Bleibt wohl nichts anderes übrig als probieren und dann zur Not in die Alfa Werke zum freischalten.
Beiträge von Fabri
-
-
Das ist ein Diebstahlschutz relevantes Teil, geht nur freischalten über Alfa direkt! Hatte ich auch mal bei einen Mercedes, mußte meine Daten (Führerschen, Adresse...) angeben um den Teil erst bestellen zu können!! Dann Teil eingebaut den Wagen auf dem Hänger verladen und ab zu einer Mercedes Vertragswerkstatt!!!! Die haben das dann freigeschaltet und alles funktionierte wieder einwandfrei!!!
Genau das hatte ich vermutet. Weil wenn z. B. das Lenkradschloss getauscht wird, die Zündung nicht frei gegeben wird. Wird bei dem TEG Reader womöglich genauso sein. Genau wissen tu ich es aber nicht.
-
Auch von meiner Seite einen guten Rutsch ins neue Jahr.
-
Alles anzeigen
ich würde mal bei ebay oder dem örtlichen Schotti suchen. Neu kostet das Teil, wenn es überhaupt noch lieferbar ist, jenseits der 700€..
Guck im ePer nach der Teilenummer. Bei meinem lautet die Teilenummer 156061620. Wenn du im ePer denen Fahrgestellnummer eingibst, kannst du gucken ob die Teilenummer passt.
Mit der Passenden Teilenummer habe ich schon einige Teile in den Niederlanden bei einem Schrotti gefunden. Preis war ok, Versand ging sehr schnell.
Muß aber auf jeden Fall mit dem MES neu eingelebt werden
Weist du zufällig wie das anlernen des Lenkradschlosses von statten geht. Hab bislang keine Möglichkeit gefunden das ganze über MES anzulernen sondern nur bei Alfa direkt.
-
Kein Problem, kannst ja derweil dann meinem Motor machen...

