Ja sollte rot sein.
Beiträge von Fabri
-
-
Ok. Seid wann besteht das Problem? War das der Grund für den Tausch der Antriebswellen? Ein Injektor verursacht nicht solche Vibrationen. Wieviel km hat das Fahrzeug?
Ein zms kommt meist so um die 200000km
-
Ok interessant. Aber die Lagerschalen hast du ja hoffentlich neu gemacht.
-
Ok. Was vibriert genau? Motor, Auto, Lenkrad usw.
Bitte beschreibt das Problem etwas deutlicher. Ihr geht ja net in die Bäckerei und sagt Hunger und wollt eigentlich Fleisch kaufen. -
Hallo Leute
Habe beide Antriebswellen komplett links und rechts (SKF) wechseln lassen da ich ein klopfen an der Vorderachse hatte (tripod)... Klopfen ist weg und läuft auch sonst wieder ruhig.
Das Problem ist das ich wenn ich auf Last gehe ein Vibrieren von der Vorderachse ( ich vermute links) bekomme...
Wenn ich auf die Autobahn fahre wird es Extrem und der ganze wagen vibriert! Nur wenn ich Gas gebe... beim rollen ist es weg!
Alfa 159 1.9 jtdm 8v Bj08Irgendjemand eine Idee?
Antriebswelle rechts die an den Motorblock geschraubt ist prüfen lassen. Kann defekt sein auch wenn neu. Schon ein paar mal gehabt. Wenn beim beschleunigen der vorderwagen richtig nach links und rechts vibriert dann definitiv die Welle.
-
Es ist die kupferdichtung. Was anderes sitzt da nicht.
Bei der Nockenwellensynchronisation gibt es null Toleranz.
Bitte das Werkzeug benutzen.https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F323113700753
Und einen nockenwellengegenhalter.
Vorher irgendwas zu montieren macht kein Sinn und kann zum Motorschaden führen.
-
Was für ein
Dich an seiner Seite zu haben.
Natürlich ein paar Fragen noch : die Dichtungen, ist das Regalware oder muss es Alfa sein ?
Die Injektorschächte durch den Kopf in den Brennraum, sollen die gesäubert werden ?
Wenn es notwendig ist die Nockenwellen zu justieren, wie ist hier die Vorgehensweise ?
Danke und Gruss Thomas ( Dagfinn )Bei der ventildeckeldichtung entweder Original Alfa oder Elring verwenden. Alles andere wird mit der Zeit wieder undicht.
Wenn Elring bitte bei einem teilemann bestellen und nicht auf irgendwelchen online Shops im Internet da diese meist Lagerware zu günstigen Preisen anbieten.Ja die injektorsitze. Aber bitte nur mit dem geeigneten Werkzeug da alles andere sonst dir den ganzen rotz in den Brennraum drückt und nicht Plan säubert.
Beim reinigen mit dem Werkzeug zwingend Öl benutzen um eventuelle spanbildung an den fräskopf zu behalten.Bei der Nockenwelle prüfe einfach erstmal ob beide Sperrwerkzeuge zeitgleich einrasten. Wenn nicht sagst Bescheid. Dann stell ich dir was zusammen.
-
Das nockenwellengehäusedeckel seitlich durch schieben. Die rohre und Leitungen anheben. Diese sind hinten an dem HDP Halter verschraubt. Dann sind diese flexibel und können angehoben werden. Die Synchronisation ist zu prüfen BEVOR der Deckel drauf kommt. Ein späteres überprüfen ist NICHT mehr möglich.
Zur Reinigung der injektordichtfläche gibt es ein spezielles Werkzeug dafür. Das entfernt die Verschmutzung.
Die Keile werden einfach montiert indem diese festgeschraubt werden. Neue Dichtungen sind Pflicht.
Anzugsdrehmomente sind sowohl für keile als auch für den Deckel 25NM
-
(Zitat von Fabri)
Hey Fabri,
ja den Code habe ich.
Der Wagen geht Freitag in die Werkstatt bin echt gespannt ob die das hinkriegen mit dem el.Lenkradschloss. Ich halt dich auf dem laufenden.
