Ich fand jetzt nicht dass das hintere Lager so schwer war zu erneuern. Kenne aber den unterschied nicht zu der BMW Variante.
Beiträge von Fabri
-
-
Ich habe jetzt mapco drinnen. Die sind im hinteren lager bessere Buchsen drinnen als die anderen. Vorne die gleichen wie die original trw aber hinten die bessere Variante.
-
Ich glaube die Frage sollte lauten: "wie bekommst Du das Gelenk der Antriebwelle zerlegt?"
😂 ok damit kann ich was anfangen. Da habe ich tatsächlich einen Abzieher dafür der mir das Gelenk herunter drückt.
-
Hab den jetzt auch reklamiert. Hab mir jetzt einen von Mapco bestellt. Der hat vorne eine gelagerte Buchse und hinten eine PU Buchse die über den gesamten Bereich gebuchst ist.
Ist echt ärgerlich.
-
Achso.
Nee. Zentralschraube lösen, 2 - 3 Gewindegänge wieder drauf, dann mit Hammer auf die Zentralschraube oder einfacher bzw. besser mit einem massiven Kupferdorn auf die Mitte der Antriebswelle hämmern bis diese heraus springt. Dabei auch mit etwas Rostlöser einsprühen.
-
Je nach Durchmesser des Radnabendeckel bei montiertem Reifen oder wenn man Hilfe hat, dann tritt einer voll auf die Bremse und der andere zieht die Mutter fest.
-
Mit dem oberen Querlenker werde ich noch meinen Zusatzmeister machen.
Das kann doch nicht normal sein....
-
Wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Steuerzeiten zu überprüfen. Alternativ könnte man ja versuchen die Kerzen auf der Bank 2 zu installieren um zu prüfen ob der Fehler „mitwandert“
Das würde kurzfristig schneller gehen. Aber wenn der Fehler erst danach aufgetreten ist, dann stehen die Karten relativ schlecht.
-
Ich mache immer Jährlich und 15000km. Je nachdem auch etwas früher. Kommt drauf an wie ich die dicke bewege. Wenn viel Kurzstrecken dann lieg ich auch bei ca. 10000km
-
es soll wohl wirklich "nur" das Thermostat gewesen sein. Sind sehr gespannt, wenn wir ihn dann mal abholen können.
Ok. Dann bin ich mal gespannt wenn du die wieder hast. Aber kurios mit der Öldruckmeldung ist das schon. Vielleicht nur ein Zufall gewesen das die genau dann angesprungen ist. Manchmal leuchtet die aber auch auf wenn man z. B. den Motor aus versehen abwürgt.
-
habe no name Dinger drin ( Asche auf mein Haupt ) , aber seit 2 Jahren Ruhe

noName heißt ja nicht zwangsläufig schlecht. Ich hab Reifen auf den Felgen von Herstellern die ich kaum ansprechen kann aber die Qualität von den Dingern im Trockenen und nassen da können sich manche Markenhersteller ne Scheibe abschneiden.
-
Alles anzeigen
Ich habe die oberen QL von Lemförderer bei Kfz-eile24 bestellt, beide haben ab Werk geknarzt.
Jetzt habe ich die gleichen Lemförderer bei einem seriösen lokalen Teilehändler bestellt, und das Knarzen ist weg. Offensichtliche Unterschiede konnte ich keine feststellen.
Allerdings waren bei KfzTeile24 mehrere Teile Schrott, eine Antriebswelle war zu kurz, eine Antriebswelle hatte einen sauberen Einstich in der Achsmanschette, bei den hinteren Federn blättert nach 2Tkm schon wieder der Lack ab (angeblich Sachs).
Bevor ich jedes Teil zweimal in die Hand nehme, bestelle ich jetzt nur noch bei meinem Händler um die Ecke. Der ist zwar etwas teurer, dafür liefert er innerhalb 24 Stunden.
Vertrauen hätte ich evtl. noch zu Febi.
Mit TRW und Meyle habe ich die Erfahrung gemacht, dass Querlenker grundsätzlich vor dem nächsten TÜV wieder erneuert werden müssen.
Also Lemförderer mal probieren. Ich bestelle meine Teile weil ich selber Händler bin niemals unter irgendwelchen online Händlern. Das TRW kann ich ja auch noch Garantietechnisch geltend machen. Mich ärgert es nur um den Aufwand den ich wieder habe den Lenker zu tauschen.
Man konnte aber weder im eingefederten noch ausgefederten Zustand ein knacken spüren lokalisieren. Erst als das Auto auf der Bühne halb angehoben war und mit den Rädern noch Kontakt auf dem Boden hatte, konnte man das Spiel/klackern eindeutig lokalisieren.
-
Um nun nochmals das Thema hier aufzugreifen. Welche Marke des oberen Querlenkers kann empfohlen werden? Ich hab jetzt seid ca. 1200km das TRW Lenker verbaut und siehe da.... das Klopfen ist wieder da. Die hintere Buchse des Lenkerlagers ist ausgeschlagen.
-
OK. Nu ja. Jetzt haste die ja eh drauf. Kannst mal berichten wie die sind.

