Beiträge von JK-1065

Ich habe bei meinem früheren Auto gute Erfahrungen mit Matt Care von Shiny Chiefs gemacht.

Taugt allerdings nur bei leichten Verschmutzungen und es ist extrem wichtig 1 oder besser 2 Mikrofasertücher zu nutzen.

Eines für die Grobarbeit, eines für die Feinarbeit.

Eine Flasche hat bei mir für ungefähr 5 Putzvorgänge gereicht.

Ich brauche bitte mal eure Hilfe...

Ich nutze das Navi im Junior recht selten, hatte es gestern aber mal im Einsatz und dabei auch telefoniert.

Ist es normal das das Navi in der Zeit in der man telefoniert stumm ist?

Ich habe auch keine Einstellung gefunden das zu ändern (lediglich die Einstellung direkt am Navi, "nur Warnungen", "stumm" oder eben "aktiv")

Ok, auf der einen Seite macht das sicher Sinn, es kann beim Telefonat natürlich stören wenn das Navi laufend dazwischen brabbelt.

Andererseits ist die Navikarte grad in größeren Städten manchmal etwas unübersichtlich und eine Ansage dann ganz hilfreich.

Lange Rede, kurzer Sinn, ist es normal das das Junior-Navi beim telefonieren stumm ist oder bin ich nur zu unintelligent die entsprechende Einstellung zu finden? :/

Ich bin nun im Rahmen der Inspektion auch in den Genuß des Updates gekommen.

Habe heute quasi einen jungfräulichen Junior abgeholt, das Update hat bei mir alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Telefon komplett neu verbinden, sämtliche Einstellungen, Favoriten, Profil, Radiosender, Soundeinstellungen usw. neu anlegen.

Außer das man nun einen 5ten Screen für das Display und mehr Favoriten fürs Radio anlegen kann ist mir aber nichts aufgefallen.

Allerdings war ich auch mehr damit beschäftigt den Junior wieder in den Zustand zu bringen den er vor dem Update hatte.

Eines allerdings funktioniert nicht mehr so wie vorher.

Bei Anrufen wurde mir bisher immer auf der Instrumententafel der Name und ggf. auch das Bild des Anrufers angezeigt.

Seit dem Update sehe ich da nur noch die Nummer des Anrufers.

Da ich den Wagen teilweise auch geschäftlich nutze ist das natürlich etwas ungeschickt.

Ist das auch jemandem aufgefallen bzw. gibt es da irgendeine Einstellung die sich durch das Update zurückgesetzt hat? :/

Das waren noch Zeiten als man seine alten Mixtapes im Auto hören konnte... :)

Ich höre im Junior meist Musik über Amazon Music und steuere das mit "Hey Google"., da hat man mehr Auswahl.

Mit USB-Sticks hatte ich bisher aber keine Probleme, hast du bisher nur diesen einen Stick getestet?

Ich nehme mal an das Dateiformat ist mp3?

Teste wenn mgl. mal einen anderen Stick bzw. schau ob der Stick auch zu 100% eingerastet ist.

Das Update ist Mist. Überschreibt sämtliche Einstellungen. Begrüßungs Animation ade, schade. Ansonsten ist deutlich schneller in der Reaktion geworden. Beim starten kommt auch statt Hauptdisplay das Updatefenster zuerst.

:kopfkratz:

Ich habe nach wie vor kein Update, gestern extra nochmals geschaut.

Komisch... :/

Welche Einstellungen überschreibt das Update denn, meine Motivation Favoriten, Farbeinstellungen, Helligkeit und was weiß ich noch alles komplett neu einzustellen ist überschaubar.

Heute Morgen ist mir der weiße Schraubenschlüssel neben der KM-Anzeige aufgefallen, siehe Screenshot aus dem Handbuch.

Im Handbuch finde ich aber keine Info zur Bedeutung, da gibt es nur Erläuterungen dazu wenn er gelb oder rot leuchtet.

Also dachte ich, ich frage einfach bei meinem Autohaus nach, aber die schreiben folgendes:

Da bin ich selber überfragt.

Unser Junior macht das auch und unser Fiat 600 auch.

Im Handbuch steht auch nichts.

Da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen.

Weiß hier jemand was das bedeutet oder hat das ebenfalls bei seinem Junior?

2026-04-23_09-22-14.jpg

Zu früh gefreut: Selbe Probleme gleich heute wieder :( Klima, Navi, Telefon, Radio...nichts lässt sich so nutzen

Mittlerweile fährt man mit seinem Auto besser zum PC-Doc als in die Werkstatt.

Viele Fehler in den modernen Fahrzeugen sind reine EDV-Probleme, und genau das ist dann das Problem.

Früher war es oft nur eine defekte Sicherung, heute wird durch einen EDV-Fehler das halbe Fahrzeug lahmgelegt und neimand weiß wo der Fehler liegt.

Eine Frage zu dem Piepton , ich habe da eher ein bluberton wenn ich zu schnell bin.

Lässt sich der Ton verstellen und wenn ja wo?

War falsch ausgedrückt, bei mir blubbert es auch... :)

Allerdings wäre es fein wenn man zumindest eine gewisse Toleranz einstellen könnte so das es bspw. erst bei mehr als 10 km/h über dem Limit anfängt zu blubbern/piepen.

Daher schalte ich das tolle Feature bisher immer ab Fahrantritt ab (und hoffe die Mgl. bleibt auch so erhalten)

Du hattest doch Probleme mit der Sofware nach der letzten Inspektion?

Evtl. hängt es ja damit zusammen... :/

200KM sind heftig, hast du keinen näheren Händler?

Da geht ja jedesmal mindestens ein halber Tag Urlaub drauf.

Ja, bei mir auch.