MfgAlles klar. Mach das. Das sollten die aber hinbekommen. Insofern es eine Alfa Werke ist. Weil das Teil muss angelernt werden.
-
Hast du den Sicherheitscode vom Auto?
-
An der Wegfahrsperre kann es ja nicht liegen, wenn der Wagen irgendwann angeht.
Taucht denn im Tacho das Schlosssymbol auf? Wenn nicht, dann hat es nichts mit Wegfahrsperre zu tun.
Wofür möchte FCA denn 300€ haben? Haben sie eine Diagnose?Andre
Das ist das Elektronische Lenkradschloss. Nur dass dafür ein extra Schlüssel bestellt werden muss wäre mir neu. -
(Zitat von Fabri)
Hey Fabri,
genau das wird dann angezeigt "Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar"
Das mit den Relais werd ich mal versuchen danke.Mfg
Ok. Vergiss alle Prüfungen.
Solche Fehlermeldungen darfst du nicht verschweigen.
Das Problem ist dein Elektronisches lenkradschloss. Das ist kaputt und dieses gibt deine Zündung nicht frei. Wenn du kein Schrauber bist bleibt dir nur der offizielle Weg über Alfa zu gehen.
Weil das Lenkradschloss muss ausgebaut und geöffnet werden um es wieder gangbar zu machen. Da an der Stelle abreißschrauben verwendet werden um das Schloss zu befestigen muss dieses zum öffnen der Schraube mit Hammer und Meißel erfolgen. Zudem hat das Schloss selbst spezialschrauben. Wenn du jetzt nämlich beim Versuch die abreißschrauben zu öffnen diese versemmelst so das ein mech diese nicht mehr gelöst bekommt bekommst du ein großes Problem und kannst tiefer in die Tasche greifen.
Also deswegen mein Rat. Ab zu Alfa und machen lassen. Geld ist ärgerlich aber da hat Alfa leider recht. -
Kommt evtl eine Fehlermeldung? Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar oder so ähnlich.
-
(Zitat von Fabri)
Hey Fabri,
ja also wenn ich den Schlüssel rein stecke höre ich wie pumpen anfangen zu arbeiten und anschließend beim startknopf drücken passiert nichts also Anlasser dreht sich nicht motor startet nicht als würd ich auf einen Totgeschalteten Knopf drücken.
Erst nach mehreren Versuchen startet der Wagen. Anlasser würde überprüft der ist voll funktionsfähig.Ist ein diagnosegerät vorhanden?
Relais auf Last gemessen?
Anlasser im ausgebauten Zustand geprüft? -
Hallo erstmal.
Was verstehst du unter nichts? Dreht der Anlasser nicht? Startet der Motor nicht?
Definiere mal dein nichts. Dann könntest du eher eine gescheite Antwort bekommen.
Und wegfahrsperre ausprogrammieren? Welcher (sorry den Ausdruck) depp empfiehlt denn sowas?
-
Macht aber auch Probleme, wenn der DPF nicht rausprogrammiert wird.
Das STG erwartet schon einen gewissen Gegendruck.Weiß nur nicht, ob die Fehlermeldung zum Notlauf führt oder nicht.
Gut möglich weil abgasrelevant. Die gehen meist in den notlauf.
-
Was genau meinst du mit Überhitzungsproblem?
Dauer erhöhte temperatur? Oder Überhitzung mit lampe an?Bei Last steigt die Nadel auf über 90°C selbst wenn der Motor 110°C zeigt der 90°C an. Erst bei übersteigen der 110°C steigt auch die Nadel der Anzeige mit evtl Meldung Motor abstellen was absolut kontraproduktiv ist. Auch das befüllen wenn Wasser fehlen sollte mit kaltem Wasser ist der endgültige Tod für den Kopf.
Also. Wenn die Nadel über 90°C die letzten Schritte von mir durchführen.
-
Solange der Motor keine Überhitzungsprobleme als Dauerzustand erweist oder immer Druck auf den Schläuchen kann der Motor normal weitergefahren werden solange man folgendes beachtet.
