Beiträge von OMP78

Gefühlt bringt Alfa Romeo bei der Giulia QV inzwischen sehr häufig Sonder- bzw. Limited Editions. Dadurch verliert der Begriff „Limited“ für mich etwas an Bedeutung.

Wenn „Limited Edition“ ständig kommt, fühlt es sich halt irgendwann nicht mehr wirklich limitiert an.

Du kannst sie vor dem Einbau grob prüfen, Führungsbolzen bewegen sich leicht, Manschetten intakt, Kolben lässt sich gleichmäßig zurückdrücken. Eine echte Dichtigkeitsprüfung geht aber nur unter Druck, also eingebaut und entlüftet. Wenn die Dichtungen okay aussehen, gibt’s in der Regel keine Probleme.

Laien Erfahrung :) : Bei den JTDm reicht normalerweise ein sauberes „OFF“ (richtige Software-Abschaltung) eine komplette Motorabstimmung ist nicht nötig, außer man will optimieren. solltest Klappen mechanisch entfernen und die Stellung korrekt stilllegen.

Super Sache!

Zu deiner To-Do-Liste ein paar Ideen:

Bremssättel: Wenn du schon günstige rot lackierte hast, auf Bremskolben- und Dichtungscheck achten.

Unterboden/Hohlraum: Wachs oder Fluid Film sind sehr langlebig.

Ansaugbrücke: Drallklappen raus + reinigen ist ein Klassiker bei JTDm, sorgt für ruhigeren Motorlauf.

Vorsorglich könntest du noch Zahnriemen/Wasserpumpe prüfen, falls Laufleistung nahe 120.000 km ist.

Ansonsten einfach das Auto genießen der 159er hat Charakter!

Hallo Michi

Alfa-Romeo-Fahrzeuge der neueren Generation (also auch der Stelvio 2023) nutzen beim Serienradio allerdings teilweise einen fahrzeugspezifischen Stecker, der nicht 1:1 mit dem Standard-ISO-Kabel kompatibel ist. Einfach „Plug and Play“ wird also wahrscheinlich nicht funktionieren.

Du brauchst in der Regel einen ISO-Adapterkabelsatz für Alfa Stelvio 2023, um die Verstärkerleitung sauber an das originale Radio anzuschließen.

Alternativ könnte man auch die Signale per High-Level-Adapter direkt an die Lautsprecherleitungen abgreifen – das ist oft einfacher, wenn man das Originalradio behalten will.

Das Verstärkermodul hinter dem Brillenfach klingt nach einem guten Platz – nur auf genügend Belüftung achten.

Haste recht 45 Minuten Vollgas hält nicht jeder aus 😄 Ich meinte eher die Gesamtzeit. Reinrollen, aufwärmen, ein bisschen fahren und in den Flow kommen und zum Schluss noch eine Cooldown-Runde ohne gleich wieder raus zu müssen.

3 Stints wären da echt ’ne gute Lösung genug Fahrzeit, ohne Auto oder Fahrer zu stressen.

Aber Abseits der Strecke fand ich es gut, Austausch mit Gleichgesinnten, diverse Alfa Modelle probefahren ect.

Mal ganz krass ausgedrückt:

Durchgang 1 - ca. 20 Minuten im Gänsemarsch hinter dem PaceCar herfahren

Durchgang 2 - ca. 20 Minuten freies Fahren

...auf einer Strecke, die nicht wirklich eine Rennstrecke ist. Unterschiedliche Fahrbahnbeläge und Fahrbahnbreite mit heftigen Querfugen, Schlaglöcher, Pylone und Strohballen.

Bin auch bei Dir.

Beim zweiten, freien Durchgang könnte man meiner Meinung nach ruhig auf 45 Minuten gehen.

Ja, das wäre wirklich spannend zu wissen.

Wenn alle MY24 dieses Geräusch zeigen, deutet das schon eher auf eine Änderung seitens Alfa hin.

Besonders wenn ich sportlicher unterwegs bin und runterschalte, akustisch freut mich das ehrlich gesagt nicht.

Gibt es noch andere Giulia QV MY24-Fahrer, die ihre Erfahrungen dazu mit uns teilen könnten?

Hat vielleicht sogar jemand ein MY24, bei dem das Geräusch nicht auftritt?

Zum Video https://www.youtube.com/shorts/0gPdOnaa-Vc

Guten morgen die Runde.

Ich habe dasselbe Geräusch, bei mir vielleicht etwas schwächer, aber trotzdem gut hörbar. Besonders wenn ich sportlicher unterwegs bin und runterschalte akustisch nimmt das einem schon ein bisschen die Freude. Klar das beeindruckende Fahrverhalten, die Power und das insgesamt tolle Fahrgefühl machen das bisschen wieder wett. :like:

Bin deswegen vor kurzem mit meinem Werkstattmeister eine Runde gefahren. Er hat das Geräusch auch gehört, meinte aber, er höre nichts, was nicht zum Motor gehören würde. :kopfkratz:

Und auch schon eine ältere Giulia gefahren,dort war kein solches Geräusch zu hören.

