass das Kabel hin zum Sensor von außen her in Ordnung war. Dann denn „marderverbissschlauch“ entfernt, also das Wellenrichtung und das darunter liegende Isolierband entfernt hab und dort die Kabel blank ineinander verschmolzen waren. Das könntest du auch mal prüfen. Und das Kabel am NW Sensor auch mal prüfen.


    Der kraftstoffdruck sollte bei mindestens 250bar liegen. Sonst reicht es der HDP nicht. Drehzahl an sich erstmals egal wenn nicht anderst wie vorher auch.


    Ja links und rechts ein Anschluss am Rail passt. Links raildruck rechts Sensor.


    Leitungen nach oben hin verlegen das die Injektoren und Stecker drauf passen.
    GANZ GANZ WICHTIG WENN DIE SO PRÜFEN TUST. FINGER WEG VON DEN INJEKTOREN UND NICHT DAVOR STEHEN WENN DU DEINE GLIEDMASsEN ETC BEHALTEN MÖCHTEST.


    Mechanischer rücklaufmengentest wäre „besser“ aber da musste dich zwingend an gewisse Vorgaben halten da der Wert sonst verfälscht wird. Zur Info: leider machen das auch viele Werkstätte falsch.


    Wie hast du das mit den Düsen geprüft. Ausgebauten Zustand angeschlossen und Motor laufen lassen?


    Zu deiner 3: ja wenn nicht das kraftstoffsystem getrennt wurde. Wenn ein Injektor defekt ist und die Kraftstoffleitung ab war dann reicht es nicht mehr aus den Motor zum starten zu bewegen und zeitgleich das System zu entlüften.


    Zu 4: nur wenn ein anderes Steuergerät verbaut worden wäre. Wenn das originale dann alles ok.


    Zu 5: welches. Das am Rail oder an der HDP? Hast du am Rail den Regler und den Sensor oder nur den Sensor. Gibt da nämlich 2 Varianten.


    Wenn aber im Fehlerspeicher nix drinne ist dann ist es meist ein mechanisches Problem.

    Phuu……..würde ich nicht machen!
    Habe schon einige Schäden gesehen, wenn die Teile vom KRR den Zahnriemen springen lassen! :fail::joint:


    Wie sieht der KRR aus? Ausgefranzt?


    Alternative......Du kannst ihn auch abschneiden. ( treibt ja nur den Klimakompressor an)


    Der Keilrippenriemen treibt nicht nur den klimakompressor an. Dieser treibt Klima und Servo an. Zusätzlich über die Klima mit 2. Riemen die Lima.

    Den keilrippenriemen mal abziehen und probieren ob das Geräusch weiterhin vorhanden ist.


    Generatorfreilauf wird gerne mal fehldiagnostiziert. Wenn der elastische Riemen flattert dann ist der Freilauf defekt obwohl er prüftechnisch in Ordnung zu sein scheint.


    Ganz gefährliche Nummer mit dem elastischen drauf zu lassen bis der reißt. Zu 95% gelangt dieser in den Zahnriementrieb. Für eine Lösung des Problems ist von meiner Seite her schon was in Arbeit.

    Hast du denn die Möglichkeit eine Kompression oder druckverlustprüfung durchzuführen? Davon unabhängig kann es mehrere Gründe haben wieso der Motor nicht startet.


    Welches Steuergerät hast du genommen? Alter Motor oder neuer Motor?


    1. Kurbelwellensensor nicht aufgesteckt
    2. Kraftstoffregelventil Ausgang HDP liefert net genug Sprit.
    3. Injektor defekt
    4. wegfahrsperre
    5. Kraftstoffdruckregelventil oder Sensor am Rail.


    Punkt 1 wäre möglich
    Punkt 2 würde keinen Sinn machen da der lief
    Punkt 3 siehe Punkt 2
    Punkt 4 sollte normal kein Problem sein bei alter ECU


    Ich vermute eher das ein Stecker vergessen wurde oder falsch aufgesteckt wurde.

    Die Werke sind da recht schnell mit Ihren Aussagen was defekte stg betrifft. Nur weil die nicht mehr ins stg rein kommen ist es defekt. Der Motor läuft ja. Also kann es ja so defekt net sein.


    Evtl ist es nur die Sicherung die das OBD Interface bzw Stecker mit Strom versorgt. Dann kommt man auch net rein.


    André hatte mal eine korrodierte stelle im BCM was zu den geilsten Fehlern im motorsteuergerät führte. Schreibt ihn mal an.

    Ne, mein Geräusch ist eher so ein "siip".


    Sorry, ich weiß, solche Beschreibungen bringen nicht wirklich weiter.
    Ich fahr jetzt einfach defensiv und beim nahen service lass ich nachschauen.


    Danke Euch!


    Ok. Halt uns auf dem laufenden