Ich habe eben noch mein Bj. zugefügt. Ist nur mit Schlüssel oder Emblem möglich.
Emblem-Funktion kann ich im Menü aber auch abschalten.
Ja bei Emblem ja. Und bei denen mit Taster sollte das ebenfalls über das Menü gehen.
Ich habe eben noch mein Bj. zugefügt. Ist nur mit Schlüssel oder Emblem möglich.
Emblem-Funktion kann ich im Menü aber auch abschalten.
Ja bei Emblem ja. Und bei denen mit Taster sollte das ebenfalls über das Menü gehen.
Es gibt beim ti keinen Taster für die Kofferraumöffnung. Die Nacktschnecken schon...
War das nicht Baujahr abhängig? Ab dem Facelift oder nem bestimmten Baujahr fiel das weg und die Öffnung war nur per Kofferraumtaster möglich an dem Emblem hinten.
Wenn die Batterie mal ab war dann Autotür zu, zusperren, aufsperren und wieder zu sperren.
Ansonsten sollte es über die Menü Taste gehen. Entweder ist die Position „Kofferraum“ einzeln aufgelistet oder über „getrennte türverriegelung“.
Im ungünstigsten Fall sollte man das über das Cansetup ausführen können oder der Taster ist defekt.
Und Evtl vom Ansaugschlauch auch einen Unterschied.
2 verschiedene BWA?
Was is da der Unterschied?
Scheinbar lediglich die Abdeckung der ZR Abdeckung. Bei der ganzen wirst du Spaß haben den Träger heraus zu bekommen. Da sitzt eine Schraube der Abdeckung direkt hinter dem Halter. Die Abdeckung am besten komplett lösen und mit dem Halter nach oben heraus nehmen und so wieder einsetzen. Dabei aber eine lange Schraube der Abdeckung nicht vergessen einzusetzen da du diese sonst im Nachhinein nicht mehr rein bekommst. Du brauchst lediglich einen 8er inbus um den Spanner einzustellen. Ansonsten sind Markierungen und Kerben vorgegeben.
Mein lieber Mann hast du ein
und Pech zugleich.
Der BWA Motor benötigt kein Spezialwerkzeug. Es gibt aber 2 Varianten. Die eine mit der Zahnriemenabdeckung in einem Stück (Qualvoll bei lösen des Motorträgers) und die zweigeteilte Version der Zahnriemenabdeckung. Ich habe aktuell den BWA hier offen stehen mit der einteiligen Abdeckung. Auto bei mir ist ein A3
Leichte Änderungen
Mit Anpassungen passen die aber dennoch problemlos
Also eins verstehe ich bei eurer Denkweise noch nicht. Kann aber auch am aktuell noch nicht getrunkenen Kaffee liegen. Wieso macht ihr eine größere Drosselklappe rein wenn der Durchmesser des Ansaugkrümmereingangs genau so ist die die Drosselklappe? Da muss man ja eh mit Adaptern arbeiten um die Drosselklappe überhaupt daran anzupassen. Warum also nicht gleich ein Ansaugrohr mit größeren Durchmesser bis zur alten Drosselklappe?
Entweder das Ladedruckregelventil oder eines der Schläuche. Wenn vorhanden kann dies auch durch einen defekt am Unterdruckspeicher verursacht werden.
Auch ein Defekt der Unterdruckdose am Turbolader kann diesen Effekt hervorrufen.
Hätte ich euch gleich sagen können. Wie habt ihr denn den Anlasser überprüft?
Damit ein jts überhaupt anspringt muss die Vorförderpumpe den benötigten Druck bringen. Das hätte ich als erstes mal gemacht.
So soll es sein ??
So soll es sein ??
Der 1.8er hat ja so gesehen 2 Dichtungen. Falls das einer nicht weis bitte berücksichtigen. Das ist zum einen die Ventildeckeldichtung (Gummi) und die der Nockenwellen (Dichtmasse). Bei beiden kann öl in den Zündkerzenschacht gelangen. Bei einem Zahnriemenwechsel und vorhandenem Öl an den Zündkerzen würde ich die der Nockenwelle ebenfalls erneuern.
Bekommt das stg die Freigabe zum motorstart?
Zündkabel und Stecker auch geprüft?
Hallo Leute.
Mein Alfa 159 2,2 JTS Bauj. 2007 springt nicht mehr an. Ist an der Ampel plötzlich ausgegangen. Zündspule erneuert. Relais neu. Bekomme keinen Zündfunken. Diagnose gibt an Systemspannung niedrig. Der Anlasser läuft. Benzinpumpe surrt auch. Neue Batterie drin. Alle Massepunkte kontrolliert. Keine Ahnung mehr
Bitte neuen Thread erstellen. Das hier ist etwas irreführend bei nem 2.4er springt nicht an als Titel und thema ist ein 2.2er.
Super
Der Kurbelwellensensor sitzt unterhalb des Anlassers Nahe am Getriebe und etwas über der ölwanne und Antriebswelle.
Hey.. Er ist noch nicht da ? Mfg
Ich schau morgen nochmal im Auto nach wann ich es weg geschickt hatte.
Ja das stimmt. Umso älter umso besser ?
Vergaser einstellen war bzw ist auch heute aktuell die Aufgabe schlechthin. Ganz ganz wenige die das drauf hatten haben es mit ins Grab genommen.
