Beiträge von Fabri
-
-
Ebenso hab ich das Zahnrad der Kurbelwelle und Nockenwelle in Verdacht da ein Fehlercode Synchronisation Nockenwelle/Kurbelwelle hinterlegt ist. Vermutlich aber eher Kurbelwelle da im kalten Zustand ein etwas auffälliges metallisches klackern an den Ventilen zu hören ist
-
Update:
Den Aktuellen Stand möchte ich für andere Portalos nicht vorenthalten. Der Zahnriemen ist um fast 1 Zahn verdreht. Weitere Prüfungen müssen jetzt durchgeführt werden.
-
Holger ich glaub das ist bei den Opels nur so aber auch nur bei den „älteren“ Modellen.
Bei Alfa ist das aber nicht.
-
Alles anzeigen
Da ist ein anderer Motor vorgesehen. Weiß nicht, ob der schon drin ist
Der defekte Motor steht da noch ungeöffnet....hatte ja geschrieben "wahrscheinlich Ventilabriss"
Bleiben aber nicht viele Möglichkeiten, wenn er nach einigen tausend km bei ca. 3.000 rpm blockiert.
Sei es drum, ....mir geht es eigentlich nur prinzipiell um den Aufwand und die Kosten.
Da würde ich die Ventile in so einem Fall immer erneuern.
Ah ok jetzt hab ich es verstanden. Generell mache ich selbst bei Fremd Instandsetzungen mit Kolbenkontakt die Ventile auch neu. Da ich aber wie gesagt bei meinem schon seid 2017 auch nur den Riemen und die Kipphebel erneuert hatte und dieser bis jetzt problemlos läuft und bei einem zweiten 2.4er ebenfalls so vorgegangen bin weil dieser es so wollte und es da auch keine Probleme gab.
Bei dir wurde auch noch der Kopf bearbeitet so wie ich es gelesen hab. Wurde da auch der Kolbenüberstand ermittelt?
Würde mich mal interessieren was es bei dir letztendlich war/ist. Aber eigentlich wie du schon sagst bei 3000 giri ein blockierender Motor kann nur in die Richtung gehen.
-
Auch bei niedrigen Drehzahlen wird das Material am Ventilschaft gestaucht, die Hydrostössel können dann allerdings aufgrund der niedrigeren Schlagenergie/Geschwindigkeit noch etwas nachgeben, bzw. abfangen.
Mein Ex-159er (2,4) ist wohl auch diesen Tod in 2 Etappen gestorben.
Erst Zahnriemen bei Leerlaufdrehzahl....Kopf überarbeitet, Ventile geprüft und neu eingeschliffen, aber nicht erneuert.
Kurz drauf dann kapitaler Motorschaden....wahrscheinlich Ventilabriss.
Würde danach geprüft ob es ein Ventilabriss war oder hast du den direkt abgestoßen?
Bei meinem war der ZR durch den Flexriemen ebenfalls mal übersprungen. Im Leerlauf und im Jahr 2017. seitdem 90000km gefahren und läuft problemlos.
Ein weiterer 2.4er das gleiche und auch da keine Probleme nach einigen Jahren.
-
Sicher? Schrauben, die mit Drehmoment + Winkel angegeben sind, sind meines Wissens Dehnschrauben. Denn der Winkel wird angegeben, weil die Schraube nach 'fest' gezielt überdreht wird, was der Drehmomentschlüssel nicht mehr korrekt erfassen kann.
Und die muss man nach Gebrauch ersetzen, soweit ich weiß.
Alfa schreibt keine Erneuerung der Schrauben vor.
Ventile, die aufgesetzt haben, würde ich keinesfalls weiter verwenden.
Auch wenn sie völlig unbeschädigt und gerade aussehen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Schäfte gestaucht sind und nach einiger Zeit abreißen, ist relativ hoch.
Es kommt auf den Ventilwinkel an. Da aber bei den 2.4er und auch 1.9er keiner vorhanden ist und die Schlepphebel Sollbruchstellen haben ist die bei GERINGER Drehzahl nicht zwingend ein Muss. Sobald aber eine höhere Drehzahl während dem Schaden bestanden haben sollte, dann stimme ich dir vollkommen zu.
