Weniger Ideologie, mehr Pragmatismus aber die Margen werden erstmal leiden. Mal sehen, ob das reicht, um den Laden wieder auf Kurs zu bringen.“
Beiträge von OMP78
-
-
Alles anzeigen
Pressemitteilung von Stellantis :
Exklusiv für Sammler – Limited-Edition-Modelle von
Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio ehren das Quadrifoglio
- Bereits ausverkauft: Sondermodelle Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Collezione* und Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio Collezione* gibt es weltweit nur je 63 Mal.
- Hommage an das Jahr 1963: Damals tauchte das vierblättrige Kleeblatt als Glücksbringer erstmals auf einem Serienfahrzeug von Alfa Romeo auf.
- Exklusive Karosseriefarbe: Metallic-Lack „Rosso Collezione“ erinnert an das „Rosso Villa d’Este“ des Supersportwagens Alfa Romeo 33 Stradale**.
- 382 kW (520 PS) und exklusive Details: Überlegene Leistung und zahlreiche Komponenten aus Kohlefaser zeichnen beide Sondermodelle aus.
Rüsselsheim, 1. Dezember 2025 – Auf Anregung von Sammlern ehrt Alfa Romeo mit zwei streng limitierten Sondermodellen einen legendären Glücksbringer: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Collezione und Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio Collezione greifen die Historie des vierblättrigen Kleeblatts auf. Seit dem Sieg bei der Targa Florio im Jahr 1923 ziert das Quadrifoglio alle Werksrennwagen von Alfa Romeo. Die Alfa Romeo Giulia TI Super war 1963 das erste Serienfahrzeug, das ebenfalls den Glücksbringer zeigte. Auf dieses Jahr verweist die begrenzte Stückzahl von jeweils 63 Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Collezione und Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio Collezione. Nur vier Exemplare gingen an deutsche Sammler.
Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio und Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio sind als Serienfahrzeug aktuell nicht bestellbar. Die Bestellungen liefen Mitte des Jahres aus, wobei eine Neuauflage der beiden High-Performance-Modelle für 2026 angekündigt wurde***.
Wie die Serienversionen werden auch Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Collezione und Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio Collezione im süditalienischen Werk Cassino in der Nähe von Neapel gefertigt. Ein markantes äußeres Kennzeichen sind die neuen Karosseriefarben „Rosso Collezione Giulia” und „Rosso Collezione Stelvio”. Beide sind unterschiedliche Neuinterpretationen des Metallic-Lacks „Rosso Villa D'Este”, eine Option beim Supersportwagen Alfa Romeo 33 Stradale.
Die Farben „Rosso Collezione Giulia” und „Rosso Collezione Stelvio” stehen in der der Tradition der Rot-Töne, die in der Welt von Alfa Romeo seit der Gründung 1910 ein besondere Rolle spielen. Im Laufe der Jahrzehnte verwendete die Marke zahlreiche Variationen davon, von ikonischen Pastelltönen und eindrucksvollen Metallic-Farben bis hin zu raffinierteren Dreischichtlackierungen.
Jeder neue Farbton erzählt ein eigenes Kapitel aus der Geschichte von Alfa Romeo. So wurde „Rosso Villa d'Este”, ursprünglich eine Farbe aus dem Rennsport, für das Konzeptfahrzeug zum Alfa Romeo 4C entwickelt, das 2011 auf dem Genfer Automobilsalon für Aufsehen sorgte. „Rosso Villa d'Este” ist ein tiefes, sattes Rot, das je nach Lichteinfall zwischen Rot und fast Schwarz variiert. Bei den Limited-Edition-Modellen wird diese Farbe in zwei unterschiedlichen Ausprägungen neu interpretiert. Die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Collezione zeigt die beinahe schwarze Variante „Rosso Collezione Giulia“, die zu der extrem sportlichen Ausrichtung der klassischen Limousine passen. Den Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio Collezione zeichnet die hellere Spielart „Rosso Collezione Stelvio“ aus, die perfekt zu einem kraftvollen, aber vielseitigen SUV passt.
