Beiträge von Fabri

Also das mit den Ringen ist ja alles gut und schön. Vom rechtlichen mal abgesehen besteht aber das Problem das die mit Sicherheit nicht ein Autoleben lang halten werden. Dann wenn eines dieser Ringe i.A. ist, wird die wechselaktion der Horror.

Das ist der Punkt was mich persönlich davon abgehalten hat.

die front haben wir nicht angerührt,
    von oben und von unten und reichlich
    rum gefluche haben wir es dann irgendwann endlich geschafft, den kleinen riemen raufzubekommen. :schrauber:

das war das schwierigste an dem ganzen, lima selbst war schnell ausgetauscht.

In welche Richtung zeigte die Mutter der unteren Lima Schraube? Richtung lader oder Richtung Rahmen?

Hast du super erklärt so das auch Laien das verstehen könnten.

<p>&lt;woltlab-quote data-author="Dieselhead" data-link="https://www.alfa-romeo-portal.com/forum/thread/1262-instandsetzung-motorschaden-am-2-4-jtdm/?postID=96611#post96611"&gt;&lt;p&gt;(Zitat von Fabri)&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Das mal ne Kampfansage &lt;img src="https://www.alfa-romeo-portal.com/images/smilies/emojione/1f606.png" class="smiley" alt=":D" height="23" srcset="https://www.alfa-romeo-portal.com/images/smilies/emojione/1f606@2x.png 2x"&gt; wenn ich dran denke das ich schon 1 Jahr rumschraube.&lt;/p&gt;&lt;/woltlab-quote&gt;&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Wenn ich net so viel Arbeit nebenher hätte dann wäre die letztes Jahr schon fertig geworden. ?&lt;/p&gt;</p>
    <br><br><p>Aber bei dir doch schon so lange her? ?</p>

Ja der steht noch. Wetter und Arbeitsbedingt komme ich erst in den nächsten 2 Wochen dran um den wieder einzubauen. Aber spätestens im April läuft die dicke wieder.

War mir über den Winter zu schade den im Auto montieren zu müssen und dann über Winter stehen zu lassen draußen in der Kälte und feuchte. Von daher steht der Motor in der beheizten Werkstatt

Ja linksgewinde

Ok. Ich kenn das nämlich von anderen Herstellern das zubehörfelgen die im Markt günstiger erhältlich sind die gleichen sind wie die OE Felgen. Da passt auch das originale Hersteller felgenemblem drauf.

Daher die Nachfrage.

...und trotzdem würde ich mir keine gefälschten Felgen ans Auto schrauben, wo ich nicht weiss, wer die in irgendwelchen Hinterhöfen zusammengebastelt hat.
    Da rettet mich die mit gefälschte KBA Nummer auch nicht, wenn eine Felge während der Fahrt dann bricht...

Wie kommst du eigentlich darauf das die Felgen gefälscht sein sollen?
    Hab ich evtl etwas übersehen?

Die Erneuerung der Lima war der Grund dafür das er den Riemen neu machen muss.

Das Problem besteht darin das der Riemen nicht richtig gespannt ist. Auch wenn es sich dabei um einen elastischen Riemen handelt hat der Klimakompressor das Problem bei den befestigungsschrauben das diese ein leichtes Spiel haben und diese ähnlich wie langlöcher wirkt.

Deshalb muss beim montieren des Klimakompressors darauf geachtet werden das die Schrauben oben an den Löchern bündig aufliegen. Machen diese das nicht, ist der elastische Riemen nicht richtig gespannt und dieser fängt bei Last oder bei Nässe/Kälte an zu quietschen. Dies führt zu einer Abnutzung/Beschädigung des Riemens und dieser wird früher oder später reißen.

Die Partikelfilter kann man reinigen...sogar mit der Alfa Software...natürlich bevor man sie zerstört.

Rausprogrammieren ist illegal...erlischen der Betriebserlaubnis...Verlust des Versucherungsschutzes...quasi Steuerhinterziehung :ueberzeug:

Ja kann man. Aber wenn der Partikelfilter voll ist dann hilft nur eine professionelle mechanische Reinigung oder neu. Der Partikelfilter ist ein Verschleißteil.

So, die Kompressionsdruckprüfung ist ohne Auffälligkeiten verlaufen, Kompression ist ok.
    LDS habe ich mal gereinigt, hat keine Änderung ergeben.
    Per ALFAOBD habe ich dann mal die Werte für die Ansaugluftmenge gemessen, hier passen Soll und Ist Wert überhaupt nicht zusammen. Ist Wert pegelt zwischen 300 und 500 und liegt somit mal über und mal unter dem Sollwert. Heißt der LMM ist defekt?
    Das Airbag System scheint erstenmal eine selbstheilung durchgeführt zu haben, es erscheint keine Fehlermeldung mehr.
    Fabri: konntest du mit den Werten was anfangen?

Wie war denn der Kompressionsdruck von Zyl 1 - Zyl 5

Im kalten Zustand sind die Injektoren 4 und 5 außerhalb der Toleranz. Hattest du Verbraucher an?

Im warmen Zustand pendeln sie sich einigermaßen wieder ein aber recht nahe an Toleranzbereich.

Deswegen die Frage nach der Kompression.
    Wurde die bei kaltem oder warmen Motor gemacht?

Zahnriemenwerkzeug besorgen und erstmals Steuerzeiten prüfen. Bevor dieses nicht gemacht wurde, würde ich den Motor so nicht mehr starten. Wenn dies gegeben ist dann kannst du weiter vorgehen indem du dir den Kurbelwellensensor besorgst.

Nur weil der Zahnriemen drauf ist heißt das nämlich nicht das der nicht übergesprungen ist. Weil die Hydros laufen so schnell nicht leer.