Nö, meine ich nicht ironisch. Habe 15 Jahre als Konstrukteur für Automobilfedern gearbeitet. Was die Tuner machen ist teilweise haarstreubend !
Beiträge von MartinF
-
-
Wenn man es ordentlich macht:
- Federn entlacken
- Auf Setztemperatur erwärmen
- Auf die gewünschte Länge setzen (Feder auf Block drücken)
- ggf. Federn anlassen um die Setzspannungen herauszubekommen (kann entfallen, wenn die Setztemperatur nich zu hoch war)
- Federn Strahlen und beschichten
Natürlich geht das nur bei Federn, die noch genügend Windungsabstand aufweisen und eine lineare Kennlinie aufweisen . Aber 20mm sollten bei Serienfedern immer gehen. Und richtig durchgeführt, führt das auch zu keinem Qualitätsverlust hinsichtlich Material und Fahrverhalten (Federrate). Es kann aber sein, dass die Vorspannkraft im Dämpfer dann zu niedrig ist.
Einfach eine Windung abflexen beeinträchtigt die Federrate und die Lebensdauer

-
Kleines Update:
Einer unserer Teilnehmer ist mit der Frage an uns herangetreten, ob es möglich ist, ein Feuerwerk durchzuführen.
Nach Rücksprache mit dem Platz ist es, vorausgesetzt das Wetter spielt mit, möglich. Also freut euch auf ein ggf. stattfindenes Feuerspektakel.
Hoffentlich keine Altbestände aus vergangenen Zeiten

-
Das ging ja schnell...
Und man sagt einen Alfa Romeo kann man nicht verkaufen.
Alles guten und gepflegten Alfa's kann man mit richtigen Preisen schnell verkaufen...
Hat mich auch überrascht. Montag inseriert, dienstags weg
-
Und weg ist sie
Bleibt aber nicht weit weg, geht nach Schwelm -
-
Reise schon am 22. an
-
Gerade die Buchungsbestätigung bekommen

-
-
Es sind familiäre Gründe. Es liegt NICHT an der Giulietta, das Ding ist top und fährt sich schön. Kein Wartungsstau, Repararuren o.Ä.
-
- Christin, Julian, André
- Waschi und Familie?
- Georg
- Elke & Frank
- Martin
-
Biete hier meine Giulietta an:
https://suchen.mobile.de/fahrz…d5-6dc8-b2d6-1504b8db653a
Forumspreis 7940€
-
Ich ziehe immer den Hut vor Leuten, die sowas durchziehen
Meinen vollen Respekt ich weiß was das für eine s c h e i s s Arbeit istAber du konntest ja sogar noch pfeiffen
-
Ist dein Bruder Schmied?

-
Oh ich glaub der Aufkleber ist schief ...
Liegt an der Erdkrümmung

-
Fehlen noch die 'Go-Faster-Stripes' ...

Jürgen, du Lümmel

-
Sobald du die 4. Schraube löst, zählt der 159er den Countdown. Du hast dann nur noch 10 Sekunden zum wieder anschrauben

Nein, da passiert nix
-
Hallo Nachbar, bin in Bochum mit meinem 159 TI in schwarz unterwegs! In Zukunft zumindest wieder mehr - C.... bedingt steht er seit dem Kauf letztes Jahr fast nur in der Garage. Er freut sich schon auf den Urlaub in Dänemark! Deiner in rot sieht echt stark aus!
Moin. Vielleicht sieht man sich ja mal

-
Die Farbe ist super, aber die Verarbeitung echt kagge. Man bekommt das Zeug kaum venünftig glatt gepinselt.
-
Ergänzung: Wie mike66 schon schrieb, ist die untere Schraube von der kleinen Abdeckung ja sehr friemelig herauszubekommen. Die Halterung von der Lima ist im Weg. Ich habe die Schraube gelöst und dann mit einem Magnet herausgeangelt und vor dem Wiedereinbau einen Schlitz in den Sechskantkopf gesägt. So kann man die Schraube dann mit einem magnetischen Schraubendreher wieder einsetzen.
-
Gerade beim 159er Bremsflüssigkeit gewechselt, fehlte noch auf der Agenda. Winterräder geschrubbt und endlich die 19 Zöller draufgesteckt.
-
Daran hatte ich nicht gedacht, aber Schosch wird mir eh keine schenken ...

Ich hätte noch Hülsen

-
War nur Spaß

-
Habs gefunden bei #18:
-
in den Motorölspezifikationen sind nur die Schmiereigenschaften genannt. Leider fehlt eine Angabe für das hydraulische Verhalten der Öle. Für den Motor gibt es bessere Öl als das "Original" aber nur beim "Original" weiß man garantiert, dass es sich nicht so leicht teilt und schäumt.
Stimmt! Es gab vor geraumer Zeit mal jemand (sorry, ich weiß nicht mehr wer es war) der hatte sich mal mit diesen Dingen beschäftigt. Heraus kam u.A. das z.B. für den TBi Motor das Ravenol besser als das empfohlene Selenia war. Irgendwelche Ergebnisse und Eigenschaften wurden vom Ravenol weitaus übertroffen.