-
Was haben denn die ATE Klötze gekostet? Da hättest können auch die normalen Blackstuff Beläge für hinten holen können.
-
Ist bei mir bei beiden jedesmal. Zumindest wenn man länger als 3 oder4 Sekunden am Schalter zieht
Ok. Probier ich mal aus. Vielleicht drück ich ja nicht so lange
-
Ich muss das mal bei mir ausprobieren. Weil wenn das Licht eingeschaltet ist dann geht so zumindest bei mir nicht jedes mal die Scheinwerferwaschgeschisse an sondern erstmalig beim einschalten des Lichts und dann jedes 3. mal glaub ich. Ich werde mal berichten.
-
Da würde ich an stelle der Werkstatt mal nen co Test machen. Dann kann man das doch gut einsehen.
Bzgl. Öldruckfehler mal den Fehlercode löschen und einen Test mit Manometer durchführen.
-
Alles anzeigen
Hi Leute,
also, mein Xenon Umbau ist erfolgreich abgeschlossen, das letzte Teil, die Schaltereinheit wo beim Halogenscheinwerfer, die LWR enthallten ist, scheint eine Zentrale Funktion einzunehmen.
Nachdem ich die eingebaut hatte, waren alle Funktionen vorhanden und offenbar alle Xenon Bauteile erkannt.
Scheinwerfer fahren jetzt beim Einschalten hoch und dann in Stellung wie man es von Xenon gewohnt ist.
Hier nochmal zusammengefasst was für den Umbau benötigt wird.
1. 1 Paar Xenon Schenwerfer
2. Niveausensoren für Voder & Hinterachachse inkl. Halter und Koppelstangen, de Kabel sind jeweils im Radhaus in passender Länge am Hauptkabelbaum vorhanden.
Koppelstangen gibt es für 5er BMW einstellbar passend im Zubehör für 28€
De kann man bequem auf die benötigten Längen einstellen, vorne muss eine Kontermutter raus und komplett zusammen geschraubt werden.
Da sie keine Gummimanschette haben, werde ich den Kopf noch mit einem Batzen Fett gegen Feuchtigkeit abdichten.
https://www.ebay.de/itm/265015109495
3. Schaltereinheit für Nebellampen / Tagesklometerzähler / Parkleuchte und LWR, muss gegen eine ohne LWR aus einem Xenon Fahrzeug getauscht werden
Der hier muss gehen
Hier der neue ohne LWR
4. Spritzwasserbehälter aus einem Xenon Fahrzeug, mit Pumpe für die SRA und Füllstandsanzeige, bede Kabel liegen Steckerfertig an Ort und Stelle.
5. Schlauchpaket zu den 6 Spritzdüsen in der Stoßstange, die Orginal Spritzdüsen habe ich mir für sehr teures Geld besorgt, werde sie aber nicht einbauen, ich verwende Universaldüsen aus dem Zubehör.
Der Einbau der Original Düsen ist eigentlich mit vertretbarem Aufwand nur in eine dafür Passende Stoßstange möglich, de Düsen haben eine ziemlich aufwändige Befestigungstechnik, rüste ich evtl. irgendwann mal nach, falls mir eine Stoßstange mit SRA Anlage zu läuft.
Da hat Alfa mal was richtig gemacht, wirklich alles Plug&Play

VG
Udo

Top. 👍🏻
Da könnte man eine schöne Anleitung draus machen 😬
-
Hab nachgeschaut. Die ist aktuell noch ohne ABE ist aber in Vorbereitung.
-
Sind die mit ABE? Für Giulia und Stelvio Nur für den Motorsport ...
Für den 159er sind die ebc mit abe. Bei Giulia und Stelvio denk ich mal auch.
-
Die habe ich auch verbaut. Vorne und hinten. Außer Beläge hab ich statt redstuff die greenstuff
-
Ist ein Diesel.... oder nicht ? Also Injektor prüfen

UPS
Ja stimmt ist ein Diesel. Also Injektoren prüfen. Danke Holger für den Hinweis
-
Also grundsätzlich - davon ausgehend dass der Motor evtl. bereits kaputt ist (und reparieren eher unwahrscheinlich weil kostet mehr als ein Austauschmotor (sofern man einen guten kriegt/schlachtwagen)) - starten und wenn er ohne Probleme im Standgas läuft und normal dreht ist es nicht der Motor. Einen Motorschaden wie Pleullager merkt man dadurch das ein Zylinder nicht ordentlich läuft und der Motor sich selber zerlegt.
Da schließe ich mich SelespeedDriver an. Ein Motor mit Pleuellagerschaden kann sich im Leerlauf ruhig verhalten und unter Last hört man erst die Pleuellager. Beim herunter drehen lassen des Motors kann das Geräusch leiser werden bis hin zum ruhig werden.
Es kommt auf das fortgeschrittene defekt des Lagers an. Umso defekter diese sind umso lauter ist das Geräusch und dann aber auch im Leerlauf.
-
Wenn er ja auf 3 Zylindern läuft, sollte der ZR ja noch stimmen.
Das war auch mein Gedankengang. Da kann man in diesem Fall ja Düse prüfen oder Zündkerze + Spule