Mich stört aber grad, dass sich das Video nicht im Beitrag abspielen lässt...
Vorhin konnte ich es noch im Beitrag abspielen lassen. Jetzt nicht mehr. Komisch
Mich stört aber grad, dass sich das Video nicht im Beitrag abspielen lässt...
Vorhin konnte ich es noch im Beitrag abspielen lassen. Jetzt nicht mehr. Komisch
Hier noch mal ein kurzes Video zum Ansauggeräusch. 😍
Am besten mit guten Kopfhörern oder über Anlage ansehen /-hören.
Danke fürs Video. Interpretiere/höre ich richtig dass man sagen kann bei zivilisierter Fahrweise unauffällig aber wenn man ihm gibt dann schön hörbar?
Danke für die Einschätzung!
Der ist aber arg rostig im Kühlkreislauf
Auch so sieht der sehr mitgenommen aus.
Denke, dass war ne gute Idee, den Motor komplett zu zerlegen.
Ja bin auf jeden Fall froh dass das ganze einmal komprett gemacht wird.
Zum Rost hat mich auch gewundert aber habe auch keinerlei Erfahrungswerte ob das normal sein kann?
Genauso bzgl "mitgenommen" aussehen. Wollte mal noch warten bis alles sauber ist um dann eine Aussage zu treffen.
Wie sieht denn das Hohnbild in den Laufbuchsen aus?
Ich schaue Montag rein und mach Bilder.
Die Lagerzapfen der Pleuellager sehen auch nicht mehr so doll aus.
Das ist der glänzende Teil an der Kurbelwelle auf dem die Pleul "laufen" oder? Also blau angelaufen habe ich keines gesehen, aber ich bin noch nicht mit dem Finger über alle drüber bzgl. Kanten/Riefen/Furchen usw., auf den Bildern sieht es aus wie wenn es Ölreste sind.
Sobald alles sauber ist schau ich nochmal nach. Aber müssen ja eh ausgemessen werden, dann weiß ich was mich erwartet....
Noch paar Bilder falls das hilft:
Also da der Bosch Dienst sich nicht mehr gemeldet hat hab ich bei Kfz Elektrik Heinz Schmid in 73252 Lenningen in 3 Tagen den originalen Bosch Anlasser und die LiMa für unter 40€ überholen lassen. Der Mann ist Rentner und macht das noch halbtags, ist aber absolut fair und einen Besuch wert wenn man in der Nähe wohnt.
Damit kann ich den Valeo Anlässe für ~240€ inkl Pfand wieder zurück schicken
schon was gespart.
Zum Zwischenlager an der Kurbelwelle hab ich recherchiert und das Teil gibt es nicht direkt als Ersatzteil und auch nicht im ePer, aber das Lager hält erfahrungsgemäß laut vielen Berichten im Alfaowners Forum weltweit sehr sehr sehr lange daher belasse ich es mal dabei.
Bzgl. Benzinleitung im Motorraum bin ich gerade am Recherchieren ob man da nicht was mit AN fittings und PTFE hoses machen kann, mal schauen ...
Köpfe sind jetzt mal unten und Kolben gezogen usw., muss jetzt noch bisschen geputzt werden das ganze dann mal schauen.
Vorbesitzer hat leider viel mit Dichtmasse gemacht war auch ordentlich in der Ölwanne zu finden...
Hier ein paar Bilder:
Im Alfaowners Forum habe ich das hier gefunden mit 2 Links zu Schlauch und Schellen, keine Ahnung ob es dir hilft:
Und hier noch bisschen Diskussionen dazu falls es hilft:
Zu dem kompletten Upgrade von Enzo-Engineering ( https://www.enzo-engineering.c…-24v-busso-fuel-rail-kits ) kann ich leider nichts Praktisches berichten da nach Bestellung vor ca. 1 Jahr die Lieferung sich immer wieder verzögerte weil das zinc-finisch von einer externen Firma gemacht wurde die ihm Probleme machte und irgendwann hat er sich nicht mehr gemeldet und ich musste einen Paypal-Fall aufmachen um mein Geld wiederzuerhalten.
Original ist ein Anlasser von Bosch verbaut. Aus eigener Erfahrung kann ich empfehlen, den alten originalen Anlasser bei einem Boschdienst abzugeben und aufarbeiten/reparieren zu lassen, sofern eine Reparatur grundsätzlich noch möglich ist. Hatte ich bei meinem damals auch machen lassen.
Danke, ich werde Dienstag bei einem Boschdienst in der Nähe anfragen ob die das machen und was es kostet.
ich hab diesen Motor noch nie zerlegt und wenn ich mir die Fotos ansehe, denke ich mir,du weißt, was du machst.
Deshalb ist die zitierte Frage etwas sinnfrei.Du hast die Wanne unten ab, mach also ALLE Lager, dann hast du doch lange wieder Ruhe. Ob verschlissen oder nicht, egal- raus, neu,feddich.
Ist besser als in 5,10,12tausend den ganzen Rotz nochmal zerlegen.
Meine Meinung..
Du hast natürlich grundsätzlich recht und wie man am Thread hier sieht bin ich eher dabei im Zweifel zu tauschen.
Aber da mir einfach die praktische Erfahrung fehlt frage ich trotzdem gerne hier nach weil hier einfach Leute sind die massiv mehr Erfahrung haben. Hätte ja sein können das einige hier sagen sie haben etliche Bussos mit so einem Lager und alle haben die 300.000km geschafft ohne Tausch (überspitzt formuliert).
Denke ich suche das Lagerteil und ersetzte es.
Vielleicht sollten wir nen Kühlwasserfred aufmachen...😜😉
Ja am besten analog zum legendären Öl Thread ![]()
Haha nachdem nun das Thema Kühlwasser normal/destiliert durch ist
- eine Frage zum Anlasser:
Weiß jmd. was original für ein Hersteller beim Anlasser verwendet wurde? Bosch?
Oder was als Ersatz zu empfehlen ist? Mit der Teilenummer finde ich bei eBay hunderte und alle sind entweder "Eigenmarke" des Shops oder eben Instandgesetzt was grundsäzlich okay ist wenn ich wüsste das es ordentlich gemacht wurde und wenn dran stehen würde welche Marke es ist.
Gibt es Hersteller oder Shops oder eine Marke nach der ich Ausschau halten soll? Danke euch!
Hatte meiner auch, da war der ZR ja 2,5 Jahre überfällig und die WaPu schon leicht undicht.
Ja meine WaPu auch war ganz leicht undicht das ist mir schon vorher aufgefallen gewesen.
Eigentlich dürfte sich doch bei korrekter befüllung von Kühlwassser nicht wirklich Kalk ablagern weil keiner ins System kommt? Sprich es wurde ggfs mal normales Leitungswasser eingefüllt?
Post Nr. 2 für noch ein paar Bilder. Mehr folgt dann ggfs. wenn Köpfe und Ölwanne runter sind.
So... nach einiger Verzögerung ist die Kiste auf der Bühne und Motor raus, Köpfe noch nicht runter, aber wenn ich mir die Menge an Dichtmasse anschaue die z.T. rausquillt aus der Ölwanne und an den Dichtungen der Ventildeckel die zusätzlich mit massig Dichtmasse gemacht wurden vom Vorbesitzer bin ich ganz froh doch gleich Köpfe und Ölwanne /Kurbelwellengehäuse aufzumachen und mitmachen zu lassen.
Ein paar Impressionen im Anhang (kann nur 10 Bilder pro Post hochladen), wenn jemand was auffällt gerne sagen ![]()
Jemand muss wohl ziemlich grob mit irgendwas an der Zahnriemenabdeckung an der Innenseite umgegangen sein was da für Kratzer drin sind...
Z.t. gequetsche Kabel wo die Isolierung ab ist auch schon entdeckt,
Und seltesamer Sand oder Stückchen im Kühlwasser bei der Wasserpumpe, keine Ahnung ob das so soll.
Wenn man die Dichtungen am Kühlwasserrohr das durch den Block läuft sieht ists auch ganz gut an der Zeit gefühlt.
Die alten Motorlager sind auch durch.
Ansonsten sind mir noch sehr ölige Lenkmanschetten aufgefallen.
Weiß jemand ob es Sinn macht das "zwischen"-Lager der langen Kurbelwelle präventiv zu tauschen - ist das was was früher oder später bekanntermaßen den Geist aufgibt?
Auf der Seite finde ich leider eine vielzahl an Versionen (für einen GT 937) die fast alle um die 27 € Kosten (manche auch 31 und 36€), die meisten sind VirtualBox images, manche zip manche pdf. Weiß jmd ob die alle wirklich gleich sind vom Inhalt her? Die Beschreibunge sind leider sehr unaussagekräft zT.
Hat da jmd. schon Erfahrungen mit gemacht ganz allgemein?
Bist du zufrieden mit der BMC Airfilterbox? Wie ist die Lautstärke gefühlt?
Nur, weil man etwas darf heißt es nicht das man es mit einem guten Gewissen machen kann... Würde da immer auf Nummer sicher gehen
Verstehe was du sagen willst. Aber grundsätzlich kann man PS-Schulze glaube ich schon soweit vertrauen da ist Erfahrungen und Know-how da denk ich mal
Weiß du wo man die Stehbolzen und Muttern für die Kurbelwellendeckel herbekommt oder eine Teile-Nummer? Könnte dazu partout nichts finden leider.
Habe mal bei PS-schulze nachgefragt bzgl. der Hauptlagerdeckel-Schrauben und ob diese getauscht werden müssen:
Antwort: Nein da die Schrauben Stehbolzen sind und mittels der Muttern die Deckel der Hauptlager festgezogen werden, sind keine Dehnschrauben.
Und zu den Pleulschrauben die die Pleul an der Kurbelwelle halten:
Die müssen laut PS-Schulze nur getauscht werden wenn es einen Pleullagerschaden gab sonst dürfen sie wiederverwendet werden!
es gibt mittlerweile einen ersatz für das lager
Wenn du das original Lager in neu benötigst hätte ich das nicht hier. Hab das mit
aus England bekommen (war aber nicht günstig und wird nicht günstiger). Die Umgebauten Diesel Lager halten wohl nicht sehr lange... Aber du könntest auch bei Vibra Technics schauen (suche im 147 und GT Forum) die sind besser und preislich wird sich's nicht viel nehmen zu einem originalen neuen.
Ich konnte die 12 Pleulschrauben (60507423) Original neu für 23€ das Stück
bei einem italienischen online Händler nach langer langer Suche bestellen. Bin mal gespannt ob sie auch kommen... Und der Preis *kotz*
Würde mich ja schon Interessieren ob es da nicht eine bessere & günstigere Alternative gibt ![]()
Alles anzeigenDehnschrauben sollten nur einmal verwendet werden. Beim anziehen "längen / dehnen" sie sich. Das führt zu Bruchgefahr bei der Wiederverwendung.
Gibt wenige Ausnahmen :
Ausnahmen und Sonderfälle (immer Herstellerangaben prüfen!):
- Markierungen: Einige Schrauben (z.B. Ford, Mercedes) dürfen nach Markierung (Körnerschlag) 2-3 Mal verwendet werden, wenn die Mindestmaße stimmen.
- Nur Drehmoment: Wenn die Schraube nur mit Drehmoment und nicht mit Drehwinkel angezogen wird, kann sie eventuell wiederverwendet werden, da die Kaltverfestigung berücksichtigt wird, aber das Risiko bleibt.
- Spezialschrauben: Einige hochwertigere Schrauben (z.B. ARP) sind für Mehrfachverwendung ausgelegt.
Zm Thema ARP :
ARP wird sehr oft im Rennsport verwendet. Bisschen mehr zu dem Thema findest du hier : klick......., aber bestimmt nicht verkehrt, sofern du passende Schrauben findest.
Schau mal hier rein, da siehst du wie die Kurbelwelle montiert wird :
BeitragRE: Videos zu unserer Marke.3 Stunden 39 Minuten. und bitte :
Busso Engine 2.5 3.0 3.2 FULL ASSEMBLY
youtube.com/watch?v=UQ2rUhmUNP0
[…]
Das Video von Crespo hab ich gestern 20 min nach Veröffentlichung komplett angeschaut xD kam perfekt vom Timing. Ich hab noch paar andere Videos bzgl. Busso rebuild die ich top finde, werde dazu die Tage mal einen eigenen Thread starten und die wenigen wirklich guten Zusammenfassen.
Danke für den Link bzgl ARP das schau/les ich mir morgen durch!
Bzgl der Schrauben die die Kurbelwelle halten, diese werden auch mit Drehwinkel angezogen also müssten die wohl auch neu.
So es geht weiter mit meinen Fragen und Besorgungen ![]()
Da es ja auf eine beinahe komplette Motorrevision raus läuft bin ich am Teile besorgen:
Wenn ich es durch meine Recherchen richtig verstanden habe sollten die Schrauben die die Pleuel an der Kurbelwelle halten nicht wiederverwendet werden da diese sich dehnen und genau für einmal anziehen berechnet/ausgelegt sind (Dehnschrauben?).
Bei den Schrauben handelt es sich laut Fiat eper um die Teile-Nummer 60507423 (wenn ich nichts falsch recherchiert habe).
Davon benötige ich dann 12 Stück. Leider scheinen diese Schrauben nur noch einzeln zu bekommen sein. Und mit einzeln mein ich im ganzen Internet.
1. Frage: Liege ich richtig dass diese neu müssen?
2. Frage: Woher bekomme ich die neu Original?
3. Frage: Wenn es die nicht mehr Original gibt, was ist die Alternative? Die Künstliche Intelligenz schlägt sog. ARP Schrauben vor (Z.b. L19 3/8") diese sind aber nicht direkt passend und es muss noch iwas gemacht werden... Wie machen das Motorenbauer? Ich hab noch nicht bei den üblichen wie ps-schulze u.a. angefragt.
Dann gleich nächste Frage bzgl. Schrauben und Wiederverwenden:
Wie sieht es bei den 8 Schrauben aus die die Kurbelwelle halten (Hauptlagerschrauben)? Sind das dann vermutlich ebenfalls Dehnschrauben? (Ich bin noch nicht dazu gekommen diese in eper zu finden...)
Die 16 langen Zylinderkopfschrauben habe ich immerhin bekommen die sind Dehnschrauben und die bekommt man auch noch gut.
Ansonsten habe ich noch den O-Dichtring zwischen Ölfilter und dem Wärmetauscher der darauf sitzt gefunden, Teilenummer 5896101, auch kaum zu finden.
Hydrostößel hab ich die Freccia s besorgt und ein paar Ersatzklemmstücke für die Ventile falls welche durch die Werkstatt fliegen und "verschwinden".
Außerdem neue Kolbenringe von NE 8901270000.
Und einen Motordichtsatz von Victor Reinz.
Außerdem von Totallyalfa den Satz Ausgleichsringe für das Differential um die Vorspannung passend zu machen (95720273) für das Quaife Diff.
Es wird immer mehr ... ![]()
Von 4 unterschiedlichen Shops. Ich vermute, dass ein Hersteller die produziert, und dann verschiedene Namen aufgedruckt werden, Bosch, Sachs, TRW etc. und dieser Hersteller hatte wohl massive Probleme bei der Produktion, und gerade ich hatte wohl das
4 fehlerhafte aus dieser Charge zu erhalten,
Kannst du nachträglich sagen ob man es schon vor Einbau hätte bemerken können wenn du die 4 defekten Teile mit einem funktionierenden vergleichst?
Da sprichst du mir aus der Seele. 4x habe ich dieses sch*** Ding tauschen müssen!
Wo habt ihr die den gekauft? Kann man das Problem auf einen Shop oder Hersteller o.ä. eingrenzen dass man davon besser die Finger lässt? Bzw es vor Einbau schon feststellen?
Man könnte die Modelle zuerst "Clustern" und dann erstmal immer innerhalb der Modellgruppen abstimmen und dann jeweils aus den Modellgruppen das eine oder die paar top Bilder wählen so wäre zumindest aus jedem Cluster mal mindestens ein Bild dabei
El.Capitano: für 2027 legen wir uns einfach ins Zeug und machen paar gescheite Bilder dann wird das was
hatte einfach keine guten Bilder da das stimmt schon, nur so Schnappschüsse ohne an einen Kalender gedacht zu haben ![]()
Hallo aus Österreich, lese hier schon länger mit. hab auch ein paar Alfa Kraxen. 2x 156, 3x75, 2x155, 1x166x 1x164, 1x GTV6, 1x145, 1x Giulietta 116
Schön ist es hier zu sein.
Heiliges Kleeblatt! ;D
Ich frag mich immer bei so einer Anzahl wie man das alles wartet, fährt, unterstellt, kauft, versichert wie geht das alles? Krank aber geil und die Bilder sind natürlich klasse!
Und wo ist der Link zu dieser Liste?
Hier für Deutschland.
Ich hoffe immernoch dass irgendwann auch welche für den GT 937 kommen ... Aber da jetzt ja GTV und Spider 916 dran waren, vll. wer weiß:)
nimm die für 8€...das ist ein super Kurs! Hab ich für meine auch bezahlt und "funzen" bestens...
Wie lange und wie viele km hast du die schon drin ca?