Wir haben noch einen Synchrontester in der Firma. Aber ob der noch funktioniert ??♂️
Fabri wir sind alle Menschen und machen Fehler, hab in den 80zigern viel geschraubt, aber nur Opel, kannte die Karosserie von vielen Modellen in und auswendig, Diesel Motoren waren bei Opel zu der Zeit sehr selten, ham wir nie gehabt, meist die 1,9 oder 2l mit den Graugussköpfen, da ist nie großartig was kaputt gegangen, hab die Kopfdichtung, Getriebe, Kupplung, Achsen usw alles noch selber gewechselt, hatten ja alle Steuerkette, nur der Kopf war sauschwer, ging besser zu zweit, und irgendwann, als ich mit der Fernfahrerei anfing, fehlte dann die Zeit, und heute würd ichs garnicht mehr auf den Schirm kriegen, Auspuff und so kein Ding, Karosserie auch noch, aber Motor und Getriebe, Bremsen, usw trau ich mich nicht mehr bei, finde immer schön, wenn Ihr das hier mit Eurem Fachwissen so schön beschreibt, aber bei Diesem Projekt wäre es mir zuviel Arbeit, da ich nix machen könnte ausser später das Auto waschen, wenns wieder läuft
Ganz deiner Meinung.
Dann bist bzw wärst du der richtige Mann dafür. Der Motor läuft heute noch genau so wie früher. Er braucht nicht viel mehr.
Sensoren sollten erleichtern aber erschweren das ganze weil einfach darauf blind vertraut wird.
Beste Beispiel das ich gerne nutze ist Fehler lambda Sonde. Was macht Werkstatt. Tauscht lambda Sonde. Steht ja im Tester als defekt weil der falsche Werte liefert.
Oszi dran hängen und Sonde prüfen und was ist. Sonde ist ganz. Macht genau was es soll. Aber weil Luftmassenmesser defekt ist und falsche Werte liefert regelt die Sonde nach diesen Fehlern aber bringt die Fehlermeldung. Vorher war es eine Sonde im Abgasbereich die gereicht hat. Heute sind Abgasanlagen gefühlte Sondensammler. Vorkat Sonde, lambda Sonde, monitorsonde, temperatursensor, Drucksensor druckkontrollsensor ?
Ich finde es schade das es gefühlt keinen bzw sehr wenige gibt die da noch Benzin im Blut haben.
hatte die Zylinderkopfdichtungen immer in der Werkstatt machen lassen, das mit dem Kühlwasser wurde nie gemacht und das Öl nach 3 Monaten, das waren dann so circa 2500km, es war wirklich so, habe jedenfalls den Eindruck dadurch erhalten, selbst beim Scania 112, Kopf gerissen, gebrauchten Kopf drauf, 4 Monate später Lagerschaden, sind doch keine Zufälle
Nicht das du mich falsch verstehst. Ich glaub dir das definitiv. Das Problem ist nicht die Instandsetzung selbst sondern die Vorgehensweise die im Nachhinein sehr wichtig ist wird nicht eingehalten.
Und leider gottes wird aktuell nur instandgesetzt aber der eigentliche Fehler wird nicht festgestellt. Betriebe müssen wirtschaftlich rechnen und manche gehen über Leichen. Nicht weil sie es wissentlich machen sondern weil es denen so vorgesetzt wird.
Bestes Beispiel. ATU ist sch.... und die Monteure die haben eh keine Ahnung. Ich find das echt traurig. Wir haben bei uns in der Firma einen Lehrling im 4. (VIERTEN!!!!!!) Lehrjahr übernommen. Als ich ihm gesagt hab er soll einen Zahnriemenwechsel machen ist mir die Kinnlade runtergefallen als er mir geantwortet hat er hätte noch nie einen gewechselt ??
Meine Lehrbuben können das schon im 2. Lehrjahr.
Weiste was ich meine? Die Aussage von mir war KEINE Kritik an deiner Erfahrung die du gemacht hast.
Ich könnte Bücher schreiben über Fehler die gemacht werden. Aber auch mir passieren Fehler. Auch ganz simple. Heute z. B. Reifen in falscher Laufrichtung montiert.
Da durfte auch mal ein Lehrbub mit mir schimpfen ???
Ich habe die Erfahrung schon öfter gemacht, das nur bei einer kaputten Zylinderkopfdichtung und Wechsel der Dichtung mit plan schleifen Kopf kurze Zeit später ein Lagerschaden da war, also du repariert den Kopf und kurz danach ist die Chance, das Dir der Motor um die Ohren fliegt sehr hoch, ich würde die Karre verticken oder nen kompletten Motor reinbauen, mein Text war jetzt wahrscheinlich nicht hilfreich, aber für mich ist das hier ein Fass ohne Boden, bin da auch Bernds Meinung, wenn es unbedingt nen 159ziger sein soll, suchen und es wird sich was finden, wir sind hier ja doch ganz gut vernetzt, alles Gute weiterhin
Na wieviel lagerschäden hab ich dann bei meinem schon haben müssen ??
65000km aktuell mit instandgesetztem ZK mit Rissen auf Einlassventil zu Auslass und sogar zu Glühkerze mit aktuell 300PS und 620NM
Was ein mumpitz. ?
lagerschäden entstehen bei unsachgemäßem Einbau durch Verschmutzung und nicht Einhaltung gewisser Vorgehensweise wie z. B. Wechseln nach Instandsetzung bei max 500km von Kühlwasser und Öl und erneutem Wechsel vom Öl nach ca. 3000km max.
Hey.. Fabri....hast du den Deckel schon verschickt??? Mfg Danny Flint..
Ja. Müsste heute bei dir eintreffen.