Beiträge von Fabri

Wie Recht Du hattest. War heute bei der DEKRA und hatte null Stress, obwohl der Prüfer wahrscheinlich bemerkt hat, dass da LEDs drin sein müssen.

Hat aber nix dazu gefragt oder gesagt. :like:

Bei mir hat es den Prüfer auch nicht interessiert. Aber wahrscheinlich aufgrund dessen weil er bei uns im Hause geprüft hat.

Die Werte von vor einem Jahr ebenfalls mit aktiver Klimaanlage?

Im ersten Bild mit aktivierter Klimaanlage sieht man das der Motor mit etwas Last arbeitet. Wenn der Motor unbelastet ist sind die Werte oftmals im kleineren Korrekturbereich mit negativen Werten aktiv. Wenn der Motor unter Last arbeitet, dann hast du oft einen oder 2 Werte die eine positive Korrektur aufweisen und die anderen mit leichten negativen Werten die „Last“ eindämmt damit der Motor nicht zu stark vibriert.

Wieso erneuert oder reinigt man das AGR bei leichten Drehzahlschwankungen wenn es davor keine Probleme gab? Ein Motor läuft nie permanent mit der gleichen Drehzahl. Je nachdem ob verbraucher an sind wird von dem Motor unterschiedliche Last im Leerlauf abverlangt was zu einer Drehzahlschwankung führt und normal ist. z. B. Klima oder Lüfter des Kühlers.

Kiesi

guter Ansatz. Den mal ausbauen und überprüfen. Je nachdem was die Werke für eine Sutsche da rein geknüppelt hat kann es durchaus sein das sich was am Ladedrucksensor angesammelt hat, da das Problem ja seitdem erst besteht.

Alfa1609

Turbolader wechseln würde ich jetzt erstmal nicht. Ein defekt vom Turbolader kommt nicht von jetzt auf gleich. In der Nähe des AGR Ventils befindet sich der Unterdruckspeicher für das VTG System. Das kannst du ebenfalls mal überprüfen ob da durch den Wechsel eines der Schläuche beschädigt wurde. Oder wie Andre erwähnt hat evtl. die Schrauben des AGR falsch angezogen bzw. überdreht. Das Gewinde der Ansaugbrücke ist in dem Bereich ziemlich „empfindlich“

Eventuell wurde auch die Dichtung vergessen oder die alte wieder eingebaut wodurch Fremdluft in das System gelangen könnte.

Wie lange ist es denn her mit den Injektoren. Erstmals würde ich bei diesen Temperaturen mir mal keine sorgen machen da die Klima dem Motor mehr Last abverlangt als normal. Manchmal reichen ein paar mehr Umdrehungen des Motors aus um das Klangbild zu verändern. Wenn das Dieseln nicht zu extrem hörbar ist, würde ich das auf normal bezeichnen.

Hat bis dato noch niemanden interessiert beim "Pickerl". Licht funktioniert reicht, klar der Scheinwerfer sollte schon eingestellt sein und niemanden blenben, aber welche Birnen da drinnen sind hat noch nie jemand hinterfragt. Detto bei den 18" Zoll Blackline Felgen am Spider. Bekomme immer Komplimenten das dies die schönsten Alfa Felgen sind, das die nicht auf das Auto gehören war noch nie ein Thema ... :joint:

es sei denn du triffst auf einen prüfer wie unser Lichtfanatiker. Der achtet auf jeden kleinen Sch….. was Beleuchtung angeht. Selbst wenn ordentlich eingestellt und nicht blendet. Aber er wird wohl eine der ausnahmen sein.

Am besten bei Leuchtmittel immer auf original zurückrüsten für den TÜV. Es gibt einige die geilen sich daran auf und es gibt andere wiederrum denen ist es egal. Hauptsache licht ist an.

Bei Bremsscheiben bin ich noch nie gefragt worden oder darauf hingewiesen worden das es andere Scheiben sind.

