Beiträge von Stefan Richter

Das sollte eigentlich von einem Fachmann schweißbar sein.

So , das Teil ist beim Alubrater abgeliefert.

Ten-wheels - Servicio de llantas Tenerife
    Servicio y personal cualificado en llantas Tenerife. Tecnología de última generación. Recogida y entrega en cualquier zona de la isla.
    ten-wheels.com

Logischerweise ist seine Werbung auf die Tuningfreaks ausgerichtet die dicke Schlappen auf ihre Kutschen montieren wollen . Das ist wohl seine Hauptklientel .

Habe aber alle Arbeitsschritte zu der Reparatur von Jose (so heisst der Mann) schön erklären lassen . Das Teil ist offenbar früher schonmal geschweisst gewesen , aber offenbar nicht sehr fachmännisch. Er sah an der Bruchstelle sofort wo originales Material war und wo die Reparatur mit Lunkern zu erkennen war. Wir haben auch über eine seitliche Verstärkung der Stelle geredet .

Der Jose ist ein Käferfreak , hat einen 181er Kübel und einen Käfer mit (Tusch) Kompressormotor . Man stelle sich das vor , Käfermotor mit Rootsgebläse.

Ich zeige euch was draus wird.

:wink:

Ich vermute mal, dass die Stelle nicht sonderlich präsent sichtbar ist.

Kannst Du das Teil nicht mit einem zusätzlichem Streifen "schienen", z.B. nieten und zusätzlich mit 2K-Kleber sichern?

Es gibt Neuigkeiten .

Nach dem Aufknöpfen des Verdecks an der Ecke liess sich der gebrochene Bügel ausbauen.

1000091796.jpg

1000091795.jpg

1000091797.jpg

1000091804.jpg

Morgen sehe ich einen Alubrater und lege Ihm die Chose auf den Werktisch.

Mal sehen was draus wird , vielleicht lasse ich auf der Innenseite noch eine Verstärkung reinbraten.

Hallo nochmal !

Habe die nächste Baustelle in Angriff genommen.

Der leidige (gebrochene) Hauptbügel vom Verdeck.

Beim genauen Betrachten sahen wir (Alex und ich) das sich das Verdeck an der Ecke mit zwei Druckknöpfen lösen lies . Damit

konnte man den nötigen Spielraum schaffen um den gebrochenen Hauptbügel an den verschiedenen Gelenken und Hebeln zu befreien

und in situ vom Fahrzeug zu trennen ohne die Verdeckplane vorher abbzubauen.

1000091804.jpg

1000091797.jpg

1000091795.jpg

1000091796.jpg

Morgen gehe ich zu einem Spezialisten (der normalerweise Reparaturen und Neubau von Alufelgen macht) der wohl mit Alu-braten viel Erfahrung hat und lege Ihm die Chose auf den Werktisch.

Mal sehen was draus wird . Vielleicht lasse ich den Alubrater an der Innenseite des Bügels noch ne Verstärkung reinbraten.

In Sachen Duetto fällt mir spontan nur Jethro Bronner ein. Müsstest mal schauen, ob er in seiner Spider Playlists was zum Thema Verdeck hat.

Danke , Jethro Bronner hatte ich schon auf dem Schirm , was die technische Seite und Blech anbetrifft sind seine Videos fantastisch , aber über das Cabrioverdeck kommt nix.

Hier ist eine Menge zufinden

http://duettoinfo.com/

Vielen Dank , da gibts ne Menge an interresanten Unterlagen über den Duetto , aber leider nix zum Verdeck .

Gruß

Stefan :wink:

Hat das WIG-Schweißgerät eine AC-Funktion? Sonst wirds schwierig mit Alu.

Hallo , frohe Weihnachten !

Das Schweissgerät ist eine weiss-blaue Kiste von Stahlwerk , vor 3 Jahren gekauft . Mit mehr Einstellknöpfen auf dem Panel als das Tonmischpult der Rolling Stones. Ist quasi ne Eierlegende Wollmilchsau. War damals die TopEnd-Maschine dieses Anbieters.

Ich vermute mal, dass die Stelle nicht sonderlich präsent sichtbar ist.

Kannst Du das Teil nicht mit einem zusätzlichem Streifen "schienen", z.B. nieten und zusätzlich mit 2K-Kleber sichern?

Das ist eine Überlegung wert ! Die "Schiene" muß nur so geschickt geformt und angebracht werden das es den Mechanismus in seiner Funktion nicht beeinträchtigt.

strados-

Hallo

Also , wie gesagt , ich habe einen Magneten rangehalten an der Stelle und er blieb nicht kleben. Deswegen meine Einschätzung Alu.

