Kenne deinen Fahrstil nicht, 2,4bar Kaltdruck sind im Sommer dann mal recht schnell 2,8-3,0bar bei warmem Reifen.
Beiträge von blupp
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Schönes Projekt, der Ölkühler kommt mir recht klein vor, hätte ein größerer in der Front keinen Platz gehabt?
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Warum macht man sich eigentlich so einen Stress ??
Angefangen hat das nur, weil die Nockenwellen rumlagen...
Und wenn man die selber einbauen kann, kommt man auf dumme Ideen.
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Das ist die Frage ja..
Denke das Kraftstoffsystem wird identisch sein. Einspritzdüsen sind als Ersatzteil identisch, sollten dann auch ab Werk identisch sein.
Ansaugrohre und Drosselklappe das gleiche, Platten druter auch das gleiche. Zylinderköpfe sind auch identisch. Sollte nur die Kurbelwelle mit den 5,4mm mehr Hub sein und die Einlasswellen.
Die Ansaugung mit Luftfilterkasten ist anderst und der LMM.
Grad einen Rückruf von der Firma bekommen die mir den recht sicher abstimmen wird, er meinte auch grundsätzlich sollte er mit der Lambdaregelung laufen. Garantieren kann er da aber nichts, möglicherweise geht er auch richtung Lambda 1/1,1 unter Vollast und meckert nocht nicht. Was dann weniger Leistung gibt und viel Hitze. Dadaruch kann dann wieder irgendwas wegbrennen...
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Meine sind identisch, was auch muss wenn die Wellen identisch sind.
Ist bei mir aber auch in Komination mit dem GTA Schwungrad..
Ohne Gas geben rangieren mag der V6 eig, hier hab ich hin und wieder einfach wenig Kraft, dann geht er von der Drehzahl runter.
Obenraus genau so, da merkt man einfach das er will aber irgendwie nicht kann/darf. Ich schätze da magert er ab durch die mehr Luft...
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Sind die bei allen 3.2ern gleich oder hat nur der GTA die Nocken ?
Ersatzteilnummern 147 und 916 3.2 sind identisch bei allen vier Wellen.
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Bei der rechten NW ist die Spitze etwas flacher, als bei der linken oder täuscht das?
Aus dem Grund wurden wohl auch schon einige neuwertige GTA Nockenwellen getauscht... oder man will Kunden über den Tisch ziehen...
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Interessant , die Nummer mit den Einlassnockenwellen schwirrt mir auch schon ne ganze weile im Kopf herum. Warum nur die Einlasswellen ? Sind die Auslasswellen identisch mit den GTA Wellen ? Wenn mehr reingeht ( längere Öffnungszeit ) muss ja auch mehr raus können . Also sollten die Auslasswellen sofern die Öffnungszeit dort auch länger ist auch gewechselt werden oder ?
Auslasswellen sind identisch, haben bei allen 3.0 und 3.2 die gleiche Nummer.
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Das Selespeed Öl tauscht keine Werkstatt wenn es keine Probleme gibt. Da lassen 99% lieber die Finger weg, bevor es dann heißt "seit dem Ölwechsel geht mein Getriebe nicht mehr".
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Wenn dir irgendwas in den Riementrieb kommt hast du ein paar Krumme Ventile. Kann gut gehen, muss aber nicht.
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Kurzer Nachtrag:
Nockenwellen haben den gleichen Grundkreis, mit dem Messschieber gemessen sind es 0,4mm mehr Hub aber das Ventil ist länger voll offen.
links 3.0l rechts 3.2l
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Vor ein paar Wochen ist mir eine Zündspule gestorben, hab dann neulich alle 6 frisch gemacht. Hab normale neue Bosch gekauft, sehen mitlerweile etwas anderst aus.
Sieht aus wie eine VAG Zündspule mit einem passenden Gehäuse für den V6.
Mit den neuen Spulen läuft er minimal ruhiger und schöner, hatte davor auch noch nie eine getauscht.
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Es wurden mal wieder ein paar Kleinigkeiten erledigt, die Einlassnockenwellen von 3.2l sind milerweile im Auto.
