Das ist mir bereits bei der Probefahrt aufgefallen, klingt wie die Hupe von einem Bobby-Car... ![]()
Beiträge von JK-1065
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Ist bei mir ähnlich, da wird grad soviel geladen das der Akkustand halbwegs gleich bleibt.
Klar, das ist keine vollwertige Ladestation, aber ein bißchen mehr dürfte es dann schon sein.
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Hallo allerseits,
Nun seit fast einer Woche habe ich den Ibrida Intensa.
Was mir nicht gefällt ist das die Tastaturen unterhalb des Displays nicht beleuchtet sind
Das Connect aktuell seit 3 Tagen angemeldet)nur Auf und zuschließen kann gibt es da nicht mehr Funktionen im Connect plus ??
Die beidenLeuchte am Kofferraumdeckel leuchten nicht wenn ich den Deckel öffne (1x haben sie geleuchtet weiß aber nicht was ich da anderst gemacht habe )
Bei Apple Car Play ist das wische nach rechts oder links ein bisschen hakelig ansonsten kann man in den normalen Moden gut wischen.
Was kann eigentlich der Sprachassistent außer mich nicht zu verstehen 😂 Dachte da ist auch chatgpd an Bord ??
Ansonsten bin ich mit dem Auto zufrieden fährt ganz gut 👍
Grüße
Thomas
Der Sprachassistent ist etwas begriffstutzig, angeblich lernt er mit der Zeit wurde mir gesagt.
Meiner ist dann wohl eher der Typ Sonderschüler.

Ich nutze daher nur Alexa via Handy in Verbindung mit Android Carplay, sollte aber bei Apple ebenso gehen (falls Alexa vorhanden)
Die App ist etwas überschaubar und im Grunde braucht man das auch nicht.
Man kann noch die Lichter aufblinken lassen um den Junior zu finden, dazu noch ein paar Angaben zum Fahrzeug, das war es dann aber auch schon.
Meinst du mit Tatstatur die manuellen Schalter für Defroster, Klima & Co?
Ich meine die sind beleuchtet, habe aber ehrlichgesagt darauf bisher nicht geachtet.
Werde ich bei der nächsten Fahrt mal checken.
Viel Spaß mit dem Junior, bin mal auf die Wintertauglichkeit gespannt.
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Es ist kein Wischen, sondern einem Punkt auslösen. Wie ein Tritt.
Das funktioniert bei meinem Junior absolut gar nicht.
Auch der Verkäufer und diverse Angestellte haben das versucht, ohne Erfolg.
Sieht dann etwas merkwürdig aus wenn man hinter dem Heck rumzappelt und nichts passiert.

Mit dem schnellen Wischen geht es meist, aber auch nicht immer.
Daher nutze ich die Fernbedienung weil ich mir das Herumgehampel sparen möchte.
Der von blowfly erwähnte Knopf funktioniert tadellos, nur als sich die Heckklappe einmal komplett weigerte zuzugehen ging auch mit dem Knopf nichts.
Ansonsten funktioniert im Grunde alles tadellos bisher.