Beide Sondermodelle beeindrucken mit exklusiven Details. Sportsitze von Sparco® sorgen auf Fahrer- und Beifahrerseite für extremen Seitenhalt. Sie sind mit einer Kombination aus Leder und Alcantara® bezogen. Gestickte Embleme „1 di 63 Collezione” verweisen auf die limitierte Stückzahl. Die mit Leder bezogene Armaturentafel, die mit roten Kontrastnähten versehen ist, sowie Lederverkleidungen der Türinnenseiten und der Mittelarmlehne schaffen eine warme und einladende Atmosphäre.
Für die sportlichen Fahrleistungen von Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Collezione und Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio Collezione sorgt ein Biturbo-Sechszylinder, der aus einem Hubraum von 2,9 Litern beeindruckende 382 kW (520 PS) produziert. Der charakteristische Sound des V6-Benziners wird durch die Abgasanlage von Akrapovič noch unverwechselbarer.
Bei den bisherigen Quadrifoglio-Varianten von Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio wurde Kohlefaser ohnehin für mehrere Karosseriekomponenten verwendet. Bei den beiden Collezione-Sondermodellen wird der aus dem Rennsport stammende Hightech-Werkstoff zusätzlich unter anderem für das Markenemblem am Kühlergrill, die Außenspiegelkappen sowie für Einlagen an Mitteltunnel und Armaturentafel eingesetzt. Ein weiteres exklusives Detail ist das Dach aus Sicht-Carbon, das den Collezione-Modellen einen noch stärkeren technischen Look verleiht.
Zur Serienausstattung von Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Collezione und Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio Collezione zählt darüber hinaus die Bremsanlage mit Scheiben aus Kohlefaser-Keramik-Composite, die höchste Verzögerungsleistung garantiert. Rote Alfa Romeo-Schriftzüge auf dem brünierten, eloxierten Bremssätteln setzen stilistische Akzente.
Mit ihren vom Motorsport inspirierten Details sind Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Collezione und Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio Collezione eine authentische Hommage an das vierblättrige Kleeblatt, das seit 1923 die Rennwagen und seit 1963 die faszinierendsten und leistungsstärksten Serienmodelle von Alfa Romeo als Glücksbringer begleitet.
Quelle : Stellantis Media
Ein paar Fotos dazu gibt es : hier
Gefühlt bringt Alfa Romeo bei der Giulia QV inzwischen sehr häufig Sonder- bzw. Limited Editions. Dadurch verliert der Begriff „Limited“ für mich etwas an Bedeutung.
Wenn „Limited Edition“ ständig kommt, fühlt es sich halt irgendwann nicht mehr wirklich limitiert an.
-
Kurz gesagt: technisch sehr verwandt, aber andere Plattform = eigene Kategorie.
-
Frag bei einem anderen Händler ,Sag ihm, welches Modelljahr / welches Sound-System dein Alfa hat. Im Netz auf die schnelle nichts gefunden.
-
Du kannst sie vor dem Einbau grob prüfen, Führungsbolzen bewegen sich leicht, Manschetten intakt, Kolben lässt sich gleichmäßig zurückdrücken. Eine echte Dichtigkeitsprüfung geht aber nur unter Druck, also eingebaut und entlüftet. Wenn die Dichtungen okay aussehen, gibt’s in der Regel keine Probleme.
Laien Erfahrung
: Bei den JTDm reicht normalerweise ein sauberes „OFF“ (richtige Software-Abschaltung) eine komplette Motorabstimmung ist nicht nötig, außer man will optimieren. solltest Klappen mechanisch entfernen und die Stellung korrekt stilllegen. -
Super Sache!
Zu deiner To-Do-Liste ein paar Ideen:
Bremssättel: Wenn du schon günstige rot lackierte hast, auf Bremskolben- und Dichtungscheck achten.
Unterboden/Hohlraum: Wachs oder Fluid Film sind sehr langlebig.