Das macht mich WAHNSINNIG und ich möchte die Kiste am liebsten auf den nächsten Baum fahren!!!!!!!!!!

Im Moment habe ich das noch nicht, aber das möchte ich auch definitiv nicht!

Ich rase nicht, dafür eignet sich der Junior auch nicht wirklich, aber dieses ständige Gepiepse wenn man 2 KM/H drüber ist macht einen auf Dauer ja irrsinnig.

Zumal er bei mir öfters mal die Schilder falsch erfasst und dann vehement behauptet auf der Bundesstrasse gilt 30.

Wenn es sich wirklich nicht mehr ausschalten läßt muß dafür eine (externe) Lösung gefunden werden.

(habe jetzt mal meinen Händler zu dem Thema angeschrieben)

Moin, meines wissens nach hat der Mito überhaupt keinen Aux Anschluss. Dieses Serien Radio mit dem BlueConnect etc. ist eh der größte Schrott, und hat nicht mal Bluetooth für Musik. Ich habe mir auf eBay so ein Bluetooth Adapter für den CD Player gekauft, den man an das Radio anschließt. Das ist wahrscheinlich die einfachste Lösung.

Habe mich in dem Mito auch totgesucht, da laut dem Youtuve-Video ja ein Aux-Anschluß verbaut sein soll. :/

Das mit dem Bluetooth nur für Telefonate habe ich auch herausgefunden, seltsames Konstrukt.

Danke dir! :thumbup:

Leider verschlimmert sich mein Problem mit dem Navi von Tag zu Tag.

• bei aktiviertem Navi wird bei einer Ansage die Musik ja leisergestellt. Nun passiert es manchmal das die Musik danach weiterhin leiser bleibt, Lautsärke ändern bewirkt nichts, das System bleibt im "Assistent-Modus".

Mittlerweile passiert das bei fast jeder 2ten Ansage.

Es macht auch keinen Unterschied ob ich nun grad Radio höre oder Musik übers Handy auf Android-Auto streame.

Einzige "Lösung" bisher ist das ich dann zw. Radio und Handy kurz hin und her schalte.

Das ist aber nervig und funktioniert auch nicht immer.

Meine Werkstatt war ebenfalls keine Hilfe, was ich aber irgendwie auch verstehen kann.

Mittlerweile braucht man für die Fahrzeuge ja eher einen PC-Spezialisten als einen Mechaniker.

Sollte also jmd. hier einen Tipp haben, nur her damit! :like:

Seit heute macht mein Junior ein paar merkwürdige Dinge:

• die Geschwindigkeitswarnung die man vor Fahrantritt deaktivieren muß ist nun dauerhaft deaktiviert, ich kann sie nur aktivieren. (grundsätzlich auch ok, mich wundert es nur...)
    • bei aktiviertem Navi wird bei einer Ansage die Musik ja leisergestellt. Nun passiert es manchmal das die Musik danach weiterhin leiser bleibt, Lautsärke ändern bewirkt nichts.
    • die Ladeleistung der Handyablage war bisher eh überschaubar, mittlerweile ist sie aber unterirdisch. Ich bin heute mit 99% eingestiegen, Display komplett aus, lediglich wie immer Musik über das Handy gestreamt. Nach 45 Minuten Fahrt war der Akku bei 70%. Soviel verbraucht mein Handy sonst nichtmal wenn ich Netflix streame.

Hat jemand evtl. ähnliche Probleme oder eine Idee woran es liegen könnte? :/

Was isr denn Eure Erfahrung?

Ähnlich...

Ich hatte letztlich die Sitzheizung auf der höchsten Stufe an und habe es anfangs nichtmal gemerkt. ^^

Und nein, ich saß nicht mit Thermohose im Auto...

Ich habe die Sabelt-Sitze, denke mal es liegt daran, die puffern wahrscheinlich etwas Wärme weg.

Finde das aber angenehmer als halb durchgekocht zu werden wie in meinem Mustang.

Ich brauche bitte mal eure Hilfe...

Meine Frau fährt einen Mito Quadrifoglio, so weit, so gut. :)

Laut diesem Video aus YT hat der Mito (BJ 2008 - 2028) seinen Aux-Anschluß hinten an der Mittelkonsole.

Aux-Anschluß Mito

Nur finde ich da leider keinen Aux-Anschluß... :kopfkratz:

Auch am Radio ist nichts zu finden.

Hat der Mito Quadrifoglio keinen Aux-Anschluß oder wo wurde der versteckt?

Bin für jeden Tipp dankbar! :thumbup:

Wir hatten uns auf den Junior noch vor Auslieferung Alwetterreifen von Vredestein (Quatrac Pro Plus) aufziehen lassen. Sind sehr zufrieden mit diesen, und haben den ganzen Schnee und Kälte diesen Winter problemlos überstanden.

Dito, das habe ich ebenfalls so gemacht.

Ok, der "Winter" hier in Stuttgart ist jetzt nicht unbedingt herausfordernd, aber die Reifen machen einen wirklich guten Job! :like:

Die modernen Autos sind mittlerweile eher fahrende PCs mit oft genau den Problemen die der heimische Laptop auch hat.

Letztlich war bei mir das komplette Cockpit schwarz als ich den Junior gestartet habe.

Motor aus und nochmal neu gestartet, dann ging es plötzlich wieder.

Auch den Schlüssel erkennt er nach(!) dem Öffnen der Tür manchmal nicht, dann heißt es kurz warten, dann klappt es.

Ebenso das automatische auf- und abschließen.

Vor allem das Abschließen vergißt er manchmal, warum auch immer.

Das Beste aber, wenn ich beim Fahren fluche fühlt sich der Junior anscheinend manchmal angesprochen und meldet sich mit "ich konnte sie nicht verstehen" ^^