Beiträge von Fabri

Ja ist klar, aber wenn ich eh schon mal alles zerlegt habe, tausche ich die auch gleich mit, ist ja kein riesen Invest.

Gibt es wirklich unterschiedliche Längen bei den Glühkerzen für den Motor?

Gruß & Danke

Udo :wink:

Ja gibt unterschiedliche längen. Die einen ragen etwas mehr in den Brennraum rein und sollen die wärme „besser“ abgeben können. Ob es jetzt einen enormen spürbaren unterschied gibt wage ich aber zu bezweifeln.

Moin, bin etwas ratlos welche Ventildeckeldichtung von Elring passt.

Es gibt die Nummer 199020 und 199080 gelistet für den Spider.

Hab die 4001-145 mit Motornummer 2959344.

Kann mir da Jemand ne Info geben welche Nummer der Dichtung richtig ist?

Moin.

Die 199020 ist für Motorcode AR16201 (leicht veränderter Kopf) Und die 199080 ist für den AR32310 und das dürfte deiner sein. Aber schau auf die Motornummer.

Welche Leitung das ist müsste ich heraussuchen. Dafür müsstest du mir deine FIN geben. Dann kann ich dir den Schaltplan schicken. Das Signal läuft nämlich auch über den Kühlmitteltemperatursensor.

Es scheint dann beim Krümmer darauf anzukommen wie weit dieser verzogen war das er haltbar bleibt beim Planschleifen.

Das Problem mit den Steckern ist mir bekannt bei den Injektoren. Da er aber dann kurzfristig keine Verbindung zu den Injektoren hat setzt er einen Fehlercode. Aber der Ruckelt dann auch. Anders aber wenn ein Magnetventil nicht ordentlich arbeitet sondern nur tackert dann ist eine Steckerverbindung vorhanden und es wird kein Fehlercode gesetzt.

Die Injektoren selbst setzen nur einen Fehler bei einem Totalausfall. Hab bislang noch keine gehabt die einen Fehlercode gesetzt haben wenn diese z.b geklackert haben. Dann sind meist die Magnetventile der Injektoransteuerung defekt. Ausbauen und prüfen lassen ist bei dir die gute alternative.

Teilkasko kann vorteile haben muss aber nicht immer. Aber da man selbst nie weis ob man die nicht doch brauchen würde, habe ich ebenfalls eine.

Also die günstigere Variante (nenne ich jetzt mal so) ist das definitive ausschließen defekter Injektoren. Vom Klangbild her ähnelt das der mir bekannten Art von defekten Magnetventilen der Injektoren. Aber aufgrund des „nur“ vorhandenseins eines Videos ist es schwer einzuschätzen ob es nicht doch evtl an einem mechanischen defekt des Motors liegt, der lange gestanden hat.

Geräusche ist recht schwer einzugrenzen per Ferndiagnose

Ok. Dann sind deine Magnetventile defekt, die den Injektor ansteuern. Hörbar an dem lauten klackern den du beschrieben hattest. Da bleibt dir nur die option die prüfen zu lassen.

Den IMA Code hattest du ja glaub ich einprogrammiert in das Steuergerät.

Die korrekturwerte während der Fahrt auszulesen bringt nichts da es den eigentlichen wert verfälscht. Die musst du im Leerlauf messen. Einmal bei kaltem und einmal bei warmem Motor. Alle Verbraucher müssen dabei aus sein.

Was muß man denn dafür machen, dass man als ADAC Kunde die Selbstbeteiligung zurückbekommt. Konnte das beim ADAC nirgendwo finden.

Ich hatte damals dort angerufen weil es mir ein bekannter selbst gesagt hat. Ob das jetzt heute immer noch so ist, ist ne gute Frage. Würd bei vorhandenem Schaden dort wieder mal anrufen und nachfragen. Aber kann sein das die das jetzt geändert haben weil sie jetzt eine eigene haben.

Also zusammenfassend. Der Opel Typ hat schon recht, dass der Keil bzw. die Nut an der Kurbelwellenscheibe reißen kann. Das kann passieren wenn die Zentralschraube ab war und man bei der Montage nicht aufpasst oder permantent mit Schlagschrauber darauf herum prrrt prrrtt. Da selbst dir die Vorgeschichte nicht bekannt ist, würde dir nichts anderes übrig bleiben als den Zahnriemen herunter zu machen und die Kurbelwellenscheibe zu prüfen. Wenn die tatsächlich verdreht ist dann springt er durchaus schlechter an. Aber dann wie auch schon erwähnt wurde in der Regel bei jedem Start. Aaaaber es könnte tatsächlich so sein dass der Unterschied so groß oder klein ist, dass dieser zu Startschwierigkeiten führen kann.

Zur Prüfung ob ein defekt in der Kraftstoffversorgung vorliegt kannst du beim ersten starten bevor du den Startknopf drückst die Zündung mehrmals hintereinander an und aus machen so dass die Vorförderpumpe ( ca. 4 - 5 mal ) anspringt und ausgeht. Wenn du dann die Zündung anmachst, wartest bis die Vorglühlampe aus ist und dann startest und der Motor direkt an springt dann liegt definitv ein Fehler in der Kraftstoffversorgung vor.

Passen wird die schon. Die verlangen zumindest mal Daten aus dem Fahrzeugschein. Was aber fehlt ist die Variante. Da steht nicht drinnen ob mit oder ohne Regensensor oder beheizte Heckscheibe.

Aber recht hast du schon. Ich würde zu nem freundlichen Teilehändler gehen und mir die Scheibe dort bestellen. Die wird dann zum Lieferanten geliefert und nicht wie hier vor die Tür abgestellt oder sonst wo da über NOX versendet wird.