Ansaugbrücke: Drallklappen raus + reinigen ist ein Klassiker bei JTDm, sorgt für ruhigeren Motorlauf.
Vorsorglich könntest du noch Zahnriemen/Wasserpumpe prüfen, falls Laufleistung nahe 120.000 km ist.
Ansonsten einfach das Auto genießen der 159er hat Charakter!
-
Neuen Diesel Filter einbauen, Zündung mehrmals ein/aus, ggf. Entlüftungspumpe am Filter nutzen, bis keine Luft mehr drin ist erst dann Motor starten.
-
Hallo Michi
Alfa-Romeo-Fahrzeuge der neueren Generation (also auch der Stelvio 2023) nutzen beim Serienradio allerdings teilweise einen fahrzeugspezifischen Stecker, der nicht 1:1 mit dem Standard-ISO-Kabel kompatibel ist. Einfach „Plug and Play“ wird also wahrscheinlich nicht funktionieren.
Du brauchst in der Regel einen ISO-Adapterkabelsatz für Alfa Stelvio 2023, um die Verstärkerleitung sauber an das originale Radio anzuschließen.
Alternativ könnte man auch die Signale per High-Level-Adapter direkt an die Lautsprecherleitungen abgreifen – das ist oft einfacher, wenn man das Originalradio behalten will.
Das Verstärkermodul hinter dem Brillenfach klingt nach einem guten Platz – nur auf genügend Belüftung achten.
-
Haste recht 45 Minuten Vollgas hält nicht jeder aus 😄 Ich meinte eher die Gesamtzeit. Reinrollen, aufwärmen, ein bisschen fahren und in den Flow kommen und zum Schluss noch eine Cooldown-Runde ohne gleich wieder raus zu müssen.
3 Stints wären da echt ’ne gute Lösung genug Fahrzeit, ohne Auto oder Fahrer zu stressen.
Aber Abseits der Strecke fand ich es gut, Austausch mit Gleichgesinnten, diverse Alfa Modelle probefahren ect.
-
Cool, dass Alfa Romeo und Maserati ihre Skills bündeln! Die Kleinserien klingen spannend, aber wäre super, wenn es auch was für alle gäbe.
-
Mal ganz krass ausgedrückt:
Durchgang 1 - ca. 20 Minuten im Gänsemarsch hinter dem PaceCar herfahren
Durchgang 2 - ca. 20 Minuten freies Fahren
...auf einer Strecke, die nicht wirklich eine Rennstrecke ist. Unterschiedliche Fahrbahnbeläge und Fahrbahnbreite mit heftigen Querfugen, Schlaglöcher, Pylone und Strohballen.
Bin auch bei Dir.
Beim zweiten, freien Durchgang könnte man meiner Meinung nach ruhig auf 45 Minuten gehen.
-
Ja, das wäre wirklich spannend zu wissen.
Wenn alle MY24 dieses Geräusch zeigen, deutet das schon eher auf eine Änderung seitens Alfa hin.
Besonders wenn ich sportlicher unterwegs bin und runterschalte, akustisch freut mich das ehrlich gesagt nicht.
Gibt es noch andere Giulia QV MY24-Fahrer, die ihre Erfahrungen dazu mit uns teilen könnten?
Hat vielleicht sogar jemand ein MY24, bei dem das Geräusch nicht auftritt? -
Zum Video https://www.youtube.com/shorts/0gPdOnaa-Vc
Guten morgen die Runde.
Ich habe dasselbe Geräusch, bei mir vielleicht etwas schwächer, aber trotzdem gut hörbar. Besonders wenn ich sportlicher unterwegs bin und runterschalte akustisch nimmt das einem schon ein bisschen die Freude. Klar das beeindruckende Fahrverhalten, die Power und das insgesamt tolle Fahrgefühl machen das bisschen wieder wett.

Bin deswegen vor kurzem mit meinem Werkstattmeister eine Runde gefahren. Er hat das Geräusch auch gehört, meinte aber, er höre nichts, was nicht zum Motor gehören würde.
