Es kommt von dem vorderen rechten Sensor. Habe ich aber schon mal glaub ich erwähnt. Ein defektes Radlager vorne Rechts bei einer Brera hatte das gleiche Phänomen verursacht. Man kann es aber leicht herausfinden. Auto vorne anheben, den ersten gang rein und das jeweilige vordere rad das nicht drehen soll festhalten. Dann sieht man ja von welchem sensor es kommt.
Beiträge von Fabri
-
-
Danke für den Tip, klingt plausibel.
Der Plan war: Auto kaufen (Alfa 159), damit fahren und mich um meinen BMW E30 kümmern.
Wir befüchtet, hab ich eine neue "Großbaustelle", alles ohne Hebebühne.
Aber beim BMW gabs schon wildere Aktionen mit Motortausch vor der Garage im Winter.
Wenn du den dicken machst, dann bring am besten alles auf den aktuellen Stand. Dann hast du zukünftig ruhe und definitiv Freude an dem Auto.
Viele Arbeiten sind ohne Hebebühne realisierbar. Wer allerdings auf den Genuss gekommen ist mit einer Bühne zu arbeiten der wird ungern wieder darauf verzichten wollen.
Aber generell wie hier schon erwähnt wären das die Sachen die man erledigen sollte. Und beim wechsel des Zahnriemens würde ich trotz allem die Pumpe ebenfalls mitwechseln.
-
Wenn ihr die Ölwanne ab machen solltet fangt mal das Öl auf. Und schaut euch mal an ob genug Öl drinnen ist oder sogar zu wenig oder zu viel.
Haltet uns mal auf dem laufenden.
-
Wenn der eh erstmal da stehen kann und am Montag genauer angeschaut wird dann würde ich auch erstmal handeln wenn du weist was Sache ist. So machst du dir unnötigen stress und weist letztendlich nicht genau was das Problem ist.
-
Ich würde das Schloss erstmal mit Schmierzeugs einschmieren und einwirken lassen. Eventuell kann da was klemmen da diese ja so gut wie gar nicht benutzt werden. Und ich vermute keiner wird das Schloss gelegentlich mal einsprühen.
-
Nu denne mal herzlich willkommen hier.

-
Moin moin. Lass den dicken erstmal von der Zweitwerkstatt begutachten. Klopfgeräusche hat ein breites spektrum. Bei Tongeräusche am besten Video oder Soundfile dazu.
-
Die Swirlklappen hätte ich beim ZR Wechsel komplett herausgeschmissen und mit blindstopfen dicht gemacht.
-
Holger das war auch mein Gedanke. Und nach dem Austausch ist bestimmt auch das ganze nicht im Steuergerät aktualisiert worden.
Die DPF‘s kommen in der Regel bei um die 200000km.
Allerdings nur auch dann wenn man Regenerationen generell immer zu Ende führen lässt und in welchem Zustand sich die Injektoren befinden. Wenn diese defekt sind bzw. Verkokst dann kann das dem DPF zusätzlich noch schaden.
-
Moin. Wenn der Diffdrucksensor anschlägt dürfte dein DPF zu sein. Wieviel km haste auf der Uhr?
-
Ja das stimmt allerdings. Eigentlich schade drum.
-
Da gebe ich euch beiden recht.
Gute Mech‘s sind leider schwer zu finden und zu behalten. Da sind aber die meisten Werkstätte selbst dran schuld die sich selbst Steine in die Wege legen. Azubis werden als „Putze“ Zweckentfremdet und werden nicht richtig ausgebildet. Hinzu kommen die scheinbar vom Hersteller gewollten, fast unrealisierbaren Herstellervorgaben an denen sich Werkstätte fest setzen und dadurch um diese einzuhalten die Qualität der Reparaturen leidet.
-
Kann man sich bei Dir bewerben und sowas in Auftrag geben? Den Wagen könnte ich ohne Probleme 1 Jahr wo anders Parken

Hinten anstellen oder wir knobeln aus

-
Das wirst du so auch nicht direkt merken.
-
Eigentlich unwahrscheinlich, weil die Klappe dann nicht mehr zu schliessen geht. Da hat es wirklich wenig platz.
Da gibt es adapter die um 90° abgewinkelt sind. Hatte nämlich bei einem Kunden das gleiche Problem. Interface war drinnen und der Motor lies sich nicht ausschalten teilweise. Manchmal ging auch das licht ein und aus und der Tacho spielte verrückt. Nach dem entfernen des Interfaces war alles wieder normal.
-
Ok. Die Werte passen dann. Dann wird es an der Verkabelung liegen.
-
Glühkerzen sollten einen Widerstand von 0.8 - 0.9 Ohm aufweisen damit diese in Ordnung sind. Je nach Hersteller kann das aber noch variieren. Das Steuergerät meldet aber nur einen Fehler wenn entweder der Stecker von der Glühkerze abgezogen ist oder wenn der Widerstandswert einer Glühkerze weniger als der Sollwert ist den ich jetzt nicht kenne aber annähernd null bzw. OL.
Das Steuergerät zeigt auch nicht an welche Glühkerze defekt ist, sondern nur dass das Vorglühdingens nicht verfügbar ist.
Dies zumindest mein Stand. Wenn jmd eine andere Erfahrung gemacht hat bitte verbessern.
-
Steckt irgendein interface Dauerhaft am OBD Anschluss des Autos?
-
Die Vorglühanlage funktioniert. Da wird das Signalkabel irgendwo beschädigt sein das die Meldung verursacht.
-
Beim nächsten den ich haben sollte werde ich das auch mal probieren. Dann werde ich berichten.
-
Dann sprüh den Bereich beim nächsten mal mit bremsenreiniger ab, dann siehst du ob sich die Drehzahl verändert. Würde mich mal persönlich interessieren.
-
Alles anzeigen
Hi Fabri,
doch das sieht man von außen auch, zwischen Lager und Lagersitz gammelt das Blech weg, siehe Bild 2.
Von der Funktion her ist das alte Lager aber noch OK, geht nur durchs auseinanderbauen endgültig kaputt.
Bei den Rep Sätzen ist das Blech auch nicht mehr verbaut.
VG
Udo

Ok. Danke für die Info. Da muss ich mal morgen schauen wie das ganze bei mir ausschaut.
-
Hat sich also gelohnt. ✌🏻
-
Die Legierung des Kopfes spielt keine Rolle bei der robustheit. Wenn Injektoren defekt sind, die dir Risse bilden, dann ist denen das Material durch das die sich brennen egal.
Der Block ist Baugleich. Lediglich Anbauteile des Blocks sind unterschiedlich wie du schon an dem Ölfiltergehäuse gesehen hast.
-
Ganz schön heftig der Zwischenraum zwischen AGR und Brücke.
Schmeiß die Dichtungen raus, nur die Platte reicht, hatte da noch nie Probleme.

Die Dichtungen kannst du nicht entfernen da der dir an dieser Stelle sonst falschluft ziehen kann. Entweder Ansaugbrücke nach Außen oder Krümmer bzw AGR seitig nach außen. Längere Schrauben mit 2 Dichtungen passt.