Wer erkennt diesen Motor ? Welche Lenksäulen/Zündschlossabdeckung gehört da dran.

• Hallo

Ich komme gleich mit den ersten dummen Fragen .

Hier ein Foto von meinem Motor beim Einbau wie es vom Schrauber des Verkäufers zugeschickt zugeschickt wurde

PHOTO-2025-12-03-18-40-28.jpg

Leider ist die Motornummer die ich unterhalb der Ansaugmimik vermutete auf dem Bild schlecht zu erkennen.

Allerdings fand ich auf der Kupplungsglocke , in Fahrtrichtung links dieses.

IMG_20251216_122923.jpg

Der Motor ist natürlich komplett mit allem was drangehört im Auto montiert worden.

Die Vergaser Sind Dellortos DHLA 40

Kann jemand erkennen was mir da eingebaut wurde ?

Laut Papieren ist es ein "Mailand 1750" was ich gekauft habe.

Wurde nach einer alten Faxauskunft zur Fahrgestellnummer von AlfaRomeo Historia im Herbst 1969 gebaut , dann nach Frankfurt zum Alfahändler geliefert und im Frühjahr 1970 in Deutschland zugelassen .

Vielleicht helfen ja diese Eckdaten um zu wissen was da wohl ab Werk eingebaut war.

Ich jedenfalls bin noch zu unbedarft um mit klinischem Blick festzustellen ob der Motor zum Typ und Baujahr passt.

So , nächste dumme Frage

Am Armaturenbrett fehlt die Plastikschale unter der Lenksäule wo rechts das Zündschloss mitverkleidet wird.

Auch fehlt der Plastiktopf unter dem Lenkrad.

Werde gleich noch ein schlechtes Foto reinstellen wo zu erkennen ist was fehlt .

:wink:

• Hallo zyon

Intuitiv tendiere ich zu diesem Teil

https://www.okp.de/xtc2/105-115-Spider/70-Interior/Dashboard/Steering-column-shroud-1300-1750-GT-Bertone-Spider::25869.html

Denn meine Lenksäule bildet einen Klotz der fast direkt bis zum Lenkrad reicht .

Da wäre dann kein Platz für einen der runden Töpfe die bei okp für Lenkräder angeboten werden .

Ich werde versuchen morgen bessere Fotos zu machen damit man erkennen kann was ich meine.

In der Beschreibung steht "Not for vehicles with choke control under the steering wheel" . Das stimmt , meine Flunder hat den Chokehebel links vom Lenkrad unter dem Armaturenbrett , kommt also hin.

Und laut Papieren und Typenschild (10557) ist es ja auch kein 1600er (egal was zum Schluss vorne unter der Motorhaube arbeitet)

• Ich bin es gewohnt an russischen und chinesischen Moppeds zu schrauben die von einer fast 90 Jahre alten BMW geklont wurden. In der Gemeinde ist "NOS" sowas wie der Nibelungenschatz.

Da ich nicht vorhabe meine Flunder auf Pebbles Beach preiskrönen zu lassen bin ich was "NOS" anbetrifft flexibel . Hauptsache passt und funktioniert.

• Hallo Stefan,

Also, dein Motor passt vom Baujahr und Typ zu deinem Auto, ob es allerdings der richtige Hubraum ist ...

Die optisch baugleichen Motoren gab es mit 1300 , 1600 , 1750 und 2000 ccm.

Die Motornummer sagt nicht viel aus...

Stattdessen schau mal direkt von vorne auf den Motor, ist zwar blöd wegen der Haube und Kühlerstutzen, evtl mit Spiegel ect.

Unter dem Ventildeckel direkt auf dem Zylinderkopf ist ein Symbol eingegossen.

Versuche das zu fotografieren, das sagt aus, was für ein Motor / Hubraum das ist.

Kann Dreieck, Quadrat, durchgestrichenes Quadrat sein und noch ein paar andere.

Poste das Bild dann kann ich dir genau sagen, was das für eine Maschine ist!

Zur Lenksäulenabdeckung:

Du brauchst keinen "Topf" oder so was ähnliches, der Link den du schon selbst genannt hast passt, das ist alles was du brauchst!

Hoffe nur noch, dass bei deinem Auto noch das originale Lenkgetriebe eingebaut ist.

Die sind regelmäßig gebrochen und früher oft gegen Gebrauchtteile getauscht worden.

Das Problem ist, dass es drei verschiedene Längen der Lenksäule je Modell gab, die der Limousinen sind länger...

Limousinen ( Giulia und Berlins ) sind oft geschlachtet worden, um Spider und GTs zu retten.

Hab ich leider in den 80er Jahren selbst so gemacht, Giulia als Winterauto und im Frühling geschlachtet...

Ich hoffe, ich konnte dir erstmal helfen, melde dich bei weiteren Fragen...

Viele Grüße

Jürgen

• Vielen Dank , Jürgen !

Dann werde ich mal morgen da einen Spiegel , wie Du beschreibst , an den Zylinderkopf halten und sehen ob ich von den Freimaurersymbolen ein Foto machen kann .

Und das da an meinem Lenkrad kein Topf drunterpasst , hat ich auch schon im Verdacht.