Ok, die Automatik der Scheibenwischer entwickelt manchmal ein seltsames Eigenleben und wischt urplötzlich bei strahlendem Sonnenschein und die Kollisionswarnung ist bei schnelleren Lenkbewegungen etwas empfindllich, aber solange sowas nicht minütlich passiert kann ich damit leben.
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Ich habe eher mal Probleme mit dem Öffnen der Heckklappe.
Das "Wischen" mit dem Fuß funktioniert mal gut und mal gar nicht (Schlüssel immer in der Tasche).
Mittlerweile bin ich die Tanzerei am Heck des Juniors leid und öffne meist mit der Fernbedienung.
Aber auch das Öffnen über die Fernbedienung funktioniert manchmal nur nach mehrerem Drücken und auch nur wenn man halbwegs neben oder hinter dem Kofferraum steht.
Einmal wollte die Heckklappe partout nicht mehr zugehen, habe das dann mit sanften Druck gelöst.
Funfact: Sobald eine Tür offen ist geht der Motor aus, die offene Heckklappe hat den Junior aber nicht interessiert. (hatte den Motor gestartet in der Hoffnung das die Heckklappe sich dadurch überreden läßt wieder zuzugehen)
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Handwäsche?? Aha , das dachte ich mir schon . Ich habe einen guten Anbieter dafür in meiner Stadt , ich werde mal fragen was das für den junior kostet . Vielen Dank für die Infos ❤️
Nur zum Vergleich für dich, ich habe das auch für meinen schwarzen Junior bei einem renommierten Fahrzeugveredler angefragt, 1290.- für folgende Leistungen:
Keramikversiegelung Alfa Romeo Junior
Gründliche Handwäsche
Kneten des Lacks
Abkleben der Kunststoffteile
Hochglanzpolierdurchgang
2x entfetten des Lacks
Keramikversiegelung auf Lack und Kunststoffteile im
Außenbereich
Hersteller Keramikversiegelung:
servFaces Coat Ultima
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"Hey Alfa" beim Junior funktioniert nur wenn die persönliche Registrierung mit dem Fahrzeug bei Alfa komplett abgeschlossen ist. Erst dann werden die 3-Jahres IT Dienstleistungs-Abos freigeschaltet. Hätte aber von ChatGPT mehr erwartet, amerikanisch eben...
Unseren Junior BEV Speciale finden wir toll, die Leistung ist absolut ausreichend, das Fahrverhalten top und der Verbrauch geht auch in Ordnung (Erfahrung zur Zeit warme Jahreszeit 13.2KW/h).
"Hey Alfa" funktioniert bei mir auch nur so semi gut.
Braucht oft ewig und ebenso oft kommt "ich habe sie nicht verstanden"
Daher nutze ich Alexa.
Alexa aktiviert sich bei mir immer automatisch wenn ich in den Junior einsteige, darüber steuere ich dann meine Musik oder laß mich anderweitig zutexten.
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Felgen, große Bremsen und 25 mm Tieferlegung. Die Karosserie mit matt-metallic Anbauteilen und roten Streifen ist identisch zu Speziale bzw. im MY26 Sportpaket. Innen hat der Speziale trotz Sportpaket andere Türverkleidungen, das ist im MY26 Sportpaket aber angepasst worden.
Die neuen Türverkleidungen sind wahrscheinlich die Alcantara-Aufhübschung an Fahrer- und Beifahrertür, richtig?
Weiß jemand ob das nur für die Vordertüren gilt oder ob die Hintertüren ebenfalls diesen Bezug haben?
Aus dem Konfigurator und Bildern die ich gefunden habe geht das leider nicht hervor.
Meine Frau überlegt ihren doch schon recht betagten Mito in einen Junior "umzutauschen" und wollte das wissen.
(Autohaus wollte das klären, habe aber bisher noch nichts gehört)
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Der Veloce sieht echt super aus.
Ich habe ja "nur" den Ibrida Speziale...aber der macht auch Spaß

Außer den größeren und anders designten Felgen erkenne ich jetzt keine signifikanten Unterschiede zum Speziale, oder übersehe ich da etwas?
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Sehe ich das richtig, den Junior Veloce gibt es "nur" in der E-Version?
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Sorry, da steigt einem doch langsam die Galle….. was können die eigentlich? Eine Software geht dann raus, wenn sie intensiv und mehrfach getestet wurde. Das ist doch keine Bananensoftware, die erst beim Kunden reift. Mein Junior hat einige Software- Bugs die dringend beseitigt werden sollten. Jetzt kann ich meinen Termin wieder verschieben…..Ich komme aus der Softwarebranche, ich hab für einiges Verständnis, aber hier hab ich echt das Gefühl, dass da nicht gut entwickelt wird - um das mal vorsichtig auszudrücken. Die vielen Bugs gehen mir echt langsam auf die Nerven. Was die Jungs da machen ist verschlimmbessern.
Sehe ich genauso, soetwas sollte doch vor dem Rollout entsprechend getestet werden.
Manchmal habe ich das Gefühl eher einen PC mit Rädern als ein Auto zu fahren.
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Hier ein Update zu den Updates, vielleicht nicht ganz unwichtig...
(Mail von meinem Händler)
Wichtige Mitteilung an unsere Alfa Romeo Junior Kunden
Sehr geehrte Kunden,
wir möchten Sie darüber informieren, dass ein aktuelles Update für Ihr Alfa Romeo Junior verfügbar ist. Allerdings raten wir Ihnen dringend, dieses Update vorerst nicht zu installieren.
Grund für unsere Empfehlung: Es besteht die Möglichkeit, dass die Installation des Updates zu einem Ausfall des Displays führen kann. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und werden Sie umgehend informieren, sobald das Problem behoben ist und das Update sicher installiert werden kann.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis. Ihr Fahrzeug liegt uns am Herzen, und wir möchten sicherstellen, dass es stets optimal funktioniert.
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Ich sehe das jetzt nicht wirklich als wichtiges Feature, aber:
Wie verhält sich das eigentlich mit der Betriebserlaubnis, wenn ich die akustische Warnung - wie auch immer - dauerhaft deaktiviere?
Da man die akustische Warnung temporär jederzeit deaktivieren kann sehe ich keinen Unterschied zu einer dauerhaften Deaktivierung.
Aber ich bin jetzt auch kein Rechtsanwalt.
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Moin aus Bremen,
wir haben seit ca. 3 Monaten den Junior Ibrida/Mild Hybrid, neuerdings zeigt er morgen im Display folgenden Hinweis: "Sparmodus, alles Systeme werden runtergefahren" passiert wenn er 3-4 Tage nicht bewegt wurde. Er springt an und die "Hilfsbatterie" zeigt 3/4 voll???
Kennt jemand das Problem/Hinweis?
Gruß
Bodo
Hallo nach Bremen

Das ist bei mir ähnlich wenn er ein paar Tage in der TG steht, dann kommt immer diese Meldung.
Auch direkt nach dem Kauf als ich die Einstellungen für Cockpit etc. vorgenommen habe und mich mit dem Menü vertraut machen wollte kam die Meldung nach ca 2 Minuten.
Habe dann eben mit laufendem Motor weitergemacht.
Aber wo finde ich denn die Batterieanzeige, ist mir zumindest noch nicht aufgefallen?
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Die Deaktivierung und Reaktivierung derStop-Start-Automatik kann über dieEinstellungen des Connect-Systems vorgenommen werden.
So steht es in der Bedienungsanleitung.
Ich war grad nochmal am Fahrzeug und bin das komplette Connect-System ohne Erfolg durchgegangen.
Also entweder ist das verdammt gut versteckt oder es existiert wirklich nicht.
Hat das denn jemand anderes schon gefunden?
In dem Zusammenhang brauche ich bitte mal einen Tipp.
Wenn ich mir die Einstellungen in Ruhe ansehen oder testen möchte geht das nur mit laufendem Motor, nur Zündung an klappt nicht da das Fahrzeug nach kurzer Zeit in den Sparmodus geht und alles ausschaltet.
Das ist, grad in einer TG, etwas unpraktisch.
Zieht das Fahrzeug tatsächlich soviel Strom, wie macht ihr das?
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Autounabhängig, bei mir bekannten Waschanlagen:
Waschstraße, in der das Auto gezogen wird und man sitzen bleibt: Auto laufen lassen, Leerlauf, nicht bremsen
Waschportal, in der die Anlage über das Auto fährt und man aussteigt: Auto abstellen und verschließen
Ich wasche meinen zwar meist von Hand und war bisher noch nicht in der Waschstrasse.
In meiner Nähe ist ein Waschportal (also mit abstellen & aussteigen).
Da macht es doch Sinn wenn ich vorher Keyless und die Fußentriegelung der Heckklappe ausschalte?
Nicht das sich mitten im Waschvorgang die Spiegel ausklappen oder die Heckklappe aufgeht.
Bei meinen früheren Fahrzeugen war das irgendwie unkomplizierter...

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Gelegentlich funktioniert bei mir nach dem Starten das Radio nicht , es erscheint dann die Meldung keine Antennen Verbindung.
Starte ich das Auto innerhalb kurzer Zeit erneut dasselbe Problem , erst wenn das Auto für einige Zeit abgestellt ist und danach gestartet wird funktioniert es wieder.
Das ganze passiert so circa zweimal im Monat, hat noch jemand das Problem?
Hatte ich bisher noch nie, das würde ich definitiv von der Werkstatt überprüfen lassen.
Auch wenn es nicht oft auftritt, du weißt ja nicht wie sich das im Laufe der Zeit entwickelt.
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Dann stimmen entweder die Aussagen der Händler oder die in der Bedienungsanleitung nicht. Ersteres war schon sehr oft bezüglich anderen Themen der Fall. Eine dauerhafte Deaktivierung wird sowieso nicht möglich sein. Also entweder gibt es einen physischen oder einen virtuellen Button für die zeitweise Deaktierung. Gibt es irgendwo hinterlegte Shortcuts? Beim z. B. Stelvio kann man auf der Startseite für das Einblenden der Shortcut-Leiste von oben nach unten wischen.
Definitiv beim Junior kein Button zur Deaktivierung von S/S.
Ich habe dazu meinen Händler extrem genervt weil ich das dauernde aus/an im Stau ziemlich anstrengend fand.
Aussage Händler: geht definitiv beim Junior nicht und ich selber habe auch schon sämtliche Menüs dazu ohne Erfolg durchsucht.
Die einzige mir bekannte indirekte Variante ist der Dynamic-Mode, da wird S/S anscheinend deaktiviert.
Fahre aber meist im Eco-Mode (oder wie auch immer das heißt).
Apropos Eco-Mode, ist bei euch die Restkilometeranzeige auch so ungenau?
Mal schrumpfen die Restkilometer in wenigen Minuten um 70 KM um danach plötzlich wieder um 30 KM zu steigen.
Klar ist das grundsätlich nie genau, aber derartige Schwankungen sind schon merkwürdig.
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Du, ich muss dir ja nix beweisen. Ich finde es unglücklich gewählt, dass die App auch "Connect" im Namen trägt, daher irritiert mich das einfach jedes Mal aufs Neue.
Und danke, aber in dem Fall vertraue ich dem Händler und werde mich nicht auf die Suche begeben. Ich brauch's auch nicht unbedingt.Mein Händler hat exakt dasselbe gesagt, läßt sich nicht ausschalten.
Und im Menü des Autos habe ich auch nichts gefunden (nervt eh daß das Auto nach kurzer Zeit in den StandBy-Modus geht, einfach mal Zündung an und in Ruhe austesten funktioniert nicht)
Ich meine aber das man Start/Stopp indirekt über den Fahrmodus "Dynamic" ausschalten kann.
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Ich habe keine Ahnung...Ist deiner auch rot/schwarz?
Schwarz/Rot
Was die Massagefunktion betrifft, die gibt es bei den Sabelt-Sitzen nicht.
Wobei, so toll fand ich das gar nicht, nettes Gimmick, mehr aber auch nicht.
Dazu fand ich die Geräuschentwicklung mit der aktivierten Massagefunktion auf Dauer etwas nervig.
Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Die Cockpitbeleuchtung paßt sich meines Wissens der Innenbeleuchtung an.
Sprich wenn du die Innbeleuchtung änderst, ändert sich analog dazu die Cockpitbeleuchtung.
Ist aber nur eine Vermutung, habe ich bisher noch nicht getestet.
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Irgendwie antworten alle an meiner eigentlichen Frage vorbei...