Und auch schon eine ältere Giulia gefahren,dort war kein solches Geräusch zu hören.
Ist das evtl. was nur bei den MY24 auftritt?
Gibt es hier Alfistis mit einer MY24, bei der dieses Geräusch nicht auftritt?Gruss und schönen Sonntag
-
Freut mich riesig, dass der V6 mit 520 PS weiterlebt! 😄
Da bleibt die Giulia/Stelvio ein echter Herzschlag auf Rädern. -
Giulia QV Wertanlage eher nicht:
-Die Giulia QV ist zwar kein Massenprodukt, aber sie wurde mehrere Jahre gebaut kein seltener Homologations Sonderfall wie ein 8C oder SZ.
-Autos werden meist erst dann „wertvoll“, wenn sie kulturelle Ikonen oder zeitgeschichtliche Meilensteine sind. Die QV hat das Potenzial – aber das zeigt sich -frühestens in 20–30 Jahren.
-Hoher Wartungsaufwand
-Unterschiedliche Modelljahre, Updates und Ausstattungen verhindern oft, dass ein klares „Sammlermodell“ entsteht.
-Frisst Kapital
-
Motor :
Öldruck prüfen: Im Leerlauf sollte er warm mindestens 1,5 bar anzeigen, bei Drehzahl 4–5 bar.
Kettenspanner / Steuerkette: Bei Startgeräuschen (Rasseln) auf Verschleiß achten.
Zahnriemenwechsel: Alle 60.000 km oder spätestens alle 4 Jahre – Beleg prüfen!
Thermostat & Temperaturanzeige: Der Motor sollte schnell auf 90 °C kommen und dort bleiben.
Leerlauf & Gasannahme: Sauber, ohne Schwankungen oder Ruckeln.
Rost:Hinterachse, Schwellerkanten, Radläufe, Unterboden, Wagenheberaufnahmen genau prüfen.
Auch unter der Dichtung am Tankdeckel und im Bereich der Türen. Innenraum alles teste:Sitzheizung, Klimaanlage, Fensterheber, Zentralverriegelung – alles testen.
Prüfe, ob die Airbagleuchte funktioniert (geht an und wieder aus beim Start). weiteres:Originalität ist beim GTA ein ThemaDämpfer/Federn prüfen, da Originalteile teuer und teils schwer zu bekommen sind.Kupplung darf nicht zu schwer gehen – bei Hydraulikproblemen oder Ausrücklager-Defekten wird’s teuer.Querlenker (besonders vorne unten und oben) sind klassische Schwachstellen – Poltern = Verdacht.
-
Hallo
Das klingt stark nach einem Problem mit der Kabelverbindung im Türübergang, auch wenn du sagst, dass die Stränge „angeschaut“ wurden. Gerade beim 159 brechen dort die dünneren Leitungen im Gummiübergang zwischen Tür und Karosserie sehr gerne oft innen im Kabel, sodass man von außen nichts sieht. Symptome passen perfekt.
Zieh den Gummifaltenbalg zwischen Tür und Karosserie links hinten ganz ab, biege die einzelnen Kabel leicht und schau, ob irgendwo ein Draht innen gebrochen ist (oft sieht man kleine Knicke oder man spürt beim Biegen, dass ein Kabel "weich" ist).
Oder Multimeter auf Durchgang prüfenMeist ist ein Massekabel oder die Versorgung für Steuerung & Fensterheber gebrochen
-
Alles anzeigen
Hallo liebe Alfisti-Gemeinschaft,
meine Giulia QV, Baujahr 04/2023 (MY22), hat seit Mitte August dieses Jahres leider Motorprobleme.
Nach langem Prüfen und Kontrollieren hat die Fachwerkstatt festgestellt, dass beim 2. Zylinder (per Sonde geprüft) das Ventil nicht mehr richtig schließt.
Nun muss der Motor ausgebaut werden.
