Könnte auch Antriebswellen sein. Die mal auf spiel prüfen. Ist wahrscheinlicher als das Getriebe.
Beiträge von Fabri
-
-
(Zitat von Fabri)
Hi Fabri
Bestimmt hast Du Dich nicht richtig ausgedrückt?!
Die Eingangswelle bleibt während der Fahrt nie stehen, da lediglich der Kraftschluss zur Kurbelwelle aufgehoben wird.Nein. Während der Fahrt nicht. Das stimmt. Aber wenn das Auto steht. Davon bin ich jetzt zum Schluss ausgegangen. Muss mir mal das Video anhören. ?
-
Wenn ein surrendes brummendes Geräusch beim auskuppeln verschwindet kann dies auf ein Schaden im Getriebe deuten. Z. B. Getriebeeingangswelle da diese beim auskuppeln stehen bleibt. Oder es könnte ein defekt des Zentralausrücklager sein.
-
Ja er es kann doch nicht sein, dass nach etwas über 10000km das Innengelenk, die Tripode, schon wieder hin ist! Auch wenn die Wellen nicht vielleicht Originale sind!! Denn nur bei defekten Tripoden hat man beim Beschleunigen dieses links/rechts Schütteln. Sind die Außengelenke hin knackt es meist beim Beschleunigen und Einlenken...
Aber nur an der Welle die mit dem Block verbunden ist. Sprich die lange.
-
mal abgesehen davon dass Alfa die 100 prozentig nicht selbst herstellt, sondern nur den Namen draufklebt.
Die einzige Antriebswelle die ich je wechseln müsste, habe ich von der Firma Spidan bezogen, die hatten lebenslange Garantie. War aber nicht für Alfa. Hat aber ewig gehalten.
Spidan Wellen hab ich bislang auch noch nix schlechtes gehört.
-
<p>Von wo wurden denn die Antriebswellen bezogen? Im Zubehör treten diese Phänomene öfters auf. Lieber Original Wellen verbauen auch wenn um einiges teurer.</p>
<br><br><p>Ich fahre mit knapp 600NM beim 2.4er mit Original Wellen und keine Problem. An der Mehrleistung sollte es nicht liegen.</p> -
Alles anzeigen
Ha, ihr solltet mal den Staffordshire sehen...

Neee, die arme Socke hatte sich nur leicht, beim Toben, verletzt aber im Sitzen berührte diese Stelle den Boden und schon war's entzündet.
Hatte aber keine Schmerzen, Salbe, Spritze und Verband.
100 Meter mit dem Verband auf 3 Pfoten, aber dann wie immer. Nur nix toben. Die Entzündung hat nur die Größe eines 2-Cent-Stück'sRat der Tierärztin: Auf's Gewicht achten... Armer Jacko, ein Lecker und noch eins und beim Spazierengehen... und Lecker, ach der arme Jacko.
Der arme jacko. Wünsch ihm ne gute Besserung ?
-
Bitte die synchronisation der Nockenwellen mittels Spezialwerkzeug überprüfen. Und die Kipphebel würde ich alle neu machen da ein Kontakt vorhanden war und du nicht ausschließen kannst das die keine Haarrisse bekommen haben.
-
im eper habe ich nichts gefunden, finde nur die komplette leitung dort ist das o-ring nicht mit abgebildet.
Hm. Ok. Hab ich selbst nicht gefunden. Wenn du Zeit hast bis heute Abend kann ich dir die Maße nennen. Haben einen 2.4er aktuell zerlegt in der Werke liegen. Da kann ich nach den Maßen schauen.
-
Könnt Ihr mir hierbei weiterhelfen?
Hier ist die verbindung vom ölkühler undicht.
Bräuchte einen neuen o-ring.
Gibt es diesen o-ring einzeln?
Wenn ja, welche abmessungen hat das o-ring?Ja gibbet einzeln. Aber so Pfennig Beträge kannste ruhig beim freundlichen holen. Die sollten die immer vorrätig haben.
-
Solange kein dpf verbaut ist wird er weiterhin qualmen. Deswegen wurde der dpf ja ins Leben gerufen. Der dpf sammelt die Asche die sich in den Abgasen befinden. Dementsprechend rußt das Auto hinten nicht mehr raus. Ohne dpf ist ein rußen im unteren Drehzahlband bei Last und im oberen drehzahlband völlig normal.
