Beiträge von Alfons_Romeo
-
-
Es gibt Neuigkeiten: Das alte Getriebe wurde ausgetauscht, da für eine Instandsetzung - wie befürchtet - nicht mehr alle Teile verfügbar waren.
Nun bleibt noch die Kalibrierung der Selespeed. Der Meister rief mich eben an und sagte, dass er die alte Software dazu nicht mehr habe, die sei irgendwann einfach überspielt worden (Fiat Examiner?) und er kenne auch keinen in der Region mehr, der die noch habe.
Wie ich sehe, hattet ihr es hier schon mit DOS etc. pp, aber in Sachen Selespeed-Software habe ich leider keinerlei Vorwissen.
Kann man die Software noch irgendwoher bekommen?

-
Ciao Stefano

-
Wo ist der gut eingepasste Tankdeckel hin?
Der nächste Tonale braucht weder Tankdeckel noch Ladeanschluss. Er wird die erste reale Umsetzung eines Perpetuum Mobile (sic!), womit Frage um die Antriebsform der Zukunft endlich geklärt ist.

-
Entschuldigt die verzögerte Rückmeldung. Es sind die vielen andere Angelegenheiten, die einen von den wichtigen Dingen abhalten.

Danke aber schonmal für die Antworten und auch für die Angebote bezüglich des Getriebes. Ich hatte das Thema bewusst nicht im Selespeed-Forum erstellt, weil es laut Werkstatt ja nicht daran liegt, sondern an dem darunter liegenden Getriebe.
Bisher war ich dort immer recht zufrieden und auch bei dem einzigen Problem, das ich mit dem Sele bis jetzt hatte, wurde mir kompetent geholfen. Der Chef ist Alfista.

Stand jetzt ist eine Instandsetzung geplant - ob das klappt, hängt natürlich davon ab, ob die Teile noch verfügbar sind. Ansonsten müsste man es doch noch mit einem gebrauchten probieren.

-
-
Servus,
gestern ist es passiert: Während der Fahrt merke ich plötzlich, dass das Schalten nicht mehr funktioniert. Kurze Zeit später schaltet das Getriebe auf N, ich versuche den ersten und den Rückwärtsgang einzulegen, vergebens, obwohl ich höre, dass sich mechanisch etwas tut. Die Gänge springen einfach nicht ein - ruckzuck die Bella mit Hilfe eines Freunds in die Werkstatt gebracht. Ergebnis: Getriebeschaden. Es gebe zwei Optionen:
a) Getriebe überholen - falls es die Teile noch gibt. Kostenpunkt: 2.500€
b) Gebrauchtes Getriebe kaufen - mit Einbau und Pipapo: Ebenfalls 2.500€
Die Selespeed-Einheit an sich wäre i.O.
Seid ihr der Meinung, dass das preislich passt? Hat jemand noch ein Getriebe vom Ausschlachten und möchte es loswerden?
Irgendwelche anderen Tipps, Ratschläge, Meinungen?
Ich möchte die Bella nicht entsorgen bzw. schlachten. Sie befindet sich in zu gutem Zustand. Höchstens Flugrost, fährt immer tadellos. Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Auch Selespeed hat bis jetzt kaum Probleme gemacht. Höchstens am Fahrwerk wären demnächst ein paar Kleinigkeiten fällig. Außerdem ist sie ist ja eine Schönheit.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
-
Vielleicht bin ich ja auch zu streng.......

Nein

-
Wie hat sich die Sache denn entwickelt?

-
Das Thema ist schon ein paar Tage alt. Bin nicht sicher, ob die Fragestellung noch aktuell ist.

-
-
Trotzdem interessant! Wusste ich nicht.

-
Wie macht sich eigentlich der 2.2 JTS in den 939ern? Hat der genug Power für das hohe Gewicht?

-
Argh

Ich würde an deiner Stelle sofort die TÜV-Prüfstelle informieren und den Ablauf schildern:
- Fahrzeug ohne Schaltprobleme vor Prüfung- HU bestanden
- Direkt nach der Prüfung ließen sich nur noch der 3., 4., 5. Gang und der Rückwärtsgang einlegen
- Ursache: Schaltgestänge gebrochen
Schließlich müssen die ja für den Schaden aufkommen.
PS: Sieh mal hier nach.
-
[...] ich gebe immer ein Additiv von Liqui Moli beim Tanken dazu [...]
Welches?

-
-
Die Preisdiskussion der Mitforisten hat mich überzeugt - geschenkt würde ich ihn nehmen.

-
-
Backofenreiniger. Habe den Tipp auch hier im Forum erhalten.

-
Da der 916er ja eher ein Liebhaber Modell ist, entweder man mag ihn oder nicht....
Es gibt Leute, die den 916 nicht mögen?

-
Details?
-
200 km?
Wie schaffst du es, der Anziehungskraft dieses schönen Autos nur derart zu widerstehen? 
-
Was hat den Design mit der Antriebsart zu tun? Ich verstehe das ich nicht, warum müssen die E-Karren alle so hässlich aussehen?
Die Ursache liegt in der Strömungsmechanik. Die Luftwiderstandskraft F wächst mit dem Quadrat der Geschwindigkeit v:
F = 0,5⋅ ρ⋅ cW ⋅ A⋅ v2
Durch das Design des E-Autos wird ein möglichst niedriger Widerstandsbeiwert cW (= weniger Luftwiderstand) angestrebt, da sich dieser erheblich auf den Energieverbrauch auswirkt (= höhere Reichweite).
Neben dem Widerstandsbeiwert spielt aber auch die Stirnfläche (Faktor A) eine Rolle. Grundsätzlich gilt je kleiner desto besser, aber das führt wiederum zu anderen Herausforderungen in der Ausgestaltung des Fahrzeugs.
-
Verstehe gar nicht warum ihr so wenige Insekten auf dem Auto kleben habt. Bei mir sind es jede Menge.

Vielleicht müsst ihr einfach mal schneller fahren, damit sie nicht rechtzeitig ausweichen können.

-
Zeig mal her deinen 916