Ist das evtl. was nur bei den MY24 auftritt?

Gibt es hier Alfistis mit einer MY24, bei der dieses Geräusch nicht auftritt?

Gruss und schönen Sonntag :AlfaFahne:

Giulia QV Wertanlage eher nicht:

-Die Giulia QV ist zwar kein Massenprodukt, aber sie wurde mehrere Jahre gebaut kein seltener Homologations Sonderfall wie ein 8C oder SZ.

-Autos werden meist erst dann „wertvoll“, wenn sie kulturelle Ikonen oder zeitgeschichtliche Meilensteine sind. Die QV hat das Potenzial – aber das zeigt sich -frühestens in 20–30 Jahren.

-Hoher Wartungsaufwand

-Unterschiedliche Modelljahre, Updates und Ausstattungen verhindern oft, dass ein klares „Sammlermodell“ entsteht.

-Frisst Kapital

Motor :

Öldruck prüfen: Im Leerlauf sollte er warm mindestens 1,5 bar anzeigen, bei Drehzahl 4–5 bar.

Kettenspanner / Steuerkette: Bei Startgeräuschen (Rasseln) auf Verschleiß achten.

Zahnriemenwechsel: Alle 60.000 km oder spätestens alle 4 Jahre – Beleg prüfen!

Thermostat & Temperaturanzeige: Der Motor sollte schnell auf 90 °C kommen und dort bleiben.

Leerlauf & Gasannahme: Sauber, ohne Schwankungen oder Ruckeln.

Rost:Hinterachse, Schwellerkanten, Radläufe, Unterboden, Wagenheberaufnahmen genau prüfen.
    Auch unter der Dichtung am Tankdeckel und im Bereich der Türen. Innenraum alles teste:Sitzheizung, Klimaanlage, Fensterheber, Zentralverriegelung – alles testen.
    Prüfe, ob die Airbagleuchte funktioniert (geht an und wieder aus beim Start). weiteres:Originalität ist beim GTA ein ThemaDämpfer/Federn prüfen, da Originalteile teuer und teils schwer zu bekommen sind.Kupplung darf nicht zu schwer gehen – bei Hydraulikproblemen oder Ausrücklager-Defekten wird’s teuer.Querlenker (besonders vorne unten und oben) sind klassische Schwachstellen – Poltern = Verdacht. :AlfaFahne:

Hallo

Das klingt stark nach einem Problem mit der Kabelverbindung im Türübergang, auch wenn du sagst, dass die Stränge „angeschaut“ wurden. Gerade beim 159 brechen dort die dünneren Leitungen im Gummiübergang zwischen Tür und Karosserie sehr gerne oft innen im Kabel, sodass man von außen nichts sieht. Symptome passen perfekt.

Zieh den Gummifaltenbalg zwischen Tür und Karosserie links hinten ganz ab, biege die einzelnen Kabel leicht und schau, ob irgendwo ein Draht innen gebrochen ist (oft sieht man kleine Knicke oder man spürt beim Biegen, dass ein Kabel "weich" ist).

Oder Multimeter auf Durchgang prüfen

Meist ist ein Massekabel oder die Versorgung für Steuerung & Fensterheber gebrochen

Hey Timo,

das klingt wirklich ärgerlich gerade bei so einem jungen Auto!

Ich drücke dir die Daumen, dass Luigi die Teile schnell liefern kann und die Diva bald wieder auf der Straße ist. 🚗☘️

Hallo

Bei mir klackert es auch nach dem Starten.

Ich habe meine Giulia heute nach ca 2 Wochen wieder angemacht und mich darauf geachtet.

Erst nach 10min war das klackern weg🤦🏽‍♂️

:kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:

Habe dies vor 2-3 Monaten meinem Garagisten gesteckt , er meinte das sei normal bei der QV.

Wenns mich störe dann sollte ich sie halt all 2 Tage fahren dann klackert nichts😃😃

Herzlichen Glückwunsch zum 155 2.0 Turbo Q4! 🔥 Einer der faszinierendsten Alfas seiner Zeit Allrad, Turbo, Rennsport-Gene.

Wünsche dir viele unvergessliche Kilometer und ein breites Grinsen bei jedem Boost-Moment!

italpassion.fr/de/stellantis/stellantis-legt-6-fabriken-in-europa-still-darunter-die-fur-fiat-panda-alfa-romeo-tonale-und-alfa-romeo-junior/?fbclid=IwY2xjawNCD59leHRuA2FlbQIxMABicmlkETBUU1lLUHRpT1lxNDVXN2RrAR4ENk6o_yBRKXs7t990LYfdLSVy81D69n6P6JIDtNNIv_9oDy4M7lS2LhxfDw_aem_lMfLZzN1Qg44cz5vU1LDzA

Stellantis hat nach einem schweren Jahr viel versprochen, aber die Probleme hören nicht auf. Rückrufe, weniger Produktion bei wichtigen Modellen und Vertrauensverlust bei Kunden zeigen, dass die „Remontada“ noch auf sich warten lässt.