Er läuft aber nicht nur am Anfang etwas unschöner sondern braucht auch länger bis er anspringt da eine gewisse Grundwärme benötigt wird bis der Diesel sich selbst entzünden kann.
Was meint dieser denn mit Kurbelwellenzahnräder. Wenn diese kaputt gehen würden, dann würden die Steuerzeiten nicht mehr stimmen da diese mit einer Nut bzw Keil auf der Kurbelwelle fixiert werden. Dieses könnte man aber mit dem Steuerriehmenwerkzeug nachprüfen. Oder meint er das Polrad das auf der Kurbelwelle sitzt. Diese sitzt nämlich im inneren des Blocks auf der Kurbelwelle und dieses kann man mit dem Werkzeug nicht prüfen.
Aber es scheint ja hier wie in anderen Foren zu sein, wenn man nicht dem Mainstream entspricht, wird man beleidigt!
Hut ab !
Hier beleidigt keiner jemanden der um Rat sucht. Gerade der Holger nicht. Er greift keinen persönlich an oder beleidigt einen solange er nicht selbst angegriffen wird. Er sucht nach den Fehlern und wechselt nicht auf verdacht.
Aber wenn ich selbst auch schon lese was bei dir alles scheinbar nur auf Verdacht gewechselt wurde zweifele auch ich die kompetenz der Werkstatt oder des ausführenden Mechanikers an. All die Teile die bei dir gewechselt wurden können messtechnisch auf Funktion geprüft werden. Das Problem scheint ja von vornherein da gewesen zu sein bevor alles getauscht wurde.
Damit ein Diesel vernünftig anspringt müssen folgende Dinge gegeben sein.
- Kompression > 20bar
- Druckverlust < 20%
- Vorförderdruck inTank Pumpe 3 - 4 bar
- Hochdruckpumpe >250 bar
- Motordrehzahl > 250 Umdrehungen
- Niederdruck Injektoren < 1 bar
- kein Spannungsverlust > 15 - 20%
- Injektorkorrekturwerte max +- 1,3mm2
Das ist das mindeste. Dann kommt es darauf an ob die Bauteile neue OE Teile sind oder ob „neue“ aus der Bucht gekauft werden. Gerade bei Injektoren sehr wichtig das man da keine aus der Bucht kauft.