-
Dann ist das aber eine Wegwerfschraube..?
Zumindest wenn die Werkstatt sich an die Vorgaben hält. Wären die ersten...
Als ich meinen 930 abgefangen habe selber zu machen, waren von der Markenfachwerkstatt ganz viele Schrauben viel zu fest zugeknallt, gemessen am Handbuch...
Nein keine wegwerfschraube. Diese muss nicht erneuert werden.
Oftmals zu fest zugeknallt.
-
Ist kein Linksgewinde. Die werden halt mit 30NM und 40° angezogen. Da würde ich nicht wenn nicht wirklich notwendig mit schlagschrauber ran.
-
Hat der 1,8 MPI oder 1.9 jts keine Ölanzeige ?
Die vergess ich irgendwie immer.
-
Das ist die aus dem 2.2er oder 3.2er.
Belegung wie Holger sagt im elearn
-
Bin gespannt auf die Rückmeldung.
-
Genau wie bei einem Zahnriemenwechsel nur ohne den zu wechseln und ohne den ganzen großen ausbau.
Gerne kann ich mir den anschauen.
-
Du kannst schauen ob da evtl Kabel lang laufen die an die Sensoren vorne gehen. Evtl reicht es auch aus die Sensoren mal rundherum zu reinigen und den magnetsensorring ebenfalls
-
Ja könnte. Würde reichen wenn die beim Ausbau einer der Sensoren oder was anderes beschädigt haben. Je nachdem wie die das Lenkgetriebe gewechselt haben.
-
Prüf dann mal die Steuerzeiten.
Dann wird das Problem da liegen.
-
Ventile schließe ich auch aus. Sind ja nichtmal die Kipphebel gebrochen.
-
Welche Motorisierung hat den das wunschgefährt? Das macht auch noch unterschiedliche Punkte aus auf die man achten sollte.
-
Dafür müsste aber der Injektor raus oder du versuchst es über die Glühkerzen.
-
Starker schwarzer Rauch kann durch mehrere Ursachen entstehen.
Z. B.
- Falsches Mapping (falls geändert)
- defekte Injektoren
- defektes DPF System
- falsche Steuerzeiten
- defekter Turbolader
- Undichtigkeit im Ladeluftsystem inkl. Abgassystem
Das sind so die groben Probleme.
-
Ja gibt es. Der 1.9er ist eine andere als die vom 2.4er. Die für den 1.9er hat eine größere Aussparung.
-
Also ist es egal, ob man die Nockenwelle mit dem Treibrad nimmt, oder die andere? Weil sich ja auf dem Treibrad Markierungen für den Zahnriemen befinden, deswegen frage ich. Die Schrauben finde ich hinter der Unterdruckpumpe bzw KGE?
Ja. Das Treibrad befindet sich eh auf einer Kerbe in der Nockenwelle. Deswegen spielt es an sich keine Rolle welche du der 2 Nockenwellen nimmst. Generell ist es aber die ohne Treibrad die verdreht wird, da die meisten zum Kontrollieren eh an der Nockenwelle abstecken um den ZR herunter zu nehmen damit das Gehäuse herunter kann.
Aber erstmals die Steuerzeiten prüfen. Wenn diese stimmen sollten aber der Motor dennoch nicht anspringt dann ist es Sinnvoll die Synchronisation zu prüfen. Zumindest bei gerissenem elastischen Riemen.
-
Ja. Wenn man das Werkzeug hat ist es kein Hexenwerk. Beide Sperrwerkzeuge rein und schauen ob die einrasten. Wenn nicht, die Schraube des Stirnrades der Nockenwelle lösen das nicht Synchron ist, diese dann drehen bis das Werkzeug einrastet und dann die Schraube wieder anziehen.
-
Herzlich willkommen und Grüße aus dem Landkreis St. Wendel (Saarland)
-
Deine Steuerzeiten werden nicht stimmen oder einer der 2 Sensoren bringt einen sporadischen Fehler.
Wie läuft denn der Motor wenn er mal angesprungen ist?