Werkstatt und Garantieversicherung wollen sicherstellen, ob sich eventuell Späne im Öl befinden oder Folgeschäden entstanden sind.
Zur Info für die Community:
- Kilometerstand: 21’000 km
- Ölwechsel alle 10’000 km
- Getankt wird Shell 100 Oktan
- Immer warm und kalt gefahren
- Meist Langstrecke, Kurzstrecke möglichst vermieden
- Fahrmodi: regelmäßig im Wechsel, meist N
Der Fehler trat auf meiner Hausstrecke auf – im D-Modus bei manuellem Schaltvorgang sprang plötzlich die gelbe MKL an, und der Wagen ging in den Notlauf (Automatik).
Man sagte mir schon öfter, ich hätte einen „schweren Fuß“ 😅 …
Der Einzige, der mir das nie übelgenommen hat, war mein alter 156 GTA – über 200’000 km gelaufen, der legendäre Busso: robust, kunstvoll, klangvoll und einfach zuverlässig. ❤️
Und jetzt?
Einmal bauen sie einen Traum – Ferrari-Technik, die jedes Alfisti-Herz höherschlagen lässt –
und dann… nur ein kurzer „Hosenlupf“, aber leider ohne Hosenträger 😜
Nach bald zwei Monaten heisst es nun:
„Die Teile müssten noch bei Luigi bestellt werden…“ – wer weiss, wie lange das dauert! 🍝🚗
Update folgt, sobald die Diva wieder auf die Strasse darf. ☘️
Viele Grüsse,
Timo
Hey Timo,
das klingt wirklich ärgerlich gerade bei so einem jungen Auto!
Ich drücke dir die Daumen, dass Luigi die Teile schnell liefern kann und die Diva bald wieder auf der Straße ist. 🚗☘️
-
„Interessanter Erfahrungsbericht, danke fürs Teilen! 😄 Das mit dem DNA Modus A klingt nach einer guten Erkenntnis da werde ich in Zukunft wohl auch vorsichtig sein.
-
Solange es dem Motor nicht schadet, kann ich damit leben.
-
Hallo
Bei mir klackert es auch nach dem Starten.
Ich habe meine Giulia heute nach ca 2 Wochen wieder angemacht und mich darauf geachtet.
Erst nach 10min war das klackern weg🤦🏽♂️

Habe dies vor 2-3 Monaten meinem Garagisten gesteckt , er meinte das sei normal bei der QV.
Wenns mich störe dann sollte ich sie halt all 2 Tage fahren dann klackert nichts😃😃
-
Hi Robin! Mit so viel Alfa-Power musst du hier ja richtig glücklich werden 😎
Grüsse auch aus der Schweiz
-
Herzlichen Glückwunsch zum 155 2.0 Turbo Q4! 🔥 Einer der faszinierendsten Alfas seiner Zeit Allrad, Turbo, Rennsport-Gene.
Wünsche dir viele unvergessliche Kilometer und ein breites Grinsen bei jedem Boost-Moment!
-
Alfa Romeo hat zu viel Stil, Leidenschaft und Charakter es wird immer weiter gehen!

-
italpassion.fr/de/stellantis/stellantis-legt-6-fabriken-in-europa-still-darunter-die-fur-fiat-panda-alfa-romeo-tonale-und-alfa-romeo-junior/?fbclid=IwY2xjawNCD59leHRuA2FlbQIxMABicmlkETBUU1lLUHRpT1lxNDVXN2RrAR4ENk6o_yBRKXs7t990LYfdLSVy81D69n6P6JIDtNNIv_9oDy4M7lS2LhxfDw_aem_lMfLZzN1Qg44cz5vU1LDzA
Stellantis hat nach einem schweren Jahr viel versprochen, aber die Probleme hören nicht auf. Rückrufe, weniger Produktion bei wichtigen Modellen und Vertrauensverlust bei Kunden zeigen, dass die „Remontada“ noch auf sich warten lässt.