-
so nach ein bischen Gegenwehr ist der Achtung!!! ….. Nockenwellengehäusedeckel runter. Aber was soll ich sagen alle Kipphebel sind in bester Ordnung, alles sieht ganz prima aus, keine Lagerwalzen oder irendwie das etwas krum aussieht. Was nun ?





Bilder kommenWas war denn der eigentliche Fehler nochmal ??
-
Im Hilfsrahmen oder am Fahrzeugrahmen?
-
Jäger kenn ich nur aus dem Instrumentenbereich. Ich könnte mal nachschauen morgen. Hab aktuell einen zerlegten 2.4er bei mir liegen.
Vielleicht kann ich das Teil Irgendwie zuordnen. -
Ja genau der. Der ist bei allen so verlegt.
Du könntest höchsten den Schlauch in Eigenregie anders verlegen. Aber generell gehört der da hin. -
Wenn es jetzt der ist den ich vermute dann ist der mit ner Schelle befestigt und geht an die HDP von dem kleiner Verteiler aus der an der Ansaugbrücke befestigt ist.
-
Genau. Auf Garantie nachfragen. Ist aber tatsächlich das Lenkgetriebe. War es neu, gebraucht oder generalüberholt?
Welches Öl hast du drinne?
-
ja....klar, habe mich da falsch ausgedrückt,mache morgen mal ein besseres Foto (sorry)
Kein Problem. Aber normalerweise bekommst du das nockenwellengehäuse so herunter.
-
Blase hier nochmal etwas Leben in den Post...… da immer noch nicht bestimmt ist wie weit der Schaden nun geht (Kosten) oder ob geschlachtet wird haben wir erstmal die Injektoren gezogen ( ? ) Hatte da mit mehr Gegenwehr gerechnet. Also die Bolzen gelöst, etwas Bewegung in die Alukeile gebracht und dann mit etwas ruckeln, hin und her einfach nach oben rausgezogen…
Als nächstes dann den Ventildeckel runter. Frage : dieser "Klotz" vorne links auf der esten N-Welle, bleibt der zusammen oder gibt es dort eine Teilung ?Was für ein Klotz? Da muss der Zahnriemen dafür runter. Das ist nämlich kein ventildeckel an sich sondern das Nockenwellengehäusedeckel
-
da fragst du mich jetzt was, keine ahnung

gehört es nicht dorthin oder wie?
Nicht das ich wüsste. Sehe ich zum ersten mal.
-
Alles anzeigen
Hier kommt nun mein bericht.
Habe nun alle Teile da, ca. 1000€ für Teile ausgegeben.Gestern haben wir den Motor rausgeholt,
danach Feierabend gemacht.
Am Montag machen wir dann in aller Ruhe die Teile dran.
Dienstag ist dann hoffentlich Hochzeitstag und der Motor kann wieder rein.Ich glaube ein fehler entdeckt zu haben,
das gestänge von den Swirlklappen war auf 10 bzw. 11 Uhr mit Kabelbinder fixiert worden, entweder durch den Vorbesitzer oder dem Freundlichen.
Aufjedenfall war der Kabelbinder nicht mehr zusammen, es lag zwar noch am platz aber es war nich mehr fixiert.
Die Klappen waren dennnoch auf 10Uhr stellung.Kann es vielleicht sein, das er dadurch gerußt hat?
Falls die Klappen doch geflattert haben oder so?Aufjedenfall kommen die klappen von der Neuen Ansaugbrücke entfernt, danach werden die öffnungen mit dem Drallklappen entfernungs kit verschlossen bzw. abgedichtet.
Möchte sowas am Motor nicht mehr haben.Werde bei jeder Gelegenheit bilder von der ganzen op machen.
Hier schonmal das eine oder andere Bild:
Was ist denn das für ein Blech über der servopumpe?
-
wieso nicht bei eblöd?
habe dort jetzt die kupplung von sachs xtend und die ansaugbrücke von pierburg bestellt.
fahre gleich zum freundlichen und hole dort die krümmerbolzen und die dichtungen.
zentralausrücklager habe ich im eper nicht finden können.
finde im eper nicht mal die bremsbeläge für das auto, finde nur die bremsscheiben
Weil es bei eblöd meistens Lagerware ist. Kupplung und Ansaugbrücke ist ok. Dem Material ist das egal ob die schon 5 Jahre liegen. Aber bei Dichtungen oder Riemen immer beim teilemann kaufen. Bringt nämlich nix wenn der Zahnriemen z. B. Ein wechselintervall von 5 Jahren hat, der beim Teilemann z. B. 130€ als Satz kostet aber bei eBay 50€. Der Unterschied nämlich: teilemann -> aktuelle Produktion
Eblöd -> lagerware die endlich weg mussDeswegen auch der Preisunterschied.