VG
Udo
Könnte man einig werden 😜
-
Top Arbeit. Wann kann ich dir meinem 145er vorbeibringen 😇
-
Müsste ich raus suchen.
Du kannst direkt an dem Stecker der Drosselklappe mal prüfen ob da ein knick oder bruch drinnen ist. Irgendwo mitten im Kabelstrang dürfte unwahrscheinlich sein. Bei mir würde es aber dauern bis ich den schaltplan hätte da momentan daheim eine großbaustelle vorhanden ist aufgrund einem „Kurzschluss“ in der Hauselektrik
-
Bekannt nicht aber die verschmutzen gerne mal wegen dem AGR Geschisse. Da setzen die sich mal gerne fest und können die werte nicht mehr plausibel liefern.
-
4mbar im Leerlauf ok. Bei 2000-2500 darf dieser 25mbar nicht überschreiten.
Drosselventil wie leon schon sagr ist die Drosselklappe. Und ja, dadurch wird die regeneration verhindert.
Fehler beseitigen, dann manuelle Regeneration starten und dabei Warnhinweise beachten. Dann steht die Füllstand des dpf auf 70% und dann nochmal berichten.
-
Alles anzeigen
Das Nockenwellengehäuse werde ich wohl an den Feiertagen mal in Angriff nehmen, wie ist das eigentlich abgedichtet ? Was muss ich besorgen ?
Ist der Unterbodenschutz beim 939 PVC oder Bitumen ? Bei Bitumen würde ich die noch guten stellen mit Fluid Film behandeln, macht bei PVC natürlich wenig Sinn weil es nicht eindringen kann.
VG
Udo
Die normalen dazugehörigen Dichtungen. Da ist nichts mit Dichtmasse abgedichtet
-
Den Ladedruckregler kann man prüfen ob der einfach nur steuert. Aber ob der in dem ganzen spektrum richtig regelt das kannste nicht wirklich.
-
VORTEIL:
- Kein Ausbau des Filters notwendig
- Kurze Standzeit des Fahrzeugs durch geringen Aufwand an Reinigungszeit
NACHTEILE:
- Die Reinigungsflüssigkeit wird unkontrolliert (blind) in den DPF eingespritzt, keine Gewährleistung, dass die Reinigungsflüssigkeit alle Kammern des Filters erreicht. Oft werden nur die ersten Zentimeter eines Kanals mit der Flüssigkeit beaufschlagt.
- Beschädigung des Motors durch Fehlzündungen, wenn Reinigungsflüssigkeit in den Verbrennungsraum des Motors gelangt.
- Sollte nur von Fachwerkstätten durchgeführt werden,
- Spezielles Werkzeug notwendig, Druckpistole mit einstellbarem Druckwert, mind. 6-8 bar
- Versottungsgefahr des Filters und der Filteroberflächen
- Bei der anschließenden Regeneration wird der Ruß zu Asche verbrannt, diese verbleibt weiterhin im Filter und führt unweigerlich irgendwann zu einer Überladung / Verstopfung des Filters. Ist der Filter mit Asche soweit gefüllt, dann hilft ab da auch keine Reinigung mit einer chemischen Reinigungsflüssigkeit.
- Die Reinigungsflüssigkeit ist hochgiftig und ätzend, Umweltschädigend, da Schadstoffe bei der Verbrennung unkontrolliert in die Umwelt gelangen können.
- Erfahrungswerte zeigen, dass nach ca. 10.000 Km der Filter wieder verstopft ist.
-
Im Nachhinein ist man immer etwas schlauer. Aber Hauptsache den Fehler gefunden und der Motor läuft wieder.
-
Selbst bei Absteckwerkzeugen darf man nicht den ersten „billigen“ Kasten kaufen. Habe das selbst schon gemerkt bei einigen Modellen
-
Kann man den Unterdrückspeicher überbrücken Bzw zwischenzeitlich Außer Kraft setzen um diese als Fehlerquelle ausschließlich zu können?
Ja, indem der Schlauch der Unterdruckpumpe direkt an den Regler der VTG Steuerung angeschlossen wird.
-
Den DPF und entsprechende Geräte dafür. Von einer chemischen Reinigung rate ich ab.
-
Dann kann es eine Unrichtigkeit der Unterdruckleitungen sein oder des Unterdruckspeichers.
-
Lass dir am besten deinen jetzigen von einer Fachfirma ausbrennen. Das ist günstiger und besser als einen neuen oder einen noName aus der Bucht.
MES = Multiecuscan (Diagnosesoftware)
-
Ich würde den Klimakompressor im ganzen ersetzen. Letztendlich weist du nicht wie lange der noch ordentlich seinen Dienst verrichtet. Nachher hast du Geld und Zeit in den Wechsel der Kupplung investiert und kurze Zeit später gibt der kompressor auf. Wäre mir persönlich zu heiß
Ladedruckproblem am besten und einfachsten die Leitungen überprüfen. Die gehen von Unterdruckpumpe zum Speicher und von dort aus auf den Regler um weiter dann zur unterdruckdose am Turbolader. Ich gehe aber von einem defekten Regler aus.
-
Das Ausrücklager nehme ich immer das OE und das ist nicht von sachs sondern von FGP oder FTE bzw. das Opel Ausrücklager
-
So, Stand der Dinge... Morgen hole ich den Nockenwellenkasten rausIMG_20221130_181300.jpg
Ach, ich wusste das ich da was vergessen hab.
Brauchste noch? Müsste sonst noch eine erstellen. Aber eigentlich nicht schwierig. Nur als Tip solltest du einen Stehbolzenschlüssel haben um die Stehbolzen der Injektoren heraus zu schrauben je nachdem wieviel Schmutz sich dort angesammelt hat.
-
Top!!
Das kann sich definitiv sehen lassen

-
Ja die Überlegung gab es, letztendlich liegt es nicht in meiner Hand und der Besitzer hat sich dagegen entschieden... Wobei der Aufwand im Rahmen ist um an die Hydros zu kommen.
Na gut. Wenn der Besitzer schon dagegen ist, dann kannst du da nicht viel machen.
-
Danke Holger und ulridos. Da ich mögliche Folgeschäden eines defekten Aurücklagers vermeiden will, werde ich die Reparatur wohl oder übel machen lassen.
Ob LUK oder Sachs ist nun die Frage...
Nimm definitiv das Sachs. LUK kannst du echt in die Tonne treten.
-
Alles anzeigen
Hallo, erneuter Zwischenstand:
Anziehen des Tbi's mit meinem 2.4er Diesel (wenigstens einer der treue Dienste verrichtet
) hat keine Änderung herbeigerufen. Zwischenzeitlich waren mal 3-4Tsd Touren auf dem Tacho, aber auch danach keine Veränderung!Nun ist der Motordeckel mit Nockenwellen samt Zahnriemen wieder runter und in den nächsten Tagen werden wir alle Hydrostößel vorsichtig zusammendrücken und dann wieder verbauen.
Steuerzeiten waren 100%ig richtig und bisher machte erstmal nichts den Eindruck als wäre es falsch verbaut etc.
Das ist jetzt der letzte Versuch um den Hobel ans laufen zu bekommen. Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.

Konntest du zwischenzeitlich eine kompressionsprüfung machen oder hast den Deckel ohne runter genommen?