Beiträge von Stefan Richter

    Vielen Dank , Jürgen !


    Dann werde ich mal morgen da einen Spiegel , wie Du beschreibst , an den Zylinderkopf halten und sehen ob ich von den Freimaurersymbolen ein Foto machen kann .


    Und das da an meinem Lenkrad kein Topf drunterpasst , hat ich auch schon im Verdacht.


    Zum Lenkgetriebe : Ich selbst bin mit dem Auto noch nicht gefahren , mein Freund Alex , mein Co-Schrauber , hat den Wagen beim Verkäufer aus der Tiefgarage gefahren und danach auch beim Laster auf die Schwenkplattform rauf und wieder runter gefahren . Ein gebrochenes Lenkgetriebe wäre ihm bei den Manövern sicherlich aufgefallen . Der Verkäufer hatte den Wagen seit 2018 und hat ein halbes Vermögen reinrestauriert ohne ihn durch den TÜV zu schieben und damit rumzujuckeln. Der Alfa hat also seit 2018 nur Werkstätten und Garage gesehen .

    Son Lenkgetriebe lässt sich doch (solange da nix zerbrochen ist) ausbauen , zerlegen und wieder in Schuss bringen , denke ich.

    (Ich hab mal ein Youtubevideo gesehen von einem Briten der bei seinem 105er Spider das Lenkgetriebe komplett zerlegte und wieder in Schuss brachte)


    Gruß

    Stefan :wink:

    Ich bin es gewohnt an russischen und chinesischen Moppeds zu schrauben die von einer fast 90 Jahre alten BMW geklont wurden. In der Gemeinde ist "NOS" sowas wie der Nibelungenschatz.


    Da ich nicht vorhabe meine Flunder auf Pebbles Beach preiskrönen zu lassen bin ich was "NOS" anbetrifft flexibel . Hauptsache passt und funktioniert.


    :wink:

    Hallo zyon


    Intuitiv tendiere ich zu diesem Teil


    https://www.okp.de/xtc2/105-115-Spider/70-Interior/Dashboard/Steering-column-shroud-1300-1750-GT-Bertone-Spider::25869.html


    Denn meine Lenksäule bildet einen Klotz der fast direkt bis zum Lenkrad reicht .


    Da wäre dann kein Platz für einen der runden Töpfe die bei okp für Lenkräder angeboten werden .


    Ich werde versuchen morgen bessere Fotos zu machen damit man erkennen kann was ich meine.


    :wink:


    In der Beschreibung steht "Not for vehicles with choke control under the steering wheel" . Das stimmt , meine Flunder hat den Chokehebel links vom Lenkrad unter dem Armaturenbrett , kommt also hin.

    Und laut Papieren und Typenschild (10557) ist es ja auch kein 1600er (egal was zum Schluss vorne unter der Motorhaube arbeitet)

    :welcome:Stefan

    Gran Canaria,

    :AlfaFahne:

    Tja , das Nummernschild täuscht , die Flunder war ursprünglich in Gran Canaria zugelassen und hat die Nummer behalten.


    Ich bin auf der Nachbarinsel Teneriffa , da wo der dicke Vulkan steht.


    Vielen Dank für das herzliche Willkommen , an Dich und alle anderen.


    :wink:

    Hallo


    Ich komme gleich mit den ersten dummen Fragen .


    Hier ein Foto von meinem Motor beim Einbau wie es vom Schrauber des Verkäufers zugeschickt zugeschickt wurde


    PHOTO-2025-12-03-18-40-28.jpg


    Leider ist die Motornummer die ich unterhalb der Ansaugmimik vermutete auf dem Bild schlecht zu erkennen.


    Allerdings fand ich auf der Kupplungsglocke , in Fahrtrichtung links dieses.


    IMG_20251216_122923.jpg


    Der Motor ist natürlich komplett mit allem was drangehört im Auto montiert worden.


    Die Vergaser Sind Dellortos DHLA 40


    Kann jemand erkennen was mir da eingebaut wurde ?


    Laut Papieren ist es ein "Mailand 1750" was ich gekauft habe.


    Wurde nach einer alten Faxauskunft zur Fahrgestellnummer von AlfaRomeo Historia im Herbst 1969 gebaut , dann nach Frankfurt zum Alfahändler geliefert und im Frühjahr 1970 in Deutschland zugelassen .


    Vielleicht helfen ja diese Eckdaten um zu wissen was da wohl ab Werk eingebaut war.


    Ich jedenfalls bin noch zu unbedarft um mit klinischem Blick festzustellen ob der Motor zum Typ und Baujahr passt.


    So , nächste dumme Frage


    Am Armaturenbrett fehlt die Plastikschale unter der Lenksäule wo rechts das Zündschloss mitverkleidet wird.


    Auch fehlt der Plastiktopf unter dem Lenkrad.


    Werde gleich noch ein schlechtes Foto reinstellen wo zu erkennen ist was fehlt .


    :wink:

    Guten Tag an alle.


    Ich bin Stefan Richter , Baujahr 1960 und wohne auf einer sonnigen Insel mitten im Atlantik mit einem dicken Vulkan (im Moment nicht aktiv , aber wer weiss was morgen ist)




    Ich bin seit gestern Eigentümer einer italienischen Flunder wie sie wohl Dustin Hoffman in der Reifeprüfung fuhr.

    IMG_20251216_131100.jpg

    IMG_20251216_131316.jpg

    IMG_20251216_131140.jpg

    IMG_20251216_131112.jpg


    Der Dicke auf dem Stuhl bin ich


    Bei genauem Hinsehen erkennt man sogar meine weiteren dreirädrigen , offene Fahrzeuge für gemächliches Fortkommen .


    Ich bin , was Alfa Romeo anbetrifft ein absoluter Newbie , das bedeutet ich werde im laufe der Zeit einen Haufen dumme Fragen zu Technik und Ersatzteilen stellen .


    Allerdings bin ich werkstattmäßig zum Spänemachen , Bleche braten und Fahrzeuge von unten Betrachten , für hiesige Verhältnisse recht gut aufgestellt.


    Konkretere Fragen zu meiner Flunder werde ich in späteren Posts stellen.


    Ich freue mich auf regen Gedankenaustausch und Benzingeschwafel.


    Gruß


    Stefan :wink: