Berichte, wie es wird, der Preis ist ja echt happig
Alles für die Bella, Alles für den Club! Ach nein, da ging es ja um den Dackel ![]()
Berichte, wie es wird, der Preis ist ja echt happig
Alles für die Bella, Alles für den Club! Ach nein, da ging es ja um den Dackel ![]()
Dernau, Mayschoß, Rech wurde derweil die Zusammenlegung der Fußballplätze auf höheres Gelände verwehrt weil das dann ja "unlautere vorteilsnahme" am Wiederaufbau wäre. Muss auch keiner verstehen.
Back to OT: Ich habe heute mal Gtechniq Kunststoffrestorer bestellt, da die Plasteleisten vorne um die Scheibenwischer doch etwas gräulich und müde aussehen. Wenn alles gut geht kann ich in Bälde berichten ob sich das lohnt, 28€ sind ja für ein bisschen Plasteputzzeug gutes Geld.
Alles anzeigenKleinanzeigen und Auto24 helfen immens bei der Suche. Von der Substanz gute unverbastelte Bellas - die trotzdem etwas TLC (Tender Loving Care) brauchen liegen unter 4K. Suchen, suchen, suchen ... Dauerte bei mir 3 Monate und 350 Bellas im Internet ... An Teilen und Arbeit kamen bis jetzt noch
al 3,5K dazu. Sound übernächste Woche wird bei 1,2K liegen ...
Aber kommen wir zu heute. 07:30 raus und das Dach auf. Irgendwie saukalt, also wieder hoch und ein Langärmeliges angezogen.
Rein und los. Landstrassen Richtung Bonn, von dort über Meckenheim an die Ahr. Es ist frisch aber ABSOLUT GEIL. Die Bella liegt wie ein Brett in den Kurven und da wo die Reifen vom Golf quietschten rennt sie wie auf der Carrera-Bahn.
JA, ES HAT MICH TOTAL INFIZIERT, ICH BIN VOLL VERLIEBT.
Kleine Fehler sind da sofort verziehen - Auto mit 25 Jahren eben. Der Fahrspaß ist einfach unbeschreiblich ...
Off Topic: Liegt das vllt am Gegengewicht für den Endtopf??? (s. einer der vorigen Posts)
1 Tasse Kaffee gab es dann in Insul, gefolgt vom Kurzbesuch bei Freunden in Eichenbach und einem 2. Kaffee im 'Wiesengrund'.
Schließlich zurück nach Köln. Autobahn mit 150 ohne Probleme, der Zahnriemen sirrt wie bei einem Dragster mit Blower ...
Da Landstrassen besser sind ging es in Wißkirchen raus und über die alte B265 vegnügt nach Hause, Ankunft 14:00.
Hier wurde noch schnell die Leder-Innenausstattung mit Sattelfett behandelt.
Euch allen noch einen schönen Sonntag ...
Kleinanzeigen ist absolut göttliche Fundgrube, man muss nur Geduld haben
Der GTV ist halt auch einfach so ein mega design, einfach mal was wirklich "anderes".
OT zu Insul: Wie steht es dort aktuell? Ich war letztes Jahr mit meinen Studenten dort (und das Ahrtal runter generell unterwegs, wiederaufbau betrachten, Interviews mit Ortsvorstehern und co führen), da sah es dort noch sehr post-katastrophal aus. Nicht ganz so vernichtet wie die Schleife in Schuld, aber noch viel zu sehen. Hoffe den Deinen geht es gut!
Uff, ja gut AGR ist so ne Sache, aber da gibt es Ja Mittel und Wege. Mir macht beim 2.4er der Kopf halt immer bisschen Bauchweh, Risse sind da keine Seltenheit. Fabri hatte mal vor 4 Jahren hier Fotos hochgeladen wie die aussehen können, das schon Übel.
Bisher habe ich nur sehr limitierte Erfahrung mit meinem 2.4er, aber bis auf ein kleines Elektronikproblem (motorunabhängig) ist er super zuverlässig und auf die ersten 1000km die ich Ihn jetzt gefahren bin bin ich bei 6.8 Liter verbrauch gelandet. Ist jetzt nicht wenig, aber viel sieht in meinen Augen auch anders aus ![]()
1.9er hat halt den Opelvorteil, da kriegst du wahnsinnig viele Teile für recht günstig. Für den 2.4er muss man manchmal echt graben ![]()
Alles anzeigenBeim 159 muss die Stoßstange nicht ab um die Gummis zu tauschen. Warum sollte man die aber tauschen ? Die haben beim 159 länger gehalten als der Auspuff. Der ESD musste nach 15 Jahren getauscht werden. Die Gummis sahen aus wie neu und sind immer ich drunter. Einzig wegen Umbau auf Dublex mussten rechts halt neue samt 2.4er Hitzeblech drunter.
Bei meinem Spider genau das gleiche. Das Y Rohr war samt den ESD's durch. Die Gummis sehe. Aus wie neu. Aber auch beim Spider muss die Stoßstange nicht unbedingt ab. Die Halter sind ca 4 cm zuang. Also kürzen und fertig. Die Gummis können nicht abfallen, da die Aufhängung der ESD garnicht so weit nach hinten geht und selbst einen Anschlag hat.
Sollte das AGR hinüber sein, ausprogrammieren und glücklich sein. Oder halt für ca 40€ ein neues rein.
Beim 1.9er, sollte es ein Serie 1 .Modell von 2008 sein, gibt es keine Swirllklappen. Ein weiterer Riesenvorteil des 1.oers ist einfach die Ersatzteilversorgung. Der Motor wurde bei Opel sehr häufig verbaut.
Und aus eigener Erfahrung, man kommt auf Langstrecke bei gleicher Fahrweise ca 200km weiter als mit dem 2.4er und das obwohl im 1.9er 1 Person mehr drin war und ein Kombi ist der auch noch vollgeladen war und breitere Reifen hatte.
Bei meinem Brera sind schon 2 Haltegummis unter der Stoßstange verrottet, konnte ich durch bloße Berührung zerbröseln, aber gut dass es beim 159er so geht bzw nicht immer notwendig ist. Ich bin auch nur Erfahrungswert mit Sample Size 1 ![]()
Italien bedeutet nicht ausschließlich Amalfiküste und Ligurien, du hast da auch jede Menge Alpen bei, dort wird auch gesalzen
Rost ist ehr die Frage nach Unterbodeninstandhaltung, aber drunterschauen ist bei jedem Kauf eh pflicht.
Zum 2.4er, weil ich einen Brera damit fahre: Ja, Risse im Kopf sind ein Problem. Nein, das kann man pauschal beim probefahren nicht sagen. Wir haben die Risse auch nur entdeckt, weil wir mal auf Verdacht durchs Injektorenloch mit dem Boroskop geschaut haben. Es KANN sein, dass du die Risse merkst wenn er qualmt oder unsauber läuft, muss aber nicht, wie gesagt, meiner war bei der Probefahrt komplett unauffällig, hat dann aber Risse im Sichtbild gezeigt.
Stichwort Injektoren: Meine brauchten dringend ein Ultraschallbad, und die Dichtungen sind nicht immer so ganz frisch, aber das hörst/riechst du.
AGR ist halt AGR, aber das kann man mit einem Reparatursatz eigentlich recht nachhaltig beheben
Im Zusammenhang mit AGR sollten auch Swirlklappen ein Begriff sein, auch so ein Punkt, der sich ebenfalls nachhaltig beheben lässt.
Schau dass der Zahnriemen nicht mit Strichmännchenmethode sondern Absteckwerkzeug gewechselt wurde, wenn er überhaupt gewechselt wurde, guck ob die Kurbelgehäuseentlüftung babbig ist, schau dir das Öl an. Schau dir v.A. den vorderen Hilfsrahmen an. Schau, öb der Ölkühler dicht ist, oder ob es da rund um den ein-ausfluss schlammig ist, die Kühler gibts nichtmehr neu, müssten dann also gelötet werden. Hast du AlfaOBD oder nen Gutmann, nimm den mit, lies das ding mal aus. Die richtigen Werte für Einspritzdruck, etc weis ich nicht, da ist Fabri der Experte, der wird das aber auf einen Blick bestimmen können und eine Meinung dazu haben die du beachten solltest. Auf Ihn solltest du mmn generell hören, wenns um den 2.4er geht ![]()
An sonsten: Krümmer anschauen/anhören, kriegt gern mal nen Riss. Rüttel mal am Auspuff, der ist sehr schwer und die Haltegummis brauchen alle paar Jahre mal liebe. Am Brera sind die z.B. teilweise richtig A*sch zu tauschen, da musst du dann die Heckstoßstange abnehmen, kann beim 159er ähnlich sein, außer du hast die schmalsten Hände östlich des Mississippi.
Wie springt er an, ist super wichtig. Unbedingt den Kaltstart machen, wenn du ankommst und der Wagen läuft schon: immer schwierig. Der Wagen sollte kalt starten. Startet er sauber? Ruckelt er? Motorlager anschauen. Servolenkung mal ganz in beide Richtungen einschlagen. Knackt es oder macht es andere komische Geräusche (Surren, brummen, rattern?)
Schau dir mal die Befestigungen der Bremsleitungen an, wenn die an der Vorderachse durchrosten liegt die Bremsleitung auf der Welle und scheuert sich auf, frag mich wie ich es im fließenden Stadtverkehr rausgefunden habe ![]()
Aber ich bin nur Laie, da gibts andere wie wissen viiiiiel mehr
das ist die Hantel für den Fahrer zum schnellen Posen am italienischen Strand. 😎
Arnie hat es schon gesagt: Der Pump, die Bizepsvene nochmal vorm posen rausholen ![]()
Vorn paar Tagen kam der neue Kühlwasserdeckel, bisher sieht alles sauber und solide aus. Heute bei der Hitze eine Runde gedreht für letzte Besorgungen, Morgen Nacht gehts los gen Schweden (aber mit dem Auto eines Kumpels) kanuwandern, angeln, der Hitze entfliehen. Ich werde aus Glaskogens naturreservat berichten!
Wenn ich wiederkomme, muss ich aber dringend mal meine Felgen waschen, die sehen KA TAS TRO PHAL aus, innen pechschwarz, außen vermackt wie bei ner 90 jährigen Omma. Gottseidank war ichs nicht selber!
Türkei, Kocaeli, Cebeci, Devetaşı Koyu.
Habt Ihr auch solche Höllentemparaturen am Meer? Sieht aber traumhaft aus!
Hab einen Gamingstuhl (hochwertiger Hersteller) in Rot und der ist nach nicht mal einem Jahr mehr schwarz als rot
Waschen waschen waschen
Stuhl UND Hintern ;-P
Ja Meister, alles fein mit die Wagen!
Kalberschnacke macht meeeega gute Roularden ![]()
Wärend ich auf meine Teile warte hab ich eben mal den Innenraum ausgewischt. Cockpitspray teilt ja die Gemüter, ich bin eigentlich kein Fan davon, aber es hat ausnahmsweise mal echt was gebracht, Innenraum schaut aus wie neu.
Blau wie Meerwasser
Aber die Fahrt zur Werke bei der ich mir den Tester geliehen habe hat denke ich den Fehler offenbart: Der Deckel des Ausgleichsbehälters. Bei betriebswarmem Motor den deckel aufgemacht: Kein Druckzischen, nichts. Das Ventil im Deckel ist hin, aber neuer kommt mit
schon heut Nachmittag, wenn der GLS Mann fährt wie er es normalerweise tut.
Grade mal CO test gemacht, perfekt negativ, also gottseidank nicht der Kopf oder die Dichtung. Puh! Und ich hab schon leicht geschwitzt.
Oh, geil! Bluetooth-Auspuffgummis! Modern!
Dachte ich mir auch. Ma nen neue Deggl suchen gehen, kann bei altem Plaste eh nicht schaden ![]()
Was mich halt wundert ist, dass er null qualmt, kein bisschen weißer Rauch, und auch untendrunter alles trocken ist.
Könnte am BJ liegen ... die Modelle ab 2008 (?) haben doch andere Fahrwerkskomponenten bekommen, weil viel über das Gewicht unserer Dickerchen gelästert wurde (die hatten Brera damals noch nicht als entspannten GT verstanden
).
