Beiträge von Fabri

Weitermachen, ist ja für mich alles geklärt. Es war schon immer eine Stärke des Alfaportal, Themen in bisher unbekannte Weiten zu entwickeln. :joint:

Es ist fast so wie bei mir mit einkaufen. Du fährst in den Laden und willst nuuuuur was kleines kaufen und kommst mit einer menge an Kartons etc wieder raus. 😂

Oh danke für das Angebot 👌 was hast dir preislich vorgestellt?

Von wo Mist du den , und würdest du das auch machen ,, weil ich selber hab da keine Ahnung davon ,,, Brera reparieren

Generell mache ich eigentlich so gut wie alles was Autos betrifft. Von Reparaturen bis hin zu Motorinstandsetzungen die ich nebenher mache. Du bist aber wie ich gerade gesehen hab aus Wels was von mir je nach Fahrstrecke zwischen 650 und 700km liegt.

Ich bin aus dem kleinen "gallischen" Saarland der noch nicht von den Römern übernommen wurde. Preislich wäre es je nach verschmutzungsgrad der aktuell verbauten und dem Zustand von der. Also dem mechanischen Zustand was Gewinde oder Beschädigungen der Brücke selbst betrifft.

Bei Replika wirst du immer irgendwelche Probleme mit Spaltmaßen etc. haben. Da hat dein Lackierer schon recht das er diese nicht verbauen möchte.

Gebrauchte Originale ist wesentlich besser. Da passt alles 1 zu 1 und die Lackierung könntest du mit ein wenig Glück auch umgehen können, wenn du sogar in der gleichen Farbe findest.

Ja, die wäre in Ordnung. Ich kann dir aber auch eine schon fertig machen, die Drallklappen entfernen und dir die dann zukommen lassen. Dann hättest du eine schon fertige da und wenn die jetzig verbaute draußen wäre dann könntest du mir diese wieder zurück schicken. Über den Preis würden wir uns da schon einig werden.

Außer du möchtest lieber die neue verbauen mit den Drallklappen.

Thx allen schonmal, wenn es nix legales gibt, bleibe ich bei der aktuellen Konfiguration. Aber nur, weil ich selten mit Fernlicht und Neblern fahre - jeder soll selbst entscheiden, was er macht. Und die Frage Versicherungschutz bei nicht genehmigten Umbauten ist ja schon oft diskutiert: (nur) wenn der Unfall ursächlich auf die nicht legale Änderung zurückzuführen ist, entfällt der Versicherungsschutz. Wie schwer - um nicht zu sagen unmöglich - das bei nicht legalen, aber sauber eingestellten LED Birnchen sein dürfte, ist auch mir klar.

Spätestens wenn es nicht die umgerüsteten LED's sind, sind es die Massenweise ausprogrammierten AGR's oder entfernten DPF's die zum erlöschen der Fahrzeugerlaubnis und entfallen des Versicherungsschutzes sind wenn es hart auf hart kommt :joint:

Normalerweise ist es nicht vorgesehen den Haltebügel mit zu erneuern. Entweder wahlweise nur den einen erneuern oder alle 4.

Wenn alle 4 dann würde ich zu den Haltern von Opel wechseln. Sind die gleichen nur mit dem Unterschied das du für den Preis von einen bei Alfa bei opel alle 4 bekommst inklusive Kegel und Mutter.

In DE ist alles möglich.... :wand: ("das ist doch nicht original...haben Sie eine Freigabe dafür??")

Ja das stimmt. Bei mir wurde sogar mal die Wagenfarbe bemängelt weil anderst lackiert und die Sonnenblende da im sichtbereich des Fahrers. 🤷🏻‍♂️

Ich meine wo soll die Sonnenblende sonst hin?

nein, bitte nicht missverstehen .....ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass wahrscheinlich der deutsche Amtsschimmel wieder mal eine besonders aufwändige Freigabeprozedur erwartet..?? ....oder liege ich da falsch ?? :kopfkratz:

Achso. Nee, kein Thema. Dachte es würde dich "betreffen"

In Deutschland muss eh alles auf Papier gebracht werden um überhaupt irgendwas fahren oder verbauen zu dürfen.

Falls du einen brauchen solltest ich habe einen kompletten Generalüberholten 939A2000 hier bei mir liegen. Das ist ebenfalls ein 1.9 der auch im 159er und Opel Vectra, Zafira verbaut ist.

Sieh dir mal die Sicherungen F3 (müsste Wegfahrsperre Steuergerät sein), F32 (Wegfahrsperre), F53 (Armaturenbrett) und F37 (Armaturenbrett) an.

Ich hatte den Fehler auch einmal, nachdem ich die Zündung ziemlich lange an hatte (Fehler auslesen) und dann schnell den Schlüssel abgezogen habe, 20 Minuten die Batterie abgeklemmt und es ging wieder.

Vielleicht ist es ja so eine Kleinigkeit :wink:

Die wird auch bei dir wieder kommen. Die haben wohl in der ersten Baureihe eine etwas schwächere Lenkradsperre verbaut. Ab einem gewissen Baujahr ist es geändert worden. Es gibt seitens von Alfa dazu eine TI/SI die darauf hinweist.

Man kann das ganze umgehen indem man den Mechanismus einfettet. Aber das hilft auch nur kurzfristig außer man findet ein Schmierstoff das sowohl im Kalten als auch im Warmen immer im gleichen Flüssigkeitszustand bleibt.

Schade.... :fail:

Ich bin mir nicht sicher wie das mit den Zulassungen / ABE in den anderen Ländern ist, aber in DE können sie mit dieser Strategie keinen Blumentopf gewinnen.

Ich müsste mal nachschauen was bei mir in der ABE drinnen steht. Vielleicht gilt die ja auch für Europäische Länder.

genau. Risse sind bei denen gar kein Problem. Hatte die Turbogrove bis ich die jetzt erneut gewechselt hab 7 Jahre auf der Vorderachse. Die waren zwar jetzt letztendlich im absoluten verschleißminimum aber bis zum letzten „Atemzug“ zuverlässig.

Aufgrund des öfteren wechsels des oberen Querlenker hatte ich nun auch genug zeit Bildmaterial zu sammeln und hab mal eine Anleitung online gesetzt zum wechseln des Lenkers.

Warum immer die Turbo Grove?

Die Black Dash mit red Stuff haben bei mir im 159er hervorragend funktioniert

Sind zudem von der Entwicklung her neuer und nicht so empfindlich, da sie keine keine Bohrungen haben.

Die Turbo grove haben keine Bohrungen. Die sind genutet und geschlitzt.