Zum Lenkgetriebe : Ich selbst bin mit dem Auto noch nicht gefahren , mein Freund Alex , mein Co-Schrauber , hat den Wagen beim Verkäufer aus der Tiefgarage gefahren und danach auch beim Laster auf die Schwenkplattform rauf und wieder runter gefahren . Ein gebrochenes Lenkgetriebe wäre ihm bei den Manövern sicherlich aufgefallen . Der Verkäufer hatte den Wagen seit 2018 und hat ein halbes Vermögen reinrestauriert ohne ihn durch den TÜV zu schieben und damit rumzujuckeln. Der Alfa hat also seit 2018 nur Werkstätten und Garage gesehen .

Son Lenkgetriebe lässt sich doch (solange da nix zerbrochen ist) ausbauen , zerlegen und wieder in Schuss bringen , denke ich.

(Ich hab mal ein Youtubevideo gesehen von einem Briten der bei seinem 105er Spider das Lenkgetriebe komplett zerlegte und wieder in Schuss brachte)

Gruß

Stefan :wink:

• Hallo Stefan,

Ich habe ja nicht gemeint, dass dein Lenkgetriebe jetzt kaputt ist sondern dass es früher irgendwann mal vielleicht getauscht wurde.

Das kann ja schon vor 40 oder 50 Jahren passiert sein.

Die regelmäßigen Probleme mit diesen Lenkgetrieben waren immer kapitale Brüche im Gehäuse, da ist nichts mehr mit reparieren!

Reparieren kann man nur wenn zu viel Spiel, das ist aber sehr selten.

Um vorzubeugen mach bitte keine breiteren Reifen als 185/70 14 drauf, sonst sind die Kräfte für das Getriebe zu groß!

Ich warte auf dein Foto von dem "Freimaurersymbol" ,dann sag ich dir was für ein Motor das genau ist...

Viele Grüße

Jürgen

• Um vorzubeugen mach bitte keine breiteren Reifen als 185/70 14 drauf, sonst sind die Kräfte für das Getriebe zu groß!

Im Moment sind 165er drauf und das bleibt auch so . Ich bin ja selbst schon 65 und hab mir ne stressfreie Fahrweise angewöhnt , so wie sie früher für alte Opelfahrer mit Hut und Wackeldackel im Heckfenster üblich war.

Gruß

Stefan ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan,

Insel Versand, macht alles teurer. :fail:

Versuch mal in Erfahrung zu bringen, was der Versand aus Valencia oder Barcelona nach Teneriffa kostet ? Habe Arbeitskollegen die ich 1-2 mal im Monat sehe.

Kann das denen mitgeben und die versenden das vom spanischen Festland zu dir.

Alternativ kann ich das im April bis nach Gran Canaria bringen und du holst das dort ab, oder hast dort einen Bekannten.

Schönen Gruß

Micha

• Offizieller Beitrag

Alternativ mal die Händlerliste abklappern und schauen, ob einer der anderen nach Spanien / Teneriffa liefert.

• zyon

Habe gerade von okp Antwort gekriegt , Sie nehmen die Bestellung an mit Versand nach Teneriffa.

Das mit den Portokosten kenne ich schon . Ich kriege öfter mal Ersatzteile aus D , Ukraine , Russland oder China .

Für meine Moppeds.

Aber die Deutschen Zulieferer die sich früher bei Versand auf die Inseln geziert haben reagieren bei der heutigen Wirtschaftslage , wenn man sie denn freundlich bittet , meist zuvorkommend.

Business ist Business

Ich werde also auf dein freundliches Angebot erst zurückkommen wenn alle anderen Stricke reissen.

PS , ich habe in deiner Händlerliste mal rumgestöbert , aber dieses Plasteteil hammse wohl nicht.

Gruß

• Vielen Dank !

Der Preisunterschied ist ja erklecklich , werde also mal der Ines von Squadra eine email schreiben .

Gruß

• Grüß Gott,

Mit OKP machen Sie sicher nicht falsch, sprechen Sie mal mit Hr. Ondrak.....

Ich habe ua. eine 150.36, machting Numbers (Motor/ Fahrgestell/ Farbe außen wie Innen), und habe im Vorfeld zum Kauf diverse Informationen eingeholt (Internet- Recherche, Bücher udgl.)...

Aus dieser Zeit habe ich ein Dokument, siehe Anhang.....

Natürlich habe ich auch vor Kauf in "die Liste" (nicht nur jene im Anhang) geschaut ob Motor/ Fahrgestellnummer zusammen passt und mir diese dann vor Abschluß (ASI= Automotoclub Storico Italiano) bestätigen lassen.

Servus,

Ps.: ....sonst ist es halt eine Bastelbude....

• fancy-pancy mike

Also auf dem Foto was ich habe stimmt nix mit den Symbolen auf deiner Liste überein.

IMG-20251217-WA0026.jpg

Der Motor läuft aber und sieht von aussen genauso aus wie die Nord-Motoren.

Wenn er mir also irgendwann platzt und ich Ersatz brauche dann kann ich mich ja um einen mit den richtigen Symbolen und Nummern bemühen.

Wie gesagt , ich will nicht auf Pepples Beach den Pokal gewinnen .

Gruß