Er ist nicht DICK, er hat schwere Knochen!!!
Was den Kühlmittelverlust angeht: AGR Kühler ist relativ günstig und Thermostat erneuern ist glaub nach 200k km einfach mal eine weise Idee, egal wie "gut" es dem noch geht.
Am Montag oder Dienstag mach ich einfach mal in ner Werkstatt meines Misstrauens einen CO test, kost ja wenn überhaupt nur peanuts.
Das ist Kinderarbeit!!! Aber das ist auch genau richtig, die kleinen Hände kommen viel besser in die Ecken wo der Dreck sich festbeißt! Und die wollen nicht so teuer bezahlt werden!
In anderen Neuigkeiten: Irgendwoher sinkt mein Kühlmittelstand. CO Test noch nicht gemacht, aber der Wagen raucht nicht, auch wenns morgens kalt ist, es riecht nicht nach verbranntem Kühlmittel, der Behälter scheint auch nicht zu blubbern und Motor sowie unter dem Fahrzeug ist alles perfetto trocken.
Was kann das sein? Fabri meinte evtl AGR kühler? Aber würde man das nicht irgendwo sehen/riechen? Ich hab aus Spaß mal durch den Deckel des Ausgleichsbehälters geblasen, um zu sehen ob der undicht ist, und er kommt mir undicht vor? Sollte man als normalo mit mittelmäßiger Lungenkraft das Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters aufblasen können ohne wirklich hart pusten zu müssen? 1.4 Bar kommt mir bisschen viel vor um das ma eben aus den Backen zu pusten.
Alles was zählt ist das was der Prüfer bei der nächsten HU davon hält
Holger, du hast mich heute Nacht in meinen Träumen verfolgt, ich hab die Bremsleitung nochmal umverlegt
War auch auffe anderen Seite nur mit nem Kabelbinderle festgezurrt, jetzt passt alles wies soll.
Ja genau, wobei das bei dir nochmal ganz anders ausschaut als bei mir ??? Mystisch das alles ma wieder.
Aber mal ehrlich, Ihr Lieben. Das Blech auf der Rückseite des Oberen Achsschenkelarmes... Das ist keine Haluzination meinerseits, das existiert wirklich oder? Weil es das NIRGENDS gibt! Selbst bei corseat oder anderen Schlachterseiten haben nicht alle Achsschenkel dieses Blech, und die Meisten DIE es haben, bei denen ist es genauso schadhaft wie bei mir, oder schlimmer.
Wenn ich das blech und den entsprechenden Clip ja irgendwo auftreiben könnte, hätt ich ja gemacht wie war, aber für dieses Montageblech jetzt ne neue Narbe kaufen für 500 tacken ist mir ne nummer zu Wild. Wenn ich die irgendwo her auftreiben kann mach ichs auch wieder andersrum. Evtl muss ich, wenn das Auto mal 2-3 Wochen von der Straße kann, die alten Bleche auch ausbauen, ausmessen und ersatz bauen, aber das ist noch Zukunftsmusik.
Soweit ist die Leitung erstmal quetsch- und reibungsfrei gelegt und macht problemlos alle Bewegungen mit
Besser als keine Bremsen.
Sieht ja abenteuerlich aus, so wie die Bremsleitung verläuft.
Sicher, dass das so richtig ist?
Nein, aber der originale Leitungsclip ist aus dem Blech rausgerostet bremsleitung1 da fehlt was.jpg (guggst du da) und so wie ich das jetzt gemacht hat funktioniert es einwandfrei. Ist es nach Vorschrift? Ne. Passt aber, auch bei vollem Lenkeinschlag, auch bei holprigster Kurvenfahrt, die neue Leitung sitzt absolut sicher. Und das ist alles was zählt ![]()
So, wäre das auch mal erledigt. Nicht die OG Bremsleitungsführung, sitzt aber dort bombenfest. Bremsverhalten ausgezeichnet. Morgen mach ich den Rest, das war jetzt nur mal um den Parkplatz zu räumen.
Steht das nicht unter Strafe
Mir san do ned bei'd Ferrari, bua!