1. keine Fahrten auf Last
2. VOR jeder Fahrt den Kühlwasserstand prüfen und ob die Schläuche hart sind. -
Hi Fabri,
Injektoren sind nach Zylindern einprogrammiert,Also entsprechend von links nach rechts.
Deine Empfehlung in dem Fall also erst mal Injektoren raus und prüfenlassen?Ja. Aber von nem riss wirst du auch ausgehen müssen. Weil das Symptom mit Kühlwasserverlust ist eindeutig. Wenn der Motor mal läuft kannste fahren bis Tank leer ist. Da verbraucht er auch wenig Kühlwasser weil der Riss abgedichtet ist. Im kalten Zustand „steht“ Wasser im Brennraum was den Start schwieriger macht. Unter Last dann weiter sich der Riss minimal aus und er verliert Bzw verbrennt mehr Kühlwasser. Auch bei kürzeren Strecken der Fall.
Die Schläuche sind auch nicht hart weil die Kopfdichtung in Ordnung ist und der Riss nicht so weit fortgeschritten ist dass der Druck im Kühlsystem bleibt.
Hoff ich konnt es einigermaßen verständlich erklären. -
Hallo zusammen,
ich hänge mich jetzt einfach mal an dieses Thema dran da ichidentische Symptome habe. Leerlauf einfach ziemlich rau. Im kalten Zustandetwas besser, sobald er dann warm wird, wird es noch etwas schlimmer. Wenndie Drehzahl etwas angehoben wird, ist es nicht mehr wirklich etwas davon zumerken. Zusätzlicher Effekt….Verbrauch von Kühlwasser. Wobei ich hierfeststellen muss, dass es Verbrauch z.B. auf 500 km (geschätzt so 50 bis 100ml) in einzelnen Teilstrecken (Also Abkühlungen über Nacht etc.) höher ist alswenn man die 500 km an einem Tag fährt (kaum ein Verbrauch verstellbar). AGRund Drallklappen und DPF sind ausprogrammiert, AGR zusätzlich am Krümmer undAGR selbst verschlossen, DPF entfernt. Drallklappen sind noch drin da derAnsaugkrümmer wohl in 2017 neu gemacht wurde, sagt zumindest die Prägung aufder Brücke. DieWerte der Einspritzung über eine Distanz von Rund 15 km Fahrt anbei. Codes derInjektoren sind geprüft und passen mit den Werten in Steuergerät zusammen. Achja, Laufleistung 146 tkm, weshalb ich jetzt eigentlich inzwischen auf Risse imKopf tippe. Komisch nur, dass ich auch nach längerer Fahrt keine übermäßig hartenSchläuche feststellen kann, anspringen klappt eigentlich auch immer ohneProbleme. Alles etwas komisch, aber eventuell hat ja noch jemand eine Vermutung... :-/
Wie sind denn die Injektoren einprogrammiert. Nach zündreihenfolge oder nach Zylinder?
Vom Symptom her tatsächlich Risse im Kopf. Was aber bedeuten würde Injektoren defekt. -
(Zitat von Holger)
Das gab es bei uns bis mitte 2018 auch noch, seither ist nur noch das auslesen per OBD vorgesehen.
Bei uns wird die reine obd nicht mehr durchgeführt. Jetzt ist obd und Rüssel Pflicht.
-
Es kommt drauf an wie das Fahrzeug bewegt wurde. Da gibt es keine feste Werte.
-
Kürzere Intervalle wären dir evtl aufgefallen aber einem normalen 0815 Fahrer nicht. Der fährst erst in die Werke wenn gar nix mehr geht. So beugt die Autoindustrie vor. ??♂️
Bezüglich AGR frag doch mal den André.
-
Der DPF kündigt sich ja schon vorher an. Indem er den Fehler setzt bevor andere Bauteile Schäden nehmen können.
Der Schlauch zum DPF kann auch verstopft sein oder aber der Sensor ist ebenfalls defekt. Aber aufgrund des aktuellen beladungsstatus von 90% würde ich persönlich jetzt nicht noch auf gut
einen neuen Sensor verbauen. -
Wäre ein Versuch wert.