Also so wie es grob ersehen konnte fallen die Injektoren als Fehlerquelle aus. Das qualmen kommt wohl eher dann aus einer bestehenden undichtigkeit im Ansaugsystem was zu einer fetteren Verbrennung im teil und volllastbereich führt. Oftmals sind es kleinere Undichtigkeiten die sich nur im teil bzw. Volllastbereich erkenntlich zeigen. In deinem Fall hilft es nur das System abzudrücken um eventuelle Haarrisse zu lokalisieren.
Ein weiterer Faktor kann selbst der Turbolader sein wenn dieser zwar erneuert wurde, aber kein originaler als ersatz genommen wurde oder der defekte durch einen Fachbetrieb instandgesetzt wurde. Im ungünstigsten Fall wurde einer aus meinem lieblings auktionshaus erworben der als Generalüberholter angeboten wurde aber nicht mit der Originalen sondern nachgebauten Rumpfgruppe ersetzt wurde und dabei die vtg einheit falsch eingestellt wurde. Das hab ich leider schon selbst an den Ladern erlebt die bei mir eintrudeln.
Sonst hast du noch die Möglichkeit dir das AGR und die Ansaugbrücke selbst mal anzusehen ob diese stark durch verkokungen zugesetzt sind. Dann fehlt dem Gemisch ebenfalls die nötige Luft.