Beiträge von Fabri

Weißer Rauch könnte mit dem Turbo zusammen hängen wenn dieser wie bei den Opels Wassergekühlt ist. An der Bypassklappe entstehen oftmals Risse. Wenn diese bis in den Kühlkreislauf reichen könnte das den weißen Rauch erklären. Ich betone aber mal das es eine Vermutung ist da ich nicht genau weis wie der Turbo intern aufgebaut ist.

Die überholten Turbos sind normalerweise kein Problem wenn die von ordentlichen Firmen überholt wurden. BGS, Turbozentrum etc.

Bei Austausch oder überholten Ladern aus der Bucht würde ich vorsichtiger sein. Die ersetzen die Rumpfgruppe oftmals durch billige und die außeneinheit bleibt Original.

Wenn sich der flachriemen um den Zahnriemen wickelt verstellen sich zu 80% die Synchronisation der Nockenwellen wenn die Kipphebel nicht gebrochen sind.

dennoch empfehle ich die Kipphebel zu erneuern da man nicht mehr davon ausgehen kann ob diese durch den Schaden geschwächt wurden.

Eigentlich würde der Zylinderkopf und die Einspritzdüsen der Betroffenen Zylinder reichen. Die Einspritzdüsen auf jeden Fall überprüfen lassen da so ein Schaden durch defekte Düsen entstehen.

Ein kompletter Kopf aufgrund der Beschädigung des Ventilsitzes. Ansonsten könnte man den Kopf instandsetzen und neue Sitze und Ventile rein. Evtl. Auch die Führungen.

Ich würde z. B. den Kopf instandsetzen. Das ist auf jeden Fall die günstigere Lösung.

Theoretisch kannst du das alles tauschen. Ich hab aktuell 297000km auf der Uhr und noch die 1. unteren Querlenker drinnen. Das einzige was gewechselt wurde ist vor kurzem den oberen linken Querlenker.

Den Turbolader würde ich deinen überholen lassen. Überholte aus der Bucht haben oftmals billige Rumpfgruppen verbaut und sind schlecht eingestellt. Wenn einen aus der Bucht dann einen der nicht überholt wurde. Was aber nicht heißt das man in der Bucht keine guten generalüberholte Lader bekommt. Auf jeden Fall Original borg Warner oder Garrett

Da gibt es seit einiger Zeit neue Typen, die haben nicht nur mehr ein Heizkabel, sondern ein komplettes Netz.

Großer Vorteil, die fallen bei Kabelbruch nicht mehr aus wie die alten Typen, musst mal googeln...

Die 2. Type von Holger müsste so eine sein !

Ja das mit dem Netz hab ich irgendwo mal aufgefangen. Ist glaub ich auch bei den neueren schon verbaut

Luftfilterwechel ginge mit dem Ölwechsel in einem "Abwasch". Ist dann in 5 Minuten Mehraufwand erledigt.

Habe deshalb in beiden Fahrzeugen Dauerhafter. Da gehe ich alle ca 60Tkm ran und puste den kurz aus, fertig.

Bei der Sitzheizung meines letzten Fahrzeugs war ich bei einem Autosattler. Habe da eine 08/15 Heizmatte einbauen lassen. Ist eh robuster wie der Murks im 159 und hat keine 50€ gekostet.

Weißt du noch welche?

Turbo ist neu hab ich gerade gelesen und paar kleinere Sachen.

Der Turbo ist der neu und original oder generalüberholt aus der bucht? (Eblöd)

Wenn AGR off bereits aktiviert ist dann kann es auch sein das bei volllast trotz dpf ruß nach hinten gelangen kann da die Abgase nicht erneut in den Brennraum geleitet werden. (<— nicht bestätigte Theorie)

Haarrisse an Ladeluftschläuche möglich unter der Gummiummantelung möglich. Abdrücken erforderlich da nur unter druck sichtbar

Ok.

Da haben wir dann die Fehlerquelle für die ABS Geschichte. Das sind die folgenden Fehlercodes. C1115, C1135 und C1315. Die 3 Sensoren befinden sich am Airbagsteuergerät oder an einem getrennten Steuergerät in der Fahrzeugmittelachse. Sprich unter der Mittelkonsole nähe Handbremse und Schalthebel. Wenn die Werte außerhalb der Toleranz liegen auch wenn kurzzeitig dann kommen die Fehlermeldungen ABS usw. Nicht verfügbar. Du kannst versuchen das ganze zu resetten indem man entweder den Lenkwinkelsensor erneut anlernt oder wenn der Punkt der Sensoren vorhanden ist. Diese sollten entweder unter dem Menüpunkt ABS oder Airbag vorhanden sein.

Die Fehlercodes P0011 und 0013 das dürfte der Phasenversteller sein der defekt ist. Auch dies kann ein Grund sein das zum einschalten bzw. melden der ABS Fehler sein, da dadurch ebenfalls andere Funktionen wie z. B. Tempomat nicht mehr funktionieren. Hierbei bin ich mir aber nicht genau sicher.

Die anderen 2 Fehler kann man erstmals ignorieren. Die haben damit nichts zu tun.

Ja der Bosch Dienst würde was bringen. Er würde dir nur unnötig die Taschen leer räumen und das Ergebnis dürfte ebenso gleich null sein da diese die Fehlersuche nicht so weit ausgrenzen.

Erstmals würde ich anfangen den Fehlerspeicher mal auszulesen was der genaue Fehlercode ist wenn einer hinterlegt sein sollte.

Wenn nicht dann wird es lustig. Dann mal den Massepunkt auf der Fahrerseite überprüfen (Das ist der Massepunkt für Kombiinstrument, Armaturenbrettelektrik allgemein). Der sitzt versteckt hinter der linken Abdeckung am Fußraum. Dann käme das CAN-Bus system und zuguterletzt die Hardware. (ABS-Sensor und/oder Stecker, Sensorring/e der Räder)

Die Markierungen die am Zahnriemen sind, dienen tatsächlich nur als Montagehilfe. Diese passen beim 1. auflegen des Riemens und danach wohl wie Leon sagt nie wieder. Selbst nach dem 1. drehen an der Kurbelwelle sind alle Markierungen schon nicht mehr übereinstimmend. Wichtig ist das beim 1. auflegen des Riemens die Werkzeuge und die Markierungen (zur Montagehilfe passen) und nach 720° drehen nur noch die Werkzeuge passen.

Man müsste den Fehler ausweiten was die eigentlich Ursache ist. Die Fehlermeldungen kommen z. B. Auch wenn ein Problem mit der Einspritzung vorliegt, ein ABS-Sensor oder der Sensorring verschmutzt das zu kurzen Fehlermeldungen führt die das System aber nicht auf aktiv setzt. Kupplungs oder Pedalsensor der kurzfristig „hängen“ könnte. Massepunkte können ebenfalls dafür verantwortlich sein. Zubehörradios die über das CAN-Bus System laufen. Adapter die in der OBD Dose stecken usw.

Das Problem ist das die Fehlermeldung die gleiche ist aber die Ursache vielfältig sein kann.