Beiträge von blupp

    Das ist die Frage ja..

    Denke das Kraftstoffsystem wird identisch sein. Einspritzdüsen sind als Ersatzteil identisch, sollten dann auch ab Werk identisch sein.

    Ansaugrohre und Drosselklappe das gleiche, Platten druter auch das gleiche. Zylinderköpfe sind auch identisch. Sollte nur die Kurbelwelle mit den 5,4mm mehr Hub sein und die Einlasswellen.


    Die Ansaugung mit Luftfilterkasten ist anderst und der LMM.


    Grad einen Rückruf von der Firma bekommen die mir den recht sicher abstimmen wird, er meinte auch grundsätzlich sollte er mit der Lambdaregelung laufen. Garantieren kann er da aber nichts, möglicherweise geht er auch richtung Lambda 1/1,1 unter Vollast und meckert nocht nicht. Was dann weniger Leistung gibt und viel Hitze. Dadaruch kann dann wieder irgendwas wegbrennen...

    Meine sind identisch, was auch muss wenn die Wellen identisch sind.


    Ist bei mir aber auch in Komination mit dem GTA Schwungrad..

    Ohne Gas geben rangieren mag der V6 eig, hier hab ich hin und wieder einfach wenig Kraft, dann geht er von der Drehzahl runter.

    Obenraus genau so, da merkt man einfach das er will aber irgendwie nicht kann/darf. Ich schätze da magert er ab durch die mehr Luft...

    Interessant , die Nummer mit den Einlassnockenwellen schwirrt mir auch schon ne ganze weile im Kopf herum. Warum nur die Einlasswellen ? Sind die Auslasswellen identisch mit den GTA Wellen ? Wenn mehr reingeht ( längere Öffnungszeit ) muss ja auch mehr raus können . Also sollten die Auslasswellen sofern die Öffnungszeit dort auch länger ist auch gewechselt werden oder ?

    Auslasswellen sind identisch, haben bei allen 3.0 und 3.2 die gleiche Nummer.

    Es wurden mal wieder ein paar Kleinigkeiten erledigt, die Einlassnockenwellen von 3.2l sind milerweile im Auto.

    So richtig happy bin ich nicht damit, da muss man aufjedenfall was an der Software machen. Grundsätzlich läuft er und auch schön.

    Grad beim rangieren mit niedriger Drehzahl und in hohen Gängen mit hoher Drehzahl merkt man das irgendwas nicht mehr ganz 100% passt.

    Mal schauen wer mir das abstimmt.


    Hab während dem Tauschen der Nockenwellen noch alles geputzt, so sieht das ganze wieder ganz ordentlich aus.

    Bremssättel hinten hab ich mit Foliatec Rot angepinselt, was für eine scheiß Arbeit... das nächste mal lieber alles zerlegen undordentlich sprühen.


    Aufnahme der Drehmomentstütze und die Fuelrails werd ich noch schick machen. Das PU in der Drehmomentstütze ist komplett ausgenudelt, keine Ahnung wie lange das schon drinnen war. Hab ich so noch nie gesehen.



    Foto 16.08.23, 11 44 25.jpgFoto 17.08.23, 08 51 48.jpg

    Foto 18.08.23, 14 10 51.jpgFoto 18.08.23, 14 11 00.jpg

    Bremsenkühlung habe ich nochmal etwas angepasst, so streift es nicht mehr.

    Foto 03.08.23, 18 28 48.jpgFoto 03.08.23, 18 28 41.jpg


    Ölkühler wurde durch einen größeren Setrab in der Front umgebaut, dazu noch ein Öldruck und Öltemperatur Sensor mit einer Zwischenplatte am Ölfilter.

    Platz ist eng, aber es reicht. Sensoren gehen in ein Display von Canchecked, OBD Werte kann dann das auch noch auslesen.

    Die Position von dem Display ist optisch keine Schönheit, aber es ist sehr gut im Blickfeld und den Schaltblitz bekommt man super mit.

    Foto 08.07.23, 14 07 59.jpgFoto 05.08.23, 07 20 13.jpg


    Getestet wurde das ganze vor zwei Wochen in Anneau du Rhin. Hatten ca. 24°C, Öltemperatur hatte ich als Peak 119°C auf dem Display, Wasser 98°C. im Durchschnitt waren die Temperaturen um die 94°C Wasser und 115°C Öl. Im Display geht der 4. Balken der Öltemp bei 115°C an, der ging während der Fahrt auch mal auf 3 Balken wieder zurück. Scheint also ganz gut zu Funktionieren. Vorallem mit den genauen Temperaturen hat man einen guten Überblick.


    Bremse war komplett unauffällig mit der Kühlung, fühlte sich immer identisch an. Zeiten waren gut 2 Sekunden schneller, aber ich konnte über mehrere Runden innerhalb von einer Sekunde fahren. Das war mit dem alten Fahrwerk defintiv nicht so easy machbar.

    Auf der Bremse bin ich an fast jeden richtig rangekommen, aus den Kurven raus hat sich selbst ein Yaris GR fahrer gewundert wie das geht mit FWD.

    Letztes Jahr hatte ich nagelneue Reifen drauf und dieses Jahr halb tote, denke mit neuen Gummis ist der Unterschied nochmal größer.


    1DSC08435.jpg

    1DSC08440.jpg1DSC08437.jpg


    Als nächstes Steht noch auf der Todo Liste:

    - Umbau auf Stehbolzen und 5x100mm Lochkreis.

    - Entlüftung Motorhaube/Kühler verbessern

    - Neue Reifen auf der VA, hab schon zwei Yokohama A052 da liegen

    - Schweißzellle...?! einmal alles raus?


    Foto 14.08.23, 09 59 49.jpg

    10W60 passt, ich nehm gerne Motul. Da hat aber jeder seinen eigenen Favoriten.


    Zum Entlüften, Heizung auf komplett warm stellen!

    Wenn innen heiße Luft kommt und beide Schläuche zum Kühler warm sind, dann sollte es passen.

    Lasse das Auto dann im Stand immer so lange laufen bis der Lüfter von alleine angeht und dann wieder aus.

    Das werde ich nächsten Winter machen, dann steht der GTA eh in der Tiga.

    Werde die Teile dann aber pulvern lassen oder evtl neu eloxieren lassen, was auch nicht teuer ist, geht aber nur, wenn aus Alu und da auch nicht jedes.

    Eloxieren kannst du vergessen, hab ich schon hinter mir.