In Deutschland sollten die deutschen Hersteller natürlich bessr sein, auch wenn es ein 25 jähriges Modell wäre.

Alfa Romeo ist eine fremde Marke die auch wenig verkauft wurde.

Auch eine Garantie der Ersatzteilehersteller daass nach Ende der Produktion 7, 10, 11 Jahre noch Teile produziert werden, nützt nichts mehr.

Selbst bei den deutschen Modellen wird es mit zunehmendem Alter schwieriger an Ersatzteile dran zu kommen. Aber da sind es zumindest mal 2 - 3 Jahre länger wo man Teile noch original bekommt. Aber dann wesentlich länger nochmal aus dem Zubehör. Außer es sind „spezielle“ Teile die man nur Original bekommt. Ist aber bei allen Herstellern so.

Könnte ich die Teile-Nr. nochmal bekommen?

Bezüglich Teilenummern hab ich oben im letzten Post von mir Bilder angehängt. Dort kannst du nachsehen.

Bei dem ganzen OFFTOPIC verliert man mal schnell den überblick.

Was das Thema Vorstellung anbelangt sollte es jetzt mal aber auch gut sein.

Jetzt zum eigentlich Thema was ich schon wieder vergessen habe aber keine lust habe die ganze offtopic nochmal durchzurattern. Was ist das aktuelle Problem von dem Stutzen? Ist er defekt oder einfach nur undicht. Die meisten haben nämlich einen inneren Gummiring der die eigentliche Abdichtung macht.

Fabri, Du hast bestimmt auch noch die früheren Fachbücher/Tabellenbücher.

Die hab ich immer noch und halte mich in etwa an die Nm Werte. Aber oft auch

nach den Nm werten "in der Hand"

"Europa Lehrmittel"-Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechnik, Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik

Steinalt aus 1968/69 aus meiner Ausbildungszeit

Da hat sich nichts geändert. Zu meiner Zeit auch das „Europa Lehrmittel“ 😂

Sorry hab mich verschrieben. Vorgabe für den oberen Querlenker an Karosserie sind 54 - 66NM. Genommen hab ich die Mitte mit 60NM und 45°

Im Endeffekt käme das auf die ca. 80NM.

Kann bei mir jetzt zufall gewesen sein da ich keine neue Schrauben bei meinem verbaut habe. Aber mit der Toleranz von 54 bis 66NM haut das eigentlich mit 80NM ohne ° hin.

Und die funktioniert auch nur ab einer gewissen Steigung. Bergauf muss der 1. Gang eingelegt sein und Bergab muss der Rückwärtsgang eingelegt sein. Im Leerlauf funktioniert diese ebenfalls nicht.

Originale. Es sind aber TRW Lenker.

So ist es bei den Originalen oberen Querlenkern. Bei den Meyle HD zum Bsp sind "nicht drehbare" normale Gummilager verbaut. Dort sollte man so gut es geht den Winkel in Grundstellung einhalten, der Schwenkbereich des Lenkers ist enorm, mein 159 Ti hat einen Ausfederweg da sieht mein Stelvio blass aus dagegen und hebt schon lange das Rad an.

Der Winkel des oberen Lenkers vom eingefederten zum ausgefederten zustand beträgt ca. 45 - 60°

Also Rückmeldung.

Wie hier oft erwähnt stimmt es doch. Die oberen Querlenker werden bzw. können im ausgefederten Zustand verbaut werden. Diese sind im angezogenen Zustand frei beweglich. Wie ebenfalls erwähnt ist eine interne nylonhülse mit eingepresst die sich drehen lässt. Beim bzw um ein knarzen der Lenker zu verhindern müssen zwingend die Drehmomente eingehalten werden. Zu lose = knacken während dem fahren. Zu fest = knarzen der nylonhülse was auf Dauer zu Schäden führt. Das ist nun meine aktueller stand. 👍🏻