Ich habe noch nicht rausgefunden wie das gebrochene Teil komplett aussieht. Kann sein das es sogar runterreicht bis zum Hauptscharnier des Verdecks hinter der B-Säule .

Bei Stahl hätte man ja versuchen können "in situ" zu schweissen , aber bei Alu muß das Teil komplett ausgebaut auf dem Schweisstisch liegen und grossflächig vorgewärmt werden . TIG-Schweissgerät (von Stahlwerk) habe ich , Argonflasche auch .

Wird ne Sauarbeit. Verdeck runter und das ganze Gestänge in seine Puzzleteile zerlegen. Fachleute die Alu schweissen können hab ich im Freunde und Bekanntenkreis.

Mal schauen , ich werde erstmal die andere Baustelle (Lenksäulenverkleidung) richten , dann die Karre durch den TÜV schieben und zulassen.

Das Verdeck ist hier auf Teneriffa bei einem Garagenfahrzeug nicht das wichtigste Bauteil was funktionieren muß. Und der TÜV wird sich um das Verdeckgestänge einen Kehricht scheren. Das Verdeck lässt sich übrigens normal aufklappen und arretieren. Es spannt halt nicht so schön wie es sollte,

Hallo

Ich erwähnte letztens das ich noch eine kleine Baustelle an meiner roten Flunder fand.

Das U-förmige Rahmenteil am Verdeckgestänge in Kopfhöhe ist an seiner linken Ecke gebrochen . Ist ein Aluteil (durch Magneten und Blick auf den Bruch festgestellt)

Zur Verdeutlichung :

Verdeck.jpg

Kennt jemand schon solche Schäden und wie hat er das behoben?

Teil ersetzen mit brauchbarem Teil aus dem Schrott/Second-hand Markt?

Gebrochenes Teil ausbauen und schweissen?

Gebrochenes Teil neu anfertigen?

Herzlichen Gruß

Stefan :kopfkratz:

Hallo juergen.malta

So sehe ich das auch . Ich fahre sonst noch ein R19 Cabrio Bj.93 mit 1.8l 8V Maschine 90PS . Das Ding wiegt fast 300kg mehr als der Alfa und lässt sich hier auf den Bergen sehr schaltfaul fahren . Ich wohne ca700m über dem Meeresspiegel in einem Dorf wo man ab 22 Uhr keine Kneipe mehr hat und wo man zum Lidl oder Aldi jedesmal wenn man die Milch vergessen hat und nochmal fährt quasi einmal das Stilfser Joch rauf und runter gemacht hat . Auf der Autobahn unten an der Küste sind 120km/h max. vorgeschrieben , darüber zahlt man Expresszuschlag. Und ich kenne Alfas aus alten Zeiten da mein Onkel bis er zum zweiten mal heiratete nur Alfas fuhr , Spider Duetto , Guilia Super und zum Schluss einen GT . Also ich weiss das man erst auf 80-90º warmfahren muß und dann fühlt sich so ein Alfa auch oberhalb der 4000 rpm saugut an.

Die Lenksäulenverkleidung ist schon geordert , dann verschwindet auch das Kabelgewusel unter dem Lenkrad im Fussraum . Die nächste kleine

Baustelle ist der Rahmen vom Verdeck. Der U-förmige Bügel über dem Kopf ist an der linken Ecke gebrochen . Das heisst das (neue) Verdeck runterknöpfen

und diesen Alubügel wieder zusammenbraten oder ein Neuteil anfertigen oder besorgen .

Ich weiss das man bei Originalgetreuen Restaurierungen ein sündhaftes Geld versenken kann . Kenn ich von den russischen M72-Gespannen . Bei 90% der Karren die auf dem Markt angeboten werden für unter 10000€ stimmt entweder das Getriebe , der Hinterachsantrieb oder die Vergaser nicht , oder das alles zusammen ist ein Frankenstein aus russischen und chinesischen Teilen aus mehreren Jahrzehnten , aber blitzblank übergesprüht und jeder Nichtfachmann sieht das Ding und sagt "Booh Eeii" und fragt wann BMW das Ding gebaut hat.

Hier eine meiner beiden Chinesinnen "Leni".

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

fancy-pancy mike

Hallo

Also nach Typenschild wurde mir das hier verkauft :

P1010118.JPG

Nach deiner Liste gehört da wohl ein Motor mit 00548 rein . 1750er

Aber wie gesagt , 10PS mehr oder weniger sind mir wurscht .

Ich habe den Wagen zu weniger als dem halben Preis abgeschossen der für schnieke "matching numbers"-Exemplare mit Messingplakette vom italienischen Alfa-Schnauferlclub verlangt wird , und er stand quasi vor meiner Haustür.