So richtig happy bin ich nicht damit, da muss man aufjedenfall was an der Software machen. Grundsätzlich läuft er und auch schön.
Grad beim rangieren mit niedriger Drehzahl und in hohen Gängen mit hoher Drehzahl merkt man das irgendwas nicht mehr ganz 100% passt.
Mal schauen wer mir das abstimmt.
Hab während dem Tauschen der Nockenwellen noch alles geputzt, so sieht das ganze wieder ganz ordentlich aus.
Bremssättel hinten hab ich mit Foliatec Rot angepinselt, was für eine scheiß Arbeit... das nächste mal lieber alles zerlegen undordentlich sprühen.
Aufnahme der Drehmomentstütze und die Fuelrails werd ich noch schick machen. Das PU in der Drehmomentstütze ist komplett ausgenudelt, keine Ahnung wie lange das schon drinnen war. Hab ich so noch nie gesehen.
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Bremsenkühlung habe ich nochmal etwas angepasst, so streift es nicht mehr.
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Ölkühler wurde durch einen größeren Setrab in der Front umgebaut, dazu noch ein Öldruck und Öltemperatur Sensor mit einer Zwischenplatte am Ölfilter.
Platz ist eng, aber es reicht. Sensoren gehen in ein Display von Canchecked, OBD Werte kann dann das auch noch auslesen.
Die Position von dem Display ist optisch keine Schönheit, aber es ist sehr gut im Blickfeld und den Schaltblitz bekommt man super mit.
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Getestet wurde das ganze vor zwei Wochen in Anneau du Rhin. Hatten ca. 24°C, Öltemperatur hatte ich als Peak 119°C auf dem Display, Wasser 98°C. im Durchschnitt waren die Temperaturen um die 94°C Wasser und 115°C Öl. Im Display geht der 4. Balken der Öltemp bei 115°C an, der ging während der Fahrt auch mal auf 3 Balken wieder zurück. Scheint also ganz gut zu Funktionieren. Vorallem mit den genauen Temperaturen hat man einen guten Überblick.
Bremse war komplett unauffällig mit der Kühlung, fühlte sich immer identisch an. Zeiten waren gut 2 Sekunden schneller, aber ich konnte über mehrere Runden innerhalb von einer Sekunde fahren. Das war mit dem alten Fahrwerk defintiv nicht so easy machbar.
Auf der Bremse bin ich an fast jeden richtig rangekommen, aus den Kurven raus hat sich selbst ein Yaris GR fahrer gewundert wie das geht mit FWD.
Letztes Jahr hatte ich nagelneue Reifen drauf und dieses Jahr halb tote, denke mit neuen Gummis ist der Unterschied nochmal größer.
Als nächstes Steht noch auf der Todo Liste:
- Umbau auf Stehbolzen und 5x100mm Lochkreis.
- Entlüftung Motorhaube/Kühler verbessern
- Neue Reifen auf der VA, hab schon zwei Yokohama A052 da liegen
- Schweißzellle...?! einmal alles raus?
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10W60 passt, ich nehm gerne Motul. Da hat aber jeder seinen eigenen Favoriten.
Zum Entlüften, Heizung auf komplett warm stellen!
Wenn innen heiße Luft kommt und beide Schläuche zum Kühler warm sind, dann sollte es passen.
Lasse das Auto dann im Stand immer so lange laufen bis der Lüfter von alleine angeht und dann wieder aus.
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https://shop.3d-profi.de/ersatzteile/
Kosten dort 85€/ St
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Squadra hat das am Lager laut Shop... Lager und SImmerringe bekommt man beim Augustin fix und günstig.
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Möglich ist das bestimmt irgendwie, nur muss man sich irgendwie eine Aufnahme für das Differential bauen.
Denke da ist es einfacher die Vorhandene Instandzusetzen oder Ersatz suchen.
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Fehlerspeichen auslesen... oder ewig suchen
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Das werde ich nächsten Winter machen, dann steht der GTA eh in der Tiga.
Werde die Teile dann aber pulvern lassen oder evtl neu eloxieren lassen, was auch nicht teuer ist, geht aber nur, wenn aus Alu und da auch nicht jedes.
Eloxieren kannst du vergessen, hab ich schon hinter mir.