Eper ist wie alle online Kataloge der Hersteller etwas kompliziert dargestellt. So findet man evtl zentralausrücker bei Getriebe oder bremsen. Kommt auf die Denkweise des typens an der das System erstellt hatte.
-
Beim Kupplungs-Kit finde ich keinen Ausrücklager.
Das Kit besteht aus Kupplungsscheibe und Druckplatte und hat die folgende Teilenummer:
55204166
Wo finde ich den Ausrücker?Bestell dir definitiv das Zentralausrücklager mit Leitung und auf jeden Fall FGP oder original und NIX anderes!!!
Wenn du Zeit hättest bis morgen hätte ich dir die Sachen raussuchen können. Weis nicht ob ich es erwähnt hab aber bestell bitte keine teile bei eblöd.
-
Alles anzeigen
mir fällt noch ein,
ich mach am besten die motorlagern bzw. motoraufhängung mit neu.
blicke da im eper nicht ganz durch was ich alles brauch.wieviele lagern hat der motor inkl. getriebe?
könntet ihr mir dabei helfen die richtigen lager rauszusuchen?
hier ist die fin:
ZAR93900007243480danke schonmal.
Wieso willste die Lager neu machen? Sind die ausgeschlagen?
Mir ist nämlich keine langzeitproblematik mit den Lagern bekannt. -
Alles anzeigen
wirklich danke für die ganzen empfehlungen und kritik.
ich möchte ja nirgends sparen!
wozu sonst neue ansaugbrücke motor raus usw. etc.Ansaugbrücke hole ich Neu!
möchte damit nicht soviel zeit verlieren.
Die optimierungsempfehlungen .pdf habe ich bereits abgespeichert.Versteht mich nicht falsch aber Ihr wiederholt euch alle.
Hatte das Auto anfangs als übergangs Auto geholt, jetzt steht die Urlaubsfahrt an.
Möchte damit nun länger fahren und den behalten.
Daher habe ich so viel vorgenommen.
Ich mache auch gleich die kupplung mit neu.
Mir geht es momentan wirklich nur um den Motor.
Möchte den nicht erst runternehmen und dann ohne teile da stehen.Wie gesagt, momentan was mir so auffällt ist es der Abgaskrümmer der undicht ist,
er ölt leicht ums Vakuumpumpe runter aufs Getriebe runter und ich nehme an das die Ansaugbrücke ziemlich dicht ist.
Hatte letztens den Ladedrucksensor erneuert, dieser war heftig zugesetzt dennnoch gab es keine fehlermeldung.
Nach erneuern des LDS, war es ein ganz anderes Auto der besser durchzog,
jetzt ist momentan ein Leistungsverlust zu verbehmen ich denke wegen dem Ansaug und Abgaskrümmer.Mein Plan nun:
- Krümmerbolzen alle Neu
- Abgaskrümmerdichtung
- Ansaugkrümmer von Pierburg mit neuer Dichtung
- Kupplungssatz von Sachs
- Zahnriemen evtl. nochmal volles programm oder nur der Riemen.
- Vakkuumpumpe mit neuer Dichtung oder nur die Dichtung ersetzenAgr ist stillgelegt und rausprogrammiert +60nm
Lima und beide Keilriemen kamen im April Neu.
Da möchte ich noch die Spanneinheit und Umlenkrolle mit erneuern wenn der Motor raus ist, weil ich das zwitschern da habe wenn kalt.Wenn Ihr mir hier für die ganzen sachen mit Teilenummern helfen könntet oder mach lieber noch das und jenes mit Neu, gern her damit.
Vielen dank
Die Drall bzw swirlklappen an der neuen ansaugbrücke müsstest du dennoch entfernen und dicht machen.
Wenn der Zahnriemen 6000km drauf hat dann reicht es nur den riemen selbst zu erneuern.
Vakuumpumpe würde die Dichtung reichen. Wenn du schon dann den Zahnriemen unten hast dann mach gerade die nockenwellengehäusedichtung mit und überprüfe ob die Hydros noch in Ordnung sind. Ansonsten passt alles was du vor hast. Als Tipp dann nutze Dichtungen von elring weil das metalldichtungen sind. Kein Victor Reitz bei dem Motor nutzen weil das mehrlagendichtungen sind. Heißt Kombi aus Metall und anderem Material. Das hält bei dem Motor nicht und wird nach ner Zeit wieder undicht.