Das waren bei mir ca. 2,5 Wochen.
Ging damals etwas durcheinander weil "mein" Verkäufer zu der Zeit krank war.
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Meine Veloce ist nun gestern gebaut worden...
Was war denn bei euch die Lieferzeit vom Bautermin zum Händler?
Alternativ könnte ich eventuell einen ausstattungsgleichen Wagen, der als Aussteller in einer Filiale steht, bekommen.
Bin etwas unentschlossen, falls ich die Wahl haben sollte...

Bei mir waren es nahezu exakt 3 Monate, ist allerdings auch abhängig von der gewählten Farbe, rot benötigt wohl länger.
Was spricht denn gg. den Aussteller?
PS Guter Musikgeschmack!

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Hallo.
Und leider werden die Mängel nicht weniger.
Habe mir jetzt an der rechten Rückleuchte den Finger geschnitten, weil sie ein Stück vorsteht und von unten sehr scharfkantig ist.
Zähle jetzt mal einfach auf, was mir aufgefallen ist und ich reklamieren werde.
- Fahrertür schief eingebaut
- Heckklappe leicht schief eingebaut
- beide Heckleuchten lassen sich bewegen und sind nicht flächig in die Karosserie integriert
- Beifahrertür liegt nich sauber an und steht ab an der B Säule
- Klappergeräusch hinten rechts beim Überfahren von Bodenunebenheiten (könnte die Rückleuchte sein)
- Aufnahmehaken in der Tankklappe viel zu groß für die Öse im Tankdeckel.
Habe ich ein Montagsauto erwischt?
Besteht eigentlich die Möglichkeit bei Garantiearbeiten einen Leihwagen zu erhalten?
Der schöne Italiener macht mich gerade nicht glücklich.
Ging/geht mir ähnlich wie dir...(siehe Post etwas weiter oben in diesem Thread)
Auch mein Testjunior bei der Probefahrt hatte ähnliche Mängel.
Aussage meines Händlers dazu: die Fertigung in Polen hat qualitativ noch Luft nach oben.
Das mit dem Geklapper/den Rückleuchten muß ich mal überprüfen, ist mir bei meinem auch aufgefallen als ich letztlich das Radio aus hatte. Da es nicht immer klappert habe ich es erstmal ignoriert.
Natürlich bekommst du bei diesen Arbeiten einen Werkstattersatzwagen, ich hatte beim letzten Mal einen Fiat 500 Abarth, nettes Teil...

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Das gibt es nur bei der Elektroversion.
Das erklärt es

Danke dir für die schnelle Antwort!
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Akkustand, Remotefunktionen (Tür auf/zu/Lichter), Klimaplanung ging vorher nicht.
Klimaplanung?
Bei mir ist Connect-Plus aktiv, Tür auf/zu & Lichter funktioniert (wobei mir etwas rätselhaft ist wozu das gut sein soll)
Aber Klimaplanung finde ich nirgends in der App.
Auch in der Beschreibung über die Inhalte von Connect-Plus finde ich nichts dazu.
Kannst du mir bitte kurz erklären was das ist und wo ich das finde?