Das ist ungefähr so als wenn ich einen schönen Karman-Ghia kriege und sich raustellt das der Motor eigentlich aus einem Typ 1 Bully stammt.

Gruß

fancy-pancy mike

Also auf dem Foto was ich habe stimmt nix mit den Symbolen auf deiner Liste überein.

IMG-20251217-WA0026.jpg

Der Motor läuft aber und sieht von aussen genauso aus wie die Nord-Motoren.

Wenn er mir also irgendwann platzt und ich Ersatz brauche dann kann ich mich ja um einen mit den richtigen Symbolen und Nummern bemühen.

Wie gesagt , ich will nicht auf Pepples Beach den Pokal gewinnen .

Gruß

Vielen Dank !

Der Preisunterschied ist ja erklecklich , werde also mal der Ines von Squadra eine email schreiben .

Gruß

zyon

Habe gerade von okp Antwort gekriegt , Sie nehmen die Bestellung an mit Versand nach Teneriffa.

Das mit den Portokosten kenne ich schon . Ich kriege öfter mal Ersatzteile aus D , Ukraine , Russland oder China .

Für meine Moppeds.

Aber die Deutschen Zulieferer die sich früher bei Versand auf die Inseln geziert haben reagieren bei der heutigen Wirtschaftslage , wenn man sie denn freundlich bittet , meist zuvorkommend.

Business ist Business

Ich werde also auf dein freundliches Angebot erst zurückkommen wenn alle anderen Stricke reissen.

PS , ich habe in deiner Händlerliste mal rumgestöbert , aber dieses Plasteteil hammse wohl nicht.

Gruß

Vielen Dank , Jürgen !

Dann werde ich mal morgen da einen Spiegel , wie Du beschreibst , an den Zylinderkopf halten und sehen ob ich von den Freimaurersymbolen ein Foto machen kann .

Und das da an meinem Lenkrad kein Topf drunterpasst , hat ich auch schon im Verdacht.

Zum Lenkgetriebe : Ich selbst bin mit dem Auto noch nicht gefahren , mein Freund Alex , mein Co-Schrauber , hat den Wagen beim Verkäufer aus der Tiefgarage gefahren und danach auch beim Laster auf die Schwenkplattform rauf und wieder runter gefahren . Ein gebrochenes Lenkgetriebe wäre ihm bei den Manövern sicherlich aufgefallen . Der Verkäufer hatte den Wagen seit 2018 und hat ein halbes Vermögen reinrestauriert ohne ihn durch den TÜV zu schieben und damit rumzujuckeln. Der Alfa hat also seit 2018 nur Werkstätten und Garage gesehen .

Son Lenkgetriebe lässt sich doch (solange da nix zerbrochen ist) ausbauen , zerlegen und wieder in Schuss bringen , denke ich.

(Ich hab mal ein Youtubevideo gesehen von einem Briten der bei seinem 105er Spider das Lenkgetriebe komplett zerlegte und wieder in Schuss brachte)

Gruß

Ich bin es gewohnt an russischen und chinesischen Moppeds zu schrauben die von einer fast 90 Jahre alten BMW geklont wurden. In der Gemeinde ist "NOS" sowas wie der Nibelungenschatz.

Da ich nicht vorhabe meine Flunder auf Pebbles Beach preiskrönen zu lassen bin ich was "NOS" anbetrifft flexibel . Hauptsache passt und funktioniert.

Hallo zyon

Intuitiv tendiere ich zu diesem Teil

OKP GmbH

Denn meine Lenksäule bildet einen Klotz der fast direkt bis zum Lenkrad reicht .

Da wäre dann kein Platz für einen der runden Töpfe die bei okp für Lenkräder angeboten werden .

Ich werde versuchen morgen bessere Fotos zu machen damit man erkennen kann was ich meine.

In der Beschreibung steht "Not for vehicles with choke control under the steering wheel" . Das stimmt , meine Flunder hat den Chokehebel links vom Lenkrad unter dem Armaturenbrett , kommt also hin.

Und laut Papieren und Typenschild (10557) ist es ja auch kein 1600er (egal was zum Schluss vorne unter der Motorhaube arbeitet)

:welcome:Stefan

Gran Canaria,

:AlfaFahne:

Tja , das Nummernschild täuscht , die Flunder war ursprünglich in Gran Canaria zugelassen und hat die Nummer behalten.

Ich bin auf der Nachbarinsel Teneriffa , da wo der dicke Vulkan steht.

Vielen Dank für das herzliche Willkommen , an Dich und alle anderen.